Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spieglein, Spieglein – Wo ist oben, wo ist unten?

Von Platon bis zum Multiversum

Eine Höhle: Menschen sitzen da, fest arretiert, sodass sie Zeit ihres Lebens nichts als die ihnen gegenüberliegende Wand und das darauf stattfindende Schauspiel wahrnehmen. Sie sehen weder ihre Mitstreiter noch den Ausgang in ihrem Rücken noch das im Hintergrund aufflackernde Feuer.

Dessen Lichtschein wirft ihre eigenen Schatten an die Wand. Dazu – sich bewegende Schatten menschlicher Gestalten und anderer Kreaturen, von denen manche gar zu sprechen vermögen.

Der Ursprung dieses merkwürdigen Theaters: Im Rücken der Gefesselten und vor dem Feuer befindet sich eine kleine Mauer, hinter der Menschen verschiedene Skulpturen hin und her tragen, ohne dabei selbst über die Mauer zu ragen. Mitunter wird dabei gesprochen und das Echo hallt den Festgebundenen als Stimmen der Schatten wider.

Ein Leben lang: Nur die Wand. Nur die Schatten der Nachbarn. Und nur die sprechenden Schatten seltsamer Gestalten. So die Wirklichkeit und Realität, aus der Theorien entwickelt und Prognosen abgeleitet werden. Wer von den Gefangenen dabei am besten voraussagt, erhält Lob und Zuspruch.

Doch was wäre, wenn einer der Höhleninsassen losgebunden wird? Aufsteht, sich umwendet, Feuer, Ausgang und Mauer erblickt? – Er würde sich mit schmerzenden Augen wohl freiwillig schnell wieder niederlassen und aus dem merkwürdigen Traum zurück in seine eigene Wirklichkeit fliehen.

Und wenn man ihn zwingt? Hinfort von der Felswand, hinaus aus der Tiefe und hinauf zum täglichen Wechsel zwischen Tageslicht und Sternenzelt? Es würde dauern, es wäre noch schmerzhafter, doch mit der Zeit würde er beobachten, erfahren und verstehen. In die Höhle zurück? Keine Chance!

Und wenn er doch dahin zurückkehren würde? Die Schattenbilder an der Wand kann er dann nicht mehr „richtig“ erklären, zumindest nicht in den Augen der Gefesselten, und es bliebe ihm wohl nichts als Spott und Verachtung …

Soweit und ungefähr das Höhlengleichnis von Platon, der diese Geschichte zwischen Lehrer Sokrates und Gesprächspartner Glaukon aushandeln lässt. Davon und von den Theorien der Quantenphysik sowie des Multiversums inspiriert, entstand das Video „The Allegory of the Cave“ von Visual Suspect. Oben, unten, links oder rechts – so genau kann man das hier alles nicht verorten:

 

The Allegory of the Cave from Visual Suspect on Vimeo.

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video The Allegory of The Cave von Visual Suspect

 

Spieglein, Spieglein – Wo ist oben, wo ist unten?

Gomjabar

Aktives Mitglied

Diese gespiegelten Videos fand ich jetzt nicht ganz so spektakulär aber die Musik hat mir gefallen. Kennt jemand den Titel oder Komposer von dem Stück?LG Roger
 

01er

Noch nicht viel geschrieben

Das berühmte Höhlengleichnis, bei welchem es bekanntlich um die tief-philosophischen Fragen nach der Erkennbarkeit der Welt geht, mit ein paar EBV-Spielereien zu vergleichen, bei denen man auf Anhieb die Welt (die Spiegelachsen) erkennt - geht's nicht eine Nummer kleiner?Auch die Musik erhöht diese Belanglosigkeiten zu etwas sehr Wichtigem. Hype statt Philosophie!
 

Pixelturner

Liquid Black

vielen Dank für das Video.Ich dachte mir zuerst,was soll ich davon halten, aber angucken kann man es ja mal.Aber ich muss sagen,das Video ist schon eine Bereicherung,es zieht einen in den Bann.Ohne, das man jetzt versucht,irgendeinen Sinn darin zu entdecken.Einfach nur anschauen und genießen.Die Bilder und die Musik sind perfekt auf einander abgestimmt.Danke dafür.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Die Musik kommt von Dexter Britain (http://www.dexterbritain.com/) und kann über The Music Bed (https://www.musicbed.com/songs?commercial=1&artists%5B%5D=3325) lizensiert werden.Der Titel ist "The Time To Run (Finale)" und ist in der SoundCloud (https://soundcloud.com/dexterbritain/the-time-to-run-finale?in=dexterbritain/) zu finden, unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/).Mehr konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben