Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche benutzerfreundliches CMS für Kunden

P

Pixelverwender

Guest

AW: Suche benutzerfreundliches CMS für Kunden

Das, denke ich, kann er mit seinem Anforderungskatalog ruhig mal versuchen – und du solltest ihn ruhig ziehen lassen.
Was spricht dabei denn gegen Open Source? Die individuelle Betreuung kann er sich doch auf dem freien Markt in beliebiger Intensität dazukaufen.
Ich kenne ihn nun nicht, aber alles, was ich gehört habe, deutet auf einen eigensinnigen und unbelehrbaren Kunden, der Ziele hat, die sich nicht miteinander vereinbaren lassen und das auf seinem Dienstleister abreitet

Ich kann mich rodemund da leider nur anschließen. Die Anforderungen, die Dein Kunden stellt, sind schlichtweg nicht erfüllbar, und das liegt mit Sicherheit nicht an Dir. Beratungsresistente Kunden der 100%-Kategorie gibt es zwar selten, aber es gibt sie – leider. Gutgemeinter Tipp: Lass den Kunden ziehen. Der Ärger, den Du schon im Vorfeld hast, wird sich erfahrungsgemäß um einiges steigern.
 

pusher23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche benutzerfreundliches CMS für Kunden

@ rodemund & Pixelverwender:
Ja es ist sogar so, ich arbeite mit dem Kunden seit Jahren immer mal wieder zusammen. Vor gut 2 Jahren kamen wir an die Stelle wo wir entschieden die Zusammenarbeit zu beenden - aufgrund utopischer Forderungen seinerseits.

Der gute Mann meldete sich aufgrund einer Aktion unsererseits nach ein paar Monaten wieder, mit der Aussage er habe halt doch niemand gefunden der "seinen Vorstellungen entspricht". Und da wir von diesem Kunden sonst immer gute Aufträge bekamen, haben wir ein ernstes Gespräch geführt und arbeiten seitdem wieder zusammen.

Doch gewisse Dinge haben sich offensichtlich nicht geändert. :schmoll:

@ cythux:
Wow danke für die vielen Links, da werd ich mich in den nächsten Tagen mal ordentlich durcharbeiten! Vielleicht finde ich ja was das zumindest den Anforderungen nahe kommt :)
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche benutzerfreundliches CMS für Kunden

Ich kenne noch Imperia und kann dir nur abraten! Ist recht teuer und zumindest unser System www.wolfsburg.de begeistert keinen Backenduser. Vom Service bin ich auch nicht begeistert.

Ich rate zu typo3 weil das viele können, weil es für den User recht einfach zu bedienen ist und vermutlich mehr Gestaltungsspielraum als z.B. wordpress?

Verkauf ihm doch einfach das CMS ftp :D:rolleyes:
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

AW: Suche benutzerfreundliches CMS für Kunden

Hallo,

ich misch mich an dieser Stelle auch noch mal ein :)

Joomla ist auch seinen Blick wert...was man aber besonders hervorheben muss: Man kann das System mit einem Construction Kit (Seblod) so weit anpassen, dass dein Kunde für alle möglichen Fälle komplett eigene Eingabefelder bekommt.

Du kannst das Backend also genau den Kundenwünschen anpassen und es so sehr einfach machen. Ohne Seblod ist Joomla zwar auch geil, aber gerade damit kannst du echt ALLES machen. Ich würde heute nur den wenigsten Kunden ein Joomla ohne diese Erweiterung anbieten, denn dann ist es nicht intuitiv. Aber das Erstellen komplett eigener Eingabeformulare ist echt der Hammer!

Aber auch wenn ich voll auf Joomla stehe, muss ich sagen, dass Contao trotzdem in jedem Fall einen Blick wert ist
 

thofei

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche benutzerfreundliches CMS für Kunden

nur der Vollständigkeit halber, das von dir erwähnte Programm zur Nutzung von Word-Dokumenten als "CMS" dürfte DocMe von der Firma Arago sein. Haben wir hier in der Firma knappe 11 Jahre lang benutzt ;) ... aus Entwickler-Sicht ist es relativ "grausig", weil du halt auf mehrere Komponenten angewiesen bist, die aus dem Word-Dokument das HTML erzeugen, aber es wäre kostenpflichtig und deren Support war immer hilfreich


Grüße
T.
 
Zuletzt bearbeitet:

pusher23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche benutzerfreundliches CMS für Kunden

Hallo @thea1966:
Danke für den Hinweis, das letzte was ich gebrauchen kann ist ein Backend mit dem der User nicht klarkommt.
Typo3 werde ich in Zukunft defintiv auch ausprobieren, aber ich glaube für diesen Zweck ist Wordpress sogar besser geeignet.

CMS FTP, ja gute Idee, oder doch den WYTIWYG-Editor? (What-you-THINK-is-what-you-get) :)

@whykiki:
Dieses Seblod schaut mir auch sehr interessant aus!
Scheint aber ziemlich großer Einarbeitungsaufwand dahinter zu stecken.
Weißt du, braucht man dafür Programmierkenntnisse?
Denn ich selbst kann nur HTML, CSS.

Contao muss ich blad mal ausgiebiger testen, Backend gefällt mir sehr gut.

@ thofei:
Habs wieder gefunden, es handelt sich um ein sog. OfficeCMS, wird hier erläutert und angeboten:

Kann mir das gut bei dem von dir benutzten CMS vorstellen.
Weiß auch ehrlich gesagt nicht was ich von Systemen halten soll welche da aus MS-Word den Code erstellen. Nein, dem kann ich irgendwie nicht ganz vertrauen :nee:

@all:
Jedenfalls ist die Entscheidung gefallen und es wird Wordpress werden, was mich persönlich auch freut da mir dieses System sehr sympathisch ist.

An dieser Stelle nochmals meinen ausdrücklichen Dank an alle die mir hier weitergeholfen haben! :daumenhoch:
 
AW: Suche benutzerfreundliches CMS für Kunden

Welches CMS nutzt ihr denn jetzt?

Joomla 3 ist doch recht einfach :) und beherrscht das alles ,eventuell JCE Editor dazu?

Wordpress ist zwar auch nett, und wäre sicher auch eine gute alternative, aber in Sachen Struktur ist Joomla vermutlich am übersichtlichsten.

Habe leider überlesen das er nur kommerzielle will. Du kannst ihn doch fragen für was er zahlen will? Updates gibt es auch kostenlos, und wenn er Erweiterungen kauft hat er eh da Support dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

12345art

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche benutzerfreundliches CMS für Kunden

Auch meine erste Wahl. Contao ist äußerst einfach und flexibel. Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist, aber beim nächsten Projekt vielleicht die Wahl.
 

pusher23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche benutzerfreundliches CMS für Kunden

Hallo Leute,

sorry für die späte Rückmeldung, hatte einiges um die Ohren...

@ NiAlMa:
Danke für deinen tollen Vorschlag, Backend gefällt mir sehr gut!
Überhaupt für Websites welche einen kleinen Webshop zusätzlich benötigen scheint mir dieses CMS sehr geeignet. Und der Preis ist auf jeden Fall auch angemessen.
Dieses CMS muss ich mir für zukünftige Projekte unbedingt merken.

@rodemund:
Danke für die Checkliste ;-)

@michael390:
Wordpress wurde schlussendlich ausgewählt.
Danke aber für deine Antwort.

@afr0kalypse:
Danke für den Link!

Nochmals vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben