Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

speichern in RAW - wie? bitte

WLisa

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöle
ich habe seit Weihnachten eine Canon 400D und mache meine Fotos jetzt in RAW. Das bearbeitete Foto möchte ich abspeichern, aber bei Datei wo normal speichern ist, geht das nicht. Ich speichere jetzt immer über Batchverarbeitung, mache ich das richtig?
Könnt Ihr mir ein paar Ratschläge für den Umgang mit RAW-Converter Digital Phot Prof geben, das war bei der Kamera dabei. Ich habe zwar bei Traumflieger gelesen, daß ein englischer Converter Digital Photo besser wäre, aber ich habe englisch abgelegt und mache französisch
thanks
 

Fotografie

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: speichern in RAW - wie? bitte

Ich verstehe nicht was du meinst. Bei mir geht das speichern nach der Bearbeitung unter "Speichern" und auch unter "Speichern unter" und auch unter "Konvertieren und speichern" falls du es in ein anderes Format haben willst. Am besten du liest deine Bedienungsanleitung der Kamera durch oder benutzt die Hilfefunktion in DPP.

Edit:
Bilder von der Kamera auf deinen PC laden macht man aber nicht mit DPP.
 

husten

Aktives Mitglied

AW: speichern in RAW - wie? bitte

Hallo

hast Du denn auch wirklich alle beiliegenden Programme der CD installiert?
Der Zoombrowser EX verwaltet doch die Kamerafotos.

Wie liest Du denn ein, direkt von der Kamera oder über einen Cardreader?
Wenn ich meinen Reader anschließe, fragt Windows sofort, mit welchem Programm ich die Bilder anzeigen bzw. herunterladen soll.

Bis denne
husten
 

doncanon

Noch nicht viel geschrieben

AW: speichern in RAW - wie? bitte

Du schreibst: ...Das bearbeitete möchte ich abspeichern,

Du willst nach der Bearbeitung speichern. Mit welcher Software bearbeitest du deine Fotos?? Sollen deine Fotos konvertiert nach JPG gespeichert werden??
 

WLisa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: speichern in RAW - wie? bitte

Ich verstehe nicht was du meinst. Bei mir geht das speichern nach der Bearbeitung unter "Speichern" und auch unter "Speichern unter" und auch unter "Konvertieren und speichern" falls du es in ein anderes Format haben willst. Am besten du liest deine Bedienungsanleitung der Kamera durch oder benutzt die Hilfefunktion in DPP.
Edit:
Bilder von der Kamera auf deinen PC laden macht man aber nicht mit DPP.

Du willst nach der Bearbeitung speichern. Mit welcher Software bearbeitest du deine Fotos?? Sollen deine Fotos konvertiert nach JPG gespeichert werden??


Hallöle
@robby
vielen Danke für die so sachliche Hilfe, ich habe zwar eine neue Kamera aber lesen kann ich schon seit meinem 5. Lebensjahr

Ich lade meine Bilder mit ZoomBrowser von der Kamera, dann sind sie auf der Festplatte. Dann habe ich Digital Photo Professional geöffnet, dort gehe ich auf den Ordner mit meinen Fotos, ziehe da Foto in DPP und bearbeite es jetzt.
Um meine Frage noch genauer zu stellen:
das in DPP bearbeitete Foto (Tonwertkorrektur, Weißabgleich, Grad) will ich als jpeg oder meist tiff speichern. Bisher habe ich das über Batchverarbeitung gemacht. "Nur speichern" oder "Datei speichern unter" geht nicht, aber ich könnte über "Datei speichern und konvertieren" auch machen. Nun wollte ich von Euch wissen, was besser ist.

Eine Übersicht über RAW-Konverter habe ich bei Traumflieger gefunden (schon erwähnt) danke
Ich dachte eben, Ihr könntet mir als Anfänger in RAW
noch mehr Ratschläge geben anstatt wie robby mich auf die Bedienungsanleitung der Kamera oder die Hilfe zu verweisen.
Im Handbuch der Kam steht dazu überhaupt nichts und unter der Hilfe von DPP auch nicht
tschüß
 

Skiver

Noch nicht viel geschrieben

AW: speichern in RAW - wie? bitte

Also ich wuerde es ueber "Konvertieren und Speichern" machen, geht am schnellsten und einfachsten. Wenn du irgendwelche anderen Fragen zu dem Programm hast findest du einige Anleitungen.

Gruss Markus
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: speichern in RAW - wie? bitte

Hallöle
@robby
vielen Danke für die so sachliche Hilfe, ich habe zwar eine neue Kamera aber lesen kann ich schon seit meinem 5. Lebensjahr

Sorry aber nach dem du dich über die angebotene Hilfe in dieser Form beschwerst bezweifle ich ganz stark das du lesen kannst. Vieleicht solltest du bei deiner nächsten Frage drüber schreiben "Ich suche paar Dumme die ich nach dem Versuch zu helfen runter machen kann". Du kannst niemanden hier dafür verantwortlich machen das du offenbar zu faul bist die Hilfefunktion deiner Software zu betätigen.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: speichern in RAW - wie? bitte

Hallo,
ich hab mal bei meinem Digital Prof. nachgeschaut. Wenn Du einzeln abspeichern willst, must Du die Bilddatei die Du speichern willst, vorher markieren. Dann kannst Du speichern bzw. speichern unter anwählen.
Grüsse
PS: Vergessen zu sagen: Anklicken "innerhalb" vom Zoombrowser. Du schreibst aber das Du es zum Bearbeiten wegziehst in eine andere Anwendung. Dann kann natür das speichern nicht funktionieren.
 

jamosa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: speichern in RAW - wie? bitte

Raw - Biolddatein kann man nicht bearbeiten und speichern, ist wie der Fingerabtruck eines Fotos. Es kann nur die dazugehörige xmp - Datei, die alle Einstellungen und Veränderungen aufzeichnet, gespeichert werden.
Nicht wie bei jpg, tif, ... - Dateien, die werden mit den veränderten Einstellungen gespeichert (überschrieben).

Darum heißt der Menüpunkt konvertieren und speichert, muss ja zuerst in eine jpg, ... Datei konvertiert werden.


Sorry aber nach dem du dich über die angebotene Hilfe in dieser Form beschwerst bezweifle ich ganz stark das du lesen kannst. Vieleicht solltest du bei deiner nächsten Frage drüber schreiben "Ich suche paar Dumme die ich nach dem Versuch zu helfen runter machen kann". Du kannst niemanden hier dafür verantwortlich machen das du offenbar zu faul bist die Hilfefunktion deiner Software zu betätigen.

Diese Informationen findet man in keinen handbuch ;)
 

arite

Aktives Mitglied

AW: speichern in RAW - wie? bitte

Auszug aus der Hilfedatei (F1) der beiliegenden Canon-Software:

Bild speichern...
Das Dialogfeld Speichern wird geöffnet und ein Bild nach der Konvertierung in einen allgemein üblichen Bildtyp gespeichert.

Geben Sie im Dialogfeld Speichern Bildtyp, Zielordner und Dateiname wie unten beschrieben an, und konvertieren/speichern Sie das Bild.

Konvertierungsziel

Wählen Sie zum Speichern/Konvertieren von RAW-Bildern zwischen folgenden Optionen aus:

Alle Bilder --- Konvertieren/Speichern aller RAW-Bilder, die in der Liste der Miniaturen angezeigt werden.

Markierte Bilder --- Konvertieren/Speichern der RAW-Bilder, die in der Liste der Miniaturen markiert sind.

Ausgewählte Bilder --- Konvertieren/Speichern der RAW-Bilder, die in der Liste der Miniaturen ausgewählt sind.

Von RAW in anderen Bildtyp konvertieren

Geben Sie den Bildtyp an, in den das RAW-Bild konvertiert werden soll.

Bildtyp --- Wählen Sie zwischen folgenden Bildtypen: Exif-JPEG, Exif-TIFF (8 Bit/Kanal), TIFF (16 Bit/Kanal)

Komprimierung --- Wenn Sie als Bildtyp Exif-JPEG ausgewählt haben, können Sie zwischen vier JPEG-Komprimierungsverhältnissen wählen.

Auflösung --- Sie können die Druckauflösung in dpi (Punkte pro Zoll) angeben.

Linearbild --- Dieses Kontrollkästchen ist nur aktiviert, wenn als Bildtyp TIFF (16 Bit/Kanal) angegeben wurde. Normalerweise ist es deaktiviert. Da bei der Konvertierung von RAW-Bildern in 16-Bit-TIFF-Bilder keine nichtlineare Gammaverarbeitung implementiert ist, werden, wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, Bilddaten erzeugt, die näher an den Quelldaten liegen. Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen nur, wenn Sie Bildbearbeitungssoftware zum Anpassen von Parametern des Bildes, wie z. B. der Farbtonkurve, verwenden. Wenn es sich bei Ihrer Kamera um eine PowerShot G1 oder PowerShot Pro90 IS handelt, können Sie Bilder nicht mit "Linearbild" entwickeln.

ICC-Profil in Bild einbetten --- Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um ICC-Profildaten in ein Bild einzubetten, das konvertiert und gespeichert wurde. (Diese Funktion kann nicht auf Bilder angewendet werden, die mit einer EOS-Digitalkamera aufgenommen wurden.)
 

WLisa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: speichern in RAW - wie? bitte

Also ich wuerde es ueber "Konvertieren und Speichern" machen, geht am schnellsten und einfachsten. Wenn du irgendwelche anderen Fragen zu dem Programm hast findest du einige Anleitungen.

Danke, Deine Antwort hilft mir weiter, der Hinweis auf diese CanonSeite ist auch gut, ich werde diese Videos alle ansehen, danke!!!

Hallo,
ich hab mal bei meinem Digital Prof. nachgeschaut. Wenn Du einzeln abspeichern willst, must Du die Bilddatei die Du speichern willst, vorher markieren. Dann kannst Du speichern bzw. speichern unter anwählen.
Grüsse
PS: Vergessen zu sagen: Anklicken "innerhalb" vom Zoombrowser. Du schreibst aber das Du es zum Bearbeiten wegziehst in eine andere Anwendung. Dann kann natür das speichern nicht funktionieren.

aha, ich habe es bisher immer gezogen, deshalb habe ich ja auch hier gefragt. Ich suche wirklich keine Dummen, aber z.B. das bei "nicht ziehen" nicht funktioniert, steht nirgends wo in der Hilfe
Raw - Biolddatein kann man nicht bearbeiten und speichern, ist wie der Fingerabtruck eines Fotos. Es kann nur die dazugehörige xmp - Datei, die alle Einstellungen und Veränderungen aufzeichnet, gespeichert werden.
Nicht wie bei jpg, tif, ... - Dateien, die werden mit den veränderten Einstellungen gespeichert (überschrieben).

Darum heißt der Menüpunkt konvertieren und speichert, muss ja zuerst in eine jpg, ... Datei konvertiert werden.
Diese Informationen findet man in keinen handbuch ;)

danke, Eure freundlichen, geduldigen Antworten waren wirklich gut und helfen weiter
es tut mir leid, aber auch in der DPP-Hilfe steht dazu über Speicherunterschiede wirklich nichts und ich wollte ja auch wissen, welche Art des Speicherns besser ist, als Anfänger bin ich eben noch nicht so sicher.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: speichern in RAW - wie? bitte

Hallo Lisa
schau doch mal welche Version Du von DPP hast, jetzt gibt es schon 3.5.2.0, die älteren Versionen hatten eine andere Hilfe, vielleicht liegt es daran;
frage nur weiterhin;)
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: speichern in RAW - wie? bitte

Also um das ganze nochmal verständlicher zu machen:

RAW ist ein Zwischenformat, es wird auch als digitales Negativ beschrieben. Das Endbild sollte daher immer ein tiff bzw ein jpg sein.

Ich persönlcihe schieße in RAW, geh dann in Photoshop, benutze den RAWConverter für Photoshop (gibts bei Adobe aufder Seite) stelle da alles ein, gehe dann auf Bild öffnen und speichere das Ganze dann als *.psd. Die Raweinstellungen bleiben gespeichert, da der Rechner automatisch *.xmp Dateien anlegt. Die RAW brauch man daher nciht speichern. Mit der PSD kann man dann alles machen - ist sozusagen das Hauptformat. Letztendlichwirds dann fürs Web als jpg gespeichert. Fertig.
 

bernhofen

Noch nicht viel geschrieben

AW: speichern in RAW - wie? bitte

Interessante Diskussion... aber warum nicht als RAW abspeichern? Oder vielleicht noch besser als DNG, weil universeller. Programmen wie Aperture oder Lightroom oder Photoshop mit dem Raw-Konverter ist es doch egal ob sie von der Kamera, Speicherkarte oder einem Ordner einlesen.
Ich möchte meine Aufnahmen auch eine für spätere Bearbeitung offen lassen und in welchem Format kann ich das besser tun als im Orginal-Kamera-Format oder DNG?
Auf keinen Fall würde ich in einem verlustbehafteten Format wie JPEG speichern.
 

Skiver

Noch nicht viel geschrieben

AW: speichern in RAW - wie? bitte

DPP ueberschreibt die Datei ja nicht, sondern erstellt eine neue JPEG. Also behaelst du deine RAW Dateien, und kannst sie fuer weitere Bearbeitung behalten. JPEG ist fuer zB. Webseiten, Drucken, oder um es anderen zu schicken die keine Programme haben die RAW lesen koennen. Und es ist kleiner und damit kann man schneller und einfacher mit den Dateien arbeiten.

Gruss Markus
 

Wonderwolf

Noch nicht viel geschrieben

AW: speichern in RAW - wie? bitte

Wirklich interessante Diskussion, Danke für die Infos...ich habe bis jetzt nicht gewusst was RAW-Datein für eine Bedeutung haben :)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: speichern in RAW - wie? bitte

Hallo!
Ich speichere meine RAWs. Meist lichte ich derzeit aber in RAW+JPG ab, um Bilder auch gleich betrachten zu können, wenn ich sie in den Rechner lade, denn:

- gibt es einen Bildbetrachter, in dem ich durch meine CR2-Dateien aus der 450D oder auch die in DGN konvertierten Negative gleich betrachten kann (also durchklicken und gucken)?

- Gibt es ein Programm, mit dem ich ganze Massen von CR2 oder DGN-Dateien in Jpg konverieren kann (nicht, um eine abschließende Bearbeitung zu erstellen, sondern um eine Vorschau zu haben)?

Wenn ich in CS2 eine Aktion verwende, kann ich wohl lange warten, bis ein ganzer Ordner konvertiert ist, oder?

Nach abgeschlossener Bearbeitung eines Bildes verwahre ich selbstverständlich die DGN oder CR2 Datei, während ich meine Ausgabe je nach Verwendungszweck als JPG oder TIFF oder PSD speichere.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: speichern in RAW - wie? bitte

na verwahren tun wir die RAWS wohl alle. PSD is für mich als Bearbeitungsformat das Optimum.

Also Massen an CR2s zu jpg konvertieren kannste mit dem AdobeRAWkonverter für PS (z.B. Camera Raw 4.6). Einfach alle Raws in Bridge makieren auf öffnen und dann alls makieren und unten links auf Bilder speichern und dann kannste aussuchen als was. je nach Rechnergeschwindigkeit dauerts halt

betrachten kannste die auch in Bridge
 

hyperactive

Fotojäger

AW: speichern in RAW - wie? bitte

Hi!
Danke, bridge benutze ich bisher nur sehr selten. Dann sollte ich mir das mal angewöhnen. Dann kann ich beim Aufnehmen ja auch die Doppel-Speicherung weglassen, denn die kostet nicht nur Speicherplatz, sondern auch Zeit und Akku. Mich hat vorher eben nur gestört, dass ich keine Übersicht hatte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben