Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

suche logische erklärung für ein problem!

L

lorsay

Guest

hallo!

folgendes problem beschäftigt mich:

ich habe ein notebook, welches ich privat, sowie auch beruflich nutze.
wenn ich das notebook - nur mit dem netzteil angeschlossen - hochfahre, braucht es zu hause ca. 1 min und im büro ca. 12 min. :uhm::uhm::uhm:

das fing an, als ich vor kurzem kaspersky deinstalliert (da lizenz abgelaufen ist) habe und es defragmentiern wollte, wobei ich es bei ca. 50 % aus zeitgründen abbrechen mußte. die defragmentierung habe ich dann ein paar tage später wiederholt.

das durch den abruch der defragmentierung etwas schief gegangen sein könnte, wäre möglich, aber das erklärt immer noch nicht den imensen unterschied von ca. 11 min beim hochfahren.
sollte es etwa qualitätsunterschiede beim strom geben?!? wobei doch strom = strom ist :uhm::uhm:

oder will mir das notebook einfach nur sagen, das es in rente gehen will, weil es schon ca. 6-7 jahre alt ist :D

na ja, vielleicht weis einer von euch woran das liegen könnte!


edit:
was noch wichtig / interessant wäre, ist:
privat nutze ich es nur abends zum einschlafen.
sprich, nach dem hochfahren schließe ich eine externe festplatte an.
da dies eine möglichkeit für den langsamen start wäre, habe ich es im büro nach dem hochfahren wieder runterfahren lassen, um es erneut zu starten.
da hatte es dann nur noch ca. 8 min gebraucht - immer noch viel zu lange, also kann es daran auch nicht liegen.

edit 2:
es ist nur das netztteil = stromversorgung angeschlossen, nichts weiter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

scanner

...searching...

AW: suche logische erklärung für ein problem!

Hehe,
ich sag dazu immer "Wunderwelt der Technik".

Aber zum Thema: Kann's in der Firma die Netzwerkumgebung sein (WLAN),
in die sich Dein Notebook bein Booten einloggen will ?!
(auch wg. Stichwort "Kaspersky", geänderte Zugriffsberechtigungen usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lorsay

Guest

AW: suche logische erklärung für ein problem!

nein, das kann es nicht sein, da es kein wlan hat.
das gute stück geht noch mit dem netzwerkkabel ins netz.

edit:
was noch wichtig / interessant wäre, ist:
privat nutze ich es nur abends zum einschlafen.
sprich, nach dem hochfahren schließe ich eine externe festplatte an.
da dies eine möglichkeit für den langsamen start wäre, habe ich es im büro nach dem hochfahren wieder runterfahren lassen, um es erneut zu starten.
da hatte es dann nur noch ca. 8 min gebraucht - immer noch viel zu lange, also kann es daran auch nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

scanner

...searching...

AW: suche logische erklärung für ein problem!

Aber das kann es auch schon sein, ob LAN oder WLAN ist egal.
Das Netzwerk als solches kann Dir in diesem Falle schon die "Auszeit"
bescheren. Versuch's doch mal ganz ohne Netzwerkverbindung.
 
L

lorsay

Guest

AW: suche logische erklärung für ein problem!

das hab ich doch!
ich habe es zu hause und im büro nur mit dem stromkabel hochfahren lassen - nichts anderes ist angeschlossen und wlan hat das notebook nicht
 

Syrakos

Senior Consultant

AW: suche logische erklärung für ein problem!

Ob das jetzt an Kaspersky liegt oder an der unvollständigen Defragmentierung kann ich nicht sagen, könnten aber unter anderem auch mögliche Ursachen sein.

Die Wahrscheinlichste ist aber, dass die Dateiindizierung in der Firma diese Zeit stiehlt. Ich gehe davon aus, dass Du in der Firma auf verschiedene Laufwerke der Server zugreifst. Oder das Notebook wartet auf die Zuweisung einer IP vom DHCP-Server was aber eher unwahrscheinlich ist, da das eigentlich schnell geht. Du kannst auch mal versuchen das Notebool in der Firma erstmal ohne Netzwerk hochzufahren und nach dem Hochfahren das Netzwerkkabel anzuschliessen.

Am alten Notebook liegt es nicht, den dann würde es immer so lange brauchen.

[edit]
Da war ich etwas zu langsam mit der Antwort. :)
 
L

lorsay

Guest

AW: suche logische erklärung für ein problem!

um es noch einmal deutlich zu machen:

es ist nur das netztteil = stromversorgung angeschlossen, nichts weiter!

;);)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

scanner

...searching...

AW: suche logische erklärung für ein problem!

Also wenn Dein Rechner wirklich "Standalone" und isoliert von der
Arbeits-(Netz-)Umgebung hochfährt und weder auf Fremdlaufwerke
u. Netzwerke Zugriff hat - dann keine Ahnung.

Vielleicht hast Du eine Menge Magnetspielzeug auf
Deinem Firmenschreibtisch oder arbeitest unter einer
Hochspannungsleitung? ;);)
 

Syrakos

Senior Consultant

AW: suche logische erklärung für ein problem!

Die Information bzgl. der externen FP ist natürlich nicht unwichtig. :)

Welches BS verwendest Du?
Wird die FP über USB angeschlossen?

Ich hab einiges in Bezug auf Vista in Verbindung mit externen FP gefunden. Da wird das Problem aber immer umgekehrt beschrieben. Trotzdem könnte das aber auch auf Dein Problem hindeuten.

Wenn Du den PC zu Hause ausschaltest wird danach die FP getrennt? Wird die externe FP vorher odrnungsgemäß vom System abgemeldet? Es wäre durchaus möglich, dass das Notebook die FP in der Firma sucht.

Hier zwei Links die Dir vielleicht auch noch weiterhelfen werden. Sind auch noch einige Verlinkungen auf weitere Seiten drin:
http://board.g u l l i.com/thread/932436-pc-startet-wegen-externer-festplatte-langsam/
Bei diesem Link musst Du die Leerstellen im Link entfernen. Das Forum stellt diesen sonst nicht richtig dar. :)
 

Knipser2

Saarlänner

AW: suche logische erklärung für ein problem!

wenn ich mir alle diesbezüglichen Beiträge durchlese, dann gibt es für mich nur folgenden Schluss:

"Das Notebook möchte nicht in die Firma." :D
 
L

lorsay

Guest

AW: suche logische erklärung für ein problem!

danke für die links!!!
bevor ich mir das durchlese, hier schnell die antworten auf deine fragen.
BS = xp
die FP wird über usb angeschlossen.
ich verwende einen "sleeptimer". wenn die zeit abgelaufen ist, fährt das notebook automatisch runter und somit wird die FP nicht ordnungsgemäß abgemeldet.

da ich auch schon auf den gedanken kam, das es mit der FP zusammen hängen könnte, habe ich das notebook im büro gestartet (12 min) -> runtergefahren (ca. 30 sek.) -> erneut gestartet (ca. 8 min) => dauert immer noch viel zu lange!


@ knipser
den eindruck hab ich auch!
 
G

Gelöschtes Mitglied 164436

Guest

AW: suche logische erklärung für ein problem!

Habt ihr irgendwelche stromschwankungen in der Firma? Wir verhällt es sich wenn du es über Akku hochfährst? hast du die möglichkeit auch mal ne USV zum Test herzunehmen?
 
L

lorsay

Guest

AW: suche logische erklärung für ein problem!

stromschwankungen sind keine da - zumindest ist mir das noch nie aufgefallen. alle anderen geräte funktionieren ohne probleme. eine USV hab ich nicht zur hand.
das fing ja alles erst an, als ich kaspersky entfernt habe und die defrag unterbrochen habe.

an der FP kann es definitiv nicht liegen. habe es gerade ausprobiert (FP rausgezogen, notebook gestartet -> wie gewohnt 1 min zu hause)
 
G

Gelöschtes Mitglied 164436

Guest

AW: suche logische erklärung für ein problem!

Hmm,... nur mal so : 1min booten ist für ein (nicht frisches) XP auf einem älteren Nootebook schon etwas ungewöhnlich schnell... die 8-12min finde ich da eher normaler für den kaltstart(kenne ich von kollegen die ihren pc "zumüllen") würde so 3-5min als normal für ein ordentlich gepflegtes system empfinden. Und du fährst es auf der arbeit wirklich runter und nicht irgendwie ausversehen nur in den Standby-Modus oder sowas? ...weiter fällt mir dann jetzt auch nix ein. ;)

ps: das kaspersky/defragProblem müsste ja eigentlich an beiden Orten den Start verzögern.. komische geschichte
 
L

lorsay

Guest

AW: suche logische erklärung für ein problem!

vor der entfernung von kaspersky und dem defrag hat das hochfahren auch so um die 5 min gedauert. danach halt 1 min und 12 min.
mit den 12 min würd ich mich auch abfinden.
ich will einfach nur wissen, wie der zeitunterschied entstehen kann.

ich hab auch schon freunde und bekannte, welche beruflich mit computern zu tun haben, gefragt. selbst die haben noch keine antwort gefunden und denken, ich vera****e sie ;)
 

Sambino

Vize-Imperator

AW: suche logische erklärung für ein problem!

Kannst du denn sagen, welcher Schritt länger dauert ?

... siehst du das Bios länger?

... oder sieht du irgendwas von Windows, wenn es mal wieder länger dauert?

... oder verteilen sich die zusätzlichen 11 Minuten auf den kompletten Bootvorgang?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: suche logische erklärung für ein problem!

LAN, WLAN und Co. wurden bereits ausgeschlossen.

Lest ihr auch mal bevor ihr antwortet?
 
L

lorsay

Guest

AW: suche logische erklärung für ein problem!

@ sambino
am längsten dauert der schwarze bildschirm, wo unten der weiße balken läuft.
und dann dauert es auch ziemlich lange beim windows-bildschirm mit balken.
 
F

freepanthera

Guest

AW: suche logische erklärung für ein problem!

Klingt wirklich sehr Merkwürdig, allerdings mich wundert nach fast 20 Jahren MS nichts mehr.
2-3 Minuten ist für ein Aufgeräumtes Windows bei mir normal.
Wobei das gefühlt für mich schon zulange ist.
Ein Tip gibt es trotzdem.
Deinstallieren von grossen oder Sicherheitskritischen Anwendungen bringt nichts.
Den in der System32 oder in der Registry bekommt man die Datenkraken nicht mehr raus.
Selbst Adobe Air oder Flash können ein ganzes System ins Schwitzen bringen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben