Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stoff für Studiofotografie

M

microwelle

Guest

Hallo,
ich wollte mir einen schwarzen Stoff für die Studiofotografie kaufen.
Also dass was Profis auch benutzen. Benutzen die "normalen" Stoff oder muss man das in einen Fotogeschäft kaufen?
Ich wollte morgen in den Karstadt, weil der anscheinend Stoff hat. Kann man den da kaufen? Der Stoff muss ja eig. schwarz sein, matt, und so viel Licht schlucken wie möglich.
 

Fotografie

SvenSZ

Talentierter Pfuscher

AW: Stoff für Studiofotografie

Hi microwelle !

Es gibt bei Stoffen für Hintergründe (mal abgesehen von der Kostenfrage) drei wichtige Kriterien. Er sollte groß genug (lang und breit) an einem Stück sein (ohne Nähte) damit Du das was Du fotografieren möchtest auch komplett mit Hintergrund "versorgen" kannst. Er sollte Licht nicht reflektieren (was hilft der schwarzeste Stoff wenn sich Dein Licht darin spiegelt?) und er sollte blickdicht sein, damit eigentlich durch den Stoff abgedeckte Gegenstände oder Fenster nicht durschimmern/reflektieren.
Standard Stoffbreiten sind 1,40 m, das reicht für stehende Modelle, aber bei liegenden ist eindeutig zu wenig. Ich fürchte, dass sich da bei Karstadt kaum etwas finden wird ...

Liebe Grüße

Sven
 
M

microwelle

Guest

AW: Stoff für Studiofotografie

ich könnte den Stoff aber auch zusammennähen, weil eine Naht mit einer schwarzen Schnur ist ja eher nicht sichtbar. Ob der Stoff dort, aber auch richtig absorbiert bezweifle ich selber. Kennt ihr einen Laden dafür?
Ich kenn diesen Stoff auf den Rollen auf denen dann ein Modell liegt/steht, aber ich glaube die sind eh zu teuer und zu groß.
Ich denke da an 3x3m.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stoff für Studiofotografie

Ich habe Bühnenmolton in schwarz vor langer Zeit bei ebay über den Verkäufer photoladen24 gekauft. Bühnenmolton, 300 g/qm, schwarz, 300 x 500 cm = 60,00 EURÄhnliches solltest Du über die Suche in ebay auch heute noch finden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 98464

Guest

AW: Stoff für Studiofotografie

In der Zeitschrift "Fine Art Print(ing?)" habe ich über einen Fotokünstler gelesen, dass der mehrere Bettlaken zusammengenäht hat und das Ganze dannn - allerdings in Grau - selbst gefärbt hat. Er benutzt es für Hintergründe für porttraits (Menschen bei der Arbeit). Den eutralgrauen Hintergrund kann man gegel jeden beliebigen Hintedrgrund in PS einfärben rsp. gleich alles in Schwarz einfärben.( Evtl. Problem: gleichmäßiger Farbton). Gruß Detlef
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stoff für Studiofotografie

Moin,

Klassiker für den Selbstbau ist Molton. Das ist ein recht schwerer, rauher Baumwollstoff der in vielen Farben, auch schawarz, und Breiten erhältlich ist.
Suchmaschinen sind dein Freund.... will jetzt mal keine Werbung machen.

Sonst gibt es im Photobedarf auch extra Stoffhintergründe die deutlich größer sind, ca. 3x6m^2 ist ein gängiges Mass, die passen dann fast an die Kartonhalter die auch sehr üblich sind. Hintergrundkarton ist ein Verbrauchsmaterial um sich das Waschen von Stoffhintergrund zu sparen; vielleicht auch eine Alternative.

--
SJ
 

SvenSZ

Talentierter Pfuscher

AW: Stoff für Studiofotografie

Hi microwelle !

Also eine 3m Naht würde ich nicht gerade und sauber hinbekommen. (Okay ich würde noch nicht mal eine 3cm sauber hinkriegen.) Davon würde ich auf alle Fälle die Finger lassen. Molton ist eine gute Wahl und den Mehrpreis für einen nahtfreien Stoff im Vergleich zu dem Zeitaufwand für das Nähen ist nicht sooo gravierend.
Zeitaufwand ist auch das Stichwort zu "in PS einen grauen Stoff umfärben". Gehen tut das natürlich, aber der Zeitaufwand dafür ist spätestens beim dritten Bild so ätzend, daß man gerne die paar Euros in dafür ausgibt. Spätestens wenn man ein Modell mit Lockenkopf hat, der vor einem wie auch immer gefärbten Hintergrund steht, dann hat mir bisher noch keiner zeigen können, wie man das unter einer Stunde (halbwegs) so freigestellt und angepasst bekommt, daß es mit einer Aufnahme vor dem richtig gefärbten Hintergrund vergleichbar wäre.
LG

Sven
 

barnstormer

Happy Nikonian

AW: Stoff für Studiofotografie

Hab meinen Hintergrund damals auch beim "Stoffkontor" gekauft.
Guckst Du hier:



Hoffe der Link funktioniert.
 
M

microwelle

Guest

AW: Stoff für Studiofotografie

ich habe auch nach anderen verkäufern in googl gesucht, jedoch ist dieser shop wohl der güstigste.
ich werde mal 3 laufmeter bestellen. die rolle von denen ist ja 3m breit oder?
 

barnstormer

Happy Nikonian

AW: Stoff für Studiofotografie

Hey "microwelle",

überlegt dir das mit der Länge vor dem bestellen genau!
Ich hab mich nach einiger Überlegung dann für 5m Länge entschieden und war im Nachhinein froh darüber. Warum? Ganz einfach:

Du willst ein Model (oder mehrere) stehend vor einem Schwarzen Hintergrund fotografieren. Soweit so gut. Deckenhöhe sagen wir mal 2,30m. Also den Stoff aufgehangen und das Model davor gestellt. Und nun? bleiben dir naoch ganze 70-100cm um eine Hohlkehle zu erzeugen. Ähm tja, da bleibt nicht mehr viel gestalterischer Spielraum, das Model steht unmittelbar vor dem Stoffhintergrund und ein freies Posing ist fast nicht mehr möglich. Da können selbst meine 5m manchmal fast knapp werden wenn Du z.B. jemanden stellen und eine zweite Personen hocken oder hinlegen lassen möchtest. Auch will man ja eine gewisse Tiefe im Bild haben ohne die Fasern des Stoffes knackscharf auf dem Bild zu haben.
Nach dem man so nen Stoff nicht alle Tage kauft und auch nur einmal die Versandkosten hat sollte man lieber einmal die 20 oder 30,-€ mehr ausgeben und ärgert sich hinterher nicht schwarz.
Nur so als Tipp..

Gruß
Andy
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stoff für Studiofotografie

Ich würde Dir ebenfalls raten, mindestens 3x5 oder besser 3x6 Meter zu nehmen, es sei denn, Du willst nur Portraits vor dem Hintergrund machen. Sobald Du aber ein Model auf dem Boden ablichten willst, benötigst Du die Raumhöhe + Modellänge + Raum zwischen Model und Wand, da kommen schnell 5 - 6 Meter Stofflänge zusammen.
 

anett

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stoff für Studiofotografie

ich hab nen grosses schwarzes molton tuch. ist zwar schwer, aber perfekt dafür.
 

ironfire

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stoff für Studiofotografie

@ barnstormer:Ich danke für den Tipp. Ich werde mir 7-8 Meter von dem Stoff kaufen, denn ich habe eine Raumhöhe von 3m.
 

Searcher78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stoff für Studiofotografie

Ist zwar schon alles gesagt, aber zur Meinungsbildung: Ich nutze auch den obenerwähnten schwarzen Molton 300g/qm in der Größe 3x6m.... 3x3m wäre mir zu klein. Ich hab nur im Moment daß Problem, daß ich den Stoff nicht mehr richtig faltenfrei bekomme und schonmal an Papierhintergrund gedacht habe...

LG

Carsten
 

ironfire

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stoff für Studiofotografie

[FONT=&quot]Kann man diesen Stoff nicht bügeln?[/FONT]
[FONT=&quot]Was kostet so ein Papier das für die Photographie geeignet ist, und wie ist die genaue Bezeichnung damit ich mal danach goggeln kann?[/FONT]
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stoff für Studiofotografie

Selber habe ich es noch nicht versucht, den Stoff zu bügeln. Es gibt aber z.B. im Heimkinoforum Hinweise, dass der Stoff nach dem Bügeln glänzen würde. Ich würde es halt an einer unwichtigen Stelle testen, sollte es denn nötig sein. Ich finde gerade auf dem Boden aber einen leichten Faltenwurf ganz gut.
Falls man einen planen Hinter-/Untergrund möchte, bleibt ja noch der Papp-/Papierhintergrund. Finden kannst Du so etwas z.B. bei Foto-Walser.
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stoff für Studiofotografie

Moin,

[FONT=&quot]Kann man diesen Stoff nicht bügeln?[/FONT]
[FONT=&quot]Was kostet so ein Papier das für die Photographie geeignet ist, und wie ist die genaue Bezeichnung damit ich mal danach goggeln kann?[/FONT]

Zum bügeln gibts irgendwie zwei Aussagen:
1. "Bei mittlere Hitze", dann wird aber nichts über glänzen oder Schäden gesagt-
2. Bloß nicht bügeln, das glänzt sofort.
Schätze das wird sich sogar von Stoff zu Stoff unterscheiden, also an unauffälliger Stelle probieren und/oder den Händler mal richtig ausquetschen...

Der "Fach"begriff ist Hintergrundkarton, der ist halt riesig und wir als Rollenware geliefert. Geeignet ist sonst aber (fast) jedes Papier. Ohen geeignete Halterung sind die Dinger aber ziemlich doof zu benutzen.

--
Sven Johannes
 

Searcher78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stoff für Studiofotografie

[FONT=&quot]Kann man diesen Stoff nicht bügeln?[/FONT]
[FONT=&quot]Was kostet so ein Papier das für die Photographie geeignet ist, und wie ist die genaue Bezeichnung damit ich mal danach goggeln kann?[/FONT]

Moinmoin,

doch, sicher kann man den Bügeln, aber 6x3m vernünftig zu bügeln... ich bekommen nicht mal T-Shirts vernünftig hin ;-)

Einfach "Studiohintergrund", oder Papierstudiohintergrund googlen. :)

LG

Carsten
 
M

microwelle

Guest

AW: Stoff für Studiofotografie

also ich habe bei stoffkontor mal nach dem preis nachgesehen
5X3m = 43,50? + Versand : 7,00 ? = 50,50 ?
Bei Vorkasse und Versand in Deutschland
Molton 300g/qm schwarz

Könnt ihr wenn ihr etwas billigere findet, das bitte posten?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben