Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stabilisation einer Kamera ohne Stativ

Fotografie

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Stabilisation einer Kamera ohne Stativ

Hallo Roweso,
in welchem Verband, Liga und Waffe schießt Du denn?
Ach so...Du schaust nur Olympia!

Wenn man die Luft anhält, egal ob beim schießen oder fotografieren, stellt
sich nach kürzester Zeit zittern und ermüden ein, vor allem beim fotografieren
hält man das nicht lange durch!
Bsp.: Sportaufnahmen, lange Brennweite, Dauer der Veranstaltung 4-5 Stunden,
eine Strecke mit 2000 Bildern und mehr - Gott sei Dank ist das bei mir mit der Atmung noch "old school", sonst wäre ich vermutlich schon längst erstickt :D
Grüße, Nik
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Stabilisation einer Kamera ohne Stativ

Also ich habe beim Schießen (Bundeswehr, nicht Weltklasse) gelernt: Ruhig Atmen und dann in der kleinen Pause nach dem Ausatmen abdrücken. Mache ich beim Fotografieren auch und es funktioniert gut. So sehe ich das übrigens bei Olympia auch. Die atmen schon, aber der Schuss kommt in der kleinen Pause.

Beine etwas mehr als schulterbreit auseinander aber nicht frontal zum Motiv (Ziel), sondern schräg. Oberkörper leicht nach hinten gebeugt, so dass die Ellenbogen auf dem Rumpf aufliegen können. Auch deshalb ist die Atmung so wichtig.

Alternativen:

  • Handschlaufen
  • Der Kameragriff des Todes (1)
  • Bean-Bags (Mit Bohnen oder Sand gefüllte Säcke)
  • Schulterstativ (von zweckentfremdeten Gewehr-Kolben bis hin zu ganzen Gestellen)
  • Schnur an der Stativschraube befestigen und drauf stellen (Schnurstativ).
  • Steady-Cam-System (kann man auch selbst bauen)
  • Helmkamera oder Helmbefestigung, weil viele den Kopf sehr schön ruhig halten können
  • Bei Teleobjektiven und entspanten Ehefrauen (-männern) kann auch mal die Schulter des Partners zum Einsatz kommen. Der muss dann aber auch Tote-Mann-Atmung machen. :p

(1) = (Den Kamera-Gurt um die Schulter legen, dann um den Ellenbogen wickeln und am Handgelenk stramm ziehen ... der Tipp stammt aus einem der Bücher von Scott Kelby).

Habe ich 'was vergessen?

Naja, Du könntest auch den Balancierstab eines Seiltänzers nehmen und die Kamera darauf befestigen. Das stabilisiert auch enorm. Dann kannst Du sogar Luftaufnahmen vom Drahtseil machen.

Oder Kamera-Rigs (Befestigungen) für Autos oder Motorräder. Siehe hier: Hier habe ich die Kamera mit Riemen und dem Tragegurt an mir und meinem Fotorucksack befestigt und bin mit ziemlichen Tempo eine Bergstrecke gefahren. Auslösen ging nur mit Intervallschaltung, weil ich die Hände nicht vom Lenker nehmen konnte. :rolleyes:

Kamera-Rigs gibt es auch für Drachenschnüre, dann geht Luftbildfotografie auch. Ihr glaubt nicht, wie ruhig so ein Drachen sein kann. :D

Es gibt ja grundsätzlich drei Möglichkeiten:

-> Verbindung zum Erdboden (Stativ, Schnurstativ, Kamerawagen, Anlehnen, Auflegen, ...)

-> Verbindung zum Körper des Fotografen: Schlaufen, Schulterstative, Gurte, ...

-> Verbindung zu einem schweren und damit trägen Körper (Steady-Cam, Seiltänzerstab, Auto u.ä.)


... innerhalb dieser Möglichkeiten gibt es viel Spielraum für Kreativität.

Gruß,
Mondspeer
 
Zuletzt bearbeitet:

geia1

Aktives Mitglied

AW: Stabilisation einer Kamera ohne Stativ

Falls ich nichts mit habe schaue ich durch den Sucher und nicht durch das Display und nehme dabei meinen Kopf als Stabilisierung. Luft anhalten unsd langsam andrücken - vom Zeitpunkt überraschen lassen, nicht denken jetzt mach ich das Foto.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Stabilisation einer Kamera ohne Stativ

Hallo, Schnurstativ wurde schon genannt, aber wenn du die Seite noch nicht kennst, findest du da bestimmt noch andere nützliche Sachen - hier
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Stabilisation einer Kamera ohne Stativ

Danke für die Tipps! Mein Chef hat mich beauftragt, 10Varianten der Stabilisation einer Kamera heraus zu finden...und alle stativ-lastischen sind verboten..
Bisschen faul oder?
Ich glaube DU solltest kreativ sein und kreativität bedeutet nicht, die Ideen anderer abzuschöpfen.
Bitte arbeite in zukunft ehrlicher, danke!
PS. in welcher Firma arbeitest du? E-Mail vom Chef wäre nicht schlecht :lol:
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Stabilisation einer Kamera ohne Stativ

ich habe das gefühl das hier schon alle erdenklichen stabis aufgelistet sind!
noch eher habe ich das gefühl das dein chef ne menge geld für neue optik sparen möchte (mit stabi) und so einen weg sucht um geld zu sparen!
biggrin.png
biggrin.png
biggrin.png
 

Lardo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stabilisation einer Kamera ohne Stativ

Ich habe mal in einem Video Tutorial gesehen, dass das Auflegen der Kamera auf die eigene Schulter was bringen soll. Kamera auf die Linke Schulter und dann mit dem linken Auge durch den Sucher schauen. Ich selbst empfand das als Verrenkung und irgendwie nicht gut. Aber das mag dann jeder für sich entscheiden.
 
AW: Stabilisation einer Kamera ohne Stativ

Und dann gäbe es noch die Methode die bei Aufnahmen aus dem Flugzeug oder Heli gerne Verwendung findet, die der "hoffentlich verwackel ich das nicht Technik": Gyrostabilizers. OK, braucht Strom, Kabel etc. erfüllt aber, denke ich, die von Bydlo gesetzten Vorgaben.

Hier ein , Shooting aus einer Hand auf schwankendem Schiff. Zweiter Vorteil: man ist nicht so alleine, der Stromschlepper ist immer dabei. ;-)

Gruss "Verwackel' das bloß nicht" Micha
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Stabilisation einer Kamera ohne Stativ

Und dann gäbe es noch die Methode die bei Aufnahmen aus dem Flugzeug oder Heli gerne Verwendung findet, die der "hoffentlich verwackel ich das nicht Technik": Gyrostabilizers. OK, braucht Strom, Kabel etc. erfüllt aber, denke ich, die von Bydlo gesetzten Vorgaben.


Wie man hier sieht, funktioniert das erstaunlich gut, astreiner Tipp :daumenhoch:

http://vimeo.com/24535748


Gruß
Frank
 
K

klawutscha

Guest

AW: Stabilisation einer Kamera ohne Stativ

Danke für die Tipps! Mein Chef hat mich beauftragt, 10Varianten der Stabilisation einer Kamera heraus zu finden...und alle stativ-lastischen sind verboten..
Sag mal, kann es sein, dass Du in einer Ausbildung bist und sich Dein Chef eine Lernaufgabe für Dich ausgedacht hat? Kommt mir so vor, weil es ausgerechnet 10 Varianten sein sollen. Vielleicht steckt gar kein echter Anwendungsfall dahinter. *grübel*
Trotzdem Danke für die Frage hier, es gab nette Antworten, die auch interessant für die anderen sind :)
Grüße,
Tim
 

Andre_S

unverblümt

AW: Stabilisation einer Kamera ohne Stativ

Wenn es der Perspektive nicht schadet - sitzen, beide Elbogen auf die Knie - sehr stabiel.
 
B

bydlo

Guest

AW: Stabilisation einer Kamera ohne Stativ

Guten Morgen! Recht vielen Dank an alle, die ehrlich auf meine Frage eingegangen sind und mir geholfen haben!!!Es sind einige gute Ideen bei rumgekommen :) Und ja, ich habe soeben eine Ausbildung zur Fotografin begonnen. M`kay, schönes Wochenende an alle. Viele Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben