Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

sRGB Adobe RGB

fotofan56

Noch nicht viel geschrieben

ich habe mal eine frage zu sRGB und Adobe RGB.
ich fotografiere in sRGB. mich würde mal interessieren, wenn ich in Photoshop bei der bearbeitung auf Adobe RGB umschalte, ob dass das bilf verbessert. oder sollte ich gleich in Adobe RGB fotografieren. wenn ich die fotos ins labor gebe, sollte ich wieder auf sRGB umstellen, oder? gibt es da einen unterschied?
 

Photoshop

unofactura

Noch nicht viel geschrieben

AW: sRGB Adobe RGB

Adobe RGB verbessert Dein Bild nicht sondern es erweitert nur den Farbraum. Wenn Du die Bilder ausbelichten möchtest reicht sRGB allemal, denn der Farbraum von Fotopapier ist nochmals geringer als sRGB. Dazu gibt es sehr viele Abhandlungen im Netz.
Wichtiger ist nach m.e. ein kalibrierter Monitor der den gewählten Farbraum auch abbilden kann.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: sRGB Adobe RGB

S-RGB ist der Farbraum für Monitore und WEB, wenn du jedoch deine Fotos für Print nutzen willst brauchst du schon den Adobe RGB /Adobe RGB (1998) - dies wird meist von den Druckereien auch gefragt.

Zudem sollte der Monitor dementsprechend Kalibibriet sein
 

Andre_S

unverblümt

AW: sRGB Adobe RGB

Farben die bereits auf einen anderen Farbraum reduziert wurden tauchen nach einer Umstellung natürlich nicht wieder auf. Jedoch können sich bei der weiteren Bea durch Änderung in HSL (Farton, Sättigung, Helligkeit) wieder Töne im Bereich der Erweiterung bilden.
Also in Adobe RGB fotografieren und wenn die Ausgabe fürs Web ist, erst vor der finalen Fabrbabstimmung (in Kopie) umwandeln, damit du noch während der Abstimmung siehst wie es "rauskommt".
 

norre

nicht ganz neu

AW: sRGB Adobe RGB

Hallo,
wenn du den größeren Farbraum von Adobe RGB nutzen willst mußt du den Farbraum schon beim fotografieren einstellen.
Allerdings um dein Bild am Monitor zu begutachten muss dieser den erweiterten Adobe RGB Farbraum auch darstellen können, und sollte kalibriert sein
Die meisten Foto-Belichter verlangen, wie unofactura schon geschrieben hat, sRGB, nicht zu verwechsel mit dem (Offset/Digital)-Druck (den wahrscheinlich cythux meint) wo der Adobe-RGB (od. eci-RGB) Farbraum meist Standart ist

Nachtrag: hier kannst du Farbräume vergleichen http://www.iccview.de/
http://foto.beitinger.de/adobe_rgb/farbraeume_im_vergleich.html
 
Zuletzt bearbeitet:

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sRGB Adobe RGB

Hi,

würde an Deiner Stelle erst mal bei sRGB bleiben und Deinen bisherigen Workflow so lassen.

Überdenke für welchen Verwendungszweck werden Deine Bilder als Endprodukt in der Hauptsache gefertigt!!!! Web oder Druck?

Falls für den Druck, dann frage auch das Fotolabor Deines Vertrauens, ob sie AdobeRGB unterstützen. Das tun nämlich die meisten Mainstream-Labore nicht!!!! :motz:

Dann die Tipps meiner Vorredner berücksichtigen und mich in die Materie einarbeiten.

Wenn Du dann auch bereit bist zwischen 100-200 ,- € in ein Kalibriergerät für Deinen Monitor auszugeben lohnt sich der Umstieg.

Auf einem unkalibrierten Monitor zwischen SRGB und AdobeRGB "rumzuspielen" macht keinen Sinn.

Lg Stephan
 

fotofan56

Noch nicht viel geschrieben

AW: sRGB Adobe RGB

ich danke euch allen für die nützlichen tipps. ich habe keinen kalibrierten monitor (denke ich zumindest. "samsung syncmaster226bw" ich habe es gestern mal ausprobiert von meinen sRGB bildern ein Adobe RGB zumachen. ich hatte das gefühl, das die farben etwas satter waren, als mit sRGB!?
 

fotofan56

Noch nicht viel geschrieben

AW: sRGB Adobe RGB

ich fotografiere in sRGB, kann ich dann immer noch mit deutlichem besserem farbraum rechnen, wenn ich in photoshop wechsle?

ich fotografiere im raw. ich bekomme dann immer eine meldung. das mittlere ist standardmässig eingestellt.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: sRGB Adobe RGB

RAW - keinen Farbraum in der Kamera, macht ACR oder LR.
JPG - Farbraum zum Einstellen in der Kamera

Welches mittlere ist standardmässig eingestellt?

Welche Photoshop und welche Kamera?
 

fotofan56

Noch nicht viel geschrieben

AW: sRGB Adobe RGB

abweichung vom eingebettenen profil
standardeinstellung: dokumentfarben in den arbeitsfarbraum konvertieren

das obere:eingebettetes profil verwenden (anstelle des arbeitsfarbraumes
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: sRGB Adobe RGB

Was hast du denn für eine Kamera ?????? Wenn die schon anbietet sRGB oder AdobeRGB kann die bestimmt auch RAW, Rohdaten und nach der Entwicklung entscheidest du dich für den jeweiligen Farbraum.
Wenn du kein CM hast kannste dir alles knicken.
MfG
Fotofan hin und her, verfolgständige bitte dein Profil, den es nervt wenn man nicht weiß mit welchem Programm und welcher Version gearbeitet wird.
Keiner weiß wie deine Fotos ausgegeben werden sollen.
Keiner weiß es, wie und womit du arbeitest.
Die "Cleverprint" Broschüre solltest du aber lesen um zu verstehen wofür Profile da sind und welchen Zweck sie erfüllen.
Sorry für die Ruppigkeit
MfG aus :)
Andy
 

Carlos0512

Noch nicht viel geschrieben

AW: sRGB Adobe RGB

Bei den Vorrednern steht schon viel Richtiges drin. Ich glaube, Dir fehlen ein paar Grundlagen zu dem Thema. Die sind in einem Forum nur schlecht zu vermitteln.

Grundsätzlich: Der Farbraum entscheidet über die Menge der Information, die in Deinem Datensatz vorhanden ist. Bei der Aufnahme solltest Du mit der Kamera immer die größtmögliche Informationsmenge wählen (am besten RAW, mindestens Adobe RGB). Bei der Bearbeitung solltest Du, bei der Konvertierung der Bilder im Raw-Konverter das eingebettete Profil (also das, was Du an der Kamera eingestellt hast) beibehalten. Du kannst in Photoshop Deinen Farbraum aber auch so einstellen, dass er gleich mit dem in der Kamera übereinstimmt. Dann kommt die Frage des Programms nicht mehr.
Auch bei der Bearbeitung in Photoshop solltest Du den Farbraum nicht ändern. Erst, wenn Du weißt, wo Du das Bild belichten, drucken oder sonstwas willst, konvertierst Du in einen anderen Farbraum (Profil). Und zwar in den, der für das Endprodukt nötig ist. Abspeichern immer unter anderem Namen, damit Dein Original die größte Menge an Informationen behält. Aber ACHTUNG: nicht "ein anderes Profil zuweisen" sondern "in ein anderes Profil umwandeln" - sind zwei unterschiedliche Funktionen, die unterschiedlich arbeiten.
Die große Informationsmenge gibt Dir mehr Spielraum bei der Bearbeitung - egal ob Anpassung der Belichtung oder Farbsteuerung. Reduzieren solltest Du Informationen nur, wenn das für die Produktion nötig ist.
Wenn Du mit den Profil und Farbraumeinstellungen "spielst", versucht die Software die Darstellung am Monitor irgendwie anzupassen. Daher die Unterschiede. Was dann beim Druck rauskommt, ist noch eine ganz andere Frage. Da sollte nicht nur Dein Monitor in der Lage sein, große Farbräume anzuzeigen (in der Regel nur die teuren Geräte, z.B. Eiza), sondern er sollte wie auch die Drucker/Belichter des Labors kalibriert sein. Letzteres ist leider nur bei teuren Labors der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sRGB Adobe RGB

@liselotte
Ganz meiner Meinung. Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

@HansHansa
JPG ist aber auch kein Farbraum. Du hast Dich sicherlich etwas falsch ausgedrückt. Die Kamera erstellt von den Fotos ein JPG, mit vom Hersteller vorgegeben und nicht veränderbaren Algorithmen. In diesen Prozess kann man m.E. bei keiner Kamera eingreifen.

Zum Thema:
Wenn es Deine Kamera her gibt, in Adobe RGB aufzuzeichnen (- im RAW- Format - ), dann nutze es! Den größeren Farbraum im PS herunter zu konvertieren funktioniert immer. Es ist halt wie bei den Aufnahmen: sind sie unterbelichtet, kannst Du aus dem Nichts auch nichts heraus zaubern. Bei Überbelichtungen gibt es schon noch ein paar Möglichkeiten (im RAW-Format). Genau so kannst Du aus einer sRGB-Aufnahme kein Adobe RGB-Bild erstellen. Die ganze Sache ist nur abwärts und nicht aufwärts kompatibel.
Ich habe mich bisher noch nicht mit professionellen Ausdrucken beschäftigt, glaube aber, dass die meisten "Printerwerkstätten" eher CMYK beanspruchen. Diese Umwandlung ist in PS aber kein Problem.

Viele Grüße
Paule_Panke
 

norre

nicht ganz neu

AW: sRGB Adobe RGB

Ich habe mich bisher noch nicht mit professionellen Ausdrucken beschäftigt, glaube aber, dass die meisten "Printerwerkstätten" eher CMYK beanspruchen. Diese Umwandlung ist in PS aber kein Problem.

Hallo,
aufpassen!
hier werden Fotobelichtung meist Farbraum sRGB und RGBausgabe (wie im Eingangsbeitrag erwähnt)
und Offset/Digitaldruck also "4farbdruck" verburzelt (Prospekte usw) denn da ist der größere Arbeitsraum mit anschließender CMYK konvertierung, mit dem entsprechendem Profil!!! empfohlen
 

fotofan56

Noch nicht viel geschrieben

AW: sRGB Adobe RGB

danke carlos für die information, die sehr hilfreich war. ich denke, das ich das jetzt kapiert habe...
 

Andre_S

unverblümt

AW: sRGB Adobe RGB

JPG ist aber auch kein Farbraum. Du hast Dich sicherlich etwas falsch ausgedrückt. Die Kamera erstellt von den Fotos ein JPG, mit vom Hersteller vorgegeben und nicht veränderbaren Algorithmen. In diesen Prozess kann man m.E. bei keiner Kamera eingreifen.
Natürlich lässt sich Adobe-RGB auch in ein Jpeg einbinden...

Edit: Problem ist nur das nicht alle Browser das richtig interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben