Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Suche PS Aktion

demombi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo - ich hatte vor Jahren mal eine PS Aktion auf dem Rechner, bei der man einen Bereich maskiert und die Aktion erstellt aus dem nicht maskierten Bereich eine Bleistiftzeichnung - der maskierte Bereich bleibt also real.
Ich poste mal ein Bild, das ich damals damit erstellt habe.
Kann mir jemand sagen wie diese Aktion heißt und wo man die findet?
by Michael Momber, auf Flickr
 

Photoshop

mbrown04

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, könnte das evtl. die Aktion: „Skizze auf Foto in der Hand“ sein? Unter Aktionen S. 26 ganz unten.
MfG
 
Scheint eine von Uwe J zu sein...
Idee ist gut. Kann man auch selbst schnell erstellen, falls man solche Effekte öfter braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ollelinse

Fotomonteur

Hallo, könnte das evtl. die Aktion: „Skizze auf Foto in der Hand“ sein? Unter Aktionen S. 26 ganz unten.
MfG
Nein, die Aktion kann es wohl nicht sein. Dort wird aus dem geladenen Foto sofort eine "Zeichnung" gemacht, man kann unterbrechen (und die Hand weglassen) und müsste in der Zeichnung die Objekte maskieren, die wieder koloriert werden sollen....
Würde mich aber auch interessieren, welche Aktion von demombi benutzt wurde.
 
C

ClausWolf

Guest

Da brauchst Du doch gar keine extra Aktion für!
Nachdem Du den Teil, den Du nicht umwandeln willst maskiert hast, gehe auf "Maskierung umkehren" und wende nun jeden gewünschten Filter an.
 

ollelinse

Fotomonteur

@gugue,
ich nehme mal an, es ging dem TE vorrangig um die Umsetzung als Bleistiftzeichnung durch die Aktion. Mit Standardfilter oder reiner Farbentsättigung der maskierte Ebene kommt das Beispielbild noch nicht zustande.

@Bruhsman,
das Plugin sieht schon sehr interessant aus. :)

Gruß, Ollelinse
 

Panta rhei

Colorjunkie

Schau mal . Das dürfte der von dir gesuchten Action ziemlich nahe kommen.

Oder auch mal unter dem Begriff "Mixart - Sketchpainting" suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harzfreund

immer neugierig

Mit einer PS-Aktion kann ich leider auch nicht dienen, aber mit Akvis Sketch wie von Bruhsman vorgeschlagen kommt man der gesuchten Aktion schon recht nahe.
Hier ein Beispiel.

(auf die schnelle gemacht,kein Anspruch auf Perfektion)

Gruß Harzfreund
 

ollelinse

Fotomonteur

Hallo - ich hatte vor Jahren mal eine PS Aktion auf dem Rechner.....

@demombi
wie du siehst haben wir keinen Plan, welche Aktion du da benutzt hast. Ich speichere mir alle mich interessierenden Zusatzmodule in einen externen Ordner und installiere sie nach Bedarf. Sollte ich mal Photoshop oder den PC neu aufsetzen müssen, habe ich immer noch Zugriff auf meine Plugins und Aktionen. Offenbar machst du es anders... aber kannst du mal einen Hinweis geben, ob die fragliche Aktion nach der Maskierung den "Job" selbständig und komplett abgewickelt hat, oder war noch ein externer Filter im Spiel?

Schönen Sonntag noch
Ollelinse
 

demombi

Nicht mehr ganz neu hier

So liebe Freunde.
Ich habe keine Probleme, so etwas auch von Hand zu Fuß zu erstellen.
Das Schöne bei der Aktion war halt, dass man einfach den in Farbe zu erhaltenden Bereich maskiert hat und dann war es einfach nur noch ein Klick bis zum Endergebnis.
Auch ich spreichere meine Zusatzmodule, -plugins, -aktionen in einem separaten Ordner - allerdings habe ich 1.400 *.atn - Files auf dem Rechner - ich will die nicht alle nacheinander in mein PS laden und nachschauen welche aktion das denn nun war.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Bei der großen Anzahl an Aktionen, wirst du diese sicherlich entsprechend benannt/sortiert haben.

Daher einfach mal nur nach Suchbegriffen, wie Pencil, Bleistift, Sketch, etc. suchen - dann sollten doch schon mal 99% aller nicht passenden Aktionen aussortiert sein...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben