Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Subdivision Surface

bloom

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben,
ich versuche mich grade an einer speziellen Leuchte. Eckig soll sie schon sein, aber ohne SS sieht sie etwas zuuu eckig aus. Deswegen wollte ich die kanten jetzt etwas abrunden, damit es natürlicher aussieht. Füge ich allerdings das SS ein, werden die kanten nicht nur runder, sondern sind auch nichtmehr richtig grade, sondern seltsam verformt.

Nun habe ich versucht SS einzufügen, bevor ich die Löcher per Bool in meinen Korpus eingefügt habe, dann wird das ganze aber zu extrem rund und vor allem passt dann die Rundung nicht zu den Löchern...

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die kanten vill anders verrunden könnte?

Anbei mal ein Bild mit SS und ohne



 

HarryBee64

Solarmarshall

Hi,

im Prinzip brauchst du nur ein Lochsegment (das rote in Polygons Beitrag) um Deinen Würfel aufzubauen.

Ein möglicher Weg (von vielen)
Mit Mograph (falls vorhanden) kannst Du dann aus diesem einen Segment 2 gegenüberliegende Wände bauen, dann davon 2 Instanzen erzeugen die Du entsprechend drehst um die anderen 4 Wände zu erzeugen.
Der so erstellte Würfel (der Mograph Kloner und 2 Instanzen davon) kommt dann in ein 'Objekt Verbinden' Objekt damit auch die Punkte verschmolzen werden.
Ordne das ganze einem C-Nurbs Objekt unter und erstelle eine Wandstärke.

Zum Schluss kommt alles unter ein Hypernurbs (bzw SDS) Objekt

Hier mal ein Beispiel:

Ciao ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

Die Frage ist, ob Du die Löcher wirklich modellieren mußt (nur wenn Du sehr dicht ran gehst mit der Cam) - ansonsten reicht vermutlich eine entsprechende Alphamap, die Du hier sogar schön prozedural erzeugen könntest!

Merkregel: Modelliere nur was Du unbedingt brauchst! :)

3D ist Imagination!
 

HarryBee64

Solarmarshall

Die Frage ist, ob Du die Löcher wirklich modellieren mußt (nur wenn Du sehr dicht ran gehst mit der Cam) - ansonsten reicht vermutlich eine entsprechende Alphamap, die Du hier sogar schön prozedural erzeugen könntest!

Merkregel: Modelliere nur was Du unbedingt brauchst! :)

3D ist Imagination!

Generell gebe ich dir da recht.
Die Fotos im ersten Beitrag zeigen aber deutlich eine Wandstärke des Lochwürfels und die bekommt man leider mit der Alphamethode nicht hin.
Wenn die Lampe der Hauptakteur ist, wir ihr wohl nichts anderes übrig bleiben als das ganze zu modellieren.
Ist die Lampe nur ein Nebendarsteller irgendwo im Hintergrund dann bin ich 100% bei deinem Vorschlag.

Ciao ;-)
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Ein möglicher Weg (von vielen)
Dafür dass der bloom ein Neuling ist, machst du es ihm viel zu schwer. Ist zwar der schnellere weg aber auch der Schwierigste. Ich habe einfach ein Würfel erstellt, ihn unterteilt und mit den entsprechenden Punkten Gebevelt. Die Kanten nachträglich mit SolidChamfer unterteilt und das war’s.

P.S
Dir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen:




Download C4D file: http://workupload.com/file/t58wh6c3
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich habe einfach ein Würfel erstellt, ihn unterteilt und mit den entsprechenden Punkten Gebevelt. ...
Hast aber schon gemerkt, dass Deine Durchbrüche viel kleiner sind als bei der ursprünglichen Version?

Gruß
P.

PS: versuch mal nach der 4x4 Unterteilung der Box einen Bevel an den Außenkanten - bevor Du die Polygone der Unterteilungen nach innen extrudierst, löschst, per SDS "abrundest" und das Mesh aufdickst:
 
Zuletzt bearbeitet:

HarryBee64

Solarmarshall

Dafür dass der bloom ein Neuling ist, machst du es ihm viel zu schwer. Ist zwar der schnellere weg aber auch der Schwierigste. Ich habe einfach ein Würfel erstellt, ihn unterteilt und mit den entsprechenden Punkten Gebevelt. Die Kanten nachträglich mit SolidChamfer unterteilt und das war’s.

P.S
Dir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen:




Download C4D file: http://workupload.com/file/t58wh6c3

Ist ja auch nur eine von vielen Möglichkeiten ;-)

Und huch, da scheint wohl das CNurbs die Wanddicke falsch zu setzen. Liegt bestimmt an den Normalenausrichtung an dieser Seite.
Das schaue ich mir mal bei Gelegenheit an.

Ciao
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Ich bin ja nun auch kein Cinema-Profi, aber könnt ihr mir bitte erklären, warum die Löcher nicht mit dem Boole-Objekt gemacht werden (sollten)?
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Das hat nichts mit Cinema4d zu tun - eher im allgemeinen mit SDS-Modellern, weil die Weiterverarbeitung per SDS mit Beveln zB mit den entstandenen nGons unmöglich wird. Wenn es einfach scharfe Löcher sein dürfen; kein Problem, ansonsten wäre ein Quadmesh immer vorteilhafter und das erhält man beim Boolen nicht. NURBS-Modeller kringeln sich vor Lachen bei so einer simplen Aufgabe.

Gruß
P.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Hmmm okay... Kann Dir zwar nicht ganz folgen, aber ich denke, ich weiß ungefähr, was Du meinst. Beim boolen wird sozusagen das Loch nur "simuliert", denn das 2. Objekt wird ja nur unsichtbar geschaltet, oder?
Aber wieso kann man das nicht später noch weiterverarbeiten? Ich könnte doch durch eine Bearbeitung des unsichtbaren Objekts auch das Loch bzw. dessen Form verändern. Sorry, wenn ich mich vielleicht ein bisschen doof anstelle, aber ich würde das schon gerne verstehen.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Nein - die Geometrie ist schon real vorhanden - wenn es nur per sagen wir Modifier simuliert wird (weiß nicht wie die in C4d heißen; Generatoren vielleicht?) kann man die Schnittkanten gar nicht erreichen. Probiere es doch einfach aus: boole ein Loch in einen Würfel mit Wandstärke und bevel das Loch anschließend.

Gruß
P.
 

bloom

Noch nicht viel geschrieben

Ohje, ich hab das ganze schon ganz verdrängt die letzten tage und grade erst wieder angeschaut: vielen lieben Dank euch allen für die Hilfe!!!! Ich werde mich mal ransetzen und das ganze versuchen :)
 

horcon72

Aktives Mitglied

Man nimmt ein Scheibe-Grundobjekt, passt die Unterteilung an, verschiebt die äußeren Punkte zum Quadrat (ein Hilfsobjekt zum Snappen ist da eine gute Idee), nutzt für das Loch einmal innen extrudieren und löscht die inneren Polygone.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben