Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Standesamtliche Hochzeit

jwshot

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, also ich bin dazu eingeladen worden, eine nicht-kirchliche Hochzeit auf dem Standesamt mit anschließender Feier zu fotografieren.
Ich werde mich noch vorher mit den beiden treffen, um genau zu besprechen, was sie wie haben wollen.
Zusatzinfos: Es ist diese Familie: (siehe www.facebook.com/J.WilligPhotography Familie Neumann)

Habt ihr Tipps für die Vorbereitung, bzw. das Shooting?
Wie kann man die Tochter gut mit einbeziehen, sollte man sie weg lassen?
Fokus auf die Ringe? Perspektive? Brennweite, etc.....

Bin für alle Vorschläge/Tipps offen und freue mich sehr über eure Hilfe!
 

Fotografie

jwshot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Standesamtliche Hochzeit

Das schon, aber die Infoflut dazu ist recht überwältigend, daher frage ich hier.

Ergänzung: Es wird nicht im Kleid geheiratet.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Standesamtliche Hochzeit

die Infoflut dazu ist recht überwältigend
Und Du meinst, die Fülle an Infos kann man sinnvoll in einen Post packen?

Ich gehe mal davon aus, dass Du bislang noch keine Hochzeit fotografiert hast.
Umso schwieriger ist es, praxisgerechte Tips zu geben.

Hier im Forum gibt's einen interessanten Thread. Da kannst Du einiges an Infos ziehen:


Es wird nicht im Kleid geheiratet.
Ich halte fast jede Wette, dass die Braut ein Kleid tragen wird.

Noch eine Anmerkung:
Du kannst nicht voraussetzen, dass hier jeder einen Facebook-Account hat (ganz im Gegenteil --> ) und dadurch mit Deinem Link was anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Standesamtliche Hochzeit

Na ja, der grundsätzliche Ablauf beim Standesamt sollte dir geläufig sein.

Schau, dass du eine gute Kameraposition bekommst, keine Fenster direkt gegenüber. Du solltest den Standesbeamten im Blick haben und natürlich das Brautpaar. Die Tochter lässt sich da sicher einbinden, z.B. beim tragen der Ringe, evtl. dazwischen auch mal halten des Brautstraußes etc.

Im Wesentlichen brauchst du dann natürlich Bilder auch beim Unterschreiben (auch von den Trauzeugen) und am Besten auch mal von den ansonsten anwesenden Gästen.

Du solltest natürlich darauf achten, nicht die ganze Zeit wie wild umherzuspringen - das macht die Brautleute nervös und die wenigsten Standesbeamten mögen das.
 

jwshot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Standesamtliche Hochzeit

@ digicam
Also sie hat aus Kostengründen kein Brautkleid, sondern etwas anderes (schickes).
Zu Facebook: Ich dachte man sieht das auch ohne Account...

@ sunny:
Ja ich war schoneinmal bei meiner Schwester im Standesamt dabei.

Ja das stimmt, aber sind schonmal gute Tipps, genau so etwas meinte ich ;-)
 
G

ggvideo

Guest

AW: Standesamtliche Hochzeit

Ich glaube, Du bist hier mit drei Beiträgen gleichzeitig dabei und auf allen drei Gebieten bist Du ziemlich hilflos. Hast Du Dich eigentlich schon zu Deinem Equipment geäußert. Das ist für Dich wichtiger als das Kleid der Frau.
 

jwshot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Standesamtliche Hochzeit

Hilflos würde ich nicht sagen, aber unsicher ;-)
Mein Equipment:
Nikon D300
Batteriegriff
Tamron 90mm MACRO 2,8
Sigma 18-50mm 2,8
Sigma 400mm 5,6
Sigma 70-300mm 4-5,6
Systemblitz Nikon SB 900
Funkfernauslöser
Blitzkabel

Joar das sollte es soweit gewesen sein
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Standesamtliche Hochzeit

Damit lässt sich doch so einiges machen.

Wie steht's denn mit Deiner Erfahrung.
Sprich: wie lange fotografierst Du schon?

Kennen die Leute Deine Arbeit, Deinen Stil?
Sind sie damit zufrieden? Gefällt es ihnen?
Oder fragen sie Dich nur, um Dir einen Gefallen zu tun?
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Standesamtliche Hochzeit

Ich würde mich dabei zumindestens auf ein Objektiv festlegen (wenn du nicht mehrere Camerabodies hast). Dauerndes Objektivwechseln erzeugt Stress bei dir und wirkt störend. Ich würde aufgrunde der Lichtempfindlichkeit wahrscheinlich das Sigma 18-50mm 2,8. Ausserdem bist du dabei flexibler, als bei einer Festbrennweite.

Eine direkte Einsatzmöglichkeit für das Macro sehe ich nicht. :p
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Standesamtliche Hochzeit

Ja das stimmt, aber sind schonmal gute Tipps, genau so etwas meinte ich ;-)

Die Tipps hättest du genau so über eine Suchmaschine finden können ... oder, wie Digicam, über die Forensuche. Klick die Links doch einfach von oben nach unten durch, mach dir nebenbei Notizen und nach maximal den ersten 10 Seiten weißt du, was wichtig ist oder wonach du genauer suchen/fragen kannst. Du hast dann sogar Beispielbilder zur Orientierung, teils Kameraeinstellungen dazu usw.

Oder gleich:
 

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Standesamtliche Hochzeit

Lass es einen Profi machen!

Oder: Meine Zylinderkopfdichtung ist kaputt, ich habe eine Zange einen Schraubenzieher, das Auto ist rot. Was muss ich tun.

Nix für ungut.

Claus
 

jwshot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Standesamtliche Hochzeit

@Digicam:
Ich fotografiere seid ca. 2-3 Jahren, aber eher so nebenbei, also nicht intensiv, da ich noch ne Menge anderer Hobbys habe.

Also Stil, hmm den weiß ich denk ich nicht mal selbst! Aber bis jetzt habe ich nur positives Feedback bekommen! Wenn ich fotografiere mache ich mir Gedanken und gebe mir Mühe!
Beim Shooting mit der Familie wurde ich sogar belohnt, weil es ihnen so gut gefallen hat!

Achja Stative, hehe da habe ich zwei^^ ein massives großes von Bilora(1122) und ein kleineres kompaktes aus Aluminium von Cullman (CB5)
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Standesamtliche Hochzeit

Also Ich habe bei solchen Gelegenheiten ein 24-70 was wohl Deinem 18er entspricht mit Crop Faktor 1,5. Dein Blitz sollte geladen sein und ich würde indirekt oder mit Vorsatz blitzen.
mittlere Blende 5.6 od 8. ISO bei Deiner würde ich nicht über 400 gehen. Und RAW einstellen.

LG
 

Mittelrot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Standesamtliche Hochzeit

Ein paar Tips "neben" der Fotografie:
ordentliche Kleidung, ev. Anzug, aber nicht unbedingt schicker als der Bräutigam

sich bei dem Standesbeamten kurz vorstellen und um Erlaubniss bitten

zurückhalten bei der Zeremonie, wenn einer rumspringt und wild knipst ermutigt das Onkel Franz dann beim Ja-Wort mit der Videokamera nach vorne zu stürmen

viele Sachen kannst Du auch in Ruhe nach der Trauung machen: Brautpaar, Brautpaar mit Familie, Close-up Ringe und Brautstrauss...

Nach der Trauung gratulieren die ganzen Anwesenden, da kriegst Du Tante Erna und Oppa Klaus beim Händeschütteln und knutschen mit dem Paar. Da sollte der Akku noch frisch sein und viel Platz auf der Speicherkarte, das läuft aus eigener Erfahrung sehr flott, und da hilft nur draufhalten.

Viel Vergnügen bei der Hochzeit und Glückwünsch an das Brautpaar!!

Gruß

Uli
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Standesamtliche Hochzeit

sich bei dem Standesbeamten kurz vorstellen und um Erlaubniss bitten

Bestenfalls rausfinden, wie der heißt und rechtzeitig per Mail oder Telefon kontaktieren. Am Tag der Trauung hat der Standesbeamte mehr zu tun, als sich kurzfristig um deine Shootingsorgen zu kümmern. Wenn möglich sogar mal das Trauzimmer im Vorfeld erkunden.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Standesamtliche Hochzeit

"Hilflos würde ich nicht sagen, aber unsicher ;-)"
Stimmt, war ungeschickt von mir, hilflos bist Du nicht, Du hast ja die Tipps des Forums, aber den "schönsten" Tag des Lebens einem blutigen Laien anzuvertrauen ist ein klein wenig naiv.
Ich war an einem Sonnabend im Schloß Solitude in Stuttgart, da waren zur gleichen Zeit 7-8 Paare und genau so viele Fototeams. Das Hauptproblem war zu viel und zu wenig Licht. Pausenlos neue Einstellungen ohne die Paare zu stören. Fotografen, Helfer mit Reflektoren und Stylisten wuselten nur so herum. Es schien sehr professionell und trotzdem etwas chaotisch zu sein.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Standesamtliche Hochzeit

... Also sie hat aus Kostengründen kein Brautkleid, ...

Da wird sich sicher bald ein mancher bei dir nach den Fotos ohne Brautkleid erkundigen :D

Und wenn die gezeigten Bilder dieser Familie gefallen haben, spricht doch jetzt, nach den vielen guten Vorschlägen, nichts dagegen, auch deren Hochzeit zu knipsen. Und das Kind gehört in jedem Fall dazu - natürlich nicht auf jedem Bild.

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben