Prügelknabe der Nation ....
Ah - und weil Dein Objektiv schrottig ist klappt diese Art der Fotografie also generell nicht ?! Sorry, aber irgendwie verallgemeinerst Du alles ohne Ende - vor allem muss man m.E. nicht unbedingt einen Doktor in Mathematik etc. haben um zu Fotografieren bzw. zu bearbeiten ... Hast Du dir eigentlich Deine Romane mal durchgelesen ? Soll das ein normaler Mensch verstehen !!?Obendrein erzeugt mein 50mm F1.8 dann gerne Farbränder an Kontrastkanten außerhalb der fokussierten Ebene. Vor der ebene rote, hinter der Ebene grüne.
.............
"Haare freizustellen ist zeitaufwendig und anspruchsvoll und macht manchmal irgendwie keinen Spaß."
Irgendwie erinnern mich einige Sätze an die Konversation in "The Big Bang theorie" ....
Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass das mit Bordmitteln nicht zufriedenstellend bzw. Krämpfe-frei geht (oder ich hab die richtigen Tools noch nicht gefunden) sondern womöglich Dritt-Plugins erfordert? Es gibt ja schlaue wissenschaftliche Artikel zum Freistellungsproblem, dann gibt es ja vielleicht schon schlaue Software?
Es gibt auch schon schlaue Fachbücher zum "Freistellungsproblem" oder (Oh Wunder !!) Handbücher die man sich vielleicht mal vor die Nase halten sollte - dann klappt es auch mit dem nach wie vor besten Bildbearbeitungsprogramm ...
Wie Frank, Ingrid sowie diverse Leute und meine Wenigkeit hier im Forum schon anmerkten: Übung ist alles - warum probierst Du es nicht erst einmal längere Zeit aus ohne sofort ins Jammern zu verfallen weil es ja irgendwelche Mathematische Speziallösungen bzw. "externe Tools" gibt und PS ja "doof" ist und was weiß ich nicht alles...?!
Du kannst davon ausgehen das eine Software im Wert von knapp über 1000€ schon 2-3 Dinge mehr bietet wie den "Zauberstab" oder die "Schnellauswahl" .....
Es gibt noch diverse Möglichkeiten - angefangen von den Pfadwerkzeugen (prophylaktisch: Ich rede hier nicht ausschließlich über Dinge zum "Haare freistellen" !) bis hin zu den Kanälen; man muss aber nicht nur heiße Luft durch die Gegend blasen was man von irgendwelchen "wissenschaftlichen Abhandlungen" weiß sondern einfach mal den Hintern hoch bekommen und sich durchbeißen bis man es kann !
Zur not haben die meisten Menschen - denke ich zumindest - einen Mund vom lieben Gott mitbekommen, den man benutzen kann... Sonst kann man auch einfach folgendes schreiben: "Ich habe folgendes Problem was ich nicht gebacken bekomme, wer kann mir helfen ???" (Idealerweise natürlich mit einem Beispiel !) - das soll ab- und zu sogar von Erfolg gekrönt sein .... ;-)
Ich bin mit Sicherheit kein Vollprofi in Sachen freistellen bzw. Bildbearbeitung und Photoshop im allgemeinen, aber ich habe erkannt das man am besten lernt wenn man liest und das Gelesene - wenn man es denn will - in die Praxis umsetzt bis es im Gehirn verankert ist.
Merkwürdigerweise habe ich nicht ein einziges Deiner Probleme bzw. wenn ich eines habe dann nutze ich Thread wie meinen Mitmach-Thread und stelle auch Bilder die von mir absolut verhunzt wurden zur Schau um von den Verbesserungsvorschlägen etc. zu lernen - vielleicht solltest Du dir mal ein nettes Buch kaufen und dir rund 1100 Seiten antun um Photoshop komplett zu verstehen !??
Natürlich ist es einfacher wenn der Rechner alles für einen übernimmt - aber wo bleibt da der Reiz ?!
Ich weiß das Du mich wie in allen Sachen sicherlich wieder als Noob bzw. unfähig oder Schnacker ansiehst (ich sage nur Wechselstrom und Verbrennungen - Dr. Henning weiß es natürlich besser... ) - aber vielleicht regt Dich meine direkte Art ja mal ein wenig zum Nachdenken an... Falls es nicht so sein sollte - shit happens ....
Zuletzt bearbeitet: