Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sonnenaufgang auf dem Nil - Kann man das unbearbeitet lassen

thorefiedermann

Nicht mehr ganz neu hier

Nachdem großen Erfolg mit meinem ersten Bild (danke für die vielen nützlichen Tipps) habe ich eines meiner Lieblingsbilder überarbeitet. Bzw. eigentlich hab ich es nicht bearbeitet. Ich habe das RAW-Bild genommen und ein bischen an den Reglern für Belichtung, Reperatur, Schwarz und Fülllicht gespielt. Danach noch das Format geändert und fertig.
Das die Häuser so im Schwarz versinken ist von mir so gewollt. Ich fand die Farbe des Himmels nur so schön.
Das Foto entstand 2008 bei einer Überfahrt über den Nil auf dem Weg zum Tal der Könige. Ihr seht die Skyline von Luxor bei Sonnenaufgang. So kann ein Tag beginnen ;-)
Was kann ich bei dem Bild noch verbessern?

Einmal für die faulen Leser unter Euch ein Editing, was bisher heraus gekommen ist:

Original (Einfach nur ein JPG vom Original Raw):



Mein erster Entwurf:


Version 1 neu (Bild geschärft, Format geändert):


Version 2 neu (Bild geschärft, Gradiationskurven geändert, Format geändert)


Version 3 neu (Quadratisch praktisch gut, Abdunklung der Häuserfront, keine Sattelitenschüsseln mehr):


Version 3 neu (Breitbild, Abdunklung der Häuserfront, keine Sattelitenschüsseln mehr):
 
Zuletzt bearbeitet:

graf_avionick

der Graf eben

AW: Sonnenaufgang auf dem Nil - Kann man das unbearbeitet lassen

Nice, gefällt mir gut.
Um es noch zu verbessern würde ich wenn dir von NikSoftware das ColorEfexPro3.0 zu Verfügung steht noch etwas mit TonalContrast Zeichnung in die Wolken und das Wasser bringen.
Wenn dir das nicht zur Verfügung steht probiere mal in PS die HDR-Tonung anzuwenden und nachher mit der Deckkraft zu spielen. Vielleicht kommt es auch gut wenn du die HDR Ebene mit dem Modus "weiches Licht" verrechnest und dann an die Deckkraft gehst. Dies sollte die nötige Zeichnung in der Wasseroberfläche und in den Wolken bringen.
viel Spass ;)
 
N

Ninetta_Kloeckner

Guest

AW: Sonnenaufgang auf dem Nil - Kann man das unbearbeitet lassen

Allzuviel würd ich nicht mehr ändern.
Nicht, dass du es "verschlimmbesserst"...
Mir gefällt das so schon ziemlich gut.
Sei stolz drauf, ein Foto gemacht zu haben, wo man noch kaum nach-bearbeiten muss! :)
Finde, das ist ein super Bild.
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Sonnenaufgang auf dem Nil - Kann man das unbearbeitet lassen

Ich finds auch gut, würde da auch nichts mehr ändern.
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Sonnenaufgang auf dem Nil - Kann man das unbearbeitet lassen

allenfalls würde ich die Lichtstimmung noch ganz dezent ändern.(neue Gradationsebene - Modus weiches Licht und Deckkraft nach Gefühl einstellen)
Bringt meiner Meinung nach eine noch stärkere Bildwirkung.
Das verstärkt zudem noch etwas die schöne Silhouette der Hausfront.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Sonnenaufgang auf dem Nil - Kann man das unbearbeitet lassen

Sorry wenn ich wieder nur nörgeln kann aber ich finde diesen quadratischen Schnitt mit mittigem Motiv nicht ansprechend.
Ich würde das Bild als Breitbild schneiden - mit ein wenig Wasser am unteren Rand und dem Himmel etwas Raum lassen, so daß noch Ansätze der Wolken mit drauf sind. Das gäbe dem Bild mehr Spannung.
So wie es ist, wirkt es auf mich trotz schöner Farbstimmung langweilig.
Versuch mal einen anderen Schnitt ;)
 

hdbond

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sonnenaufgang auf dem Nil - Kann man das unbearbeitet lassen

Eine gelungene Aufnahme und ein herrliches Szenario! Gratuliere!
Persönlich würde ich das Foto (nahe dem "Goldenen Schnitt") - unten - nur noch beschneiden!
Die Silhouette der Stadt ist mir zu mittig. Ein Versuch wäre es wert.
Solltest du einen Titel einbringen wollen, lass alles wie es ist :)
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Sonnenaufgang auf dem Nil - Kann man das unbearbeitet lassen

ich würde es auch so lassen.max.das wasser unten beschneiden.
es ist zwar ein "grafiker"forum,aber die wirklichkeit schafft doch die schönsten bilder.
 

thorefiedermann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonnenaufgang auf dem Nil - Kann man das unbearbeitet lassen

Sorry wenn ich wieder nur nörgeln kann aber ich finde diesen quadratischen Schnitt mit mittigem Motiv nicht ansprechend.
Ich würde das Bild als Breitbild schneiden - mit ein wenig Wasser am unteren Rand und dem Himmel etwas Raum lassen, so daß noch Ansätze der Wolken mit drauf sind. Das gäbe dem Bild mehr Spannung.
So wie es ist, wirkt es auf mich trotz schöner Farbstimmung langweilig.
Versuch mal einen anderen Schnitt ;)

Dafür hab ich das Bild reingestellt. Wenn ich nicht Kritikfähig wäre, dann würde ich kein Forum besuchen. ;)

Eine gelungene Aufnahme und ein herrliches Szenario! Gratuliere!
Persönlich würde ich das Foto (nahe dem "Goldenen Schnitt") - unten - nur noch beschneiden!
Die Silhouette der Stadt ist mir zu mittig. Ein Versuch wäre es wert.
Solltest du einen Titel einbringen wollen, lass alles wie es ist :)

Das mit dem Schnitt habe ich mir auch überlegt. Ich fande das Wasser halt so schön und den Himmel auch. Ich konnte mich beim Breitbild nicht entscheiden, was ich wegschneiden soll.

allenfalls würde ich die Lichtstimmung noch ganz dezent ändern.(neue Gradationsebene - Modus weiches Licht und Deckkraft nach Gefühl einstellen)
Bringt meiner Meinung nach eine noch stärkere Bildwirkung.
Das verstärkt zudem noch etwas die schöne Silhouette der Hausfront.

Das zweite Bild habe ich mal ein wenig geändert. Das Rot finde ich persönlich sehr schön. Aber ich hab ja auch eine Rot-Grün-Schwäche. ;)

Nice, gefällt mir gut.
Um es noch zu verbessern würde ich wenn dir von NikSoftware das ColorEfexPro3.0 zu Verfügung steht noch etwas mit TonalContrast Zeichnung in die Wolken und das Wasser bringen.
Wenn dir das nicht zur Verfügung steht probiere mal in PS die HDR-Tonung anzuwenden und nachher mit der Deckkraft zu spielen. Vielleicht kommt es auch gut wenn du die HDR Ebene mit dem Modus "weiches Licht" verrechnest und dann an die Deckkraft gehst. Dies sollte die nötige Zeichnung in der Wasseroberfläche und in den Wolken bringen.
viel Spass ;)

ColorEfexPro habe ich leider nicht. Was meinst Du mit HDR-Tonung? Habe nur was unter CS5 gefunden. Gibt es das auch für CS3?


@alle:
Vielen dank schonmal für die netten Worte und auch für die Anregungen. Anbei mal zwei neue Versionen. Der Schnitt war nur ein Test. Ich wollte halt kein langweiliges 4:3 oder sowas und konnte mich auch nicht zwischen Wasser und Himmel entscheiden... Ein Breitbild bietet sich natürlich an. Hab ein bischen am Wasser gespart.

Anbei meine beiden neuen Versionen. Beide sind mit einem Hochpassfilter und weichem licht ein wenig geschärft worden (was bei der Sonne besonders gut kommt, wie ich finde). Die zweite Version habe ich zusätzlich mit einer Gradiationskurvenebene überlagert. Wie findet ihr das? Zu krasse Farben (Ich muss dazu sagen: ich habe eine Rot-Grün-Schwäche. Was mich beim farbsehen manchmal behindert)? Die Stadt wird dadurch sehr Siluettenhaft.

Version neu 1:


Version neu 2:
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Sonnenaufgang auf dem Nil - Kann man das unbearbeitet lassen

Hallo,

Zum Ursprungsbild -> Schöne Fotografie.

Du hättest das Format so lassen können - ich fand es genau so richtig gut.
Die Silhouette genau mittig zu setzen ist völlig legitim und ein oft
eingesetztes Stilmittel und entspricht den Gestaltungsregeln!
In den neuen Versionen hat das Bild verloren.

Ändern (ausgehend vom Ursprungsbild) würde ich nur noch die Häuserfront
-> dunkler machen so dass die Restzeichnung verschwindet. (Ist eh nicht sonderlich schön)
und falls Du noch mehr von orientalischem Märchen möchtest könntest
Du noch die Sattelitenschüsseln entfernen.

Bleib dran und Grüße, Max
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Sonnenaufgang auf dem Nil - Kann man das unbearbeitet lassen

Mir hat auch das erste Format besser gefallen.
Der weite Blick über das Wasser hat so eine schöne, ruhige Stimmung, die doch wunderbar zu einem Sonnenaufgang paßt.
Ich find, da muß gar keine Spannung hinein.
Warum die Ruhe aufheben? Kann doch auch mal ganz harmonisch sein.
 

CREATorOfHorizonz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sonnenaufgang auf dem Nil - Kann man das unbearbeitet lassen

Großartige Fotografie an einem historisch wertvollen und wunderbaren Flecken Erde...
Einfach so lassen wäre meine Meinung dazu. ;)
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Sonnenaufgang auf dem Nil - Kann man das unbearbeitet lassen

Schließe mich voll und ganz dem KingFrog an, das entspricht genau dem, was ich
beim Anblick des Originals und der Änderungen gedacht habe.
Klingt Blöd, ist aber so.
 

HUKSOL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonnenaufgang auf dem Nil - Kann man das unbearbeitet lassen

Das erste Bild wirkt auf mich am ansprechendsten. Interessant wäre jetzt noch die unveränderte Originalaufnahme dagegenzustellen. So wie es jetzt ist, kann man schlecht beurteilen was man besser machen könnte.
VG
HUKSOL
 
S

Smd_munky

Guest

AW: Sonnenaufgang auf dem Nil - Kann man das unbearbeitet lassen

Ich fand das erste Bild auch das schönste und ansprechendste.

Von den 2 überarbeiteten gefällt mir Nr. 2 zwar besser, ich find aber, das der Himmel fast zu fest leuchtet.
 

thorefiedermann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonnenaufgang auf dem Nil - Kann man das unbearbeitet lassen

Ja das leidige Thema mit dem Format. Ich werde mir glaube ich beide Formate als Ausdruck bestellen und mich dann mal ganz in Ruhe in mein stilles Kämmerchen zurückziehen und das mit mir selbst ausmachen. ;-)

So! Ich habe nun die Häuserfront freigestellt und für sich allein abgedunkelt damit man fast nur noch die Umrisse sieht. Damit vermeide ich auch, das wie in Version neu 2 die faren zu "heavy" werden.

Und damit sich keiner Vernachlässigt fühlt habt ihr diese Version in beiden Formaten ;-)

Version 3 neu (Quadratisch praktisch gut):


Version 3 neu (Breitbild):


Original:
 

Gron

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonnenaufgang auf dem Nil - Kann man das unbearbeitet lassen

Das Panaramabild finde ich ist sehr gut gelungen. Aber das Original find ich trotz dem besser.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben