Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Stockfotos

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Hallo liebe Gemeinde.
Heute hab ich mal eine allgemeine Frage. Und zwar hat man mich mal drauf hingewiesen, besser Stockfotos zu verwenden für Arbeiten.
Wer kennt gute und hier von den PSD-lern genutzt Stockseiten wo es auch kostenlose Bilder gibt?
vielen Dank und schönes Wochenende an alle;)
 

Photoshop

M

MurdockMcMackin

Guest

AW: Stockfotos

War das so ein Ratschlag wie "Hey.. wenn ich mir Deine Bilder so ansehe... Nimm lieber Stockfotos." ? Wäre ja kein Kompliment :eek:) Es hängt davon ab, ob Du die Bilder privat oder kommerziell nutzen willst.
 

Carnie

Muschelschubser

AW: Stockfotos

Nein, es war kein solcher Ratschlag. Das Kommentar kam von mir, nachdem Salonike ein Bild gepostet hat, das aus Google und Wallpapern zusammengebastelt war. Da im Net oft Leute unterwegs sind, die es genau auf solche Dinge abgesehen haben, kann das Forum hier ganz schnell Probleme bekommen.
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Stockfotos

Mir ging es bei dieser Frage lediglich darum, wo man Bilder mit einer guten Auflösung bekommen kann, um selber Arbeiten zu versuchen. Es würde mich freuen, wenn dieser Thread auch anderen hilft. ;)
Leider ist es so, dass man aus den manchen Quellen wie Google usw. nicht ganz vertrauen kann. Auch läst die Qualität oft zu wünschen übrig. Man findet ein z.B. ein Bild, dass einem super gefällt und man für ein Projekt verwenden möchte. Wenn man dann aber die Auflösung sieht, die dann bei fast Null ist, was soll man da dann noch gescheites machen mit dem Bild?
Bei Stockfotos ist es doch so, dass die Qualität hervorragen ist. die Quelle auch vertrauenswürdig und man dann zu einem guten bis super Ergebniss kommt mit diesen Bildern.
Desshalb soll nieman verurteilt werden, wenn er irgendwas gesagt haben will beim Thema das ich erstellt hatte (Out of bounds (Bild mit dem Raumschiff)). ;)
Wir sind alle nur Menschen und ich bin auch auf niemanden böse, ich liebe Euch Alle;)
 

Carnie

Muschelschubser

AW: Stockfotos

Leider ist es so, dass man aus den manchen Quellen wie Google usw. nicht ganz vertrauen kann. Auch läst die Qualität oft zu wünschen übrig. Man findet ein z.B. ein Bild, dass einem super gefällt und man für ein Projekt verwenden möchte. Wenn man dann aber die Auflösung sieht, die dann bei fast Null ist, was soll man da dann noch gescheites machen mit dem Bild?
Bei Stockfotos ist es doch so, dass die Qualität hervorragen ist. die Quelle auch vertrauenswürdig und man dann zu einem guten bis super Ergebniss kommt mit diesen Bildern.

Ich glaube wir reden hier ein bisschen aneinander vorbei: Du sollst generell KEINE Bilder von Google verwenden. Qualität spielt da keine Rolle. Bevor Du Photomanipulationen erstellst solltest Du dich nochmal mit dem Urheberrecht auseinander setzen, ansonsten könnte es arg ins Auge gehen. Unwissen schützt vor Strafe nicht. Selbst bei offiziellen Stockfotos die auf Seiten wie Morguefile oder Stock xchng angeboten werden, gibt es Regeln, die Du einhalten musst, weil jeder Anbieter unterschiedliche Nutzungsbedingungen hat. Und natürlich gilt dasselbe auch für Seiten wie deviantArt.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Stockfotos

Es hängt davon ab, ob Du die Bilder privat oder kommerziell nutzen willst.
Was wäre denn dann der Unterschied?

Ich halte den Ratschlag für gar nicht so falsch. Eine ganze Menge von Designern hat die DSLRs wieder beiseitegelegt, angesichts der Stockpreise.

Zumindest solange es um diese typischen Allerweltsbilder wie Zwei-Hände-von-Anzugsträgern-grüßen, junger-Geschäftsmann-mit-Handy, irgendwas mit PC-Peripherie, Familie-glücklich usw. geht. Für Kundenflyer, Websites, Banner, Plakate etc. ist das nunmal allgegenwärtig.

Selbst wenn ich nur ein Foto einer Tastatur brauche (Fotostudio steht immer - das hat ja auch nicht jeder dauerhaft so):
- wie lange brauchst Du, bis eine benutzte Tastatur *werbemäßig* staubfrei ist (vermutlich ist eine im nächsten MMarkt kaufen und nach dem Shooting wieder umtauschen effizienter)
- ... bis Du es schön ausgeleuchtet hast (wenn die Leuchten immer da stehen, sonst natürlich: Leuchten aufstellen, Verlängerungskabel holen etc.)
- ... den Chip ausgelesen hast, ggf. erst noch eine RAW2JPG-Konvertierung durchführt hast
- ... von den x Schüssen den ausgewählt hast, der Dir die wenigste Arbeit machen wird
- ... bis Du danach in PS irgendwelche blöden Haare, Fusel (die sich trotzdem während des Shootings wieder gesetzt haben) weggestempelt hast usw.

Also - ich schaffe all das, wenn es nicht schlechter als bei den Stocks sein soll (die ich im übrigen beliefere), keinesfalls schneller als in 20 bis 30 Minuten. Alleine eine Tastatur putzen (schon in die Küche latschen), abtrocknen (schlierenfrei, meist muss ich so ein Objekt mehrfach putzen, weil ich irgendwas übersehen habe) etc. nimmt davon die Hälfte. Von Shootings mit Personen (eine ganze attraktive Familie mit Herr-Kaiser-Charme finden, einladen) und der Organisitis will ich mal ganz absehen.

In den Microstocks kriegst Du solche Dinger (in passabler Qualität; die nicht so guten - die man da auch immer mal findet, muss ja keiner nehmen - macht auch kaum jemand) gut für 1 Euro (reicht für Web und z.B. PowerPoint) und in höheren Auflösungen eben für 6 bis 10 Euro. Klar gibt es auch teurere Lizenzarten und teurere Agenturen. Insgesamt verstehe ich schon, wenn viele Designer nicht mehr einen Arbeitstag für 12 Bilder mit Putzarbeit etc. verdüsen, sondern die 12 Dinger lieber in einer halben Stunde in einem Stock kaufen (da hat man ja auch schnell Routine) und lieber mehr Kundenaufträge an einem Tag durchbringen. Zumal die Bilder ja dem Kunden - bei vorheriger Vereinbarung - in Rechnung gestellt werden können.

Auch als Anbieter von Stockmaterial greife ich selbst gar nicht so selten bei Designarbeiten auf Stocks zurück, zumindest bei Motiven, die ich nicht selbst vorrätig habe und auch nicht plane selbst zu machen. Ich kenne persönlich keinen Designer, der da nicht auch Arbeitsteilung betreibt und solches Material zukauft (und ja - ich tausche mich regelmäßig mit vielen anderen Designern aus).
Gut - wenn ich mal mein eigener Kult werden sollte - dann designe ich natürlich vom Zahnstocher bis zum Profil meiner Winterreifen A-L-L-E-S selber, immer auch Basis meiner EKG-Daten vom Vormonat. Dauert aber noch :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben