Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

So viele Programme *verwirrt guckt*

Spatzihasi

Angel Of Death

Hi ihr Lieben :)

ich hab mich mal bei den einzelnen Programmen umgeguckt.
Die Suchfunktion hat jetzt nichts vergleichbares gebracht deswegen frag ich mal hier.

Da es eine Fülle an Programmen ist die Adobe hat versteh ich nicht ganz welches Programm denn nun eigentlich für was genommen wird.

Photoshop - ist klar das ist das Grafikprogramm
InDesign - damit kann man Layouts von Flyern ect erstellen richtig?
Illustrator - da hab ich was gelesen von der Erstellung von Vektorsachen?!

Aber braucht man das alles als Webdesigner / Grafikdesigner? Ich bin gerade wirklich irritiert welches Programm man jetzt eigentlich für welche Art von Arbeit nimmt?!

Vielleicht kann mir ja mal ein Erfahrener Nutzer was dazu sagen :)

Schon mal vielen Dank an Euch.

LG Spatzihasi
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: So viele Programme *verwirrt guckt*

Geh doch mal auf die Herstellerseite. Da steht eigentlich zu jedem Programm etwas. Auch Wiki kann dir da eine Hilfe sein.

Denke das Ding ist gleich weg.

Peter
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: So viele Programme *verwirrt guckt*

Hi,

ich kann Deine Frage verstehen.

v.a. der Unterschied zwischen Illustrator und InDesign ist mir noch immer nicht klar.

Im Illustrator mache ich meine Vektorgrafiken. Das kann ich aber doch in InDesign auch machen .... Meistens nutz ich am Ende dann Illustrator, weil ich mit dem aus unerfindlichen Gründen besser klar komme.

Vielleicht kann das jemand aufklären.

Habe mir natürlich die Herstellerseite durchgelesen und auch einige Tuts ... aber mir ist das ebenfalls, wie der TE unklar. Wäre schade, wenn der Thread einfach so gelöscht würde.

LG
Shu
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: So viele Programme *verwirrt guckt*

InDesign ist in erster Linie ein Layout- Programm. Bücher, Zeitschriften, Flyer u.s.w.

Gruß Peter
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: So viele Programme *verwirrt guckt*

jup ... aber die Frage ist, ob man wenn man mit InDesign arbeitet überhaupt noch den Illustrator braucht.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: So viele Programme *verwirrt guckt*

Jaja, Adobe packt InDesign UND Illustrator nur zusammen in die Collections damit der Preis noch höher sein kann. :)

Gruß Peter
 

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

AW: So viele Programme *verwirrt guckt*

ich sag es mal ganz "trivial"
InDesign = Vektororientiertes Satzprogramm
Illustrator = Vektororientiertes Zeichenprogramm
Photoshop = Pixelorientiertes Grafikprogramm
 

slab

Nicht mehr ganz neu hier

AW: So viele Programme *verwirrt guckt*

Hab nen guten Freund, der arbeitet quasi nur mit InDesign.
Da laufen viele Sachen für einen sehr großen und bekannten "Küchengerätehersteller".

Laut seiner Aussage sind die beiden Programme nur begrenzt miteinander vergleichbar.

InDesign steht quasi für reines Layout.
Dort gibt es wohl etliche Tabellen-, Text-, Script- und Importfunktionen um auch riesige Kataloge optimal managen zu können.

Ich arbeite auch mit Illustrator.
In InDesign musste ich mal nen paar Sachen importieren und schieben - fühlte mich alles andere als sicher in dem Programm.

Wie gesagt -> die Firma macht damit dicke Kataloge, Broschüren, Verpackungen, etc.


Gruß,
- Dennis
 

esupanetz

Immer wieder mal da :-)

AW: So viele Programme *verwirrt guckt*

Hhhhhmmm

wer nur im Webbereich arbeitet, wird InDesign vermutlich nicht brauchen - da Layoutierungsprogramm für Druck.
Für den Webbereich: Photoshop zum Vorbereiten / Bearbeiten der Bilder die auf die Seite kommen und ansonsten einen Editor fürs Erstellen von CSS und HTML. (Ich empfehle weder Dreamweaver noch Frontpage noch ExpressionWeb noch GoLive, die entwickeln alle zu viel Eigenleben.)

lG

Eva
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: So viele Programme *verwirrt guckt*

ja aber es ist doch auch so das man auch als webdesigner in einer firma immer mal was layouten muss, wie zum beispiel in Indesign. Ich hab schon so viele Anzeigen gelesen wo diese Programme die ich angesprochen habe als gebrauchtes Wissen genannt wurden incl. 2D/3D /4D Programmen wie Cinema4D..... Ich glaub auch nich das jemand der im Mediendesign tätig ist nur Grafiksachen oder nur Websachen macht.

Ich bin halt der Meinung wenn ich in diesem Berufsfeld arbeiten will muss ich die Programme können...hmm...
 

loverzhouse

Ich bin Ich

AW: So viele Programme *verwirrt guckt*

da hab ich doch glatt mal noch ne frage dazu:

nämlich möchte ich einen Jahreskalender erstellen, wenn ich das nun richtig verstanden habe wäre es geschickter wenn ich mich in InDesign einarbeite und da den kalender erstelle?

mit jahreskalender mein ich so einen wie hier zu sehen:
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: So viele Programme *verwirrt guckt*

Da hab ich gleich mal was für dich ;)

Bei den Downloads hab ich das gefunden.. Guck mal weiter unten. Das sind Dateien mit InDesign bearbeitet.. Weiter unten findest Du einen Wandkalender. Ich hab jetz nix runtergeladen kann dir also deswegen nich sagen ob da auch eine Anleitung dabei ist zum Nachbasteln. Ich hoffe das ist wonach du in etwa gesucht hast..
 
Zuletzt bearbeitet:

loverzhouse

Ich bin Ich

AW: So viele Programme *verwirrt guckt*

danke spatzihasi da ist genau das dabei was ich erstellen will:)

mal gucken vll werd ich da nur noch mein bild rein setzen weil der sieht schon top aus.
 
Q

qwertzuio

Guest

AW: So viele Programme *verwirrt guckt*

wie ich letztens gelesen habe, wird für screendesign ja auch gerne fireworks (sry, noch was ;)) genutzt. was web design anbelangt, wirst du wohl hier im forum häufig/fast ausschließlich auf photoshop treffen - obwohl das ja zunächst mal nicht geacht war :)
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: So viele Programme *verwirrt guckt*

Ich glaub auch nich das jemand der im Mediendesign tätig ist nur Grafiksachen oder nur Websachen macht.

Soll es geben ... ich hab bisher eigentlich ausschließlich Webdesign gemacht (dafür braucht man aber auch nicht unbedingt Photoshop oder Dreamweaver ... das geht auch so ganz gut ;) ). Eine Kundin von mir ist Grafikdesignerin .. die macht dafür nur Print.
Dadurch haben sich dann glücklicherweise einige Synergien ergeben. Inzwischen machen wir öfter mal Projekte zusammen.
Mag vielleicht aber auch am Alter liegen. Wenn man sich heute mit dem Thema beschäftigt, dann gehe ich mal davon aus, dass Webdesign einfach dazu gehört.

LG
Shu
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: So viele Programme *verwirrt guckt*

bist du selbstständig?

wie ich letztens gelesen habe, wird für screendesign ja auch gerne fireworks (sry, noch was ;)) genutzt. was web design anbelangt, wirst du wohl hier im forum häufig/fast ausschließlich auf photoshop treffen - obwohl das ja zunächst mal nicht geacht war :)

jaa mit fireworks hab ichs im fernstudium gelernt. wobei ich da auch nich das slicen mit fireworks gelernt hab, das hab ich nur mal in einem html grundkurs in paint shop pro gemacht. das grafische ist bei mir nich so wirklich das problem. eher die sprachen .. html und css ist ok auch actionscript ist komischerweise - bisher- noch ok, aber ich muss noch javascript und php machen :( aber das driftet jetz vom thema ab
 
Zuletzt bearbeitet:

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: So viele Programme *verwirrt guckt*

aber bei jobs muss man am besten alles können deswegen bin ich ja so verwirrt. naja und vorhin wusste ich nich ganz wo der genaue unterschied zwischen indesign und illustrator ist, aber nu kann ichs mir wohl in etwa vorstellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben