Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stadttheater Dortmund (Blaue Stunde)

Fotografie

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Stadttheater Dortmund (Blaue Stunde)

Hallo Blubdi,

für die blaue Stunde könnte der Himmel blauer sein und das Licht wärmer.
Ich habe so das Gefühl, die Farbtemperatur des Bildes stimmt nicht.
Ausschnitt ist gut, vorne zu "abgesoffen", über "Entzerrung" könnte man
streiten.
Würde ich mit einer Schulnote bewerten wäre es maximal eine 3, eher
3-4.
Stay tuned und schöne Grüße, Nik
 

Carpe__Noctem

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stadttheater Dortmund (Blaue Stunde)

Darf man die Bilder hier bearbeiten???
Egal, ich hab's mal mit NIK's HDR EFEX etwas "aufgepeppt".
Ob zuviel, weiß ich nicht ...
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Stadttheater Dortmund (Blaue Stunde)

viel zu viel für meinen Geschmack, da gefällt mir das Original am allerbesten :)
 

Teephoon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stadttheater Dortmund (Blaue Stunde)

Ohja,
da muss ich mich LaFaSiLuc anschließen...
die HDR-Version ist way over the top!
Nichts gegen den Stil aber das zerstört die eigentliche ruhige und "geschwungene" Wirkung des Bildes

MfG Tee
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Stadttheater Dortmund (Blaue Stunde)

Hallo Blubdi,
Deine OOC-Version ist, wie ich mir so eine Aufnahme
vorstelle.
Ob Deine BEA nach "hinten losgegangen ist", kannst nur
Du selbst beurteilen, das ist Geschmacksache.
Ich teile meine Ansicht mit der Ente ;-)
@Carpe_Noctem: Aufgepeppt? Nimms mir nicht krumm, aber
das ist absolut furchtbar, was Du daraus gemacht hast -
sozusagen "verschlimmbessert"!
Schönen Abend, Nik
 

pwfoto

Moin!

AW: Stadttheater Dortmund (Blaue Stunde)

Hallo, ich finde das Original auch besser. Vorne ist es ja recht dunkel, ich habe es mal mit dem Graduatet Neutral Density Filter von NIK etwas aufgehellt. Nur als Vorschlag.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Stadttheater Dortmund (Blaue Stunde)

Das OOC ist das bessere Ergebnis.
Viel schlimmer als die Bearbeitung finde ich die Perspektive. Eigentlich habe ich nichts gegen interessante Perspektiven in der Architekturfotografie, aber aus einem ausladenden Opernhaus eine kleine Pommesbude mit Beleuchtung zu machen finde ich schade. Mit was für einer Brennweite hast Du es aufgenommen?

@Carpe_Noctem
Darf man die Bilder hier bearbeiten???
Egal, ich hab's mal mit NIK's HDR EFEX etwas "aufgepeppt".
Ob zuviel, weiß ich nicht ...

Ist das Deine Interpretation der "Blauen Stunde",
ODER wolltest Du nur mal einen Nik-Filter über ein Bild bügeln?
Hoffentlich gefällt wenigstens Dir Dein Ergebnis oder nein?
 

Carpe__Noctem

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stadttheater Dortmund (Blaue Stunde)

Ist das Deine Interpretation der "Blauen Stunde",
ODER wolltest Du nur mal einen Nik-Filter über ein Bild bügeln?
Hoffentlich gefällt wenigstens Dir Dein Ergebnis oder nein?
Dies soll keine Rechtfertigung sein.
Ja, da bin ich wohl etwas "übers Ziel hinausgeschossen".:uhm:
Genau DAS, ist das Komplizierte bei einer Bildbearbeitung. Man "dreht und schiebt", an allen vorhandenen "Knöpfen" und findet einfach kein Ende.
Besser man schaut sich das Ergebnis, 'ne halbe Stunde später nochmal kritisch an. Und da muss ich euch Recht geben: Es ist das typisch "Bonbon-farbene" HDR geworden, welches man tunlichst vermeiden sollte ...;)
ABER, zu meiner Entlastung!!
Zu einer HDR-Bearbeitung gehört nun mal eine Bildreihe, mit mindestens 3 Fotos.
(Ja stimmt, jetzt will ich mich doch rausreden .... ;) Ich gelobe Besserung ... :D )
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Stadttheater Dortmund (Blaue Stunde)

Bei solchen Motiven mit Licht in den Gebäuden ist es immer eine Gratwanderung, in wie weit man dunkle und helle Bereiche puscht. Gerade der Lichteffekt geht schnell verloren, wenn man dunkle Bildpartien zu sehr aufhellt, so ein Motiv braucht einfach Schatten und Lichter. Oft wird das Tonemapping dabei mißbraucht, um die Tonwerte im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode zu mappen, nur weil es machbar ist.
Von daher auch hier mein Standard-Tipp: Wenn man für so ein Motiv eine Belichtungsreihe erstellt, dann das Tonemapping mit dem mittleren Bild aus der Belichtungsreihe (also das, was sowohl starke Schatten als auch sehr helle Lichter zeigt) zu 20-50% zu überblenden, um die Natürlichkeit der Szene nicht zu verlieren.

Hier ist es "nur" ein Einzelbild und auch mir gefällt das Original noch am besten, weil am natürlichsten vom look her. Ein wenig Optimierung kann dennoch nicht schaden, hier mal mein Vorschlag dazu:

http://www.abload.de/image.php?img=156174_44915837844408wxjh4.jpg



Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Stadttheater Dortmund (Blaue Stunde)

Darf man die Bilder hier bearbeiten???
Egal, ich hab's mal mit NIK's HDR EFEX etwas "aufgepeppt".
Ob zuviel, weiß ich nicht ...
http://www.abload.de/image.php?img=479453_42679781734680gslm3.jpg
Klar ist 'n bisschen übertrieben, und ich denke dies müsste unbedingt entzerrt werden, aber man könnte daraus eine Stil machen und mehrere Gebäude so verarbeiten - das hätte was.

Zum Original: Farben etwas intensivieren
 

gerika

Hat es drauf

AW: Stadttheater Dortmund (Blaue Stunde)

@Carpe_Noctem
Genau, eine Rechtfertigung braucht es nicht. Ich finde es immer interessant, wie jemand zu seiner Bearbeitung gekommen ist. Manchmal macht man sich ja auch schon vorher Gedanken, manchmal ist man nach dem rumschieben der Regler einfach über das Ergebnis be- oder entgeistert.
 

Blubdi

tropft

AW: Stadttheater Dortmund (Blaue Stunde)

Hui, hat sich ja einiges getan, als ich schlafen/arbeiten war.

Also, fangen wir mal an:

Carpe_Noctem, wie andere schon gesagt haben, das ist doch etwas zu viel des Guten. Und ja, meine Bilder dürfen innerhalb eines Threads bearbeitet werden. Mich interessieren die Ansichten anderer und ich freue mich immer wenn ich mir da Sachen abgucken kann^^.

LaFaSiLuc danke^^

NikHobohm, Danke. Stimmt schon, das muss jeder für sich entscheiden. Was mir allerdings im Nachhinein erst aufgefallen ist, ist dass der Vordergrund im Nichts verschwunden ist. Das war definitiv nicht meine Absicht ;)

gerika, Das Bild habe ich mit 10mm aufgenommen. Schade, dass dir die Perspektive nicht so zusagt. Architekturfotografie ist für mich komplettes Neuland und ich probier im Moment immer mit Formen und Perspektiven rum. Das hier ist sozusagen nur die Kuppel des Theaters. Ich stand auf dem Dach des eigentlichen/restlichen Gebäudes.

sinus2k, Mhhh, ich weiß nicht so recht, ich finde deine Version etwas zu blass.

oliver1111, Vor allem in der bearbeiteten Variante^^

Picturehunter, Deine Version gefällt mir so ziemlich am besten. ABER: Ich bin nicht so der Fan von Retouschen in der Fotografie. (Außer Porträits, aber da auch nur in Maßen). Die Löcher im Stein würde ich nicht entfernen.

lg
Blubdi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben