Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stativ?

LukP

Design&Foto Autodidakt

AW: Stativ?

Hi,

wie schon mehrfach angesprochen, geben die persönlichen Vorlieben und Einsatzgebiete die Richtung zu seiner eierlegenden Wollmilchsau in Form eines Stativs vor. Die mannigfaltige Auswahl machts da aber oft nicht wirklich einfach. So stand auch bei mir kürzlich die Suche nach einem halbwegs stabilen Dreibein an. Nach einem Spießrutenlauf durch sämtliche Fotogeschäfte und Elektrogroßmärkte und etwas Internetrecherche war die Auswahl ausgedünnt. Da auch ich nach einer möglichst transportfreundlichen (Gewicht/Packmaß) wie auch preiswerten Lösung suchte, hier ein paar Links zu meinen "Favoriten", vielleicht ist ja was für dich dabei:

http://geizhals.at/641564 Cullmann
http://www.traumflieger.de/shop/product_info.php?products_id=703 Sirui
http://geizhals.at/602927 Bilora
http://geizhals.at/233444 Manfrotto

Alle in einer Preisklasse von 100-200€ inkl. Kopf.

Mit freundlichen Grüßen,
Lukas
 

Fotografie

F

firepics

Guest

AW: Stativ?

Danke euch allen erstmal. Da das Manfrotto so positiv zur Sprache gekommen ist, habe ich mich dafür entschieden. ( )

Jedoch ist das ja noch ohne Kopf. Ich habe ein wenig gelesen usw. und es scheint so als würde ein Kugelkopf am sinnvollsten sein, unten zum Stativ ist ja direkt einer bei "Wird oft zusammen gekauft" angegeben, ist der in Ordnung oder gibt's da auch wieder macken?
 

mona_o

Aktives Mitglied

AW: Stativ?

Hi,
ich hab auch das 055 Manfrotto-Stativ und oben druff das Teil: Manfrotto-804RC2-Basic-3-Wege-Neiger-Schnellwechselplatte

Bin sehr sehr zufrieden damit! :)

LG -mona-
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Stativ?

Ok, einen Kugelkopf also. Von dem von Dir vorgeschlagenen Kopf halte ich persönlich nicht soo viel. Die Manfrottos habe ich mir allesamt sehr genau angeschaut und auch verglichen, weder die Leichtläufigkeit noch die Klemmung konnten mich dabei so richtig überzeugen, aber stabil sind sie, wie fast alles von Manfrotto. :)

Auf Traumflieger.de gibt es einen recht umfangreichen Test zu mittlerweile 33 Köpfen, schaue es Dir mal an:



Wichtig dabei sind für Teleobjektivverwendung die Schwingungsfreiheit, eine zuverlässigen Klemmung auch in geneigtem Zustand und auch, dass der Bildausschnitt beim Festziehen möglichst gehalten wird (leider nur selten der Fall).

Falls Du weiteres Equipment mit so einem Kugelkopf verwenden möchtest, dann könnte man sich überlegen, für die Schnellwechseleinheit keine herstellerspezifische Klemmplatte, sondern das sog. Arca-Swiss kompatible Schwalbenschwanzsystem zu verwenden, dadurch entstehen dann später keine nervigen Anschlußprobleme, ansonsten ist das rel. schnuppe.

Eine Zeit lang habe ich den Cullmann Magnesit (große Ausführung) verwendet, ein wirklich gelungener Kopf für rel. kleines Geld. Die neue Variante davon ist z.T. mit jenem Schwalbenschwanzsystem als Schnellwechseleinheit zu bekommen, wäre aus meiner Sicht eine echte Überlegung wert! Aber auch mit den anderen Klemmungen wäre das immer noch eine sehr gute Alternative.
Und die Triopos (s.Traumflieger!) mal anschauen! ;)



Was ich nun nach einigen Jahren mit verschiedenen Köpfen einsetzte, darüber rede ich hier lieber nicht, aber was Kugelkopfe angeht kann ich Dir nur raten, nimm nicht irgendeinen, nur weil der Preis lockt, und wenn Du das Geld für einen vernünftigen Kopf (+ vernünftiger Schnellwechseleinheit) nicht parat hast, dann spare lieber darauf, ganz im Enst!


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
F

firepics

Guest

AW: Stativ?

Tut mir leid, dass ich jetzt so spät hier antworte war aber etwas beschäftigt mit Schule usw. in der letzten Zeit. Also, wenn der Kugelkopf es doch nicht ist, welcher dann? Tut mir leider wegen den ganzen Rückfragen hier, aber ich will nur sicher gehen, dass ich mich nacher nicht über nen Fehlkauf ärgern muss.

Wenn ich das Stativ benutze fotografiere, dann i.d.R. draußen, auch bei Wind, und Nachts.
 

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ?

Hallo,

schööön hier:D

um es mal auf den Punkt zu bringen, ich würde firepics raten sich bei der Cam (nein, sie ist wirklich nicht schlecht) empfehlen erstmal ein gebrauchtes Stativ zu kaufen, was auch nicht schlecht sein muss (z.b. auf Traumflieder.de oder DSLR-Forum werden desöfteren auch Schnäppchen angeboten).

genug empfehlungen gab es hier, ja schon;)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Stativ?

Wie wäre es mit einem Manfrotto M-Y 732CY bis 3,5kg Tragkraft?

IMHO:
Wenn du Spaß an der Fotografie hast wird es nicht lange bei einer 1000D bleiben.
Da geht es mal schnell und die Kamera+Objektiv wiegen schon um die 3kg.
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ?

Ich habe auch einen Triopo Kugelkopf den NB-3S und bin begeistert von dem Teil. Triopo gibts übrigens sehr günstig beim freundlichen Polen (Link auf Wunsch per PN)
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ?

Heute ein Manfrotto 055CXPRO4 gekauft.

Bin sehr begeistert. Vor allem die um 90 Grad schwenkbare Mittelstange ist der Hammer.

Ich bin mir nur noch nicht so sicher, was für einen Kugelkopf ich mir noch gönnen soll.

Schon schlimm, wenn die Auswahl so groß ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben