Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speichern unter funktioniert nicht mehr

mausekater

knipsfan

Seit dem letzten Update auf PS 21.1.1 blendet beim Anklicken des Menüpunktes Speichern unter kein Menü mehr auf , es erfolgt überhaupt keine Reaktion. Speichern und Exportieren geht.
Außerdem blendet trotz Häkchen der Startbildschirm nicht mehr auf.
Hab alles versucht: Deinstallieren mit Löschen der Voreinstellungen usw. und neu über Cloud Desktop installieren, aber immer das gleiche problem.
Woran kanns liegen?

Windows 10 Pro

Gruß Horst
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Wie ich das erlesen habe ist das ein Bug der sich durch einen Downgrade beben lässt.
Für die Zukunft immer noch eine ältere Version am laufen haben
MfG
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Aber wenn es ein Bug wäre, dann wären wir doch alle betroffen. Ich benutze auch PS 21.1.1 unter WIN10 und alles funktioniert wie gehabt.
 
ber wenn es ein Bug wäre, dann wären wir doch alle betroffen.
Nicht zwangsläufig. Es gibt weltweit keine 2 absolut identischen Computer, denn allein schon Bauteile haben Fertigungstoleranzen. Selbst die mir-mit-mich-Rechner vom Apfel sind aus solchen Bauteilen aufgebaut. Außerdem altern Bauteile und auch so ändert sich das Verhalten eines Geräts.
Windows-PCs sind extrem heterogen, unterschiedliche Mainboards, RAM-Riegel, Grafikkarten, Mäuse oder sonstige Eingabegeräte. Ein SW-Update kann mit Treibern oder anderer SW auf dem Rechner so kollidieren, dass es eben zu solchen Fehlern kommt.
Außerdem darf man nie vergessen, dass es keine SW ohne Fehler gibt, da kann eine kleine Änderung dazu führen, dass ein latenter Fehler akut wird.
Es gab vor 40 Jahren schon einen netten Begleittext einer SW-Firma, als sie eine neue Version des Programms herausbrachte: "Wie haben die alten Bugs durch neue ersetzt".
Klingt lustig, ist jedoch ehrlich und wahr. Dabei war ein System damals noch viel einfacher, nur ein Betriebssystem und ein aktives Programm. Nicht viele Programme gleichzeitig, keine Hintergrundprozesse.
Wenn also nach irgendeinem Update der Rechner noch funktioniert, dann soll man froh sein, nicht immer hat man einen guten Tag erwischt.
 

Laura1976

Anfängerin

Dann habe ich wohl auch Glück, bei mir funktioniert alles einwandfrei, auf dem PC und auch am uralten Laptop. Das es bei manchen Konstellationen zu Problemen führen kann, kann ich mir schon vorstellen. Aber Lieselotte weiß ja von irgendwoher, dass es sich um einen Bug der SW handelt. Nur es hat sich bei diesem Upgrade ja nicht soviel geändert, somit ist es schon eigenartig, dass es bei einer Person zu Problemen kommt. Auf die WErkseinstellungen zurücksetzen hilft auch oft.
 
Dann habe ich wohl auch Glück, bei mir funktioniert alles einwandfrei
Meist funktioniert es ja, weil sich ja viele bemühen, dass sich die vielen Komponenten innerhalb der Toleranzen befinden.
dass es sich um einen Bug der SW handelt
Wenn ein Update bei ausreichend vielen Rechnern nicht funktioniert, dann spricht es sich herum, und manche Firmen beheben dann auch solche Fehler. Es kommt ja auch immer wieder vor, dass Treiber Updates bekommen, weil sie eben an neue Gegebenheiten der Rechner angepasst werden müssen, allgemein bekannt bei Grafikkarten und Eingabegeräten. Gibt unzählige Fehlermöglichkeiten.
 

QuiverTree

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe auf meinem Desktop-PC ein ähnliches Problem mit PS 21.1.2:
  • PS startet mit einem schwarzen Fenster, also kein Startbildschirm
  • Datei neu, öffnen, speichern, speichern unter: alles ohne Reaktion
Folgendes habe ich schon probiert:
  • Voreinstellungen zurückgesetzt
  • PS deinstalliert (mit Löschen aller Einstellungen) und neu installiert
  • vorhergehende Version installiert
Alles ohne Erfolg. Ist erst seit heute, auf meinem Notebook funktioniert es. Alle aktuellen Windows-Updates sind vorhanden, Treiber aktuell.

Hat noch jemand eine Idee?

Mit besten Grüßen
QuiverTree
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Schon mal versucht in den Voreinstellungen "Startbildschirm automatisch anzeigen" zu deaktivieren und dafür "Gewohnte Benutzeroberfläche "Neues Dokument" verwenden" zu aktivieren?

Sollte das nichts bringen, kannst du auch diverse andere Kombinationen ausprobieren oder wieder ein paar Updates zurück zu einer "stabileren" Version wie v21.0.9 gehen...
 

QuiverTree

Noch nicht viel geschrieben

Wie gesagt startet PS bei mir mit einem schwarzen Fenster, es ist lediglich die Menüleiste da.
Wenn ich auf Hilfe/Start... gehe, dann werden die Werkzeugkästen u. dgl. angezeigt, wenn ich dann auf Home klicke, erscheint wieder das schwarze Fenster.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Schon mal die Grafikprozessor-Unterstützung (auch die für Camera-Raw) in den Voreinstellungen deaktiviert?

Wann wurde der Grafikkarten-Treiber zuletzt mit den Treibern des Herstellers (!) aktuallisiert?
 

QuiverTree

Noch nicht viel geschrieben

Hier zwei Screenshots:





Der erste zeigt PS nach dem Start, der zweite, nachdem Hilfe/Start... gewählt wurde. Dann geht "Datei neu" und "Datei öffnen" manchmal (nicht immer), "Datei speichern" geht gar nicht.

Die Grafikkartentreiber (AMD) habe ich soeben nochmal neu installiert. Ausschalten der Grafikprozessor-Unterstützung hilft auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuiverTree

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe mich gerade in der PS-Update-Leiter stufenweise von unten nach oben gearbeitet. Angegangen bei V21.0 funktioniert es bis einschl. V21.0.3, ab V21.1 funktioniert es nicht mehr.

Das Komische ist, dass es über Wochen und Monate normal funktioniert hat. Ich hatte zwar gestern das letzte Win10-Update (Win 10 Pro, 1909, Build 18363.815) eingespielt, aber das habe ich auf meinem Notebook auch, und dort funktioniert alles.

Computer sind Geräte zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wenn keine weiteren Lösungsvorschläge kommen, dann musst Du den mühsamen Weg, mit dem Support zu kontaktieren, denn dafür sind sie da: Lösungen zu finden.
 

QuiverTree

Noch nicht viel geschrieben

Das hatte ich schon befürchtet. Vielleicht warte ich mal noch das nächste Update ab, mit V21.0.3 kann ich erst mal leben.
Danke für alle Hinweise, wenn jemand noch eine gute Idee hat, kann er sie gern hier hinterlassen.
 

QuiverTree

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle,

im Internet finden sich zahlreiche Beiträge zum sog. "Photoshop Blackscreen Problem". Ebenso zahlreich sind Lösungsvorschläge. Beim ersten hilft Vorschlag x, beim zweiten Vorschlag y, beim dritten z.

Auch Adobe ist sich des Problems bewusst:

https://helpx.adobe.com/photoshop/kb/troubleshoot-home-screen-issues.html

Ich habe alles ausprobiert, nichts hat geholfen. Bis auf den vorletzten Vorschlag in Adobes Liste: das Verzeichnis UXP umbenennen. Wer also ein ähnliches Problem hat, sollte ALLES ausprobieren. Bei mir läuft Photoshop jetzt wieder normal.

Gruß

Hartmut
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben