Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Still-Life Pic in Lichtbox (Eigenbau)

Chacu

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe nach Anleitung ein Lichtbox gebaut und Heute zum erstenmal ausprobiert. Hier eingefügt ist das Ergebnis. Das Foto wurde in RAW aufgenommen. Danach nur ein Weißabgleich, Crop, leichte Nachschärfung des Zahls (87) und dann für Web gespeichert.

Lichteinfall finde ich ok. Nur der Perspektive gefällt mir nicht ganz.

Was meint ihr dazu? Ratschläge sind immer Willkommen.
 

Fotografie

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Still-Life Pic in Lichtbox (Eigenbau)

der Zahl....

Ich würd die Blende viel weiter öffnen,damit das ganze Buch scharf ist.

Welchen Blitz hast du denn benutzt?

MfG
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Still-Life Pic in Lichtbox (Eigenbau)

Hallo
das Bild ist mir zu dunkel, ich würde da noch mehrt Licht schaffen. Mit was beleuchtest Du denn? oder hast Du nur /gar nicht geblitzt?
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Still-Life Pic in Lichtbox (Eigenbau)

Natürlich,weiter schliessen.

Ich denke mal der hat in TTL-Modus geblitzt.
Also wird da nix verloren gehen.
Aber du hast recht,Box ist nicht dolle, Schatten sind zuhart

EDIT: Warte ma,

meinst du mit Lichtbox so ein Lichtzelt?Ich bin irgendwie vom Lichtformer ausgegangen:)

Mein Fehler.

Trotzdem Schatten zuhart
 

Chacu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Still-Life Pic in Lichtbox (Eigenbau)

Ich habe kein Blitz benutzt. Nur ein Licht von Rechts. Ich werde es morgen nochmals probieren. Dazu werde ich noch zusätzlich Licht von Oben geben. Blitzen kann ich immer noch wenn das nicht reicht.

Danke für die Anmerkungen
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Still-Life Pic in Lichtbox (Eigenbau)

Mach doch ganz nebenbei auch mal eine Aufnahme von deiner Lichtbox und dem ganzen Aufbau. Dann noch das Ergebnis mit EXIF dazu und dir ist viel leichter zu helfen.
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Still-Life Pic in Lichtbox (Eigenbau)

Hi, Blende wie bereits beschrieben zu.
Ich würde nicht unbedingt ein weiteres Licht nehmen. Ändere doch zunächst mal den Winkel, und leuchte von weiter oben aus. Dadurch wird die Oberfläche heller und der laaaange Schatten links kürzer.
Und ein Foto von deinem Aufbau wäre natürlich klasse.
 

Chacu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Still-Life Pic in Lichtbox (Eigenbau)

Hallo Leute!
Ich habe jetzt versch. ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mehr Licht brauche. Ich habe mit ein Baustrahler probiert. Es war zwar um einiges besser, aber einfach nicht genug. Jetzt werde ich mir demnächst ein wenig umschauen. Habt ihr da Ideen? Ich habe nicht viel Platz. Vielleicht kaufe ich einfach noch ein Baustrahler und montiere 1x oberhalb u. 1x seitlich.

Ich habe ein Foto von meiner Box gemacht.



Es wurde alles mit Klettband montiert und ist jederzeit austauschbar
 

blondi1991

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Still-Life Pic in Lichtbox (Eigenbau)

viel mehr licht!!!

vielleicht funktioniert das auch schon mit einfachen lampen.. licht wird ja eh durch die box gestreut..

packt einfach mehr licht drauf.. vielleicht auch von unten!?
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Still-Life Pic in Lichtbox (Eigenbau)

Wie wärs ?

Hört man ansich nur gutes von.

Habe mir auch welche bestellt,aber eine Nummer grösser

einer davon sollte ja für deine Box reichen

MfG
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Still-Life Pic in Lichtbox (Eigenbau)

Hab's mit schon gedacht. Mit dem Ding wirst du keine besseren Bilder machen, wenn du nicht etwas mehr über die Ausleuchtung lernst. Die Box funktioniert mehr wie eine Hohlkehle (die man normalerweise im Studio nutzt), die zusätzliches Licht über die Rück- und Seitenwände der Box auf das Objekt wirft. Unabhängig von dem reflektierten Licht, ist die Ausleuchtung des Objekts der wichtigste Faktor, um ein gutes Bild zu bekommen.

Hier spielt es absolut keine Rolle wie viel Licht eingesetzt wird, sondern wie es eingesetzt wird. Den Blitzkopf, den gerrus vorschlägt, ist bei der kleinen Box wahrscheinlich überdimensioniert und dann würde sicher auch ein Belichtungsmesser zusätzlich Sinn machen. Dauerlicht ist für das grundsätzliche Verständnis am Anfang sicher besser geeignet.

Stell dir deine Lichtbox einfach wie eine Theaterbühne vor, die es auszuleuchten gilt. Ein, zwei oder drei kleine Lampen reichen vollkommen aus, um genügend Licht auf die Bühne zu bringen. Dabei muss auf jeden Fall Licht von vorne kommen (ob direkt von vorne, mehr von der Seite oder von unten/oben ist dabei nur abhängig von dem Effekt, den du erzielen möchtest. Für die Ausleuchtung reichen am Anfang einfache Spots aus, beispielsweise Halogenspots oder selbst Energiesparlampen bzw. kleine Neonröhen. Licht ist damit immer genug da, vorausgesetzt, die Belichtungszeiten sind lang genug. Also, Kamera auf Stativ, lange belichten und vorher mit Dauerlicht in Ruhe ausleuchten.

Zusätzlich, daher wahrscheinlich auch die Bezeichnung als Lichtbox (ich würde das Ding nie so bezeichnen), sollte es möglich sein Licht durch das Papier zu schicken, hier kann dann ein Baustrahler schon sinnvoll sein, obwohl sein Licht wahrscheinlich viel zu flächig ist und weit mehr bestreicht, als nötig ist. Allerdings ist Papier schon recht dick, wenn es darum geht Licht durchzulassen.

Profis nutzen daher auch ein Lichtzelt, durch das das Licht von außen auf das Objekt fällt und damit sehr weich und gleichmäßig auftrifft. Das ist eigentlich der Sinn der Lichtbox, dass das Licht dadurch weicher wird, also keine harten Schatten wirft, sondern von überall her zu kommen scheint.

Um mit dem Prinzip deiner Lichtbox besser vertraut zu werden, würde ich mir kleine Lichtquellen (selbst Taschenlampen funktionieren bei höhere ISO und/oder längerer Belichtungszeit) nehmen, die punktförmiges Licht erzeugen können. Falls sich das Licht nicht gut fokussieren lässt, kann man auch mal eine Schablone vor das Licht setzten, die Randstrahlen abhält oder sich Klappen blauen, wie man sie in den Fernsehstudios sicher schon mal gesehen hat.

Das ist aber eigentlich nur alles zum Lernen gedacht, denn wirklich gute Bilder wirst du mit der Box kaum machen können. Zum Verstehen, was passiert, ist sie aber sehr gut geeignet und mit Dauerlicht sieht man das Ergebnis auch schon vorher. - Die hohe ISO ist natürlich nur zum Testen, wenn man sehr wenig Licht einsetzt, aber es gibt auch viele Möglichkeiten, wo wenig Licht, auch in einer Lichtbox, gut aussehen kann. Dann noch Hintergründe in unterschiedlichen Farben gebastelt (bzw. ganze Boxen) und du wirst schnell merken, was alles in so einer Box stecken kann.

Viel mehr zum Thema findest du unter dem Begriff table top. Du siehst beispielsweise im Wikipediaartikel, dass die Hohlkehle immer gut ausgelechtet werden muss (auf dem Bild sind es Leuchtstoffröhren mit "Klappen"). Die Box von dir, geht dann schon eher in Richtung und die Videos bei Youtube zeigen auch wie die Lichtquellen angeordnet sein sollten - es sind ganz normale Schreibtischlampen. Je weniger Licht das Papier oder auch der Stoff (Gaze beispielsweise - Achtung, bei Stoff Kaltlicht (Leuchtstoffröhren) verwenden) abhält, desto mehr gestalterische Möglichkeiten bleiben, beispielsweise durch heranrücken oder entfernen der Lichtquelle.

Lass mich mal wissen, ob es das war, was du wissen wolltest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chacu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Still-Life Pic in Lichtbox (Eigenbau)

@Tim_Kim
Vielen Dank! Genau das bringt mir (hoffentlich) weiter. Ich bin total falsch an die Sache angegangen. Ich habe schon im Internet mehreres darüber gelesen. Habe aber einiges auch falsch verstanden. Dein Beitrag ist Spitze und für mich verständlicher wie vieles den ich bisher gelesen habe. Nochmals DANKE!!!!!
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Still-Life Pic in Lichtbox (Eigenbau)

- bei gerrus sind solche gut gemeinten Ratschläge an der Tagesordnung, die ignoriert man besser einfach.
Da musst du mich wohl verwechseln Meister.

Ist aber nicht so wichtig.
Licht von vorne ist beim Lichtzelt immer jut...
 

Chacu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Still-Life Pic in Lichtbox (Eigenbau)

Hallo gerrus,
ich wollte dir auch schreiben und habs vergessen. Sorry.
Ich habe das Link angeschaut. Das ist ein sehr angenehmer Preis. Ich habe auch einiges mehr im Shop gefunden den ich brauchen könnte :D Danke für den Link!
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Still-Life Pic in Lichtbox (Eigenbau)

Also ich will ja nicht "klugscheissern" und bin wirklich ganz zufällig darauf gestossen (Ich schwöre!Grosses INdianerwort!:) )
aber passt gut zu diesem Thread,und der wichtigste teil davon ist von dem User gpo.Der Spricht mir aus der Seele.

MfG
 

Chacu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Still-Life Pic in Lichtbox (Eigenbau)

Also ich will ja nicht "klugscheissern" und bin wirklich ganz zufällig darauf gestossen (Ich schwöre!Grosses INdianerwort!:) )
aber passt gut zu diesem Thread,und der wichtigste teil davon ist von dem User gpo.Der Spricht mir aus der Seele.

MfG

Na ja, vielleicht hat er recht. Ich weiß nicht.

Ich habe mit ein Blitz probiert. Leider habe ich nur eins (SB-600) auf der Kamera. Da habe ich versch. einstellungen ausprobiert. Da hätte ich entweder zu wenig Licht oder es wurde alles tot geblitzt. Klar kann man mit mehrere Blitze von versch. Richtungen alles besser kontrollieren. Die Möglichkeit habe ich aber (noch) nicht.

Bin aber für alle Anregungen Dankbar.

Viele Grüße,
Charles
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Still-Life Pic in Lichtbox (Eigenbau)

Ich selber bin auch anfänger und all meine Vorschläge sind mit Vorsicht zugeniessen,ich denke aber man liesst es auch raus.
Nur ich weiss nciht ob man es
einfach überhören sollte
Denn ich versuche nur zuhelfen und totalen Bullshit erzähle ich auch nicht.

Ich hatte bloss wirklich sehr oft schon gelesen,dass Produktionsfotographie mit Blitzen umeiniges besser funktioniert als mit Dauerlicht.Und ganz ehrlich wenn Dauerlicht dann aber extra dafür konzipiertes und nicht irgendwas von IKEA mit verschiedenen Farbtemperaturen.


In deinem Beispielbild empfand ich den zusehenden Schatten als störend, und denn beseitigt man (meiner meinung nach) nur wenn man entwider von oben oder aber von allen drei Seiten belichtet.Deswegen acuh der Tip mit dem Blitzkopf den man evtl von oben zündet,vll sogar mit einer Softbox.

MfG
 

Chacu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Still-Life Pic in Lichtbox (Eigenbau)

@gerrus
wenn ich was falsches gesagt habe dann tut es mir Leid. Ich habe dieser Thread aufgemacht um versch. Meinungen zu hören und bin wirklich froh wenn mir jemand hilft.

Viele Grüße aus Gmünd
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Still-Life Pic in Lichtbox (Eigenbau)

Da musst du mich wohl verwechseln Meister.

Ist aber nicht so wichtig.
Licht von vorne ist beim Lichtzelt immer jut...
Die Verwechslung ist nicht mehr, du darfst gerne auch noch etwas ändern, dann haben wir alles erfolgreich unter den Tisch gekehrt. ;)

Beim Lichtzelt ist Licht von vorne natürlich nicht gut, das weißt du sicher auch. Bei der Lichtbox mit Hohlkehle sieht das anders aus, da kann das durchaus Sinn machen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich auch schon Fotografen getroffen habe, die selbst bei Lichtzelten mit viel Licht von vorne arbeiten, wahlweise sogar mit Ringblitz, der direkt durch die Kameraöffnung des Lichtzeltes leuchtet. Wichtig ist dann eigentlich nur wieder das eingebrachte Licht ausreichend im Zelt zu verteilen, also von der Gegenseite ebenfalls mit viel Licht zu arbeiten oder entsprechend Reflexionsflächen einzusetzen.

Grundsätzlich gilt bei allen Aufnahmetechniken, dass es Basisregeln gibt, die zielführend sind, aber keinen wirklichen Grund diese Regeln nicht zu verlassen, sobald man sie voll umfänglich verstanden hat. Schließlich ist es das Objekt, das über die Lichtsetzung entscheidet und der Fotograf muss nun den besten Weg finden, das Objekt durch die Lichtsetzung so in Szene zu setzen wie es gewünscht wird - von ihm selbst oder vom Auftraggeber.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Still-Life Pic in Lichtbox (Eigenbau)

Na ja, vielleicht hat er recht. Ich weiß nicht.

Ich habe mit ein Blitz probiert. Leider habe ich nur eins (SB-600) auf der Kamera. Da habe ich versch. einstellungen ausprobiert. Da hätte ich entweder zu wenig Licht oder es wurde alles tot geblitzt. Klar kann man mit mehrere Blitze von versch. Richtungen alles besser kontrollieren. Die Möglichkeit habe ich aber (noch) nicht.

Bin aber für alle Anregungen Dankbar.

Viele Grüße,
Charles
Versuche doch mal den Blitz entfesselt einzusetzen, also in abgenommenem Zustand. Gezündet wird er dann über den in der Kamera eingebauten Blitz, der nur ganz wenige Licht in die Szene einbringt - eben so viel, dass der SB-600 die Lichtsignale empfängt und auslöst. Du kannst den SB-600 dann einfach seitlich neben der Box aufbauen (du musst einfach mal verschiedenen Positionen ausprobieren) und mehrere gleiche Aufnahmen mit unterschiedlicher Blitzleistung machen. Am besten korrigierst du das Blitzlicht an der Kamera systematisch um 1/3 bzw. 1/2 Blendenschritte nach oben, damit du das Papier, durch das er ja leuchten muss, ausgleichen kannst. Schau dir dann einfach mal die Bilder auf dem Computer an (EXIF dazu anzeigen) und du hast eine Einstellung gefunden, die du verwenden kannst - auch die Blende, Brennweite und Belichtungszeit notieren.

Ein Blitz wird insgesamt zu wenige sein, um die Box gleichmäßig auszuleuchten, aber man kann auf der Gegenseite zusätzlich noch mit Reflektoren arbeiten (Styroporplatten oder gekauften Faltreflektoren - Achtung, die Farbtemperatur verändert sich dabei ggf.), um das eingebrachte Licht zu reflektieren und auch von der Gegenseite auf das Objekt zu werfen.

Allerdings ist die Lichtbox doch etwas kleiner und bietet weniger Möglichkeiten, als der Fototisch im verlinkten Thread. Der SB-600 ist auch schon reichlich stark, wenn er aus sehr kurzer Entfernung eingesetzt wird und daher würde ich dann doch Dauerlicht empfehlen. Natürlich kann man den Blitz aber dennoch zusätzlich oder kombiniert einsetzen. Da er allerdings viel heller ist, als jedes Dauerlicht, sollte man dann den Abstand einfach vergrößern oder sein Licht indirekt über Reflektoren einbringen. Man kann ja das Licht beispielsweise schon streuen bevor es auf die Lichtbox trifft (durch indirekte Beleuchtung beispielsweise).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben