Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche: Illustrator Lernhilfen

mike182

Noch nicht viel geschrieben

Kann mir jemand ein Buch oder sonstiges zum erlernen des Illustrators empfehlen?
Also wirklich von beginn an.

Wenn ja vielleicht auch gleich woher man es bekommt und wie viel es kostet :>

Oder vielleicht kennt jemand gute Online Videos für Anfänger?
Was auch immer ich nehme alles dankbar an :)
 

Vektorprogramme

CramBori

Schwobeseggl

AW: Suche: Illustrator Lernhilfen

Bist du zufällig schon mal hier über den Tutorialbereich gestolpert? ;-)

Bin mir sicher, dass du hier ne Menge an Informationen erhalten wirst ;)
 

mike182

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche: Illustrator Lernhilfen

hm ja schon, allerdings ist zu bedenken das ich wirklich noch nie mit dem Illustrator gearbeitet habe....
also wäre ein absoluter Grundkurs nicht schlecht.
Und die Tuts kosten Punkte die ich in dieser Menge nicht habe ;P
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Suche: Illustrator Lernhilfen

a.) es gibt hier gute Tut`s
b.) F1 Hilfe in Illustrator
c.)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Suche: Illustrator Lernhilfen

Der Markt der deutschen Illustrator-Bücher und Videos ist tatsächlich überschaubar. Um das gleich mal vorneweg zu stellen: zwei der Bücher/Werke habe ich geschrieben bzw. bin Herausgeberin.

Wenn Du im Programm mal die Hilfe aufrufst, kommst Du an vielen Stellen auf Videos. Oder Du gehst gleich hierhin: Adobe - Design Center - Video-Workshop

Kauf-Videos gibt es für Anfänger zwei: Von Galileo Press und von Video2Brain. Beide haben auf ihren jeweiligen Websites Demos. Die solltest Du Dir ansehen und dann entscheiden, ob sie Dir zusagen. Ich finde gerade bei Video-Workshops sehr wichtig, ob man den Stil des Trainers mag. V2B hat auch noch ein Video für Fortgeschrittene

Dann gibt es zwei Bücher in niedriger Preisstufe: vom Herdt-Verlag und von bhv. Beide schwarzweiß. Ich kenne nur das vom Herdt-Verlag und finde es als Begleitung für Seminare in Ordnung, fürs Selbststudium ist es vielleicht ein wenig zu knapp.

Ab hier wird es ein wenig teurer:

Classroom in a book. Für Grundlagen und die wichtigsten Aufgaben findest Du darin die nötigen Anleitungen, gerade Grundlagen für z.B. Pfade erstellen sind ausführlich. Wenn Du Sachen detaillierter wissen willst oder es um Spezialfunktionen geht, die nur wenige Anwender betreffen, ist es nicht immer ausreichend.

Illustrator-Design-Workshop. Typische Beispielprojekte vorgeführt. Basics nicht ganz so ausführlich wie bei CIB. Mir ist es an etlichen Stellen zu ungenau formuliert und die Vorgehensweisen halte ich auch nicht immer für die besten Wege.

Illustrator Wow. Eher für Fortgeschrittene, obwohl man auch die wichtigsten Einsteiger-Sachen drin findet. Es ist kein streng didaktisch aufgebautes Buch, aber dafür eine Fundgrube an Techniken für alle möglichen Arten von Arbeiten. Man lässt sich inspirieren durch schöne Ergebnisse, aber es werden für jedes Beispiel nur die jeweils relevanten Details erläutert. Auf deutsch derzeit nur für CS3.

Diese beiden sind von mir:

Das Galileopress-Handbuch. Als Nachschlagewerk konzipiert, aber enthält auch jeweils Tutorials zu den wichtigen Techniken.

MEV "Illustrator Aktuell". Grundlagenheft mit Workshops zu den wichtigsten Funktionen und dann regelmäßige Fortsetzungen mit aufgabenbezogenen Workshops.

Von allen Büchern gibt es Probeseiten zum Download.
 

mike182

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche: Illustrator Lernhilfen

1) ja Aber bringt wenig wenn man nicht gerade 10.000 Punkte hat.
2) Wenn man weis wonach man suchen muss.... als absoluter anfänger allerdings schwierig

Aber ich werds mal mit der "herumklicken" taktik versuchen und neben bei illustrator bücher googeln.
 

mike182

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche: Illustrator Lernhilfen

Der Markt der deutschen Illustrator-Bücher und Videos ist tatsächlich überschaubar. Um das gleich mal vorneweg zu stellen: zwei der Bücher/Werke habe ich geschrieben bzw. bin Herausgeberin.

Wenn Du im Programm mal die Hilfe aufrufst, kommst Du an vielen Stellen auf Videos. Oder Du gehst gleich hierhin: Adobe - Design Center - Video-Workshop

Kauf-Videos gibt es für Anfänger zwei: Von Galileo Press und von Video2Brain. Beide haben auf ihren jeweiligen Websites Demos. Die solltest Du Dir ansehen und dann entscheiden, ob sie Dir zusagen. Ich finde gerade bei Video-Workshops sehr wichtig, ob man den Stil des Trainers mag. V2B hat auch noch ein Video für Fortgeschrittene

Dann gibt es zwei Bücher in niedriger Preisstufe: vom Herdt-Verlag und von bhv. Beide schwarzweiß. Ich kenne nur das vom Herdt-Verlag und finde es als Begleitung für Seminare in Ordnung, fürs Selbststudium ist es vielleicht ein wenig zu knapp.

Ab hier wird es ein wenig teurer:

Classroom in a book. Für Grundlagen und die wichtigsten Aufgaben findest Du darin die nötigen Anleitungen, gerade Grundlagen für z.B. Pfade erstellen sind ausführlich. Wenn Du Sachen detaillierter wissen willst oder es um Spezialfunktionen geht, die nur wenige Anwender betreffen, ist es nicht immer ausreichend.

Illustrator-Design-Workshop. Typische Beispielprojekte vorgeführt. Basics nicht ganz so ausführlich wie bei CIB. Mir ist es an etlichen Stellen zu ungenau formuliert und die Vorgehensweisen halte ich auch nicht immer für die besten Wege.

Illustrator Wow. Eher für Fortgeschrittene, obwohl man auch die wichtigsten Einsteiger-Sachen drin findet. Es ist kein streng didaktisch aufgebautes Buch, aber dafür eine Fundgrube an Techniken für alle möglichen Arten von Arbeiten. Man lässt sich inspirieren durch schöne Ergebnisse, aber es werden für jedes Beispiel nur die jeweils relevanten Details erläutert. Auf deutsch derzeit nur für CS3.

Diese beiden sind von mir:

Das Galileopress-Handbuch. Als Nachschlagewerk konzipiert, aber enthält auch jeweils Tutorials zu den wichtigen Techniken.

MEV "Illustrator Aktuell". Grundlagenheft mit Workshops zu den wichtigsten Funktionen und dann regelmäßige Fortsetzungen mit aufgabenbezogenen Workshops.

Von allen Büchern gibt es Probeseiten zum Download.

Vielen Dank, nach sowas habe ich gesucht :)
In welcher Spanne bewegen sich die Preise denn so ca. ?
 

Photomeister

Aktives Mitglied

AW: Suche: Illustrator Lernhilfen

Kann mir jemand ein Buch oder sonstiges zum erlernen des Illustrators empfehlen?
Also wirklich von beginn an.

Wenn ja vielleicht auch gleich woher man es bekommt und wie viel es kostet :>

Oder vielleicht kennt jemand gute Online Videos für Anfänger?
Was auch immer ich nehme alles dankbar an :)

auf gibt es einige kostenlose
 

westob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche: Illustrator Lernhilfen

ich persönlich bin kein "buch zu beginn" lern typ und daher mit den video2brain workshops immer gut gefahren. deren stil gefällt und liegt mir einfach. zum weiteren lernen, wenn ich die grundlagen dann mal habe, nehme ich gerne bücher zur hand.
 

GamerAlive

Jüngling

AW: Suche: Illustrator Lernhilfen

Ich hatte das selbe Problem wie du mit Photoshop.. das ist aber schon sehr sehr lange her.. mittlerweile beherrsche ich das Prog. PS CS4 sehr gut.. und ich muss sagen ich habe mit Tutorials und YouTube-Videos angefangen.. dann habe ich zu video2brain gegriffen und kann behaupten dass hat es nicht wirklich gebracht.. jedenfalls nicht die Grundlagen da ich mir die alle durch probieren angeeignet habe..

ALSO... PROBIEREN PROBIEREN PROBIEREN
 
AW: Suche: Illustrator Lernhilfen

… dann habe ich zu video2brain gegriffen und kann behaupten dass hat es nicht wirklich gebracht.. jedenfalls nicht die Grundlagen da ich mir die alle durch probieren angeeignet habe …

Ich teile deine Meinung nicht im Geringsten!

Obwohl ich die meisten Layout- und Vektorprogrammen schon etwas länger als zwei Tagen benutze, waren die verschiedenen Lern-CDs/DVDs (darunter auch die IMHO gut strukturierten und logisch aufgebauten Video2Brain-DVDs) immer eine effektive "Lern"-Unterstützung.

Besonders nach dem Umstieg auf neue Programmversionen ist die passende DVD auf jeden Fall eine hilfreiche Investition.

;)
 

GamerAlive

Jüngling

AW: Suche: Illustrator Lernhilfen

Ich habe lediglich festgestellt, dass Video2Brain mir nicht geholfen hat da man sich die Grundlagen besser und schneller durch probieren aneignet, da man mit den einzelnen Schritten die man macht sich besser behalten kann was diese Funktionen denn machen..Zum Nachteil des V2B habe ich erst nach dem erlernen von PS durch Youtube und PSD-Tutorials zu den Photoshop-Grundlagen des V2B-Programms gegriffen und fande die Zeit die ich damit verbracht habe ein wenig langweilig, da ich die Funktionen selber zuvor erst ohne Videotraining gelernt habe.

Für blutige Anfänger die das Programm gerade erst erworben haben ist V2B sicherlich eine gute Hilfe zum einführen in die Adobe-Welt.

Ich habe auch nur Urteil über die Grundlagen-Reihe gebildet.
Es gibt ja auch noch die Fortgeschrittenen-Reihe ( jedenfalls bei PS wie das bei AI ist weiß ich nicht ).
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Suche: Illustrator Lernhilfen

Das ist immer so eine Sache. Es gibt verdammt viele gute Bücher und DVDs, aber es gibt auch eine Menge Schrott. Was man für gut hält oder was für Schrott ist dann wieder eine ziemlich persönliche Angelegenheit.

Es gibt für viele Bücher und DVDs Leseproben wie auch Probevideos, die sollte man sich einfach mal geben und schauen, ob man mit der Art und Weise des/der Dozenten/in klarkommt oder auch nicht.

Ich persönlich bevorzuge Lehrmaterial in dem erklärt wird was man tut, warum man es tut/tun sollte und dann eben das "Wie". "Nur zeigen" mag noch funktionieren bei simplen Geschichten wie "Klick auf das Rechteckwerkzeug und zieh ein Rechteck auf", das kapiert sogar meine sechsjährige Tochter.
Wird jedoch z.B. genauso verfahren bei … "Nun öffnen wir die Tonwertkorrektur, schieben den Regler sowieso um 10 nach dahin und sind fertig." dann ist das, in meinen Augen, gegenüber Laien nicht wirklich funktionierend.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben