Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speedlite löst nicht aus mit Funk Blitzauslöser

Bianca40

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,


ich hoffe hier hat vielleicht jemand eine Idee die mich weiter bringt. Hab heute mein Funk Blitzauslöser von Walimex bekommen. Hab nen manuellen Speedlite FW930. Wenn ich den Blitz direkt auf meine 7D mache, funktioniert er, jetzt hab ich den Blitzauslöser dazwischen und da geht nichts mehr außer das der Funkauslöser leuchtet. Also er funktioniert. Frische Batterien sind überall drin, Schalter sind alle auf on. Ich weiß, ist nicht die beste Wahl aber da ich noch mehr brauchte, war nichts besseres drin. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte :)


LG Bianca
 

Fotografie

dwsmacky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speedlite löst nicht aus mit Funk Blitzauslöser

Schau doch mal, ob Sender und Empfänger auf dem selben Kanal funken.
VG, Dirk
 

Bianca40

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speedlite löst nicht aus mit Funk Blitzauslöser

Ja hat alles auf dem gleichen Kanal gefunkt :))
Habs wieder eingepackt und zurück geschickt, da es ein Kontaktfehler ist. Beim Abziehen hat er ausgelöst. Hab zum Testen einen Canon Speedlite drauf gesetzt und da ging es.

Kauf mir jetzt einen völlig Anderen.
Hat jemand Erfahrungen mit nicht zu teuren Funkauslösern und Speedlites, am besten noch mit ETTL ?

LG Bianca
 

reitzi

User

AW: Speedlite löst nicht aus mit Funk Blitzauslöser

Ja hat alles auf dem gleichen Kanal gefunkt :))
Habs wieder eingepackt und zurück geschickt, da es ein Kontaktfehler ist. Beim Abziehen hat er ausgelöst. Hab zum Testen einen Canon Speedlite drauf gesetzt und da ging es.

Kauf mir jetzt einen völlig Anderen.
Hat jemand Erfahrungen mit nicht zu teuren Funkauslösern und Speedlites, am besten noch mit ETTL ?

LG Bianca

Ich habe die Kaiser TwinLink.
Außerdem benutze ich noch wenn möglich ein 10m Spiralkabel. Der Vorteil bei dem Spiralkabel ist halt, dass du den Blitz komplett von der Kamera aus steuern kannst. Für viele Anwendungen reicht das und kostet nicht viel.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Speedlite löst nicht aus mit Funk Blitzauslöser

ETTL und "nicht teuer" passt irgendwie nicht zusammen... Ich hab mich für den Infrarot-Transmitter ST-E2 entschieden... funktioniert innen sogar an meinen Softboxen und wenn die Entfernung nicht zu groß und das Licht nicht zu hell ist, auch draußen.

Zusätzlich benutze ich einen Funkauslöser, z.B.

Der arbeitet mit den entsprechenden Kabeln sogar in beide Richtungen, d.h. ich kann den Blitz auslösen, aber auch die Kamera und das über mehrere Etagen... (!)
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Speedlite löst nicht aus mit Funk Blitzauslöser

Was verstehst Du unter nicht so teuer? Speedlite 430ex II evt? Liegt bei ca 200 Euro, dafür aber über die 7D direkt auslösbar mit Blitzleistungskontrolle ganz ohne extra Transmitter.

Der Walimex FW930 hat auch eine Photodiode um über den internen Blitz der Kamera gezündet zu werden (Blitzeinstellung S1) und unterdrückt auch den Messblitz (Vorblitz) (Blizueinstellung S2)

Vlt reicht Dir das schon? Oder warum brauchst Du unbedingt einen Funkauslöser? Große Entfernung des Blitzes zur Kamera? (>10-20m???)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bianca40

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speedlite löst nicht aus mit Funk Blitzauslöser

Danke für eure Antworten.

Ja an den Speedlite 430ex II hab ich auch schon gedacht, hab aber ein wenig Angst das mir das Licht nicht ausreicht.

Das Thema Walimex ist bei mir jetzt durch, es sei denn es handelt sich nicht um Blitze.

Was ich unter nicht zu teuer verstehe wäre dann noch der Blitz von
Yongnuo Speedlite YN-565 EX Blitz - E-TTL Blitzgerät für Canon

Hatte gehofft das Jemand schon Erfahrung damit gemacht hat.


LG Bianca
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Speedlite löst nicht aus mit Funk Blitzauslöser

Was suchst du denn jetzt, einen Blitzauslöser oder ein Blitzgerät???
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Speedlite löst nicht aus mit Funk Blitzauslöser

Versuchs mal mit yongnuo rf-602 canon
ich betreibe den mit einem 580EX und zwei 420-EX
Dabei stelle ich die 420'er auf Slave und brauche nur einen Empfänger
Funktioniert einwandfrei.
 

Bianca40

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speedlite löst nicht aus mit Funk Blitzauslöser

Was suchst du denn jetzt, einen Blitzauslöser oder ein Blitzgerät???


In meinem Fall jetzt beides, da ich den Blitz ebenfalls zurück geschickt habe. Was nützt mir ein Blitz der einen Wackelkontakt hat.

Also in erster Linie einen Blitz der in den meisten Fällen aber auch ausgelöst werden muss.

Werde mich aber vermutlich für einen E-TTL Blitz entscheiden, den ich dann per Kabel auslöse.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Speedlite löst nicht aus mit Funk Blitzauslöser

In meinem Fall jetzt beides, da ich den Blitz ebenfalls zurück geschickt habe. Was nützt mir ein Blitz der einen Wackelkontakt hat.

Also in erster Linie einen Blitz der in den meisten Fällen aber auch ausgelöst werden muss.

Werde mich aber vermutlich für einen E-TTL Blitz entscheiden, den ich dann per Kabel auslöse.
Mit der 7D hast du dich ja schon für eine wertige Kamera entschieden, da würd ich mir nicht unbedingt so einen "noname" Blitz holen... dann lieber ein gebrauchtes Canon-Gerät...
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Speedlite löst nicht aus mit Funk Blitzauslöser

Was bei den Funkauslöser auch noch zu beachten wäre, die Kamera Auslösezeit
die meisten können nur bis 1/250 oder darunter auslösen
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Speedlite löst nicht aus mit Funk Blitzauslöser

@ Adi100
Die Verschlußzeit bei Blitzen ist immer 1/200 - 1/250s. Da hilft nur ein Blitz direkt auf dem Blitzschuh, oder ein Funksender der die Einstellung vom Blitzgerät auch zurücküberträgt, damit die Kamera weiß, das der Blitz Kurzzeitsync kann. Preise so um die 160 Euro aufwärts...

Zum Thema würde ich raten, wenn schon neuer Blitz, dann wirklich einen Canon mit Slave-Funktion, da wie oben schon erwähnt, die 7D bereits als Master eingesetzt werden kann, und man somit komplett auf einen Funkauslöser verzichten kann. Und die Belichtungssteuerung über die Kamera klappt auch drahtlos bei den Slavefähigen Systemblitzen von Canon. Habe selber zur Zeit den Sigma DG530Super, der auch als Slave an den EOS 60D und 7D ect läuft. Aber würde und werde mir jetzt eher den 430EX II von Canon kaufen. Oder einen etwas älteren gebrauchten. Viele Fotogeschäfte haben auch gebrauchte Ware, die entsprechend getestet werden kann und preiswerter ist wie neue Geräte.
Der Sigma kann viel und ist so eig sehr gut. Aber manchmal passt die Automatik nicht so, wie gewünscht. Trotz E-TTL. Und div andere kleine schwierigkeiten wie plötzliche deaktivierung der Kurzzeitsynchronisation und entsprechend krass überbelichtete Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Speedlite löst nicht aus mit Funk Blitzauslöser

Das steht in den Anleitungen der Kameras. Die schnellste Verschlusszeit ohne Kurzzeitsynchronisation der Blitzgeräte liegt bei min. 1/250 (meine EOS 60D) - 1/200 (meine alte EOS 400D). Bei den Profigeräten vlt auch noch was schneller. Hat was mit dem Verschluss zu tun. Das ist die Zeit die der Verschluß komplett braucht, wenn er ganz offen ist, damit der Blitz das Bild von oben bis unten auf dem Sensor belichten kann. Bei Kurzzeitsynchronisation wird der Blitz so lange gezündet bis die Belichtung abgeschlossen ist und nicht, bis genug Licht auf dem Sensor ist. Hierbei ist nicht die komplette Sensorfläche auf einmal belichtet, sondern nur ein streifen. Deshalb muss der Blitz diese Funktion bei kürzeren Zeiten speziell unterstützen und muss auch aktiv sein. Schnellere Zeiten bekommt man sonst nicht ausgewählt.

Nicht falsch verstehen. Langsamer geht natürlich immer. (ca 1/200 bis 30 s oder bulb)
 

KireSchattenhaar

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speedlite löst nicht aus mit Funk Blitzauslöser

Am Besten sieht man das, wenn man es einfach mal auprobiert. Such Dir ein etwas dunkleres Fleckchen, Blitz rauf und dann schieß mal ein paar Bilder mit höheren Verschlussraten, dann wirst Du schnell den "Streifen" vom Verschluss im Bild erkennen.
 

Bianca40

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speedlite löst nicht aus mit Funk Blitzauslöser

Danke, ihr habt mir schon sehr weiter geholfen.
Ich werde mich für einen Canon entscheiden, ich denke mal da lieg ich dann doch richtig
und vor allem erwarten mich keine bösen Überraschungen mehr ;-)

Also Danke noch mal

LG Bianca
 
AW: Speedlite löst nicht aus mit Funk Blitzauslöser

Moin,
die Entscheidung zu Canonon ist nicht schlecht. Die einzige Alternative stellt (für mich) noch ein Metz - etweder 58 AF-2C mit LZ 58 Master/Slave für ca. 300€ oder 50 AF1C mit LZ 50 für ca 190€. Preis/Leistung Verhältnis sieht besser aus, als bei Canon 430 EX II (ca. 240€) und beide Metz Geräte bieten mehr Licht an. Beide sind mit dem Blitzsystem der 7D kompatibel und können direkt von der Kamera -auch getrennt- angesteuert werden.
Mit Metz Blitzen (mehrere Modelle - dedicated und auch SCA3000) arbeite ich seit sehr langen Zeit und mit guten Ergebnissen.
Auch Service ist 1A.
Gruß
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Speedlite löst nicht aus mit Funk Blitzauslöser

@ Adi100
Die Verschlußzeit bei Blitzen ist immer 1/200 - 1/250s. .

die Nikon D1 erreichte schon im jahre 1998 1/500
Hasselblad 1/500 bis zu 1/2000 Sekunde

Und ich hatte schon das gegenteil, den typischen schwarzen Balken bei 1/160
je nach Entfernung/Motiv
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben