Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Smartphone Kamera vs. konventioneller Kamera

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das Smartphone mit eingebauter Kamera samt Software Schi Schi scheint der klassischen Kamera immer mehr den Rang abzulaufen. Einfacher zu bedienen, praktischer, leichter, immer dabei, I-Net Zugang usw. sind typische Argumente, die man immer öfter zu hören bekommt. Die Absatzzahlen scheinen dies zu bestätigen.

Aber ist das wirklich so? Ist die konventionelle Kamera tatsächlich out?
Ich selbst habe sowohl eine umfangreiche DSLR Ausrüstung als auch ein leistungsfähiges Smartphone zur Verfügung, aber auch wenn mich die Leistung des Smartys sehr beeindruckt, ich käme jetzt nicht auf die Idee, damit meine 'Große' ersetzen zu wollen. Und dass man sein Werkzeug und den Umgang damit erlernen muß, erklärt sich eigentlich von selbst. Ist es also einfach nur eine Frage der Ansprüche, die darüber entscheidet, womit man seine Fotos macht? Oder schiessen 'Anspruchsvolle' letztendlich auch nur mit Kanonen auf Spatzen, quasi ewig Gestrige, die sich von alter Technik nicht trennen wollen?

Was meint Ihr dazu?

Hier ein Artikel zum Thema:
Smartphones ersetzen Kameras: Einfach zu kompliziert



Mit liebem Gruß
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,
ich bin da ganz Deiner Meinung... Würde meine DSLR auch nicht durch das Smartphone ablösen... Allein schon auf dem Spielplatz, wenn ich unsere kleine beim rutschen ablichten möchte und dabei den Gesichtsausdruck festhalten will, kommt das Smartphone nicht mit... Glaube keines... Meines zumindest nicht (SGS 4)
Für viele wird allerdings das Handy mittlerweile reichen, da die allgemeine Qualität schon sehr gut geworden ist. Und dann kommen ja noch die speziellen Handys ins Spiel... Sony hatte ja mit den Cybershot's schon mal eine gute Serie mit Kamera, Samsung versucht es mit Kamerahandy's wie diese Und da wird sich bestimmt auch noch was tun...

Aber ich denke, wer wirklich nicht nur "knipsen", sondern "gezielt fotografieren" möchte, wird dafür kein Handy nehmen..
 

TheBugs

smells like teamspirit

Ich glaube auch nicht, dass die Smartphones in näherer Zukunft die "klassische" Kamera ersetzten werden.
Klar, ein Smartphone ist klein, handlich, immer dabei und leicht zu bedienen, aber man stößt halt relativ schnell an die Grenzen, wenn man sich ernsthaft mit dem Thema Fotografie auseinander setzt. Natürlich kann man auch mit Smartphones und ohne teures Equipment - wobei so ein iPhone auch nicht gerade billig ist - klasse Fotos schießen, zumal die Qualität der kleinen Dinger stetig steigt, aber irgendwann will man vielleicht auch mal bei schlechterem Licht fotografieren, oder ein anders Objektiv ausprobieren, etc. Außerdem sieht man mit DSLR viel professioneller aus :p
Ich glaube, dass wird sich so wie bei Youtube vs. klassischem Fernsehen verhalten. Zuerst findet man sich gegenseitig doof, aber irgendwann verschmelzen beide "Welten" immer mehr. Ich meine, es gibt ja jetzt schon Kameras, wie die , die quasi ein Smartphone mit Zoomobjektiv ohne Telefonfunktion ist....
 

SaschaDark

Nicht mehr ganz neu hier

Ich glaube, beides hat seine Berechtigung, das Smartphone für den ehemaligen Ritsch-Ratsch-Klick-Knipser genauso wie die teure DSLR für den Fotografen. Ich nutze auch beide Geräte je nach Bedarf. Auf der Party für Schnappschüsse ist das Handy praktischer. Aber für ein Bild, dass später als Poster an der Wand hängen soll, bevorzuge ich dann doch meine EOS.
 

iko

Maskenbildner

ich habe auch beides und nutze das smartphone für nen schnellen schnappschuss, wenn ich meinen freunden die situation schnell per whatsapp zeigen möchte.
aber fürs "fotografieren" brauch ich denn doch meine eos-kamera. wenn ich nicht vorher meine einstellungen wählen kann, fühl ich mich fast schon gehandycapt. :(
ich hab mir den verllinkten artikel durchgelesen, ich glaube nicht, dass das smartphone nur wegen der einfacheren bedienung so viel genutzt wird. kleine knipsen, wo man nur draufdrücken musste ( ging alle automatisch) gabs schon immer und gibts auch noch - und vieeel billiger als nen smartphone.
die faszination des smartphones liegt meines erachtens bei dem "immer dabei sein, was freunde machen" - die knipsfunktion ist da nur ne nette beigabe, die aber immer da ist und dann auch genutzt wird.
und mal ehrlich die fotos bei vernünftigem licht gemacht, sind ja wirklich nicht so übel. :foto:
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Man muss dieses Thema von 2 verschiedenen Perspektiven aus betrachten.
1) Berufs- und Hobbyfotografen: Da spielt die Bedienung keine Rolle, hauptsache die Kamera kann alles, je mehr Funktionen, umso besser. Der Berufsfotograf ist da noch im Vorteil, er weiß was er braucht und wird sich darauf beschränken.
Der Hobbyfotograf (ich sehe das jetzt mal aus meiner Sicht) ist ständig auf der Suche nach Neuem aus Angst es könnte was in der Ausrüstung fehlen, was man evtl. mal braucht und dann nicht dabei hat. Da wird gekauft was der Geldbeutel hergibt, aber nur ein Teil davon wäre nötig.
2) Otto Normalverbraucher, der nichts mit Blende, Verschlusszeit und der ganzen Theorie am Hut hat. Otto will nur mal ein paar Bilder knipsen, sie werden ihm auch in der Regel gefallen, denn vom goldenen Schnitt, Freistellen usw. hat er noch nie was gehört. Die Fotos sind von den Smartphones heute schon besser als die, der meisten SRL´s der 70er Jahre.

Fazit: Der Fotoapparat wird nicht mehr gekauft, ausser von Gruppe 1), denn die Bildqualität der Handy´s ist ja ausreichend.
Dadurch sinkt auch wie in der SZ angesprochen der Absatz für Digicams erheblich.
Parallel dazu werden wie schon seit Jahrzehnten immer mehr Kamerahersteller vom Markt verschwinden.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Sehe das ähnlich, wobei Smartphones erst seit iOS 8 brauchbar sind, weil man da erst überhaupt die Belichtung manuell ändern kann. Wie ist das bei Android? Ab welchem System geht das?
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Das Smartphone mit eingebauter Kamera samt Software Schi Schi scheint der klassischen Kamera immer mehr den Rang abzulaufen.
scheint im Sinne von scheinbar oder im Sinne von anscheinend?
Der Unterschied wird hier erklärt.

Abgesehen davon:
Ich sage immer, es hat einen Grund, warum man mit DSLRs nicht telefonieren kann.

Sicher, die Handy-Kameras liefern mittlerweile eine so gute Qualität, dass sie den 50€-Kompaktkameras aus dem Discounter-Sonderangebot überlegen sind. Jedoch jedes Mal, wenn ich mit der Familie unterwegs bin und die Kamera vergessen habe, merke ich, dass die Handy-Knipse zwar die "bevor ich gar kein Bild habe"-Lücke füllt, aber wirklich zu fotografieren schaffe ich damit nicht.

Der Hobbyfotograf (ich sehe das jetzt mal aus meiner Sicht) ist ständig auf der Suche nach Neuem aus Angst es könnte was in der Ausrüstung fehlen, was man evtl. mal braucht und dann nicht dabei hat. Da wird gekauft was der Geldbeutel hergibt, aber nur ein Teil davon wäre nötig.
Ich fühle mich von Dir beobachtet. :D
:dasnehmenwir:
 
Zuletzt bearbeitet:

Edwalder

Aktives Mitglied

Guten Morgen,
ich denke das Mobiltelefon hat durchaus seine Berechtigung. Es ist immer dabei und es gibt durchaus auch nennenswerte Preise die mit einem Mobiltelefon gemacht wurden. Aber eine richtige Kamera kann es nicht ersetzten. Es ist einfach zu bedienen, immer dabei und macht inzwischen richtig gute Fotos. Es kann aber nicht dieses herrliche Bokeh erzeugen wie es die Großen können und im Sudio mit einem Handy und großes Lichtanlage ? Ich denke jeder der auch nur halbwegs professionell fotografiert kennt die Antwort und ja es kommt vor das ich froh bin das Handy dabei zu haben um ein gutes Foto zu machen weil die Große zu Hause liegt :D

Indiesem Sinne allen Usern ein schönes Wochenende ob nun mit Handy oder Kamera , bestimmt schon leicht mit beiden ....
Der
Edwalder
 
E

essdreipro

Guest

frag dich doch einfach, warum hast Du eine sündhaft teure
und bockschwere D-SLR Ausrüstung...?

wenn in Smartphones größere Sensoren verbaut werden,
wird das der 'Abgesang' für D-SLR und Co. ....

schau dir doch die scheckkarten-großen Kamera à la
SAMSUNG; Panasonic oder CANON an... werden immer
flacher und preiswerter... aber viele sagen, dann kann ich
ja gleich mein Smartphone nehmen...

und soooo schlecht sind Kameras in Smartphones ja nicht ;) ...

http://www.inside-handy.de/handy-bestenliste/kamera-aufloesung/
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

und soooo schlecht sind Kameras in Smartphones ja nicht
Da stimme ich Dir zu. Wenn ich an meinen ersten Sony 8mm Video-Camcorder denke, der anfang der 80er Jahre mit Koffer 4400.-DM gekostet hat, noch analog aufnahm, dann ist die Aufnahmequalität der heutigen Smartphones um Welten besser.
Der einzige Vorteil war, du musstest das Teil auf die Schulter legen und man hatte keine verwackelten Aufnahmen.
 
J

JohnnySimeons

Guest

Das ist wie die Prognose, dass das Tablet den PC ablöst. Nur quatsch. Natürlich werden die Timelines dieser Welt mit Instagram-Bildern zugemüllt. Ich mache zur aller aller größten Not auch Smartphone-Fotos. Was mich am meisten fasziniert ist, dass wir durch die Smartphone-Fotos wieder zu einer Qualität zurück sind, die digitalkameras anfang 2000 hatten. Natürlich gibt es auch sehr gute Fotosmartphones. Aber der Großteil ist unscharf und schlecht. Vor allem in schlechten Lichtverhältnissen.
 
J

JohnnySimeons

Guest

Von ablösen war hier nie die Rede, sondern die Gewichtungen werden zukünftig anders verteilt sein.
Man kann und sollte nicht die Verkaufszahlen ignorieren.

Ich rede auch nicht von hier ;-) es gab wirklich mal so eine Prognose. Aber in Echt war es nur so, dass jeder eins Wollte. Jetzt hat jeder sein Tablet und jetzt stagnieren die Verkaufszahlen ein wenig..
 
A

andemande

Guest

also wirklich :)
wer Bilder hauptsächlich für soziale Netzwerke macht hat andere Erwartungen an Fotos.
Dafür reichen die besseren Bilderapps und Phone-Kameras inzwischen aus. Man braucht ja auch keinen Gamer-PC für ein paar einfache Office-Aufgaben.
Aber was Journalisten inzwischen alles an belanglosem Müll in die Welt setzen ist doch eine Schande für diesen Berufsstand.
Selbst in der Hobbywelt haben Fotografen inzwischen portable Blitzsysteme, Hintergrundsysteme und und und - für Smartphonebilder ?
 
A

annabellkiara

Guest

Wenn ich die Fotos in der Bild von den wöchentlichen Fußballspielen sehe oder die wunderschönen Bildchen in Penthouse, so möchte ich meine Kompakte gleich wegwerfen. Von den Ergebnissen des iPhone 5s oder ähnlichen Klick-Klack-Maschinen ganz zu schweigen.

Aber ich denke, vieles hat seinen berechtigten Einsatzzweck. Man muß nur wissen.
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Es ist aber sicherlich nicht nur die einfache handhabe der Smartphons. Durch die ständige Verbindung mit den Internet lässt sich auch sehr Einfach alles gut verbreiten. Bzw. mit anderen Teilen. Dropbox sei Dank auch fast ins unendliche Speichern. So eine Claut kostet nun mal auch fast nichts. Das mit einer gleich Wertigen Kamera zu machen dürfte wohl noch nicht machbar sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben