Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche einen Blitz für kleines Geld

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Suche einen Blitz für kleines Geld

Mhh, das ist komisch. Mit der 60D hab ich da keine Probleme und die ist ja auch neuer wie der Blitz. Kann also eig nicht am Kamerawechsel liegen. Geht's denn, wenn Du die Brennweite am Blitz per Hand vorwählst? Oder muckt der dann auch rum? Vermute, hast die 400D nicht mehr zum testen? Sonst mal im Fotogeschäft fragen, ob Du den an einer anderen Kamera testen darfst...
 

Fotografie

tus1911

Richtig!

AW: Suche einen Blitz für kleines Geld

... Vermute, hast die 400D nicht mehr zum testen? Sonst mal im Fotogeschäft fragen, ob Du den an einer anderen Kamera testen darfst...
Ja die "alte" Kamera war Bestandteil der "Finanzierung" ;)

Das mit dem Fotogeschäft ist eigentlich ne gute Idee :daumenhoch: Wobei meine Schwägerin auch ne Canon (1000d) hat - ich werds erst mal bei ihr versuchen.

Besten Dank schonmal und Gruß vom
TuS
 
AW: Suche einen Blitz für kleines Geld

Moin,
vor kurzem habe ich in einem Forum über die Probleme mit 530 DG in Verbindung mit 7D und 60D gelesen. Leider sind die Berichte recht negativ ausgefallen. Obwohl an älteren Modellen einwandfrei funktioniert, will das Gerät mit den o.g. Kameras entweder gar nicht oder nur unzuverlässig arbeiten. In einem der geschliderten Fälle, wurde auch der Herstelle mehrfach bemüht - immer mit dem Ergebniss, dass kein Fehler am Gerät festgestellt werden konnte.
Mit org. Canon-Blitz funktioniert alles tadellos.
Ob es an der Kamerawechsel liegen kann? Ich denke das es doch möglich wäre, je nach dem welcher Softtwarestand im Gerät implementiert ist. Bei meinem alten Blitzsystem von Metz, hatte ich auch mit dem Wechselden Kameras, Blitzsoftware updaten müssen (SCA - System) . Angefangen mit 3102 M2 über M3, bin heute bei M5 angekommen. Ich nutze beide Systeme - SCA von Metz - da ich hier mehrere Geräte im Verbund habe) und orig. Canon 580 EX.
Würde bei Sigma die Sache schildern und nach dem Firmware-Update nachfragen. Bei Metz ist Softwareupdate kostenlos, bei Sigma -k.A.
Gruß


NACHTRAG: Quelle : Sigma-Info
Ich habe bei Sigma nachgeschaut und folg. gefunden. Wenn das bei 50d der Fall war, kann auch bei neueren Modellen ...

" Die SIGMA Blitzgeräte EF-530 DG SUPER EO-ETTL II, EF-530 DG ST EO-ETTLII, EM-140 DG EO-ETTLII, EF-500 DG SUPER EO-ETTLII und EF-500 DG ST EO-ETTLII funktionieren nicht einwandfrei in Verbindung mit der Canon EOS 50D D-SLR Kamera. Um die vollständige Kompatibilität herzustellen, bieten wir unseren Kunden einen Update-Service an, der ausserhalb der Garantiezeit mit 23,80 Euro berechnet wird (inkl. Versand und Mwst).

Bitte beachten Sie, dass dieses Update nur für den Einsatz der oben genannten Geräte an der Canon EOS 50D D-SLR Kamera notwendig ist."
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Suche einen Blitz für kleines Geld

Updateservice für SIGMA Blitzgeräte an der EOS 50D: SIGMA Deutschland GmbH
Das hab ich zu dem Blitz gefunden. Ist aber von 2008 und ging um die EOS 50D...
Jedoch würde mein Super auch darunter fallen und trotzdem hab ich bisher keine Probleme mit meiner 60D feststellen können. Hab aber auch die neuste Firmware auf der Cam bereits eingespielt. Sogar die Funkauslösung der 60D mit TTL klappt mit dem EF-530 DG Super nach ersten test's Problemlos.
 
AW: Suche einen Blitz für kleines Geld

Das ist die gleiche Mitteilung, die ich auch gefunden habe. Die Firmware der Kamera ist die eine Sache, Firmware beim Bltz die andere. Kann sein dass bei einigen Geräten, die Firmware Version am Blitz einen Stand hat, wo eine fehlerfreie Zusammenarbeit nicht möglich ist. Hier würde ich worklich bei Sigma anklopfen. Dass dafür aber noch Geld verlang wird... Traurig.
Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Suche einen Blitz für kleines Geld

Ja, hatte gesucht und gepostet und erst beim aktualisieren gesehn, das du was nachgetragen hast. Mein Blitz fängt mit 101**** an. Also wohl einer der ersten, denn bis 104**** muss für die 50D upgedatet werden. Finde es auch schade, das Sigma Geld verlangt, bzw der Blitz keine Schnittstelle hat zum selber updaten. Firmware der Cam ka, ob die was ändert. jedoch waren bei meinem Firmwareupdate eig nur Objektivupdates für automatische korrekturen. Aber auch da kann vlt was in der Blitzsteuerung geändert sein. ka. So genaue Info's gab's bei Canon nicht. Auf jeden fall klappt mein Blitz Gott sei Dank weiter. Sigma sollte dazu aber wohöl Rat haben. Also einfach anschreiben. Kann ich nur zzustimmen...
 
AW: Suche einen Blitz für kleines Geld

Na ja, scheinbar nicht überall wird der Kunde abgezockt:
"Sigma’s range of EO-ETTL II flashguns do not work with the Canon EOS DSLR camera. The Autozoom function does not work properly, and exposure is not set correctly. Sigma are supplying a free-upgrade service to their customers to solve the problem. All new products shipped after today already include the updated firmware. "

Wenn ich das oben lese und die Mitteilung Sigma-Deutschland dazu, dann bin ich mit meiner Hersteller-Konstellation echt froh und gut bedient.
Gruß
 

Babamungipa

grumpy

AW: Suche einen Blitz für kleines Geld

Ohne das hohe Lied auf Canon singen zu wollen - wenn ich das hier so lese,
dann bin ich froh, mit meinen Blitzen innerhalb des Systems geblieben zu sein......
 
AW: Suche einen Blitz für kleines Geld

Ohne das hohe Lied auf Canon singen zu wollen - wenn ich das hier so lese,
dann bin ich froh, mit meinen Blitzen innerhalb des Systems geblieben zu sein......

Das ist siche das beste - wenn bezahlbar.
Ich bin auf Metz wegen meiner Contax-SLR gekommen. Damals waren die Blitze von Contax zum einem unbezahlbar, zum anderen nicht wirklich leistungsfähig. Als Alternative war Metz einer der wenigenauf dem Markt. Diese Entscheidung habe ich aber nie bereut. Service ist bis heute hervoragend und Flexibilität der Geräte weiterhin sehr willkommen. Ich habe für die Teile mehrere Adaptersockel (für Y/Cx, Sony, Nikon und Canon) - für die Systeme die ich habe oder aus verschiedenen Gründen nutze. Ein Adapter kostet nur Bruchteil eines Blitzes und so kann ich alles an verschiedenen Systemen nutzen. Trotzdem habe ich bei der neuen Kamera auch gleich 580 EX mitgekauft :) . Mit der Systemhopserei geht halt stark zurück und systemeigene Geräte sind meistens die sichersten.
Gruß
 

Staubfinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche einen Blitz für kleines Geld

Ich habe mir für meine Cannon 50D ein Metz 48 AF-1 digital zugelegt und kann das Teil nur empfehlen.
Gruß
 

tus1911

Richtig!

AW: Suche einen Blitz für kleines Geld

Na ja, scheinbar nicht überall wird der Kunde abgezockt:
"Sigma’s range of EO-ETTL II flashguns do not work with the Canon EOS DSLR camera. The Autozoom function does not work properly, and exposure is not set correctly. Sigma are supplying a free-upgrade service to their customers to solve the problem. All new products shipped after today already include the updated firmware. "

Wenn ich das oben lese und die Mitteilung Sigma-Deutschland dazu, dann bin ich mit meiner Hersteller-Konstellation echt froh und gut bedient.
Gruß

An anderer Stelle allerdings steht dann, dass für Kunden ohne Garantieanspruch eine Servicepauschale erhoben wird :hmpf:

Mein Blitz hat übrigens die Seriennummer 1006067 - klingt nach Servicepauschale :D
 

datjulsche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche einen Blitz für kleines Geld

Ich habe mir letztendlich in einem Fachgeschäft vor Ort den 430 EX II von Canon gekauft (219€) und bereits mehrmals im Einsatz gehabt und ich muss sagen: Ich bin total zufrieden! Außerdem ist es schön, dass mir das Gerät so "vertraut" ist und zudem habe ich den Eindruck, dass die Bedienung bei anderen Herstellern etwas komplizierter ist.
Nun frage ich mich allerdings, ob ich mir noch ein paar Akkus dazu kaufen sollte. Ich habe hier noch welche, die sind aber schon einige Jahre alt. Könnt Ihr denn irgendwelche Akkus für den Blitz empfehlen? Gibt es welche mit mehr "Power"?
 
... und als Gegenpol - eine massive Blitzlösung:

Würde wohl auch mit den o.g. YN gehen - und das zum Preis von einem einzigen leistungsstarken org. Systemblitz - egal ob von C oder N

Gruß
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Interessante Lösung vor einigen Jahren. Die Leistung dieser Blitzkanone dürfte unterhalb 500Ws liegen und der Preis für Blitzgeräte, Auslöser und Akkus?
Denke heute ist man mit Jinbei FL II (400Ws, ca. 400€) oder Jinbei New HD-II 600-V HSS Akku (600Ws, ca. 600€) oder ähnlichen Produkten (zB Profoto B1) mit leichterem Gepäck unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Aussehen her, kommt aber ein Jinbei recht arm weg.
Es war mehr zum anschauen, was man so zusammen basteln kann.
Ideen muss man haben, sonst wird es langweilig :)

Gruß
 

proximan

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

wenn der Blitz kein TTL können muss gibt es eine alternative von
Yongnuo den YN-560 II. Er kostet irgend was zwischen 50 und 70€. Er muss halt von Hand eingestellt werden hat dafür aber eine relative hohe Leitzahl laut Hersteller von 58.
Ich habe mir einen fürs entwest blitzen gekauft und bin recht glücklich damit. Der Blitz hat allerdings bisher auch nur ca. 100 Auslösungen durch.

Gruß, proxi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben