Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sony DSC-RX100 oder Canon Powershot S120

th_dx100

Aktives Mitglied

Hallo Zusammen,

meine Schwiegermutter will eine Kompakte Kamera kaufen.
Der eine Laden will ihr die Sony und der andere eine Canon verkaufen.

Finde beide in einen sehr hohen Preissegment. Hat einer von euch Erfahrung mit einer der Kameras.

Sie wollte eine die nicht immer verwackelte Bilder macht.

Aussage der Verkäufer da brauchen sie was Lichtstarkes. Meine Meinung das verwackeln hat andere Gründe da hilft die Lichtstärke auch nicht weiter.
Würde eine größere Kamera nehmen die besser in der Hand liegen und etwas mehr Gewicht haben.

Währe über einige Rückantworten froh.
 

Fotografie

Silvercat

Grafikmurkser

AW: Sony DSC-RX100 oder Canon Powershot S120

Ich habe die Sony RX100 II, Die Sony RX100 ist der Vorgänger davon. Soviel ich weiß, sind beide Modelle sehr ähnlich. Über die Canon kann ich nichts sagen.

Die Sony ist eine sehr gute Kamera, wobei ich dir recht gebe, was das Verwackeln betrifft. Mit einer größeren, schwereren Kamera tut man sich eindeutig leichter. Ich selbst muss da auch noch üben, auch weil ich lieber mit Sucher fotografiere.
Das Objektiv ist sehr lichtstark, allerdings bezieht sich der Wert 1.8 auf die Weitwinkelstellung des Objektivs. Sobald man zoomt, nimmt die Lichtstärke ab.
Was bei der Sony oft bemängelt wird, sind die sehr kleinen Bedienelemente, Frauenhände sollten damit aber weniger Probleme haben.

In der Bestenliste von Chip sind beide Kameras sehr gut platziert, wobei die Sony vorne liegt.

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/index/id/996/

Man kann auf der Chip-Seite auch die Testergebnisse nachlesen, vielleicht hilft das auch weiter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Sony DSC-RX100 oder Canon Powershot S120

Kannst auch mal hier schauen

http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/

Leider haben die nur die Powershot 110 im direkten Vergleich im Bildertest. Aber Testbilder der Sony 100 (auch II) sind online.

Einfach gewünschte Modelle links und rechts auswählen, dann kannst Du den Direktvergleich auch bei Dunkelheit ect anschauen.

Vlt hilft Dir das ja auch schon weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

th_dx100

Aktives Mitglied

AW: Sony DSC-RX100 oder Canon Powershot S120

@kidding82
Danke für den Link.
Mir gefallen die Bilder der Canon besser. Mal sehen war jetzt gemacht wird.
Wenn schon so eine kleine dann die Canon.
 

ihaquer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sony DSC-RX100 oder Canon Powershot S120

Wenn es die Canon werden sollte, würde ich auch mal die S110, also den Vorgänger, ansehen. Die kostet ca. 220 Euro und ist nicht wesentlich anders. Vergleichen kann man die Kameras gut bei www.dpreview.com. Ich persönlich warte auf ein gutes Angebot für die RX100 als Ergänzung zu meiner DSLR und für Videos.
 

th_dx100

Aktives Mitglied

AW: Sony DSC-RX100 oder Canon Powershot S120

Hätte auch die S110 genommen. Im direkten Vergleich macht sie die besseren Bilder.

Danke an allen. Für die Hilfe und den Links.
 
AW: Sony DSC-RX100 oder Canon Powershot S120

Wenn es die Canon werden sollte, würde ich auch mal die S110, also den Vorgänger, ansehen. Die kostet ca. 220 Euro und ist nicht wesentlich anders.
Vorteil von 120 dem 110 gegenüber wäre Bildprozessor (Digic 6 statt 5), Filmfunktionen: slow motion und time lapse sowie MPEG-4 neben H.264, sowie deutlich bessere Display Qualität. Sonst sind die sich sehr änlich. Canon hat auch bessere Brennweite vorzuweisen. Für Sony wieder, könnte die Sensorgröße sprechen 1" rauscht vom Haus aus weniger als das kleine Teil des Canons. Die Kamera kenne ich aber nicht aus der Praxis.
Gruß
 

ihaquer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sony DSC-RX100 oder Canon Powershot S120

Nur so zur Info: Die S110 gibt es heute beim plus 4,90 Versandkosten...
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Sony DSC-RX100 oder Canon Powershot S120

Falls sich Deine Schwiegermutter nicht mit RAW, Bildbearbeitung, hohen ISO-Werten oder Ausschnittsvergrößerungen auseinandersetzt, sondern nur eine "Knipse" sucht, die ordentliche Bilder macht, dann ist sie bei der Canon angesichts des Preises besser aufgehoben.

Die Sony hat einen wesentlich größeren Sensor (13,2 x 8,8 mm) gegenüber der Canon (7,6 x 5,7) und auch das Zeiss-Objektiv spielt eine Klasse über dem der Canon.

Ich würde beide Kameras nicht unbedingt direkt vergleichen wollen. Wem auf den ersten Blick die Bilder aus Canon aus der Testreihe besser gefallen, der ist da bestimmt gut aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: Sony DSC-RX100 oder Canon Powershot S120

ein etwas anderes '(Preis-)Kaliber' wäre eine FUJI X10...

einen Test dazu findest Du hier...



ist deutlich kompakter als eure Auswahl,
aber aus meiner Sicht auch eine Klasse besser...
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Sony DSC-RX100 oder Canon Powershot S120

Na ja, beim Verwackeln spielt die Lichtstärke meiner Meinung nach schon eine immense Rolle. Vereinfacht gilt: 1) je größer die Sensorfläche, umso mehr Licht fängt der Chip immer noch ein und umso mehr Spielraum für kurze Belichtungszeiten habe ich. 2) je lichtstärker die Optik, umso mehr Spielraum für kurz Belichtungszeiten habe ich.
Ein verwackeltes Bild resultiert doch zumeist daraus, dass die Belichtungszeit irgendwo deutlich unter 1/100 s liegt und daher die natürlichen Bewegungen des Fotografierenden als Verlauf sichtbar werden. Wenn man die Belichtungszeit kurz genug wählen kann, werden bekanntermaßen ja sogar Wassertropfen zu stehenden Perlen.
Umgekehrt: wenn ich also nun eine lichtschwächere Optik und/oder einen kleinen Sensor habe macht eine Kamera meist zwei Sachen:
- sie geht eben so weit mit der Belichtungsdauer hoch, dass wieder genug Licht eingefangen wird
- sie dreht die Sensorempfindlichkeit elend weit hoch, um die Belichtungsdauer knapper zu halten - im Ergebnis kriege ich nun anstatt Bewegungsunschärfe buntes Sensorrauschen.

Sensorrauschen ist ohnehin ein Geschenk kleiner Sensoren.
Zu den Geräten:
Bei den Optiken nehmen sich beide Apparate nicht so viel - mit f1.8 (maximal) haben beide eigentlich eine recht lichtstarke Optik (für Kompaktkameras). Das gab' vor ein paar Jahren noch gar nicht.
Beim Sensor hat meines Erachtens Sony deutlich die Nase (wenn nicht gar eine Körperlänge) vorn. Auch die deutlich höhere Auflösung ist hier kein Nachteil. Der 1"-Sensor von Sony ist ca. 3 Mal größer als der 1:1,7"-Sensor von Canon - da haben die einzelnen Pixel der 20 MPixel also immer noch mehr Platz und Licht als die 12 MPixel bei der Canon.

Da hinter der Optik die Bildqualität dann eine Frage des Sensors ist, ist für mich technisch ganz eindeutig die Sony die bessere Kamera.

Ich habe die Sony RX100 selbst und war dieses Jahr 4 Wochen in Südafrika. Mit der Sony RX100 und einer Canon EOS 600D (DSLR) samt Koffer voll Objektiven etc. Je Kamera habe ich rund 3000 Fotos und mehrere hundert Videos gemacht. Die Ausbeute brauchbarer Schüsse war bei der Sony 5 Mal höher als bei der Canon trotz all der schönen manuellen Einstellmöglichkeiten und Spitzenobjektive (für die die Tiere meist weder Zeit noch Verständnis hatten).
In meinem kleinen Stock-Studio klappt das mit der fetten DSLR prima und ich kann alle Tricks und Effekt-Belichtungen toll in Szene setzen. Im Feld für spontane Situationen ist die Sony mir als durchaus geübtem manuellen Fotografen sowas von überlegen - das habe ich mir vorher nicht vorstellen können. Jedes Gesicht perfekt erkannt - immer die Augen als Fokuspunkt sauber gefunden, kein Pumpen kein Fokussieren sondern Klicken/ähnliche lange Motorbewegung zum Fokussieren wie Klickgeräusch und sitzt (dagegen fährt die fette Canon erstmal wie beim Einparken los, dann trudelt sie vorbei, merkt das und korrigiert - das sind mehrere Sekunden und trifft bis dahin sub-optimal, weil sich eine Person längst weiterbewegt hat - geht eigentlich nur manuell)!
Dank des ausreichend großen Sensors bekomme ich aus der Sony auch Bilder und Filme, die bei halbwegs alltäglichen Bedingungen auch am PC/bei Vergrößerung gut aussehen und dann nicht im Rauschen absaufen, keine Texturen und Details mehr haben etc.
Die Sony-Bilder und -filme nehmen mir auch die wirklich mäkeligen Stock-Agenturen ab (solange ich jetzt keine Copyright-Fehler etc. aufgenommen habe). Die Bilder aus einem reinem Schönwetter-Sensor würde ich bei den Agenturen schon von mir aus gar nicht vorzeigen. Auch der Stabilisator macht einen richtig guten Job.

Einfach gesagt: die Sony ist eine richtige Kamera, die richtige Bilder macht. Es ist zwar Alles in einem wirklich kompakten Gehäuse (Zigarettenschachtel), Sony hat aber eben nicht das typische Kompakt-Gedöns verbaut. Canon hat zwar eine lichtstarke Optik eingesetzt und bietet mit 60p endlich auch einen FullHD-Video-Modus für normale Bewegungen ohne Ruckelei. Mit dem kleinen Sensor wird aber das Ganze leider zum Spielzeug. Da sehe ich als Besitzer eines recht guten Handys so für Verkehrsunfälle und Andenken-Bilder wie "Micha vor dem Eiffelturm" kein Verbesserungspotential. Achtung: Meine Canon-Erfahrung bezieht sich auf meine DSLR mit Wechselobjektiven - ob die kleinen Kompakten beim Fokussieren schneller sind, weiß ich nicht.
Wenn die Benutzerin nun sowie nur solche Familienschüße macht, ist das Alles aber sowieso egal. Da findet sich auch für 69 Euro irgendwas mit 8 MPixeln oder gleich irgendwas mit Handy drumrum.
Die Sony ist teurer aber erfüllt (auch in Grenzen natürlich) schon mal höhere Bildansprüche. An den Ansprüchen hängt's im Übrigen - die sollten der Maßstab sein und die kenne ich aufgrund der knappen Beschreibung natürlich nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

th_dx100

Aktives Mitglied

AW: Sony DSC-RX100 oder Canon Powershot S120

Danke für die ausführliche Beschreibung. Es wird die Sony. Wir kaufen zusammen die Kamera als Geburtstagsgeschenk zum 70.
 

slish

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Miteinander,
ich habe sehr interessiert den Beitrag von DoctorG über die Kamera Sony DSC-RX100 gelesen. Ich habe heute beim Händler die Sony DSC-RX100M2 zum Preis von € 599,- gesehen.
Weiß jemand welchen Unterschied im Produktnamen die Endung M2 ausmacht ?

Ich fotografiere im Urlaub gerne mit meiner Spiegelreflex Nikon D90, brauche aber für kleinere Ausflüge auch eine kleinere Kamera.
Ich wäre mit der Zweiten Kamera gerne bei Nikon-Produkt geblieben, laut Händler gibt es aber von Nikon in dieser Preisklasse keine Kamera welche meine Wünsche gemeinsam in einer Kamera erfüllt.
Die neue kleine Kamera soll haben: außer jpg das Raw-Format, außer dem schwenkbaren Display zusätzlich einen Sucher. Dieses würde die Sony DSC-RX100M2
erfüllen.
Freue mich über jeden Tipp von euch , bevor ich das Geld ausgebe.

danke im Voraus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben