Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sony alpha 7

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Hallo Zusammen
ich bin am überlegen, ob ich mir eine Sony Alpha 7 oder 7II zulege.

Meine Frage dazu ist, wer hat eine Sony Alpha 7 :foto: und was findest du daran gut und was findest du weniger gut. Mir geht es in erster Linie um eure persönliche Erfahrungswerte.

Ich selbst habe derzeit eine Canon EOS7D

:danke: schon mal im voraus
 

Fotografie

Ekhard

Vier gewinnt!

Die Sony a 7 ist für mich die ideale Ergänzung zur Sony a 77 MKII. Für Sport- und schnelle Tieraufnahmen ist sie in meinen Augen nicht so geeignet, aber da habe ich ja meine a 77. Wenn es aber um "bewußtes" "slow" Fotografieren geht ist sie mein Liebling. Das kommt daher, dass man aufgrund dem idealen Auflagemaß wunderbar analoge Spitzenobjektive adaptieren kann und aufgrund des Fokuspeaking (farbliche Unterlegung der Schärfekante) ganz leicht bedienen kann. Rauschverhalten und Bildqualität ist das größte Pfund der kleinen Vollformatkamera.
Ich nehme an Du hast einige Canonobjektive mit eingebautem Bildstabilisator, somit reicht Dir in meinen Augen die preislich interessante Sony a 7 und ein Adapter von Metabones. Das Argument dass das Objektivangebot für die a 7 zu mickrig ist zählt in meinen Augen nicht, da sie sich wie schon gesagt sehr gut für den Adaptereinsatz eignet. Inzwischen habe ich über Ebay (und zum Teil sogar geschenkt bekommen) viele analoge Objektive für wenig Geld gekauft....
Hier noch 2 in meinen Augen interessante Links:

http://www.traumflieger.de/reports/Kamera-Tests/Sony-A7-vs-Canon-5D-Mark-3-Teil-1::621.html
 
Ich möchte mich @Ekhard gern anschließen. Leider haben mir einige Freunde berichtet, dass das Bajonett bei A7/A7R etwas locker ist. Bei der A7S und der A7 II wurde das korrigiert. Ich habe eine A7S und benutze neben einigen Sony/Zeiss-Objektiven auch meine Canon-Gläser über einen Metabone IV-Adapter. Billiger, schneller und treffsicherer ist allerdings die kleine A6000. Wenn das Geld da ist und es eine Sony sein soll, dann würde ich evt. zur A7 II tendieren, aber nur vom Gefühl.
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Guten Morgen , vielen Dank für Euren Input, Sport und schnelle Tieraufnahmen eher weniger :D, Landschaft, Blümchen, Architektur etc. Jaein, es muss keine Sony sein, mein Lieblingsmodell (Leica) wäre dann aber preislich jenseits von gut und böse :happy: - würde nur gern zu Vollformat wechseln :happy2:- hatte lange mit der Canon liebäugelt und nun ist die Sony auf die Interessensliste gerückt :rolleyes:
 
... mein Lieblingsmodell (Leica) wäre dann aber preislich jenseits von gut und böse :happy:

Wenn du die Kontoabbuchung Leica M + Objektiv ca. 12.000 € oder CHF verkraftet hast, musst du eigentlich fast noch einmal neu und richtig fotografieren lernen. Ich würde auch gern diese Erfahrung machen. Ich habe noch eine Leicalex SL + 50mm/2 Bj. 1972, schöne Kamara (für mich).
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

was erhoffst du dir von KB-Format, bzw. was fehlt dir bei deiner aktuellen Kamera...?
gute Frage, meine Eos 7D (habe nicht II) ist ein etwas älteres Modell, also eine neue wäre mal an der Zeit, da auch die Technik weiter fortgeschritten ist. Wenn Neue, dann würde ich gern auf Vollformat gehen, grösser pics, denke auch besser Bildqualität. Sony 7 ist vom Gewicht und Preis als auch Quali sicher eine sehr interessante Alternative 5D Mark III, nachdem mein Favorite ja mangels Kontostand ausscheidet. Für Macro und Unterwasser habe ich eine andere kleine Camera, die für mich passt.
 
... meine Eos 7D (habe nicht II) ist ein etwas älteres Modell ...

Die EOS 7D war und ist eine tolle Kamera. Die Art dich zu präsentieren, http://vidimento.deviantart.com/, stellt nicht die ultimativ entscheidenden Ansprüche an die Kamera, dein Schwerpunkt liegt mehr in der Bearbeitung (post production). Sony A7 oder andere Modelle sind ebenfalls starke Kameras, aber du wirst damit wahrscheinlich keine deutlich besseren "Werke" gestalten. Ich wünsche dir viel Spaß und Glück in deinem Hobby.
 
E

essdreipro

Guest

gute Frage, meine Eos 7D (habe nicht II) ist ein etwas älteres Modell, also eine neue wäre mal an der Zeit, da auch die Technik weiter fortgeschritten ist. Wenn Neue, dann würde ich gern auf Vollformat gehen, grösser pics, denke auch besser Bildqualität. Sony 7 ist vom Gewicht und Preis als auch Quali sicher eine sehr interessante Alternative 5D Mark III, nachdem mein Favorite ja mangels Kontostand ausscheidet. Für Macro und Unterwasser habe ich eine andere kleine Camera, die für mich passt.

größere Pics...?

zwiespältig... viele Nutzer von NIKON á la D800 & Co. 'beschweren' sich hinterher,
ob der ach so großen Dateien und der mangelnden Hardware-Power ihre Systeme ...

auch Canon hat ordentliche KB-Formate im Portfolio...

hatte die D700 und die 5D MkII als Vergleich... wobei mir persönlich die Canon sehr
gut gefallen hat...

lag auch an den weniger problematischen Linsen davor...

das solltest Du auf jeden fall in deine Planung mit einbeziehen...

deine 'alten' Linsen werden u.U. keine gute Figur an der 'Neuen' machen ;) ....
 
... auch Canon hat ordentliche KB-Formate im Portfolio...

S. scheint ein zierliches Persönchen (Websites) zu sein und sollte sie ernsthaft eine neue Kamera suchen, dann wäre sicherlich ein leichter und handlicher KB-Body eine gute Lösung. Die Nikon D800 oder EOS 5D MIII oder gar 5DS/5DSR wären vielleicht etwas schwer, da der Objektivpark dazu auch gewichtig ist.
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

größere Pics...?

zwiespältig... viele Nutzer von NIKON á la D800 & Co. 'beschweren' sich hinterher,
ob der ach so großen Dateien und der mangelnden Hardware-Power ihre Systeme ...

auch Canon hat ordentliche KB-Formate im Portfolio...

hatte die D700 und die 5D MkII als Vergleich... wobei mir persönlich die Canon sehr
gut gefallen hat...

lag auch an den weniger problematischen Linsen davor...

das solltest Du auf jeden fall in deine Planung mit einbeziehen...

deine 'alten' Linsen werden u.U. keine gute Figur an der 'Neuen' machen ;) ....
Hardwarepower mit 32 GB Ram und unendlich TB Archivspeicher sollte das kein Thema sein :rolleyes: - aber das ist sicher ein Punkt, der zu berücksichtigen gilt, Canon habe ich eh nur 2 Objektive wobei eines sowieso nicht auf eine Canon Vollformat passen würde - bliebe nur noch 1 übrig

@gimbild das stimmt schon, die Pics dort sind tatsächlich mehr auf Bearbeitung und wird auch weiterhin der stärkste Teil von mir bleiben. Anderseits sind gute Grundlagenphotos viel angenehmer zu bearbeiten als verrauschte miniausgaben :( - wobei für gute Grundlagenphotos die 7D voll ihren Zweck erfüllt :happy:

Tante Edit: @gimbild - ja, das Gewicht spielt eine Rolle die 7D finde ich mit dem Objektiven auch schon grenzwärtig, 2 nehme ich schon gar nicht mehr mit, weil mir das zu viel ist :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich ergänze noch zur A7 II den eingebauten Stabilisator - der ist wirklich eine Klasse für sich, insbesondere beim Filmen.
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Ich ergänze noch zur A7 II den eingebauten Stabilisator - der ist wirklich eine Klasse für sich, insbesondere beim Filmen.
Filmen fällt bei mir wech, mache ich so gut wie gar nicht, aber Bildstabilisator ist inzwischen eine Überlegung wert, da Stativ für mich zu unhandlich ist und sehr, sehr selten benutze. Bei 1/8 - 1/6 ohne Stativ sind die meisten Pics noch scharf :)
 
Ich ergänze noch zur A7 II den eingebauten Stabilisator - der ist wirklich eine Klasse für sich, insbesondere beim Filmen.
Der Stabi am Sensor ist schon eine Klasse, aber bei Makros bringt er nichts und mit Stativ sollte man ihn ohnehin abschalten. Er hat leider auch einen satten Aufpreis, beim Filmen ist er aber super!

@vidimento "Bei 1/8 - 1/6 ohne Stativ sind die meisten Pics noch scharf :)"

Das ist ein ganz fauler Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

@gimbild so ganz verstehe ich es immer noch nicht mit dem "Knipsen" :(, meine Anmerkung sollte lediglich heissen, dass mir ein Stativ teilweise zu umständlich ist und eine gewisse Flexibilität einschränkt und ich durchaus ziemlich lange ohne Stativ auskomme kann ohne meine Pics zu verwackeln - je nach Kamera. Denn wenn ich Schluchten runterklettere, um tolle Motive zu fotografieren ist ein Stativ schlichtweg hinderlich, zu sperrig, und ob ich ein solches überhaupt aufstellen kann ist dann die nächste Frage :) - aber fotografieren bedeutet in der Tat für mich nicht stundenlang belichten um bestimmte Effekte zu erreichen, die ohne Stativ erst gar nicht möglich sind - damit fällt mein fotografieren:happy: in Richtung "knipsen":foto::happy2:
 
@gimbild so ganz verstehe ich es immer noch nicht mit dem "Knipsen" :(, meine Anmerkung sollte lediglich heissen, dass mir ein Stativ teilweise zu umständlich ist und eine gewisse Flexibilität einschränkt und ich durchaus ziemlich lange ohne Stativ auskomme kann ohne meine Pics zu verwackeln - je nach Kamera.
Dein Anspruch in Post #7 war: "Wenn Neue, dann würde ich gern auf Vollformat gehen, grösser pics, denke auch bessere Bildqualität."
Natürlich kann man mal improvisieren (Decke, Mauer, Baum, Bohnensack usw.) um an unwegsamen Stellen auf ein Stativ verzichten zu können. Man kann und sollte aber bei einer modernen Kamera erst mal den ISOWERT deutlich erhöhen und die Blende öffnen, bevor man in die Verlegenheit kommt, ein Notbild (Kompromiss) mit 1/6 s aus der Hand machen zu müssen. Es ist natürlich ausschließlich deine Entscheidung, ich hätte da aber Bedenken.
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Dein Anspruch in Post #7 war: "Wenn Neue, dann würde ich gern auf Vollformat gehen, grösser pics, denke auch bessere Bildqualität."
Natürlich kann man mal improvisieren (Decke, Mauer, Baum, Bohnensack usw.) um an unwegsamen Stellen auf ein Stativ verzichten zu können. Man kann und sollte aber bei einer modernen Kamera erst mal den ISOWERT deutlich erhöhen und die Blende öffnen, bevor man in die Verlegenheit kommt, ein Notbild (Kompromiss) mit 1/6 s aus der Hand machen zu müssen. Es ist natürlich ausschließlich deine Entscheidung, ich hätte da aber Bedenken.
Ah ok, ja, mit dem ISOwert stehe ich etwas auf Kriegsfuss, vielleicht bilde ich es mir ein, dass die Pics en tick besser werden mit niedrigem iso und 1/8 aber wahrscheinlich def. Einbildung :cool: - ferner kommt es ja noch auf das Objektiv und Lichtstärke an - und da habe ich leider eher ein schlechtes als ein gutes - grade mir ein leica objectiv mit 1 - 0.95 angeguckt :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben