Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche gutes und günstiges Stativ

Fotografie

wolf033

Rauschreduzierer

AW: Suche gutes und günstiges Stativ

Ein instabiles Stativ nutzt einem nichts, da würde ich nicht am falschen Ende sparen. Schau dir mal Manfrotto XPROB 055 oder 190 an, kosten so um 120 Euro, sind weitverbreitet und immer eine Empfehlung wert.
 

Goodsign

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes und günstiges Stativ

Also wenns dir vorallem um den Preis geht dann schau mal nach Hama stativen. Hab mir vor ein paar Wochen eins für 15? vom MediaMarkt geholt. Preis/Leistung ist find gut. Und zum einsteigen in die Fotografie reicht mir das allemal.
 
AW: Suche gutes und günstiges Stativ

Guck mal bei Foto Walser rein. Wenn du keine zu hohen Ansprüche hast, müssten die Walimex-Stative dir vollkommen ausreichen-- und sind dabei recht günstig ;)
Hab mir auch vor einiger Zeit von Walser mein Zweitstativ im Netz ersteigert und bin schon recht zufrieden!
Manfrotto ist jedoch meine Erstwahl - aber auch teurer :D
 
Zuletzt bearbeitet:

clfoto

Hat es drauf

AW: Suche gutes und günstiges Stativ

Wenn Du ein vernünftiges Stativ haben willst, lass die Hamas liegen und schau Dich bei Manfrotto und Gizo um.
Gut und billig geht bei Stativen nicht zusammen und wer billig kauft, kauft zweimal.

clfoto
 

Wachtfels

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche gutes und günstiges Stativ

Wie wolf033 schon geschrieben hatte, nicht am falschen Ende sparen.
Ich habe auch den Fehler gemacht und mir am Anfang ein billiges Stativ gekauft. An sich ist an sich ein gutes Stativ, wenn aber die Ausrüstung auf dem Stativ mal schwerer wird, fängt alles an zu wackeln und du wirst dich ärgern nicht am Anfang direkt ein gutes Stativ gekauft zu haben.

Meine Empfehlung (habe ich selbst auch in Gebrauch)
Ein Manfotto 055 XPROB + 804RC2 3-Wegeneiger.

Gruß Wachtfels
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Suche gutes und günstiges Stativ

Hallo
anfangs ein preiswertes/billiges Stativ, dann lieber doch ein vernünftiges.... - 2x Geld ausgegeben
spar bitte nicht - kaufe Dir von Anfang ein Stativ, daß gerade so schwer ist, daß Du es freiwillig immmer/oder fast immer mit Dir schleppst, aber gerade noch vertretbar für Deine Kamera mit großem Tele ist.
Ich selbst habe immer Gewichtsprobleme=mag keine schwere Ausrüstung schleppen, deshalb habe ich ein Carbonstativ. Wenn Du aber noch 20 Jahre jünger bist als ich, tut es auch ein normales.
Sehr gut sind Stative von Velvet, Manfrotto, Gitzo
der Kauf sollte von Deinen Bedürfnissen abhängen wie: wie oft öffne und schließe ich ein stativ, wo benutze ich es am häufigsten, will ich Schnappverschlüsse oder Drehverschlüsse, müßen die Beine Wasser abhaben können oder nicht usw.
 

Goodsign

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes und günstiges Stativ

Hallo
anfangs ein preiswertes/billiges Stativ, dann lieber doch ein vernünftiges.... - 2x Geld ausgegeben

Das bringt dir nichts wenn der Geldbeutel nichts hergibt. War bei mir ja genauso. Wenn Preis/Leistung stimmt ist es doch in Ordnung. Ein 15? Stativ soll ja nicht mit mir alt werden. Es soll die Zeit zu einem richtigen Stativ überbrücken.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Suche gutes und günstiges Stativ

Das bringt dir nichts wenn der Geldbeutel nichts hergibt. War bei mir ja genauso. Wenn Preis/Leistung stimmt ist es doch in Ordnung. Ein 15? Stativ soll ja nicht mit mir alt werden. Es soll die Zeit zu einem richtigen Stativ überbrücken.


Hallo
genau das kann eben ein 15,--Stativ nicht, die Zeit überbrücken - es sei denn Du gibst Dich mit verwackelten Fotos zufrieden
natürlich hängt der Anspruch von dem jeweiligen Nutzer ab, aber ich rate doch nicht von vornherein einem Neustarter zu einer doppelten Geldausgabe. Ob er dann sich doch für etwas Billigeres entscheidet, bleibt ihm und seinen Ansprüchen überlassen, aber zuerst einmal sollte er wissen, daß eben ein zu leichtes, billiges Stativ 2x investieren bedeutet.
er wird ja auch nicht immer nur mit 18-55mm fotografieren....
 

cyberspider

Makrofetischist

AW: Suche gutes und günstiges Stativ

Gebe hier Trutscherle recht...ein Stativ für 15 EUR, das stabil ist? Neeee...da würde ich mein großes Tele im Leben nicht draufpacken...da hätte ich Angst um meine Optiken...

Ich kann ohne Einschränkung das Manfrotto 055 XPROB empfehlen...stabil, nicht zu schwer und schön zu bedienen und ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis...wenn du am falschen Ende sparst, hast du keinen Spass an deiner Fotoausrüstung...und das Hobby soll ja Spass machen ;-)

Als Alternative ist das sicher eine gute Lösung: http://www.traumflieger.de/oscommerce-2.2ms2/catalog/product_info.php?cPath=33&products_id=120 hat ein Bekannter von mir und ist begeistert aber ich bin dennoch nicht überzeugt...mit leichter Ausrütung gut aber mit dem Tele?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Suche gutes und günstiges Stativ

Ein 15€ Stativ soll ja nicht mit mir alt werden
Das ist rausgeschmissenes Geld, glaubs den Leuten doch :)

Zum einen sind die zu weich für eine so große Kamera, zum anderen wirst du kaum scharfe Bilder damit bekommen, außer du hast Glück. Allein schon der Spiegelschlag wird für ausreichend Bewegung im Stativ sorgen. Eine kleine Böe und das Bild ist dahin. Vorbeifahrende LKWs und Co dürften den gleichen Effekt haben. Und man kauft sich ein Stativ ja eigentlich um eine stabile Auflage zu haben die ruhig stehen bleibt.
 

Goodsign

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes und günstiges Stativ

Gebe hier Trutscherle recht...ein Stativ für 15 EUR, das stabil ist? Neeee...da würde ich mein großes Tele im Leben nicht draufpacken...da hätte ich Angst um meine Optiken...

Ich hab kein Tele und solange ich nicht Lotto gewinn werd ich mir als Student auch keins leisten können!

Es reicht mir erstmal für meine Zwecke.
 

Urs

Aktives Mitglied

AW: Suche gutes und günstiges Stativ

Ich hab kein Tele und solange ich nicht Lotto gewinn werd ich mir als Student auch keins leisten können!
.

mir kommen gleich die Tränen.....

ich würde wahrscheinlich lieber freihand fotografieren als meine Kamera solch 15,-- Wackelbesen anvertrauen, der bei Ausatmen schon mit wackelt
ein Stativ muß stabil sein, sonst hilft es nicht
 

starfire

Starfire

AW: Suche gutes und günstiges Stativ

Selbst wenn du nur deine 450 auf das Stativ packen willst muß das Stativ in Ordnung sein. Stative kauft man nur einmal im Leben, Vorraussetzung ist natürlich das du Wissen mußt wohin deine weitere Reise in Sachen Fotografie geht. Ich habe mein Cullmann vor 24 Jahren gekauft und nutze es immer noch! Zwischenzeitlich habe ich ein weiteres baugleiches erstanden (Trödel) um zur Not mal Ersatz zu haben. Damals hat mich das gute Stück 249 DM gekostet, das vom Trödel gerade mal 10 Euro. Billigstative setze ich auch ein und zwar wenn ich Strobist mäßig unterwegs bin als Stative für meine Systemblitze.

Kriterien für mich sind oder wären:

Eigengewicht (mir relativ egal da ich einen Fototrolly nutze ;-) )
Tragfähigkeit (ich brauche bis 6KG am Ausleger)
Ausleger (Makro)
günstige Folgekosten (Wechselplatten gehen schnell ins Geld...)
Nutzbarkeit mit späterer Ausrüstung (wie gesagt jetzt 24 Jahre ;-) )

Das sind nur meine persönliche Kriterien, aber so etwas solltest du dir auch überlegen!
Bei meinen Punkten oben bist du immer bei min. 150 Euro.
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes und günstiges Stativ

Leicht, stabil, klein zusammenfaltbar UND preiswert schliesst sich fast aus, wenn man auf eines dieser Kriterien verzichtet, findet man schon was brauchbares. Aber man landet fast immer in der Preiskategorie des Traumflieger-Angebots. Unter 50,- Euro findet sich nichts wirklich gutes, ist dann das Stativ stabil ist der Kopf murks. Aber die 50 - 75 Euro Klasse ist schon recht ordentlich für einen Anfänger.
Man muss halt wissen, wofür man das Stativ überhaupt haben will. Bei einer DSLR mit einem 1,5 KG Tele sollte man halt kein 15 Euro Stativ einsetzen.
LG DJ
 

doncanon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche gutes und günstiges Stativ

Hallo,

gut und billig oder preisgünstig, das gibt es leider NICHT!!
Da gibt es nur Manfrotto oder Gizo!!

Mein Manfrotto habe ich sehr günstig im WEB erworben und ich kann es Dir nur
empfehlen!!

Manfrotto MA 190XPROB Pro
 

akaFloX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes und günstiges Stativ

Moin moin,

ich möchte mich hier mal grob anschließen, wer billig kauft kauft zweimal. Noch eine Überlegung:

Du kaufst dir eine Kamera für ca. 500? vielleicht noch andere Objektive für 100-XXX?, aber mindestens 500? auf ein Plastikgestell für 15? zu stellen? Am besten noch bei etwas Wind, transportierst du deine Kamera in ner Einkaufstüte oder in einer gepolsterten Kameratasche? Mir wäre es, neben suboptimalen Ergebnissen auch einfach zu gefährlich solche Werte auf Ramsch zu stellen...

Grüße FloX
 

horstmandy

CANONier

AW: Suche gutes und günstiges Stativ

Hallo,

am Geld soll es nicht unbedingt liegen, doch mir war nicht bewusst, dass man doch solche gewaltigen unterschiede bei stativen hat.

Ich habe eine Canon 450D (ca 1 Jahr) und kaufe mir jetzt bald noch ein
70-200/2,8 L (non is), das sind dann schon ca 2 Kg.
Ich hatte nur gedacht, dass man da nicht unbedingt so viel Geld ausgeben müsste, weil...was soll an einem Stativ schon falsch sein.

Aber ich wurde ja nun des besseren belehrt ;)

Ist denn eins für ca 100-120 Euro in ordnung?
Ich plane in ca 1 Jahr den Umstieg auf eine 40D oder 50D
Das wird dann ja noch mehr gewicht;wenn ich mich nicht täusche.


Dann bleibts wohl doch nicht bei dem "günstigen" Stativ.
Ich hatte wie gesagt nur gedacht, dass das was wäre, wobei man sparen
könnte:lol:

Naja

vielen Dank schonmal für alle netten und hilfreichen Antworten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben