Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sonnenuntergang, ein Neuling stellt sich vor

n3ocort3x

0xffffff

Hy Community, dies hier ist mein erster richtiger Post mit einem Bild und ich möchte eure geschätzte Meinung zu dem Pic haben:

Bild: _dsc0839pjn8.jpg - abload.de

Das Foto entstand von meinem Balkon aus, mit Blick auf eine Baustelle !!! Mir persönlich gefällt bei dem Bild das man nur die Konturen der Häuser erkennt, aber keine Textur an den Gebäuden !! Die Fenster sind leicht zu erkennen aber ich hab es jetzt einmal unbearbeitet gelassen. Für meinen Geschmack könnte man die Häuser noch komplett abdunkeln das die Fenster auch nicht mehr zu erkennen sind.

greetz

peter
 

Fotografie

jenni

Forum-Gottheit

AW: Sonnenuntergang, ein Neuling stellt sich vor

ich sag mal so vom Hocker haut es mich jetzt nun nicht :(

man sieht es aber ebenso schnell vergisst man es auch wieder
 

MyFloh

Picturefan

AW: Sonnenuntergang, ein Neuling stellt sich vor

Hallo Peter, erst mal herzlich willkommen im Forum, und viel Spass beim Stöbern. Das ist wohl eher eine Dämmerung, eine viertel Stunde nach Sonnenuntergang! Probier mal ein paar Effekte, bzw. Filter aus. Da läßt sich sicher noch was machen.
 

cebito

undefined

AW: Sonnenuntergang, ein Neuling stellt sich vor

Kinders, das ist kein Willkommensthread, also verschont den TE mit euren "Hallos", sofern ihr zum Bild nix zu sagen habt!
 

n3ocort3x

0xffffff

AW: Sonnenuntergang, ein Neuling stellt sich vor

konstruktive Kritik ist natürlich immer erwünscht :D was würdest du anders machen Jenny ??? bzw. was reisst einem vom Hocker ??

@MyFloh welche Effekte schweben dir vor ??
 

MyFloh

Picturefan

AW: Sonnenuntergang, ein Neuling stellt sich vor

@n3ocort3x

Nix direktes. Du bekommst ja schon einige Hinweise, dass sie es langweilig finden. Schade dass nicht noch ein Fitzelchen von der untergehenden Sonne zu sehen ist.
Experimentiere doch mal mit den unterschiedlichen Filtern, Verläufen, oder Farbüberlagerungseffekten, die PS so bietet. Vielleicht entseht so ein spannendes Bild.

LG MyFloh
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonnenuntergang, ein Neuling stellt sich vor

Das Bild ist leider nicht ganz scharf. Ausserdem ist deine Kamera total überlastet (Streifen in den Häusern)
Falls du die Möglichkeit zu Manueller Einstellung hast dann benutzt eine kleinere Blende (8 -11) und ein Stativ.
Zudem wäre meiner Meinung nach entweder mehr Himmel nötig oder Sonnst sollte unten nicht nur Schwarz sein oder eine spannendere Skyline. Weitwinkel wäre da beispielsweise ein Thema.

Sind aber alles nur Vorschläge und natürlich auch nicht über jede Kritik erhaben.
 
S

simson76

Guest

AW: Sonnenuntergang, ein Neuling stellt sich vor

Finde das Bild gar nicht so schlecht. Bin selber ein Himmelfetischist. ;-)
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonnenuntergang, ein Neuling stellt sich vor

Schau dir das Bild von ganz nahem an, dann siehst du in den schwarzen Bereichen feine weisse Streifen.
 

n3ocort3x

0xffffff

AW: Sonnenuntergang, ein Neuling stellt sich vor

ahhh... ok verstehe... ok jetzt seh ichs auch.... und wie is das zu verhindern ??? bzw. eben durch diese Blendenerhöhung auf 11 oder nur durch Nachbearbeitung ??
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonnenuntergang, ein Neuling stellt sich vor

Ich habe / hatte das Problem auch mal bei einer Kamera, das war aber keine DSLR und ich nehme an, dass der verbaute Sensor billig war und jetzt halt kaputt ist.
Ob das aber bei dir auch der Grund ist weiss ich nicht. Teste mal ein Paar Bilder mit Schwarzen Objekten und Objekten im Gegenlicht. Wenns nur beim Gegenlicht auftritt dann schliess mal die Blende und schau obs verschwindet. Wenn nicht würd ich mich mal an den Support wenden. Oder vielleicht weiss sonst jemand hier mehr darüber.
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Sonnenuntergang, ein Neuling stellt sich vor

Es mag vielleicht nicht DAS Bild sein, aber es lässt sich durchaus noch etwas daraus machen.
Da soll mich eine leichte Unschärfe auch nicht zu sehr stören.
Streifen, wo denn???

Hab‘s mal in eine andere Richtung (Stimmung) gebracht.
Ist reine Geschmacksache!



Uploaded with
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonnenuntergang, ein Neuling stellt sich vor

Die Streifen sind, wenn man das Originalbild 1:1 anschaut in den schwarzen Bereichen zu erkennen. Jedoch nur bei eingem guten Bildschirm. Bei meinem älteren Monitor seh ich sie auch nicht mehr, daher und weil sie wirklich nur bei 1:1 auftreten kann man sie eigentlich auch getrotst ignorieren.
 

n3ocort3x

0xffffff

AW: Sonnenuntergang, ein Neuling stellt sich vor

Hey Ihr 2 :D

Das mit den Streifen: Am Macbook hab ichs auch nicht gesehen, habs mir dann am Desktop angesehen auf einem etwas besseren Monitor und sie sind leicht zu erkennen !!! hab mir aber noch ein paar andere Bilder von mir angesehen, da sind sie nicht... komisch...

@ macianer

gefällt mir sehr gut ! Wie ich sehe hast du die Häuser jetzt komplett abgedunkelt..

Es ist halt Geschmackssache, meiner Meinung nach... es gibt Bilder die viele toll finden, mit denen ich aber nichts anfangen kann, und umgekehrt...

Es ist immer ein wenig schwierig zu definieren was gefällt und was nicht in der Fotografie.... oder ??
 

Pixelteufel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonnenuntergang, ein Neuling stellt sich vor

Die nachbearbeitete Version finde ich - für meinen Geschmack - ein wenig zu intensiv (Farben). Andererseits erinnert es mich irgendwie an Baywatch und damit spricht es mich schon wieder an ;-)
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Sonnenuntergang, ein Neuling stellt sich vor

@Tiburon
ich würde auch sagen… getrost ignorieren!

Auf meinem EIZO ColorEdge seh' ich nichts.

@n3ocert3x
bei der Definition was gefällt oder nicht stimme ich dir voll und ganz zu!
 

Myron72

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonnenuntergang, ein Neuling stellt sich vor

Servus!

hab mich letztens auch mal an einem Sonnenuntergang versucht:



Einstellungen: Brennweite 92mm (35mm-Äquivalent: 520mm); Blende f/8; Belichtungszeit 1/80s; ISO100. Das Bild ist noch nicht weiter nachbearbeitet. Bild-Typ: JPG, RAW nicht vorhanden.

So ganz richtig gefällt mir das Bild aber noch nicht. Wie kann ich das besser machen, falls das nachträglich noch möglich ist?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben