Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

SSD und Photoshop

erosfoto

Aktives Mitglied

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit SSD-Disks. Arbeitet PS schneller, wenn ich eine SSD für die Auslagerungsdatei verwende. Falls ja, wie gross sollte sie sein?
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: SSD und Photoshop

Grundsätzlich arbeiten die Dinger schneller, da die mechanische Positionierung des Kopfes wegfällt. Wie groß? Wie viel Geld hast Du? .. würde nicht zu groß kaufen, die Preise gehen runter ... aber halt langsam
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: SSD und Photoshop

Sind definitiv schneller. Ich habe nicht nur die Auslagerungsdateien drauf, sondern auch PS selbst. Start dauert 3 Sekunden, dann ist alles da.
 
K

Kartoffelpfluecker

Guest

AW: SSD und Photoshop

Kann ich bestätigen, ich habe ne 120 GB SSD und bin voll zufrieden. PS startet in einem Augenschlag ;-)
 

northC

Hat es drauf

AW: SSD und Photoshop

Ist halt die Frage ob dir ein 3 Sekunden Start von PS das Geld wert ist oder ob du auch 10 Sekunden warten kannst. Wenn man PS einmal am Tag startet sollte man das verkraften können.
Vielleicht kaufst du einfach etwas mehr Hauptspeicher dazu. Dann muss erst garnicht von PS ausgelagert werden und du arbeitest noch schneller.

Gruß
 

dnai85

Aktives Mitglied

AW: SSD und Photoshop

habe es bei einem Kollegen auch gesehen, des ist schon der wahnsinn wie schnell PS startet. Der hatt auf seiner SSD auch den kompletten PS draufgespielt.

Leider bin ich nur Student und hab für solche Sachen zZ nicht das nötige Kleingeld...
 
AW: SSD und Photoshop

Das setzt natürlich ein ordentliches SSD Laufwerk voraus.
Die von Intel sind erste Sahne. Kosten aber entsprechend.
Gruß
 

Jensomat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SSD und Photoshop

Sind definitiv schneller. Ich habe nicht nur die Auslagerungsdateien drauf, sondern auch PS selbst. Start dauert 3 Sekunden, dann ist alles da.
Also ich weis ja nit, ich brauch mit mechanischer Platte auf einem 2 Jahre alten PC keine Sekunde bis alles da ist ( nur ein Dualcore und 2 GB ram).
@Themenersteller. Klar sind die schneller und energiesparender auch noch ;)
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: SSD und Photoshop

Ist es das Geld wert. Wenn ich etwas in WOrd schreibe, kann der Pc das auch nur so schnell, wie ich es schreibe... ?!?! Also ich würde warten, bis die Preise noch fallen und dann beim Arbeiten lieber mal ein schönen Tee genießen, falls es wirklich zu lange dauert, denn da kommen dann die besten Ideen
 
AW: SSD und Photoshop

Ist es das Geld wert. Wenn ich etwas in WOrd schreibe, kann der Pc das auch nur so schnell, wie ich es schreibe... ?!?! Also ich würde warten, bis die Preise noch fallen und dann beim Arbeiten lieber mal ein schönen Tee genießen, falls es wirklich zu lange dauert, denn da kommen dann die besten Ideen

Gold richtig. Eine echte friesische Weisheit, könnte man sagen.
Des öteren geht es aber nicht um Porsche zu fahren, es geht um Porsche zu haben.
Gruß
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: SSD und Photoshop

Ist halt die Frage ob dir ein 3 Sekunden Start von PS das Geld wert ist oder ob du auch 10 Sekunden warten kannst.
Gruß

Photoshop war ja nun hier gesondert gefragt.
Nebenbei startet Word, Excel, Powerpoint und Co. in weniger als einer Sekunde.
Der komplette Windows-Start vollzieht sich in ca. 20 Sekunden.

"...und während man in Villabajo noch immer brav wartet, bis das System alle Updates erledigt hat, wir in Villarriba schon munter gearbeitet..." :)
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: SSD und Photoshop

Ich hab mir im Januar einen PC selbst gebaut und 2 SSD drin. Eine 64GB als Laufwerk C und eine 160GB wo PS und LR drauf ist. Mit dieser arbeite ich auch. Hat zwar einiges gekostet, bin aber mit der Schnelligkeit voll zufrieden.
 

northC

Hat es drauf

AW: SSD und Photoshop

Photoshop war ja nun hier gesondert gefragt.
Nebenbei startet Word, Excel, Powerpoint und Co. in weniger als einer Sekunde.
Der komplette Windows-Start vollzieht sich in ca. 20 Sekunden.

"...und während man in Villabajo noch immer brav wartet, bis das System alle Updates erledigt hat, wir in Villarriba schon munter gearbeitet..." :)

So war das garnicht gemeint von mir. Es steht außer Frage das SSD Platten (darf man überhaupt noch Platten sagen? Sind ja keine drinn ;) ) den Start von Betriebssystem und Software ungemein beschleunigen. In diesem Fall ging es dem TO aber um die Arbeit mit Photoshop und hier speziell Auslagerungsdateien. Daher war mein Gedanke dem System mehr Arbeitsspeicher zu gönnen. Das ist zum einen billiger und wenn die Daten erst garnicht in die Auslagerungsdatei geschrieben werden müssen auch noch schneller als die Variante mit den SSD.

Gruß
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: SSD und Photoshop

Vielen Dank für die Anmerkungen. Hatte das eine oder andere schon so vermutet und hoffte auf Bestätigungen und Ratschläge eurerseits. Hatte nämlich gerade ein verlockendes Angebot für ein SSD-Laufwerk erhalten.... ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben