Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegel- oder Systemkamera, schon wieder

A

andi-eur

Guest

Hallo,
das Thema ist schon oft durchgekaut worden aber ich mir immer noch unsicher.
Ich will mir eine neue Kamera kaufen. Ich hatte früher schon mal eine Spiegelreflex und hatte mir dann eine Nikon P600 gekauft.
Keine Zeit mehr gehabt um mich viel ums Fotografieren zu kümmern.
Ich will es auch nicht übertreiben.
Jetzt stehen 2 Kameras zur Wahl. Erstens eine Canon 760d oder 70d mit Sigma 17-60mm oder 18-135mm.
Und eine Panasonic Lumix GX8 mit .......Objektiv noch Fragezeichen. Auf alle Fälle etwas mehr Weitwinkel als meine P600.
Mich interessiert vor allem das 4K. Sind die Fotos aus den Videos wirklich brauchbar?

Ich fotografiere viel auf Modellflugplätzen. Da muss die Kamera schnell sein und einen guten Sucher haben.
Leider konnte ich eine Lumix noch nicht testen. Konnte mir hier noch kein Geschäft bieten.

Wenn einer solch eine Lumix GX8 hat - welches Objektiv würde er mir empfehlen.
Und was gefällt ihm NICHT an der GX8.

Danke für im voraus,
Andi
 

Fotografie

RWB

einfaches Mitglied

wenn du eine Kamera für Action gebrauchst, solltest du dir vielleicht einmal die Lumix FZ 1000 anschauen.
Das ist zwar eine Bridgekamera. Ich habe sie seit ca. 5 Wochen und bin in Bezug auf Action mit der Kamera voll zufrieden. Sie macht 12 Bilder/sec in Serie. Fokussieren tut sie in 0,2 Sek. Das geht wirklich ratzfatz. Die Kamera hat wohl einen der besten zur Zeit verfügbaren elektronischen Sucher.
4 K Video gibt es auch. Bildauszug aus Video habe ich noch nicht gemacht.
An der Kamera ist auch viel Schnick Schnack und Krims Krams was man zum ernsthaften Fotografieren nicht gebraucht, aber wo ist das heute nicht?
 
A

andi-eur

Guest

Danke erst mal für die Antworten. Jetzt bin ich aber auch nicht schlauer wie es mit der GX8 aussieht.
Die FZ 1000 klingt interessant. Es sollte aber schon ein bisschen mehr sein.
Vor allem in Bezug auf Weitwinkel sollten Spielräume vorhanden sein.
Das hat mich im letzten Urlaub bei herrlichen Landschaften extrem geärgert. Der extreme Zoom meiner P600 war da vollkommen nutzlos.
 
Vor allem in Bezug auf Weitwinkel sollten Spielräume vorhanden sein
Wenn Dir das wirklich wichtig ist, dann brauchst Du einen möglichst großen Sensor. D.h., eine Vollformatkamera, keine Kamera mit einem Minisensor, nicht mal eine mit APS-C.. Je größer der Sensor, desto größer kann die Brennweite eines Weitwinkelobjektivs sein. Je größer die Brennweite ist, desto geringer sind die physikalisch bedingten Verzerrungen. Außerdem streut seitliches Sonnenlicht wesentlich weniger ein. Bei einer Vollformatkamera ist 35 mm das Standardweitwinkelobjektiv mit einem Bildwinkel von etwas über 60 Grad, 24 mm schon ein sehr gutes mit einem Bildwinkel von über 80 Grad und dann gibt es noch Objektive bis 11 Grad Bildwinkel mit über 120 Grad Bildwinkel.
Ist natürlich eine Kostenfrage, doch ich bin nur auf Deinen Wunsch eingegangen.
 

RWB

einfaches Mitglied

du musst mal ins DSLR Forum gehen. Da gibt es ein extra Forum für die Panasonics.

Und dann gibt es noch das Lumix-Forum.de. Da wirst du auch fündig.

In beiden Foren sind jedoch eine ganze Menge Lumix-Hörige. Die würden Lumix auch noch gut finden, wenn Panasonic das Objektivglas vorne schwarz lackieren würde. Ist meine Meinung. Und Erfahrung.
 

Clausthaler

Nicht mehr ganz neu hier

In beiden Foren sind jedoch eine ganze Menge Lumix-Hörige.

Wunder mich, vor allem im Lumix-Forum. Mal davon abgesehen, bauen nicht nur Nikon + Canon gute Kameras.

Zur GX8: Die 4k Fotofunktion ist einfach nur genial. Konnte sie bei meinem Fotohändler testen, endlich konnte ich mal den Wassertropfen im Flug sehen. Was sind da läppische 12 Bilder/sec?
Leider habe ich im Moment nicht das Geld für eine GX8 über. Deswegen hatte ich mir die FZ300 schon angeguckt. Hat auch was, Spritzwassser Schutz z.B. 4k Fotos kann sie natürlich auch. Und was ich nicht zu vernachlässigen finde, für meine Hände ist sie "wie gemacht".
 
A

andi-eur

Guest

du musst mal ins DSLR Forum gehen. Da gibt es ein extra Forum für die Panasonics.

Und dann gibt es noch das Lumix-Forum.de. Da wirst du auch fündig.

In beiden Foren sind jedoch eine ganze Menge Lumix-Hörige. Die würden Lumix auch noch gut finden, wenn Panasonic das Objektivglas vorne schwarz lackieren würde. Ist meine Meinung. Und Erfahrung.

Ja, genau darum habe ich hier nachgefragt.

Wunder mich, vor allem im Lumix-Forum. Hier im Forum wird die Sache mit dem schwarzen Objektivglas von den Canon-Hörigen verteidigt, kommt mir immer wieder so vor.

Zur GX8: Die 4k Fotofunktion ist einfach nur genial. Konnte sie bei meinem Fotohändler testen, endlich konnte ich mal den Wassertropfen im Flug sehen. Was sind da läppische 12 Bilder/sec?
Leider habe ich im Moment nicht das Geld für eine GX8 über. Deswegen hatte ich mir die FZ300 schon angeguckt. Hat auch was, Spritzwassser Schutz z.B. 4k Fotos kann sie natürlich auch. Und was ich nicht zu vernachlässigen finde, für meine Hände ist sie "wie gemacht".

Danke. Das war doch mal ne Ansage.
Ist der Sucher gut in der GX8? Ich hatte gestern eine GF7 in der Hand. Da war der Sucher schon bedeutend besser als in meiner P600.
Ich kenne mich aber nicht aus mit den passenden Objektiven. Was wäre da ein vernünftiges.
Auf extrem Zoom und extrem Weitwinkel lege ich nicht so viel wert. Fürs erste. Sollte aber im Weitwinkelbereich besser sein als meine Jetzige.
Vielleicht bestelle ich mal eine. Aber nur mit Rückgabelgarantie.

Danke noch mal an alle
 

RWB

einfaches Mitglied

Ja, genau darum habe ich hier nachgefragt.

es bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als dahin zu gehen, wo mit Lumix fotografiert wird. Hier hat kaum jemand Lumix. Daher auch die spärlichen Antworten.


Was sind da läppische 12 Bilder/sec?


nun mal ganz ruhig. Und nicht Äpfel mit Birnen verwechseln. 12 Aufnahmen die Sek. sind für eine Kamera eine ganze Menge. Mit Einschränkungen macht die FZ 1000 auch 50 Bilder/Sek.Steht jedenfalls in der Betriebsanleitung. Was für Einschränkungen weiss ich nicht, habe mich noch nicht drum gekümmert.
Wovon du sprichts, dass ist die Extraktion von Einzelbildern aus einem 4 K Video. Das musst du denn ja erstmal machen, wenn du deinen Wassertropfen sehen willst. Und wie brauchbar so ein Foto nachher ist, was für eine Auflösung das hat, ob das ohne weiteres druckbar ist, um es an die Wand zu hängen, ist eine ganz andere Frage. Vielleicht hast du nur den Spass, es dir am Bildschirm an zu sehen. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt. Es sollte mich aber nicht wundern. Bei ganz vielen "Spielereien", die FZ 1000 hat, stehen kleine Zahlen für die Fussnoten. Und dann steht da: im RAW Modus nicht verfügbar, dies geht hierbei nicht und das geht dabei nicht. Ansonsten müsste so eine Kamera wohl nicht 500 sondern 5.000 oder 15.000 Euro kosten.
Wenn du dass in Lumix-Foren ansprichst, kriegen sie alle Schaum vorm Mund. Und du hast für den Rest deiner Mitgliedschaft verschis..........:D :happy:
 
Die 4k Fotofunktion ist einfach nur genial
Was sind da läppische 12 Bilder/sec
Nur können diese läppischen 12 Bilder/s ohne weitere technische Geräte in RAW erstellt werden und das mit bis zu 1/8000 s Verschlusszeit. Dazu kann man bei Bedarf mit Blitzgeräten, die im High-Speed-Modus arbeiten, trotz dieser Verschlusszeit mit ISO 100, 200 oder 400 auskommen. Da schaut die 4K-Fotofunktion ziemlich alt aus, denn die kann nur die ISO hochschrauben und dann gnadenlos rauschen oder mit Dauerlicht von einigen KW die Anschlusswerte eines üblichen Hausanschlusses deutlich überfordern.
Gratulation an Deinen Fotohändler. Der weiß, wie man Geräte an den Mann bringt.
 
Schau Dir doch mal eine Olympus OM-D E-M1 an. Der kleinere Sensor ist mit einem Vollformat einer DSLR mE zu vergleichen. Und vergleiche die Features mal mit den anderen Kameras. Vielleicht gefällt sie Dir dann.
 

Clausthaler

Nicht mehr ganz neu hier

Nur können diese läppischen 12 Bilder/s ohne weitere technische Geräte in RAW erstellt werden und das mit bis zu 1/8000 s Verschlusszeit. Dazu kann man bei Bedarf mit Blitzgeräten, die im High-Speed-Modus arbeiten, trotz dieser Verschlusszeit mit ISO 100, 200 oder 400 auskommen. Da schaut die 4K-Fotofunktion ziemlich alt aus, denn die kann nur die ISO hochschrauben und dann gnadenlos rauschen oder mit Dauerlicht von einigen KW die Anschlusswerte eines üblichen Hausanschlusses deutlich überfordern.
Gratulation an Deinen Fotohändler. Der weiß, wie man Geräte an den Mann bringt.

Ich nehm die Kamera in die Hand und machs Foto, ohne stundenlangen Aufbau meiner Ausrüstung. Bei 100% Ansicht auf dem Monitor seh ich auch kein Rauschen, manchmal höre ichs aber.:happy:
Übrigens weiß mein Fotohändler nicht, wie er "Geräte" an den Mann bringt. Leider fehlt mir daür der passende Goldesel.:eek:

Vielleicht sollten wir uns wieder um Andis "Problem" kümmern?
 

hobbit-55

Hat es drauf

Ich habe meine Lumix immer mit dabei. Die Nikon hat da westentlich seltener Ausgang. Bin allerdings auch kein Spiegelreflexfetischist.
 
A

andi-eur

Guest

Danke, Danke. Schlagt euch nicht.:D
Ich werde es mal mit einer GX8 versuchen. Man muss ja auch wissen wozu man sie braucht.
Ist zwar eine Menge Geld aber alles hat seinen Preis.

Ich habe leider noch keinen Händler gefunden der mir eine Rückgabelgarantie gibt.:oops:

Vielleicht bestelle ich mal eine. Aber nur mit Rückgabelgarantie.

Bis dann
 

RWB

einfaches Mitglied

dieses Angebot für die GX 8 ist mir heute untergekommen.



wusste gar nicht, dass das Teil so teuer ist. Und das mit dem 4 K: da extrahierst ein 8 MP Bild aus dem Video. So dolle finde ich das nicht. Ich glaube, das macht die FZ 1000 auch.

Dann hast du eine Brennweite von 12 - 35 mm. Ich weiss jetzt nicht, was für einen Crop-Faktor die Kamera hat. Aber mit - auch nur annähernd Tele - wird da wohl nichts sein.

Mir persönlich wäre das keine 1.500 bis 2.000 Euro wert.
 
A

andi-eur

Guest

Ja, das ist schon unverschämt teuer.
Es gibt aber auch ab und zu gute Angebote.

Obwohl das immer noch viiieeel Geld ist.
Für mich jedenfalls.

Mit den 8MP Bilder das wußte ich schon.
Aber wie schon gesagt. Man muss wissen für was man die Bilder braucht.
Ausstellungen werde ich bestimmt nicht machen.
 

RWB

einfaches Mitglied

Ja, das ist schon unverschämt teuer.
Es gibt aber auch ab und zu gute Angebote.

Obwohl das immer noch viiieeel Geld ist.
Für mich jedenfalls.

Mit den 8MP Bilder das wußte ich schon.
Aber wie schon gesagt. Man muss wissen für was man die Bilder braucht.
Ausstellungen werde ich bestimmt nicht machen.

na, und 2 Wochen Rückgabe-Möglichkeit. Dann kannst du die Kamera doch z.B. eine Woche testen.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo @andi-eur,

die Panasonic GX8 hat einen micro 4/3-Objektiv-Anschluß auch als MFT (micro four third) bezeichnet. Damit kannst du dir Objektive verschiedener Hersteller aussuchen, die kompatibel sind, u.a. auch von Olympus. Wenn es dir um mehr als 14mm Weitwinkel geht kann ich dir das 9-18mm Objektiv von Olympus empfehlen. Die MFT-Kameras wie die GX8 haben einen recht kleinen Sensor, der einen Crop-Faktor von 2,0 bedingt, ist in Richtung Weitwinkel von Nachteil, für Tele aber von Vorteil. Mit dem "immer-drauf"-Objektiv 14-140mm bist du für die normalen Fälle ganz gut bedient. Von Olympus gibt es das 14-150mm, das einer Kleinbild-äquivalenten Brennweite von 28-300mm entspricht. Wenn du die letzten 10mm (20mm) Tele nicht benötigst kauf dir das 14-140mm, ansonsten den GX8 Body und das 14-150mm Objektiv.
Wenn du die Kamera mal testen willst, nimm das Angebot von Foto-Erhardt in Anspruch, die freuen sich, wenn sie einen weiteren zufriedenen Kunden gewinnen können.
Viele Grüße
Armin
 
A

andi-eur

Guest

Danke für die Tipps. Aus dem Beitrag von Armin kann ich entnehmen dass Foto Erh.... vertrauenswürdig ist.
Na dann. Probieren wir es.

Andreas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben