Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spätherbst/Winter 14/15

Fotografie

Pünktlich zum 2. Weihnachtsfeiertag hat es geschneit. Heute war ich unterwegs im erzgebirgischen Seiffen.


Schöne geschlossene Schneedecke im Arzgebirg.

On kömmt de liebe Winterschzeit,
nort liegt in Frieden de Haamit tief verschneit,
mir fahrn mit Schneeschuh drüber hie.
O Arzgebirg, wie bist du schie!
Be Regn on Sonnenschei, öb's stöbert, störmt on schneit.
be Tog on Nacht, obnd oder früh,
wie haamlich klingst du doch, du deitsche Mottersproch!
O Arzgebirg, wie bist du schie!

Bei uns an der Schwäbischen Alb schneit es auch, allerdings sehr geheimnisvoll im Nebel. Gestern gab es nun mal einen "Lichtblick" und ich habe unseren Hausberg vor der Haustür aufgenommen. Heut ist zwar mehr Schnee, aber man sieht ihn nicht.

 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Es hat noch etwas mehr geschneit.



Heute muss ich aber raus, es geht für ein paar Tage in den Süden ans Meer.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Vetter_62 wieso?Sieht doch schon gut aus.
Soviel ich weiss, soll man entweder Weißabgleich ändern oder aber auch überbelichten.
Muss das selbst nochmal nachlesen, hab mit Schnee auch nicht gerechnet:D
 
V

Vetter_62

Guest

Das Leuchten das ich beim Betrachten der Motive sehe ( Wahrscheinlich nur eingebildet ) und die Tiefe gehen mir irgendwie verloren. War heute nochmals ( wieder mal bei grauem Schneefallwetter ) unterwegs und habe mir ein paar Bilder mitgebracht. Habe diesmal Belichtungsreihen mit tendenz Überbelichtung aufgenommen. Muss mal sehn was ich daraus machen kann. Denke aber das Problem liegt am chronischen Sonnenmandel bei uns.

Wie sieht es denn bei Dir aus. Wir müssen hier 3-4 mal täglich räumen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Moin Lothar,

Das Leuchten das ich beim Betrachten der Motive sehe ( Wahrscheinlich nur eingebildet ) und die Tiefe gehen mir irgendwie verloren.

Schnee ist natürlich ein extremes Medium, alleine der enorme Reflexionsgrad wirkt sich sehr stark auf unsere visuelle Wahrnehmung aus. Im Prinzip kann man das mit dem mageren Tonwertumfang, der sich drucken und am Bildschirm anzeigen läßt, gar nicht widergeben. Auch die HDR/LDR Technik kann das nur bedingt verbessern, denn am Ende bleibt nach dem Tonemapping der gleiche magere LDR Dynamikumfang übrig, um das gewünschte Ergebnis darzustellen. Das Auge bzw. unser Sehapparat kann da einfach sehr viel mehr. Man kann sich etwas behelfen, in dem man gar nicht erst versucht, alle Tonwerte gleichermaßen real abbilden zu wollen, dann lieber auf die relevanten Tonwertbereiche fixieren und dafür eher 'unwichtige' Bereiche opfern. Um z.B. gleißend helle Lichter darzustellen, kann man einfach den umgebenden Teil entsprechend abdunkeln, das normale max. mögliche Weiß wirkt dann dadurch viel heller. :)

Aber unterbelichten/überbelichten ist da nicht zielführend, die Tonwerte sollten bei der Aufnahme schon möglichst optimal aufgezeichnet werden (notfalls per Belichtungsreihe)! Was man dann daraus macht, ist eine andere Sache ... ;)

Wie sieht es denn bei Dir aus. Wir müssen hier 3-4 mal täglich räumen.

Im Prinzip noch so, wie auf dem Foto s.o., aber die letzten 2 Tage hat es z.T. ordentlich geschneit, nur ist es wieder wärmer geworden und der Schnee ist bereits wieder geschmolzen. Aber da kommt sicherlich noch was ...

Liebe Grüße
Frank
 
V

Vetter_62

Guest

Hallo Frank,
danke für die Erläuterung.:daumenhoch
Habe gerade mal eine kleine Reihe mit Easy-HDR zum LDR ( ich weiss darauf legst du Wert das das KEIN HDR ist ) tonegemappt. Habe dann deinen Rat zu Herzen genommen und die Lichter angehoben.
oder in SW
Bin eigentlich für das Wetter das wir hatten zufrieden - mir fehlt halt blauer Himmel und/oder ein paar Wolken.
Die stürzenden Linien vom Weitwinkel ( 11mm ) hab ich absichtlich so gelassen weil dies dem Eindruck den ich beim Laufen hatte ein wenig besser herüberbringt.
Grüße nach Hamburg :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Habe gerade mal eine kleine Reihe mit Easy-HDR zum LDR ( ich weiss darauf legst du Wert das das KEIN HDR ist ) tonegemappt.

Lothar, alleine dafür bekämst Du von mir 1000 psd Punkte gutgeschrieben!!! :D :daumenhoch

Die stürzenden Linien vom Weitwinkel ( 11mm ) hab ich absichtlich so gelassen ...

Finde ich gut, man muß nicht alles korrigieren, nur weil es möglich wäre. :)

mir fehlt halt blauer Himmel

Blauen Himmel hätte ich heute für Dich, müßtest Du nur schnell nach Hamburg kommen, denn ab morgen Nachmittag ist Weltuntergangswetter angesagt ... :eek:


Liebe Grüße
Frank
 
V

Vetter_62

Guest

@
Welch Komplimente von einem Könner ( leichte Röte im Gesicht ).
Danke.
Aber * trotzedem eine Nachfrage:
Trotz nur geringer Unterschiede - was ist der Favorit: SW oder mit (Original) leicher Färbung?


*= es wird wohl immer einAber geben; denke manchmal das das mein Schicksal ist :confused::confused::p:p
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@
Welch Komplimente von einem Könner ( leichte Röte im Gesicht ).
Danke.


... wenn hier jetzt einer rote Wangen kriegt, dann ich ... :D. Danke Dir.

Aber * trotzedem eine Nachfrage:
Trotz nur geringer Unterschiede - was ist der Favorit: SW oder mit (Original) leicher Färbung?

Also mein Favorit ist ganz klar die Farbversion, sieht einfach viel lebendiger aus. :nick:

Liebe Grüße
Frank
 
Trotz nur geringer Unterschiede - was ist der Favorit: SW oder mit (Original) leicher Färbung?
Hier wirkt das Farbbild sehr schön, ...aber ich bin sogar der Meinung, dass man auch bei einem klassischen SW-Foto einen zarten Mocca- oder Blauton drüberlegen kann/sollte. Man sieht das bei der Mehrzahl der Werbefotos oder auch bei Bildern in Cafe's. Schnell und leicht zu realisieren mit ACR Teiltonung.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@RWB mir gefällt es auch gut.
Zum Hoster wurde hier ein neuer integriert.Er heisst Shotroom und den Button sieht man ja neben Antwort erstellen.Aber ich habe bei dem Hoster noch keine Möglichkeit gesehen, Bilder vergrössert anzuschauen oder ich bin blind.Daher bleibe ich vorerst bei Abload.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben