Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

peebee

ambitionierter Fotograf

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

lustigerweise wurde das tokina 12-24er f4.0 nicht angesprochen. eine meiner lieblingslinsen auf der crop-cam :) und absolut unschlagbar in seiner qualität (besser als orig. cannon oder nikon!!) da die vers.II da ist gibts die vers. I (welche sozusagen keine unterschiede ausweist -bessere glasvergütung der v2-) gibts das ältere sicherlich recht günstig zu finden... schau mal ob ein laden die alte version ausverkauft!
unter den supi ww eine absolute referenz!
 

Fotografie

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

ich fürcht, was hier passiert ist, ist folgendes: der Thread wurde ursprünglich wegen dem WW-Objektiv aufgemacht. Darauf bezieht sich peebees Antwort. Du, Gummibeer, kannst diese Antwort bzw Linsenvorschlag eigentlich getrost ignorieren (sofern du nicht grad nach einem Ultra-Weitwinkel suchst; für deine konkrete Anwendung ist das nämlich unbrauchbar).

Ich selber hab das genannte Objektiv aim Ursprungsthread bsichtlich außen vor gelassen, weil 12mm am unteren Ende einfach zu lang sind... wenn Ultra-WW, dann richtig. Leider fallen die 2mm massiv auf - schade. Ansonsten wär's nämlich tatsächlich eine Top-Linse.
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Ich schreib dann auch mal hier rein......

Ich will mir ein WW zulegen zur Möbelfotografie, da ich Tischler bin und gebautes natürlich bildlich festhalten will und das ordentlich wenns geht. :)
Auch will ich es nutzen für andere Innenaufnahmen.

So bin ich auch auf das Canon EF-S 10-22 f/3.5-4.5 USM gestossen.
Habe ein 450D und denke an dieser sollte das Objektiv gute Dienste leisten.

Ist dies zu empfehlen,oder gibt es adäquate Gegenstücke,
z.b das TOKINA ATX PRO 12-24. ?!

mfg
 

Gummibeer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Heute war ich beim Fotografen und hab mich beraten lassen. Er hat mir auch mal was zusammengestellt was für eine Betürfnisse geeignet wäre.
Gehäuse Canon 500D
Tamron Objektiv 17:50
Blitz von Metz da weiß ich genaue Bezeichnung nicht aber sehr gut und Leistungsstark ( der gleiche v. Canon kostet 350?.
1Speicherkarte 8 GB und eine gratis.
Ersatzakku,
und Gutschein über 200 Bilder
Komplettpreis 1482 ?
Ist das ein annehmbarer Preis?
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Heute war ich beim Fotografen und hab mich beraten lassen. Er hat mir auch mal was zusammengestellt was für eine Betürfnisse geeignet wäre.
Gehäuse Canon 500D
Tamron Objektiv 17:50
Blitz von Metz da weiß ich genaue Bezeichnung nicht aber sehr gut und Leistungsstark ( der gleiche v. Canon kostet 350€.
1Speicherkarte 8 GB und eine gratis.
Ersatzakku,
und Gutschein über 200 Bilder
Komplettpreis 1482 €
Ist das ein annehmbarer Preis?

Kamera wird so um die 640€ gehandelt.
Das Tamron 2,8 17-50 mm so ab 360€
Beim Blitz kommte es auf die Bezeichnung an wenn es dieser ist: mecablitz 58 AF-1 digital wird er so mit knapp 300€ gehandelt.
Denke aber eher mal das er den versucht dir zu verkaufen der etwas schwächer ist und 100€ günstiger:Metz mecablitz 48 AF-1 digital Canon

Karte gibt es einige Unterschiede aber die wenigsten Händler haben die richtig schnellen also wird er dir vom Preis so eine um40-50€ andrehen wollen.
Ersatzakkus bekommt man ab 10€

Wenn ich das mal nur grob addiere lieg ich mit dem kl. Blitz bei 1250€
Da sollte noch etwas Spiel zum Handeln sein. Vor allem frag nach ob es der größere Blitz ist, der ist auf jeden Fall besser und du hast ein paar mehr Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gummibeer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Das ärgert mich jetzt natürlich sehr das ich mit die Leitzahlen vom Blitz nicht aufgeschrieben habe, aber er meinte das es ein sehr guter sei (besser als Canon).
Was meint ihr zu dem Objektiv?
Schade das der Händler nächste Woche nicht da ist, so vergeht wieder Zeit die ich nicht habe.
Der Body kostet 650?, das Objektiv über 500? der Blitz glaub ich war so um die 250, wo bei der von Canon 180 ? mehr kostet, laut PC wo ich mir die Preise ansehn konnte.
Eine Bekannte meinte ich soll noch 4-6 Wochen warten dann bekomme ich den gleichen Body um 400? .
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

aber er meinte das es ein sehr guter sei (besser als Canon).

Das kannst du vergessen.

Der Body kostet 650€, das Objektiv über 500€ der Blitz glaub ich war so um die 250, wo bei der von Canon 180 € mehr kostet, laut PC wo ich mir die Preise ansehn konnte.

Ein gleichwertiger Blitz von Canon ist keine 180€ teurer.

Eine Bekannte meinte ich soll noch 4-6 Wochen warten dann bekomme ich den gleichen Body um 400€ .

Das kannst du vergessen. Der Preis fällt nicht um 250€, der schwankt aller höchstens um 30€ oder so. Wie kommt deine Bekannte darauf das ein 500D Body 400€ kosten könnte?
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Das ärgert mich jetzt natürlich sehr das ich mit die Leitzahlen vom Blitz nicht aufgeschrieben habe, aber er meinte das es ein sehr guter sei (besser als Canon).
Was meint ihr zu dem Objektiv?
Schade das der Händler nächste Woche nicht da ist, so vergeht wieder Zeit die ich nicht habe.
Der Body kostet 650€, das Objektiv über 500€ der Blitz glaub ich war so um die 250, wo bei der von Canon 180 € mehr kostet, laut PC wo ich mir die Preise ansehn konnte.
Eine Bekannte meinte ich soll noch 4-6 Wochen warten dann bekomme ich den gleichen Body um 400€ .

So sind die Händler....
Na ja schlechter ist auch der kleinere nicht aber für 250€ halt viel zu teuer.
Dann eher den großen für 300€

Objektiv wenn es das besagte 2,8 ist bist du gut bedient.

Beachten musst du nur, falls du mal vor hast auf Vollformat umzusteigen ist es dafür nicht geeignet.
Sonst dann eher das 2,8 28-75 mm Tamron Europe:SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO

Preise sind fast identisch.
Denke du solltest bei deinen Tanzaufnahmen auch mit dem 28-75 mmm hinkommen

Die Preise fallen immer, hängt davon ab wie lange du warten möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Bei einem Preis von 500? musste es schon das mit Stabilisator sein, was ich aber nicht glaube. Es wird wohl eher das von dir erwähnte sein und dann ist 500? schon ne Menge Holz.

Denk ich auch mal, die verkaufen ja nicht erst die neuen Modelle...
Alles Gangster, wenn man da nicht weiß was man möchte wird man schnell über den Tisch gezogen.

Allerdings könnte sich den Stabi sparen. Halt ich eh für Käse. Oder wie siehst du das?
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Denk ich auch mal, die verkaufen ja nicht erst die neuen Modelle...
Alles Gangster, wenn man da nicht weiß was man möchte wird man schnell über den Tisch gezogen.

:) auf jeden Fall ... deshalb schrieb ich schon in Post#51 das der Händler $ in den Augen haben wird wenn Gummibeer vorbei kommt. ;)

Allerdings könnte sich den Stabi sparen. Halt ich eh für Käse. Oder wie siehst du das?

Das sehe ich genauso. Bei 2.8 und 50mm brauch ich persönlich noch lange keinen IS. Ich komme aber auch wunderbar mit meinem 100mm 1:2,0 ohne IS klar. ;)
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Den Stabi hätt ich persönlich schon gern allerdings ist das Tamron mit Stabi optisch einen Tick schlechter und der eh schon langsame AF ist noch langsamer.

Den Preis find ich einen Witz - Check die Preise mal auf Preisvergleich Geizhals.at Österreich gegen und dir wird ein Licht aufgehen.

Ad Blitz: ich hab normalerweise kein Problem mit Fremdherstellern aber gerade beim Blitz würd ich IMMER zum Originalhersteller greifen.
Frage am Rande: kann man bei den Tanzveranstaltungen überhaupt blitzen? Vor allem: kann man sinnvoll blitzen, ohne die komplette Lichtstimmung totzublitzen?
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

:) auf jeden Fall ... deshalb schrieb ich schon in Post#51 das der Händler $ in den Augen haben wird wenn Gummibeer vorbei kommt. ;)
Du hast Recht, hatte mir nicht mehr alle Post's angesehen, aber das ist ja mal wieder die Bestätigung dafür.

Das sehe ich genauso. Bei 2.8 und 50mm brauch ich persönlich noch lange keinen IS. Ich komme aber auch wunderbar mit meinem 100mm 1:2,0 ohne IS klar. ;)
Zumal das ja auch nur ein Trick ist und die optischen Eigenschaften eines Objektivs nicht gerade besser macht
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Ad Blitz: ich hab normalerweise kein Problem mit Fremdherstellern aber gerade beim Blitz würd ich IMMER zum Originalhersteller greifen.
Frage am Rande: kann man bei den Tanzveranstaltungen überhaupt blitzen? Vor allem: kann man sinnvoll blitzen, ohne die komplette Lichtstimmung totzublitzen?

Bei den Blitzen bin ich nicht einerm Meinung. Bestimmt sind die Canon nicht schlecht, aber Metz steht da nicht großartig bzw. bemerkenswert dahinter.
Zumal die Version 58 schon mit USB Stellen ausgestattet sind, damit sind Veränderungen am Blitzsystem der Kamerahersteller ruckzuck upgedatet.

Denk mal da blitz du nichts tot. Auf Tunieren etc. wird öfter geblitzt.

Wie es aussieht hat sie sich ja schon für Canon entschieden.
Mit dem HSS Synchron System der Sony kannst du auch noch das Umgebungslicht besser einbinden, da du jede Verschlusszeit synchronisieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Bei den Blitzen bin ich nicht einerm Meinung. Bestimmt sind die Canon nicht schlecht, aber Metz steht da nicht großartig bzw. bemerkenswert dahinter.
Zumal die Version 58 schon mit USB Stellen ausgestattet sind, damit sind Veränderungen am Blitzsystem der Kamerahersteller ruckzuck upgedatet.

Denk mal da blitz du nichts tot. Auf Tunieren etc. wird öfter geblitzt.

Ich les das in diversen Foren anders... Metz hat zwar das ETTL2 Protokoll lizenziert aber 100% alle Funktionen dürfte nicht unterstützt werden...

Bei Turnieren geb ich dir recht... aber Gummibeerli hat was von Showdance mit Gesang geschrieben - da kann es schon spezielle Lichtsetups geben - weiß ich aber nicht Darum hab ich das mit der Lichtstimmung mal als Frage in den Raum gestellt...
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Ich les das in diversen Foren anders... Metz hat zwar das ETTL2 Protokoll lizenziert aber 100% alle Funktionen dürfte nicht unterstützt werden...

Na das leist sich aber anders: Produktbeschreibung: Metz

Nur bei den kl. Blitzen bei Metz muss man aufpassen, das alle Funktionen unterstützt werden. Da kann es schon mal vorkommen das ETTL2 nicht geht.

Die BDA von Metz ist auch online kannst ja schauen welche Funktionen alle da sind.
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.


Nona schreibt Metz nix von den Dingen nicht nicht funktionieren - so dämlich kann keine Marketingabteilung sein :D:D:D:D

Aber wie gesagt... ich weiß in dem Fall nur, was ich in anderen Foren lese und da ist der Tenor recht eindeutig Richtung Originalhersteller (egal ob Nikon, Canon, Sony....). Ich selber hab (eher zufällig) nur Canon Blitze und die arbeiten einwandfrei - auch der eine gebrauchte liefert mir feines Licht bei diversen Strobistensetups
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Nona schreibt Metz nix von den Dingen nicht nicht funktionieren - so dämlich kann keine Marketingabteilung sein :D:D:D:D
Hast du natürlich Recht!
Allerdings wenn sie schreiben es geht und dann wiedererwartend haut es nicht hin hast du sie am Wickel.

Aber wie gesagt... ich weiß in dem Fall nur, was ich in anderen Foren lese und da ist der Tenor recht eindeutig Richtung Originalhersteller (egal ob Nikon, Canon, Sony....). Ich selber hab (eher zufällig) nur Canon Blitze und die arbeiten einwandfrei - auch der eine gebrauchte liefert mir feines Licht bei diversen Strobistensetups

Stimmt, der Tenor läuft dahin.
Mag unter anderem daran liegen das es früher öfter mal Probleme auch mit anderen Hersteller gab bei den div. Funktionen der Cams nicht unterstützt wurden. Fing glaub ich damit an das die Hersteller sich irgendwelche Spielerein ausgedacht haben, die mit "guten Marketing" Strategien an den Mann gebracht werden mussten. Wo 95% der Benutzer sowieso nichts anfangen können das die den Rest vom Schützenfest passende Objektive etc. eh nicht nutzen können.

Aber selbst bei Orginal Blitzen kann es vorkommen das irgendwann etwas nicht mehr funktioniert und das Blitzgeräte aus div. Baureihen nicht mehr an den Cams arbeiten wie z.B. bei den digitalen bei Canon, oder bei der Blitzschuh Umstellung von Minolta.
Da kann es dann auch schon mal sein das so ein Metz auch noch nach zwanzig Jahren an eine digitale passt wie bei dem SCA System von Metz.

Hatte auch Orginale von Minolta angeschafft. Bessere Bilder gab es damit auch nicht. Bei der Umstellung auf DSLR war das aber hinfällig. Was mir bei Metz nicht passiert ist. Neuen Adapter und fertig.

Jedenfalls bin ich nicht mehr bereit 620? UVP für einen Blitz auszugeben der technisch auch für 300 od. 350? zu haben ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben