Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Stativ, hab schon einen Favorit

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem neuen Stativ hab ich mir im Internet mal die folgenden Modelle angesehen:

• Giottos MTL9261B und MTL9271B
• Giottos MTL9361B
• Benro A2580F und A3570F
• Benro A2980F
• Manfrotto Basic (055XDB)
• Cullmann MAGNESIT 532 (keine Option [mehrere gleichlautende schlechte Bewertungen])

Während ich im den Stativ-Fragebogen ausgefüllt habe, hat sich das Benro A2980F als mein Favorit herauskristallisiert.

Zum einen, weil es von der Höhe bei eingefahrener Mittelsäule passt. Zum anderen, weil die Mittelsäule schwenkbar ist.

Es stellen sich mir jedoch noch folgende Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit dem Benro A2980F?
Ist eine schwenkbare Mittelsäule stabil, insebesondere im vertikal ausgefahrenen Zustand?
Hat jemand noch eine andere Empfehlung? (Gitzo und Novoflex fallen aus.)

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich in den letzten 20 Jahren keine Situation, in der ich eine schwenkbare Mittelsäule gebraucht hätte. Aber Ihr wisst ja, wie das ist... :)

Danke schon mal.

Gruß
Marcus
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Suche Stativ, hab schon einen Favorit

Ist eine schwenkbare Mittelsäule stabil, insebesondere im vertikal ausgefahrenen Zustand?
Hallo Marcus,

zunächst mal muss ich auch gleich noch mal fragen, in welchen fotografischen Gebieten du mit dem Stativ arbeiten willst. Hab ja gesehen, dass es dich auch öfter mal durch die Städte zieht ;)
Oder machst du auch was im Studio?

Ich hab mir, das ist jetzt schon ein paar Jahre her, ein Manfrotto (Vorgänger vom 055XPROB) mit flexibler Mittelsäule gekauft, also nicht das zum "Umlegen", sondern wo die Mittelsäule herausgezogen und waagrecht eingesetzt werden kann.
Das ist auch sehr stabil als solches; klar ist aber, wenn du ne ausreichend große Kamera mit nem Tele oder nem Systemblitz am "Ausleger" hast, dass du dann das Stativ verankern oder mit einem Gewicht beschweren musst, da es sonst der Schwerkraft nachgibt...
Also mechanisch stabil, ja, aber physikalisch fordern die Naturgesetze ihren Tribut bei einseitiger Überlast...
Übrigens, mit dem Stativ bin ich immer noch sehr zufrieden.

Reicht dir beim Benro auch die Höhe ohne Auszug?
Ich weiß ja nicht, wie groß du bist, doch die Mittelsäule ständig auszufahren, weil einem das Stativ sonst zu niedrig ist, macht eben das Ganze instabil und erhöht die Verwacklungen durch die Schwingungen des Spiegels, oder beim Auslösen/Hantieren...
Daher sollte das Stativ auch ohne Auszug (plus Höhe des Stativkopfes und Höhe bis zum Sucher der Kamera) mit deiner Arbeitshöhe, also wo sich dein Augen befinden, übereinstimmen. Beim Benro A2980F sind das lt. Daten aber nur 136,5cm... gut, mit Kopf und Kamera kommen da schon noch mal 15 bis 20cm drauf und man fotografiert ja auch nicht immer und ständig aus vollem Stand - daher das als wichtige Anmerkung :)

Welches Stativ hattest du denn bisher?
Damit man sich mal ein Bild machen kann...
Warst du damit rundum zufrieden?
Was hat dir daran noch gefehlt?
Und was möchtest du nicht missen?

Persönlich finde ich die Stative von Manfrotto schön - bei den Köpfen sieht das teilweise ein bisschen anders aus (gerade Kugelköpfe...).
Warum fällt Gitzo aus?

Lieber Gruß
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Suche Stativ, hab schon einen Favorit

Hallo randacek,

erst mal danke für die ausführlich Antwort.
Sie hat mich dazu bewogen, die Masse nochmal genauer durchzugehen.

in welchen fotografischen Gebieten du mit dem Stativ arbeiten willst. Hab ja gesehen, dass es dich auch öfter mal durch die Städte zieht ;)
Oder machst du auch was im Studio?
Nachtaufnahmen
Makro (gelegentlich)
Architektur (Hatte ich zwar bis dato noch nicht, aber man kann ja nie wissen. Ich denke da an Innenräume von Kirchen.)
Panorama (eher selten, aber nicht ausgeschlossen)

Studio nein.


aber physikalisch fordern die Naturgesetze ihren Tribut bei einseitiger Überlast
Das habe ich mir auch schon gedacht.

Mittlerweile habe ich gesehen, dass Benro für seine Stative optional eine kurze Mittelsäule anbietet.
Wenn man die Beine voll aufspreitzt und mit der kurzen Säule arbeitet, kommt man tief genug runter. Insofern hat sich die schwenkbare Mittelsäule erledigt.

Reicht dir beim Benro auch die Höhe ohne Auszug?
Ich weiß ja nicht, wie groß du bist
Ich bin 1,85 m. Ich hab mal ausgemessen:
Höhe bei eingefahrener Mittelsäule (150 cm) + Stativopf (9 cm) + Kamera (7 cm von Stativplatte bis Sucher) = Sucher bei 166 cm.
Augenhöhe bei mir: ~170 cm

Damit ist das Benro A3570F mit 157,5 cm schon zu hoch.
Das A2580F mit 143,5 cm ist zu tief, weil zuviel Auszug nötig.

Für Giottos MTL9261B (146 cm) und MTL9271B (162 cm) gilt das gleiche.

Das Manfrotto Basic (055XDB) fällt mit 137,5 cm komplett raus.
Das von Dir erwähnte 055XPROB ebenso (142 cm).

Gut, bei denen, die zu hoch sind, muss man ja die Beine nicht komplett ausfahren.

Welches Stativ hattest du denn bisher?
Ein Cullmann 2903. (guckst Du hier). Allerdings nicht mit dem Originalkopf, sondern mit einem Kugelkopf Benro B0.
Höhe bei eingefahrener Mittelsäule: 111,5 cm ohne Kopf

Warst du damit rundum zufrieden?
Was hat dir daran noch gefehlt?
Und was möchtest du nicht missen?
ad 1: Grundsätzlich ja. Aber bei neuerdings häufigerem Gebrauch doch zu tief. Um einigermaßen arbeiten zu können, muss die Mittelsäule voll raus.
ad 2: Nichts.
ad 3: Es hängen schon ein paar Kindheits- / Jugenderinnerungen dran.

Warum trotzdem ein neues?
Wie bereits erwähnt, ist es zu tief. Dazu gehen die Beinklemmen so langsam den Weg alles Irdischen.

Warum fällt Gitzo aus?
Hast Du Dir mal die Preise angeguckt?
Mein Budget liegt bei 150 € +/- 15%.

Am Ende bleiben von denen, die ich mir bislang angeguckt habe, diese übrig:
Benro A3570F und Giottos MTL9271B.

So, nachdem ich mit den Antworten durch bin, stelle ich fest, dass es gut ist, noch ein zweites Mal genauer über einen Sachverhalt nachzudenken. :)

Nachtrag:
Ich hab grad eben ein paar . Ich denke, ich hab mich entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Stativ, hab schon einen Favorit

Damit ist das Benro A3570F mit 157,5 cm schon zu hoch.

Zu hoch gibt es nicht. Denke an die Aufnahmen mit Blickrichtung nach oben. Plötzlich fehlen dir einige cm und die Position ist nur sch....
Jede Konstruktion lässt sich niedriger einstellen, höher nur wenige.
Gruß
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Suche Stativ, hab schon einen Favorit

@allklar:
Hab ich ja auch geschrieben, dass man die Beine nicht voll ausziehen muss.

Denke an die Aufnahmen mit Blickrichtung nach oben. Plötzlich fehlen dir einige cm und die Position ist nur sch....
Das allerdings hatte ich dabei nicht im Sinn. Danke dafür.
 
AW: Suche Stativ, hab schon einen Favorit

Hallo Marcus!

"Während ich im den Stativ-Fragebogen ausgefüllt habe, hat sich das Benro A2980F als mein Favorit herauskristallisiert."

???

Ich habe auf das blau unterlegte geklickt. Leider nix zum Ausfüllen. Klärt mich auf bitte!
Ich suche auch ein anderes Stativ und es wäre ja traumhaft, wenn man einen Stativ-Fragebogen ausfüllen kann und der spuckt mir das
für mich perfekte Stativ + Kopf aus.............WO ist der Fragebogen?
Danke!
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Suche Stativ, hab schon einen Favorit

wenn man einen Stativ-Fragebogen ausfüllen kann und der spuckt mir das
für mich perfekte Stativ + Kopf aus.............

Hier ist der Fragebogen:


Und nein, er spuckt Dir nicht das für Dich optimale Stativ raus, sondern hilft den anderen Teilnehmern "nur", Dich besser zu beraten.

Text kopieren, neuen Thread erstellen, Text einfügen und Frgaen beantworten.
Beachte den Hinweis "Nichtzutreffende Punkte bitte rauslöschen".
 
Zuletzt bearbeitet:

ihaquer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Stativ, hab schon einen Favorit

Moin! Vermutlich bin ich etwas zu spät dran, aber hast Du Dich mal bei Sirui umgesehen? Ich habe ein Carbon-Einbeinstativ von denen und bin schlichtweg begeistert. Die Qualität ist ausgezeichnet, das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Suche Stativ, hab schon einen Favorit

@ihaquer
Danke für den Tip. Gerade noch rechtzeitig. :D
Ich wollte mir morgen eigentlich ein Benro bestellen, hab mir jetzt aber mal die Sirui angeguckt.

Da ist eins dabei, das in die nähere Auswahl kommt (M-3004). Insbesondere weil eine kurze Mittelsäule im Lieferumfang ist und es ein eingebautes Einbeinstativ hat.

Unterm Strich sind die 80 € mehr im Vergleich zum Benro A3570T schon verrechnet, wenn ich mir den Preis für die kurze Mittelsäule von Benro ansehe und bedenke, dass ich mir früher oder später sowieso ein Einbeinstativ kaufen würde.
 

ihaquer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Stativ, hab schon einen Favorit

Freut mich, dass ich (gerade noch rechtzeitig) helfen konnte =) Ich habe das P-326 und bin wie gesagt sehr zufrieden damit. Die Beine gleiten sehr sanft heraus, die Feststellringe sind präzise, alles wirkt aus einem Guss. Bei Traumflieger gibt es ein umfangreiches Testvideo von Sirui-Stativen, wenn Du noch Infos brauchst. Bei Ebay bekommt man auch etwas günstigere Klone. Über deren Qualität bin ich aber nicht informiert.
 

nesra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Stativ, hab schon einen Favorit

Hallo Zusammen,

habe mal eine Frage und zwar haben wir ein Stativ das geschätze 20 Jahre alt ist, aber immer nich bei unser EOS drauf passt. Von den Fotografien her brauchen wir nur äußerst selten ein Stativ, aber dennoch frage ich mich ob wir uns nicht eventuell ein neues kaufen sollten?
 

ihaquer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Stativ, hab schon einen Favorit

Hallo Zusammen,

habe mal eine Frage und zwar haben wir ein Stativ das geschätze 20 Jahre alt ist, aber immer nich bei unser EOS drauf passt. Von den Fotografien her brauchen wir nur äußerst selten ein Stativ, aber dennoch frage ich mich ob wir uns nicht eventuell ein neues kaufen sollten?

Wozu solltest Du dann ein neues Stativ kaufen? Wenn Du es so gut wie nie brauchst und es noch funktioniert, würde ich das Geld lieber in ein Objektiv investieren. Ein Stativ unterliegt ja im wesentlichen keinem Verschleiß. Solange alle Klemmen etc. noch halten ist's doch gut. Ein neues Stativ wäre nur sinnvoll, wenn das alte kaputt ist oder so schwer, dass es nicht mehr praktikabel ist.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Suche Stativ, hab schon einen Favorit

Hallo,

warum paßt es denn nicht? Das Alter ist eigentlich nicht soooo wichtig, eher der Zustand als solcher. Wenn ihr das Stativ eh nur sehr selten nutzt, dann würde ich das wohl erstmal verschieben, vielleicht läßt sich das alte Sativ ja doch irgendwie nutzen. Was für eines ist es denn?


Gruß
Frank
 

nesra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Stativ, hab schon einen Favorit

Hallo,

warum paßt es denn nicht? Das Alter ist eigentlich nicht soooo wichtig, eher der Zustand als solcher. Wenn ihr das Stativ eh nur sehr selten nutzt, dann würde ich das wohl erstmal verschieben, vielleicht läßt sich das alte Sativ ja doch irgendwie nutzen. Was für eines ist es denn?


Gruß
Frank

Also gerade mal nachgeschaut das Stativ ist ein Velbon VX-501 Stativ :)

Wie gesagt unsere Canon passt da problemlos drauf. Was haltet Ihr davon ?

viele Grüße
Nesra :D
 

ihaquer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Stativ, hab schon einen Favorit

Also gerade mal nachgeschaut das Stativ ist ein Velbon VX-501 Stativ :)

Wie gesagt unsere Canon passt da problemlos drauf. Was haltet Ihr davon ?

viele Grüße
Nesra :D
Naja, bei einem Stativ kommt es eigentlich nur auf drei Dinge an: Stabilität, Größe, Gewicht, wobei die drei alle zusammen hängen. Je höher die Anforderungen, desto teurer wird das natürlich, insbesondere beim Gewicht.

Wenn Deine Kamera passt und das Stativ bisher alle Anforderungen bezüglich der drei Kriterien erfüllt hat, gibt es keinen Grund für ein Neues. Nur wenn Du in Zukunft mobiler sein möchtest oder eine höhere Stabilität brauchst, könnte sich eine Neuanschaffung lohnen. Ein besseres Stativ dürfte dann aber deutlich über 100 Euro kosten. Wenn es besonders leicht sein soll, sogar über 200 Euro. Ob sich das für Deinen Anwendungsfall lohnt, musst Du selber entscheiden... :) Ich persönlich würde in Deiner Situation vermutlich kein neues Stativ kaufen.

Viele Grüße!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Suche Stativ, hab schon einen Favorit

Also gerade mal nachgeschaut das Stativ ist ein Velbon VX-501 Stativ :)

Wie gesagt unsere Canon passt da problemlos drauf. Was haltet Ihr davon ?


Wenn es vom Zustand her ok ist, dann behalten! :)

Wenn es irgendwelche speziellen Ansprüche gibt, die das Stativ nicht zufriedenstellend erfüllen kann, dann kann man zumindest einen klaren Anspruch definieren und gezielt nach einem neuen Stativ auf die Suche gehen. ;)


Gruß
Frank
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Suche Stativ, hab schon einen Favorit

hast Du Dich mal bei Sirui umgesehen?

Noch mal danke für den Tip. Gestern ist das Sirui M-3004 bei mir angekommen.
Perfekt.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass beim Lösen der Beinklemmen (Schraubverschluss) ein kleiner Widerstand zu überwinden ist. Gehört das so oder ist das ein Fehler?

Da das bei allen Schrauben so ist kann ich mir vorstellen, dass das ein Sicherungsmechanismus ist.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Suche Stativ, hab schon einen Favorit

Noch mal danke für den Tip. Gestern ist das Sirui M-3004 bei mir angekommen.
Perfekt.



Hallo Marcus, na dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit dem neuen Dreibein! "Ausreden" für verwackelte Bilder sind damit aber definitiv gestrichen ... :D


Nachtrag, vielleicht für den einen oder anderen interessant:




Viele Grüße
Frank
 
G

ggvideo

Guest

AW: Suche Stativ, hab schon einen Favorit

"Ausreden" für verwackelte Bilder sind damit aber definitiv gestrichen ... :D

Sei doch nicht so streng, ich habe immer das falsche Objektiv dabei und das Stativ benötige ich immer dann am meisten, wenn ich es zu Hause gelassen habe. Also, immer alles mitnehmen, Frau, Hund, Taschenmesser...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Suche Stativ, hab schon einen Favorit

Sei doch nicht so streng ...

Das dient nur der Ablenkung! Ich scheitere auch gerne mal an "Kleinigkeiten", wie z.B. der Speicherkarte, die noch zu Hause im Kartenleser steckt, was sich mir natürlich erst dann offenbart, wenn ich mein ganzes Geraffel irgendwo ordentlich aufgebaut und justiert habe. Aber pssst, nicht weiter erzählen ... :D ;)


Viele Grüße
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben