Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spielekonsole – Der Kontroller

Krasus

Aktives Mitglied

Ich zeige euch hier meinen Kontroller zu dem Spielekonsolen-System. Dieses Mal war die Aufgabe nicht ganz so einfach, denn der Kontroller sollte auch gut in den Händen liegen und alle Knöpfe müssen erreichbar sein. Anbei der Entwicklungs-Prozess bis zum fertigen Bild. Zum Vergleich hier nochmal die Skizze ;)

Der Kontroller ist eines der wichtigsten Elemente aus dem Konsolensortiment, denn der Spieler erlangt damit die Kontrolle über das System und das Spiel. Im Gittermodell sind die ergonomischen Raffinessen, für damalige Zeit revolutionär, noch nicht erkennbar.

Joystick_c.jpg


Allein nur schon bei diesem Bild habe ich das Gefühl, den Kontroller direkt in die Hand nehmen zu können. Ich könnte ihn schon fast fühlen, die Joystick bewegen und die ersten Knöpfe drücken. Aber das würde noch nicht viel nützen, es fehlt Farbe und die richtige Beschaffenheit der Materialen.

Joystick_b.jpg


Farbeimer auf, drüber und fertig. Halt! Moment mal so ganz so einfach ist das doch nicht mit dem anmalen. Der Griffe für die Hände sind aus Holz gefertigt und werden von Metallbeschlägen zusammengehalten. Kupfer ziert das Gesamtkonzept und macht den Kontroller funktionsbereit. Die Hauptsteuerelemente sind zwei analoge Joysticks die je in zwei Achsen bewegt werden können.

Am unteren Ende der Griffe sind für den kleinen Finger Knöpfe angebracht, sowie Knöpfe für die Mittelfinger die mit einer Kupferleitung zur Mitte des Kontrollers frei aus den Griffen herausragen. Selbstverständlich besitzt auch dieses Eingabemedium pro Griff eine Schultertaste.

Joystick_a.jpg


Wie alle anderen Elemente bekommt auch der Kontroller den Used-Look. Nachdem die Verschmutzungen angebracht wurden, fällt jetzt besonders in der Mitte die kleine leuchtende Kugel auf. Dies ist ein Triaxialer-Sensor der die Bewegungsdaten des Kontrollers an das System übermitteln kann. Die Datenübermittlung passiert hier wie bei dem System über eine Teslaspule.

Joystick.jpg
 

P

PART OF ART

Guest

Super Arbeit gefällt mir sehr gut!
Hast du die Verschmutzung über den diffuse Kanal mit noise erstellt oder eine (dirtmap) in psd gezeichnet und dann als alphamap drüber gelegt?
 

Krasus

Aktives Mitglied

Danke :). Das mit der Alphamap ist richtig. Ein Objekt hat zwei Materialen, die Textur und und die Verschmutzung mit der Alphamap.
Ich hatte das jetzt mal mit zwei Materialen ausprobiert und funktioniert ganz gut, da man die eigentliche Textur nicht verändert und für jedes Objekt, welches die Textur hat, den Used-Look individuell anpassen kann.
 
P

PART OF ART

Guest

So mache ich es auch bei den meisten Objekten......(manchmal über diffuse Kanal mit Ebenen)

Wie sieht es mit Bodypaint aus? Empfiehlt es sich, für solche Zwecke, das zu benutzen
(linearer Workflow) oder ist der Aufwand größer als mit Photoshop?
Habe Bodypaint bis jetzt wegen mangelnder Kentniss noch nicht kreativ nutzen können.

• kleine Anmerkung wenn ich darf;-)
.....Für manche metallenen Objekte der Szene würde ich etwas mehr Spiegelung mit invertiertem fresnel einstellen. Dann ein Himmel erstellen, das c4d tag Render drauflegen, den Haken bei "sichtbar für Kamera" rausnehmen. Noch ein HDRI auf den Himmel ziehen und gut.....
 

Krasus

Aktives Mitglied

So mache ich es auch bei den meisten Objekten......(manchmal über diffuse Kanal mit Ebenen)

Wie sieht es mit Bodypaint aus? Empfiehlt es sich, für solche Zwecke, das zu benutzen
(linearer Workflow) oder ist der Aufwand größer als mit Photoshop?
Habe Bodypaint bis jetzt wegen mangelnder Kentniss noch nicht kreativ nutzen können.

• kleine Anmerkung wenn ich darf;-)
.....Für manche metallenen Objekte der Szene würde ich etwas mehr Spiegelung mit invertiertem fresnel einstellen. Dann ein Himmel erstellen, das c4d tag Render drauflegen, den Haken bei "sichtbar für Kamera" rausnehmen. Noch ein HDRI auf den Himmel ziehen und gut.....

Genau so habe ich es hier mit dem HDRI gemacht :D, aber ich glaube durch die Matteffekte sind die Spiegelungen nicht so dominant bzw. sogar gar nicht zu sehen.

Jooor....Bodypaint. Da würde ich schon noch so einiges machen. Mir fehlt dafür aber auch etwas mehr Übung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben