Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PLZ 2... - Stammtisch Lüneburg etabliert

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

Stammtisch "Digitale Dunkelkammer" Lüneburg


Die nächsten Termine:
Dienstag, 6. Mai 2014 - 19:30 Uhr
Dienstag, 13. Mai 2014 - 19:30 Uhr
Pause

Dienstag, 17. Juni 2014 - 19:30 Uhr
.
PARLÜ - Marktplatz Kreideberg
Thorner Str. 19
21339 Lüneburg
.


2013
21. Mai -
Nach den Kurzferien wieder aktiv - alle weiteren Informationen jeweils innerhalb des Threads....
... oder am E nde
auf jeden Fall !
23. April - Das letzte Treffen vor einer einmonatigen Pause. Trotz Fußball waren wir wieder zu siebt.
16. April - Hans hat die Bilder aus der Ausstellung abgeholt und mitgebracht. Jetzt sind sie wieder bei den Fotografen.
9. April - wenn Bine und Gerlinde gekommen wären hätten wir das 50:50 Verhältnis gehabt. Denn noch eine Dame, Bärbel, ist zu uns gestoßen
2. April - Dienstag nach Ostern und ein neues Gesicht, Inge. Bald wird unser Teilnehmerverhältnis 50:50 sein
26. März - andauernde Kälte, Schnee und Eis hier im Norden. Sechs unentwegte haben intensiv in Zweiergruppen gearbeitet
19. März - trotz Schnee wieder zu zehnt. Langsam wird es abends heller, demnächst wollen wir einmal draußen fotografieren
12. März - wieder gut besucht - zehn Teilnehmer - und die Zeit verging wie im Fluge
5. März - der Stammtisch wird immer belieter - 12 Teilnehmer haben intensiv diskutiert
26. Februar - elf Teilnehmer, sehr angeregt über die kommende Ausstellung gesprochen
19. Februar - acht Teilnehmer - die Ausstelleung besprochen - nächsten Dienstag bringt jeder seine Bilder mit und wir werden sie dann arrangieren und uns texte ausdenken
12. Februar - irgendwie haben wir uns auf 10 Teilnehmer eingeschossen - jetzt soll jeder ein Bild auswählen - wir werden im März im Rathaus Amelinghausen ausstellen!
5. Februar - wieder haben die zehn Teilnehmer in Zweiergruppen sehr intensive Gespräche geführt
29. Januar - Bine wurde sehr vermisst, sie liegt mit Angina im Bett: Gute Besserung!
22. Januar - acht Teilnehmer - angeregte Diskussion in zwei Dreier- und einer Zweiergruppe deutlich über die geplante Endzeit von 21:30 Uhr hinaus
15. Januar - sieben Teilnehmer - wir konnten Michael als neuen Teilnehmer begrüßen.
08. Januar - erster Stammtisch in diesem Jahr erfolgreich: 10 Teilnehmer haben intensiv diskutiert
2012
18. Dezember, Pokalabend Fußball
- wir waren wieder zu sechst und haben vorweihnachtlichen Tee getrunken und bei miserablen Lichtverhältnissen ein kleines Testshooting veranstaltet. Besonderer Dank geht hier an .
11. Dezember, Schnee und Eis auf den Straßen - wir waren trotzdem wieder zu fünft!
4. Dezember, unsere zwei Damen berichten von ihrem Stand auf der Weihnachtsausstellung
27. November, Stephan hat leider ganz kurzfristig abgesagt. Zu sechst, in Zweiergruppen intensiv über Chromatische Aberration und die Möglichkeiten bei Flickr diskutiert sowie ein "fachfremdes" Thema: Visitenkarten per OpenOffice erstellen besprochen.
20. November, Klaus ist wieder gesund und war auch da, der zweite Klaus hat seine russische Wechseloptik und Bilder die er damit gemacht hat mitgebracht
13. November, wir haben uns sehr intensiv mit den Möglichkeiten des neuen RAW-Entwicklers von ACDSee Pro 6 befasst
6. November, wieder einmal ein Neuer, Bilder sind bei Flickr - hat uns seinen Fotostream bei 500px.com gezeigt
30. Oktober, Weltspartag - Klaus hatte abgesagt - Krankenhaus: Gute Besserung! -Ansonsten ACDSee Pro6 die Neuerungen erkundet
23. Oktober, zu Dritt haben wir den RAW-Entwickler von ACDSee ausprobiert
16. Oktober, trotz Fussball waren wir immerhin zu viert und haben während des Treffens eine und hatten innerhalb kürzester Zeit den ersten Tipp
9. Oktober, so langsam kommen alle aus dem Urlaub zurück - wir waren wieder sieben und haben Bilder aus fernen Ländern gesehen
2. Oktober, Hans hat Kaschierfolie mitgebracht - wir haben zwei Bilder auf MDF-Platte aufgezogen und festgestellt: zuerst die Folie auf die MDF-Platte, dann klappt es besser
25. September, Bine hat Aufnahmen vom Ohlsdorfer Friedhof mitgebracht - wir haben einige in SW umgewandelt
4. September, zwei intensive Diskussionsrunden; einmal Lensbaby einmal Spiegelungen - jetzt 2 Wochen Pause und dann geht am 25. Sept. weiter
28. August, unser Einzugsbereich vergrößert sich - Hamburg-Lüneburg-Uelzen - und das regelmäßig -- diesmal wichtige Informationen über den Zusammenhang von ISO-Verschlußzeit-Blende und Bildrauschen an die Newbies weitergegeben
21. August, hatte einige seiner Werke mitgebracht - wir haben intensiv über Bildaufbau diskutiert
14. August, wieder zu siebt - mit der Testversion von Corel PaintShop X4 rumprobiert
7. August, trotz Urlaubszeit waren sieben gekommen - besonders haben wir uns über den spontanen Besuch von aus Hamburg gefreut
31. Juli, Urlaubszeit - wir waren zu viert und haben ein paar Sachen in Gimp ausprobiert - war durchaus gewöhnungsbedürftig
24. Juli, wieder im Parlü, Bine hat zwei gerahmte SW Bilder der Katharinenkirche in Hamburg mitgebracht - wir haben über die Linien gesprochen
17.Juli, Treffen vor dem Gasthaus "Zur Krone" Stussy23 aus WL war mit dabei. Sehr interessante Gespräche in geselliger Runde
26. Juni, der harte Kern und ein neuer Mitstreiter - Möglichkeiten und Grenzen von ACDSee ausgelotet
19. Juni, der harte Kern - Ränder mit Weichzeichner mit PSE8 und ACDSee ausprobiert
12. Juni, dieselben fünf Teilnehmer, es hat sich wohl ein harter Kern gebildet
5. Juni, fünf Teilnehmer, Film "Rebirth of Geia" angesehen; Klaus hat einen Elch im Kalkberggrund platziert
29. Mai, nur vier Teilnehmer, aber intensiv über SW und Gimp gesprochen
8. Mai, drei Zweiergruppen die sich jede intensiv ausgetasuscht haben.
24. April, ... und wieder zwei neue Gäste. Es wird immer fideler beim Stammtisch
17. April, heute hatten wir einen freundlichen jungen Gast, der von weither mit dem Zug angereist war. Pechundschefel hat ihn dann zum Bahnhof gefahren
10. April, Ostern hatte zugeschlagen - wir waren zu viert
03. April, Thema Schwarz-weiss - das gibt noch Stoff für viele Abende
27. März, Sabine hat wieder Tee mitgebracht und tolle Bilder von denen wir zwei bearbeitet haben. Wenn sie das OK des Abgebildeten bekommt, wird das Bild hier veröffentlicht
20. März, Sabine hat Tee mitgebracht - Tutorial Beautyretusche angesehen und ein wenig probiert
13. März, eine Dame mehr im Team!
6. März, diesmal wieder fünfe und das Thema HDR am Wickel
28. Februar, zu dritt sehr intensiv über Filterplugins diskutiert
21. Februar, diesmal sieben auf einen Streich
14. Februar, ein harter Kern von fünfen (eine ganz kurzfristige Absage)
Am 7. Februar waren wir zu sechst!

Ich habe jetzt erst einmal angefangen...
Treffen jeden Dienstag um 19:30 Uhr bis ... ungefähr 21:30
am 17. Januar waren wir zu zweit, eine Woche später, am 24. Januar waren wir zu fünft. Außer mir noch keiner bei www.psd-tutorials.de aktiv. Aber ich habe von dieser Seite erzählt. Mal sehen, wer sich im Laufe der letzten Woche diese Seiten hier angesehen hat und wer sich evtl. auch angemeldet hat.
Heute, Dienstag den 31. Januar treffen wir uns wieder um 19:30 Uhr im
PARLÜ - Marktplatz Kreideberg
Thorner Str. 19
21339 Lüneburg

Das Gute an diesem Raum ist: Internetanschluß vorhanden - kein Verzehrzwang, jedoch kleine Kostenbeteiligung für Heizung, Strom, Internet ....
Vielleicht liest dies ja jemand aus Lüneburg oder Umgebung und hat Zeit und Lust dazu zu kommen.
Gruß Hans
PS Kontaktaufnahme auch über PM
 
Zuletzt bearbeitet:

webfan99

Lichtsammler

AW: Stammtisch Lüneburg etabliert

Gestern waren wir wieder zusammen. Die Teilnehmerzahl hat sich nicht geändert.

Tannhaeuser hat erstmal eine Wunschliste der Erwartungen einzelner Teilnehmer erstellt und dann ging es daran, die Illusion vom wahrhaftigen Bild zu zerstören:
Mittels Ebenentechnik wurden Personen verpflanzt, Hintergründe bereinigt, Kontrast verstärkt......
Fotos werden zu Kunstwerken und der Fotograph fragt sich, soll ich vor dem Auslösen Effekte einbauen oder wird das eh hinterher in der Digitalen Dunkelkammer angepasst.
So wie es aussieht, werden noch einige Abende nötig sein, bis diese Techniken zu Gewohnheiten werden.
Fazit: "traue keinem Foto, dass Du nicht selbst bearbeitest hast."

Gruss
Christian
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Stammtisch Lüneburg etabliert

Mir hat das Treffen sehr viel Freude bereitet. Danke noch einmal an alle Teilnehmer. So auf die Schnelle habe ich heute mal die Eisblumen "bearbeitet". Hier das erste Ergebnis:

Wir sprechen dann nächste Woche darüber. Ist ein interessantes Thema.
Gruss Hans
 

webfan99

Lichtsammler

AW: Stammtisch Lüneburg etabliert

am 6.3. gabs auch noch den Vergleich ACDSee Pro5 zur Vorversion. Einige Menüpunkte sind dazugekommen.

Zum Thema Eiskristalle hier mal ein Link, was inzwischen bei mir dabei herausgekommen ist:


Gruss
Christian
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Stammtisch Lüneburg etabliert

Nach bisher sechs regelmäßigen Treffen gibt es einen harten Kern von vier interessierten Fotoamateuren. Nicht jeder hat eben jeden Dienstag Zeit. Aber es gibt viel Freude im Kreis von Gleichgesinnten über Fotografie im Allgemeinen und Fotobearbeitung im Speziellen zu sprechen.
Als Anregung für das eigene Arbeiten mit Bildern gibt es jedesmal zum Ende eine kleine Filmvorführung eines Videotutorials von hier.
 

pechundschwefel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stammtisch Lüneburg etabliert

Hallöchen,
ich bin die Neue beim Lüneburger Stammtisch und wurde super herzlich aufgenommen. Danke dafür an Hans und alle anderen! :)
Es ist total spannend, interessant und sehr lustig dort. Und egal ob Anfänger oder Profi, alle sind dort willkommen.
Also ich lasse mich dort garantiert noch öfter sehen, kann ich nur empfehlen.
Der letzte Dienstag war prima, nun wissen wir alle, wie wir ohne Schönheitschirug unsere Fältchen glätten können.
Bis zum nächsten Tee!

Liebe Grüße von der Bine :)
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Stammtisch Lüneburg etabliert

@pechundschwefel: dann werde ich Dich am nächsten Dienstag beim Stammtisch mal fotografieren und das Bild an die Teilnehmer verteilen und alle machen sich an die Beautyretusche:lol:. Mal sehen, ob es überhaupt was zu retuschieren gibt.;)
 

pechundschwefel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stammtisch Lüneburg etabliert

Mein lieber Hans....

ein Bild machen und alle dürfen es verändern?
Boa! Dann bekomme ich noch Hasenzähne so kurz vor Ostern..ne,ne..das lassen wir mal lieber. :)
So..der Tee zieht noch n Augenblick und dann mache ich mich zu euch auf den Weg.
Bis gleich, die Bine :)
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Stammtisch Lüneburg etabliert

:lol:Ich finde dass uns die Hasenzähne gut gelungen sind.:lol:
Hoffentlich bekommst Du die Genehmigung zur Veröffentlichung. Wäre schade, wenn nicht.:':)':)'(
Bis Dienstag Abend
Hans
 

pechundschwefel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stammtisch Lüneburg etabliert

Huhu,
ja, die Hasenzähne sind echt super geworden..und erst die Augen.....*schmacht*.
Es war ein super lustiger Abend....und doch so informativ. An der Freigabe der Bilder bin ich dran..er muss es einfach freigeben, da kann man doch gar nicht nein sagen..oder? :)

Bis dahin, fühlt euch lieb gegrüßt, die Bine :)

P:S: @Hans: normalerweise stehe ich ja nicht so auf Tauben, aber deine ist gigantisch toll!!! :D
 

webfan99

Lichtsammler

AW: Stammtisch Lüneburg etabliert

Naja, sollte es keine Freigabe geben, dann besteht ja immer noch die Möglichkeit, das Gesicht zu "anonymisieren", also z.B. mit einem Hasenkopf zu kombinieren. :rolleyes:
Wir hatten da doch so ein Beispiel mit einem Katzenkopf gesehen.... Sicher ist dann sehr viel Feinarbeit erforderlich, aber wir wollen ja dazulernen. :hmpf:
Trotzdem wäre das Arbeitsergebnis von letztem Dienstag das Optimum. :D

Gruss
Christian
 

pechundschwefel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stammtisch Lüneburg etabliert

Huhu,
einen Hasenkopf? Na ja...ganz schön große Ohren dann....und lange Barthaare...plüschig...mit einem Korb voller Eier auf dem Rücken. Meinst du, wir sind schon soweit? :)

Grüsse von der Bine ;)
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Stammtisch Lüneburg etabliert

Huhu,
einen Hasenkopf? Na ja...ganz schön große Ohren dann....und lange Barthaare...plüschig...mit einem Korb voller Eier auf dem Rücken. Meinst du, wir sind schon soweit? :)

Grüsse von der Bine ;)
Na klar sind wir soweit. Bringt Eure Rechner mit und wir machen einen Stammtischquicky:D :lol: :D ;), so wie der kürzlich gelaufenen .
Ich freue mich auf Dienstag:)
 

pechundschwefel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stammtisch Lüneburg etabliert

Huhu,
einen Stammtischquicky? *lachweg*..was sollen bloß die anderen Leser von uns denken? :)
Und was heißt hier bringt eure PC`s mit? Manno....ich muss noch bisschen warten....
Aber dann! Zieht euch warm an! :D

Liebe Grüße von der Bine :)

P.S. Ich liebe Smileys ;)
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Stammtisch Lüneburg etabliert

... schade, dass wir noch nicht die Freigabe für das "Osterhasenbild" von Kai haben. Wenn wir das nicht bis nächstes Mal bekommen, lasse ich mir auch einen Stoppelbart stehen und pechundschwefel fotografiert mich dann.
 

FreierWind

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stammtisch Lüneburg etabliert

Guten Abend, ihr scheint ja ne lustige Runde zu sein - ich glaub, ich schau morgen auch mal vorbei :)
Ich muss aber mit dem Zug kommen; kommt zufällig jemand von euch am Bhf vorbei und kann mich mitnehmen? Wäre vllt besser, als wenn ich noch ne Stunde durch die City irre.

Bis zum nächsten Mal,
das war ein Stefan von PSD-Tutorials.de ;)
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Stammtisch Lüneburg etabliert

Guten Abend, ihr scheint ja ne lustige Runde zu sein - ich glaub, ich schau morgen auch mal vorbei :)
Ich muss aber mit dem Zug kommen; kommt zufällig jemand von euch am Bhf vorbei und kann mich mitnehmen? Wäre vllt besser, als wenn ich noch ne Stunde durch die City irre.

Bis zum nächsten Mal,
das war ein Stefan von PSD-Tutorials.de ;)
Wann kommst Du denn am Bahnhof an? von dort fahren Busse bis direkt vor die Tür (Fahrplanauszug):
ab Bf. Lüneburg (ZOB) Linie 5014 Richtung Stöteroggestr. (Lüneburg-Nord)
18:28 19:08 19:38
18:43 19:23 19:53 an Lüneburg, Thorner Platz
...oder eine
Zurück zum Bahnhof wird Dich bestimmt jemand mitnehmen können. Schreib einfach noch einmal. Ich bin heute Nachmittag am PC.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

pechundschwefel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stammtisch Lüneburg etabliert

So meine Lieben,
da ich ja letztesmal den Stammtisch verpasst habe (wie gemein, ich war krank) werde ich heute die Stoppeln im Gesicht vom Hans unter die Lupe nehmen, denn leider habe ich noch keine Freigabe für das tollste Bild überhaupt. Aber ich bleib dran! Und somit muss der Hans heute für ein Bild hinhalten. :)
Und heute komme ich übrigens mit Läppi.....:D

Bis gleich ihr Lieben, Bine :)
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Stammtisch Lüneburg etabliert

Das mit dem Foto und meinen Bartstoppeln werden wir wohl auf nächste Woche verschieben. Ich werde mich dann am Samstag zuletzt rasieren damit auch etwas zu sehen ist. Und dann können wir gleich üben, wie graue lasche Bartstoppeln wieder zu dynamischen schwarzen werden.
Mir hat es gestern sehr gut gefallen. Besonders weil so ein netter Überraschungsgast bei uns war.
 

FreierWind

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stammtisch Lüneburg etabliert

ich habe noch eine Idee.
Ihr kommt doch alle aus der Fotografie - wollen wir vielleicht mal zusammen auf Fototour gehen? Ich habe vor ein paar Tagen Enten fotografiert; das hat mir Spaß gemacht. Und wenn man mit anderen zusammen unterwegs ist, kann man sich noch darüber austauschen. Da bräuchten wir dann wohl nen anderen Termin, wenn die Sonne richtig scheint.
Die meisten vom Stammtisch lesen hier wohl nicht so regelmäßig; aber ihr könnt ja mal rumfragen, wer dazu Lust hätte.

Liebe Grüße
Stefan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben