Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche tipps für Baby Fotografie

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

hallo zusammen ich wollte mal fragen ob jemand tipps und tricks hat für Baby fotografie (wie ich es am besten anstelle und auf was ich achten soll und so)??? wäre super wenn jemand mit weiter helfen kann...
 

Fotografie

Rock84

Photoshopper

AW: Suche tipps für Baby Fotograife

Was ganz wichtig ist das du nicht in die Augen Blitzt.
Da es dadurch zu schädigungen der Netzhaut kommen kann.
Wie alt ist das Baby??
 

meine_sichtweise

Aktives Mitglied

AW: Suche tipps für Baby Fotograife

hallo patrick,

du hast ja schon einige antworten bekommen. ich habe die links nur auf die schnelle verfolgt, daher kann es zu doppelten tipps kommen.

sprich mit den eltern ab, was sie sich wünschen. schaut euch zusammen fotos an, damit du weißt, was für fotos es werden sollen. im netz sind sie ja ohne ende zu finden. oder in der eltern-zeitschrift, mein baby, oder oder oder...

soll das baby ganz drauf, oder sollen es eher details werden?
wie alt ist das kind? ein neugeborenes verschläft das shooting höchst wahrscheinlich. mit ihm kannst du eher fotos in richtung anne geddes machen, als mit einem baby, das schon 4 monate alt ist.

ich fotografiere ausschließlich mit tageslicht (es sei denn, es ist nen schnappschuss, dann kann es auch mal kunstlich von der decke sein - blitz scheidet ganz aus) und (fast immer) mit meinem 50mm/1.8. da ich eine geringe tiefenschärfe mag, kommt mir die blende sehr entgegen. aber nicht jeder mag fotos mit geringer tiefenschärfe. genauso wenig wie ein foto, das rauscht. daher - wie gesagt - mit den eltern verschiedene beispiele durchgehen.

ansonsten schaden ein paar spielzeuge, kuscheltücher, eine federboa oder ähnliches nicht ;)

wünsche dir viel spaß beim shooting.

lg
evelin
 

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche tipps für Baby Fotograife

Danke für die vielen tipps!!! Das Baby ist ca 1jahr alt ich habe sie nur auf dem foto bis jetzt gesehen aber die Mutter des Kindes meinte, dass wenn ihr baby
eine Kamera sieht dann fängt sie immer zum Grinsen an. Das sollte schon mal ein Vorteil für mich sein. Naja mal sehen wie es wird aber nochmal danke für die vielen tipps !!!
 

koda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche tipps für Baby Fotograife

Auf www.fototv.de gibt es einen guten Beitrag über Kinderfotografie (Die Beiträge sind jedoch konstenpflichtig). Das mit dem Blitz und der Netzhaut kann ich in einem hellen Raum ausschliessen, wenn er als Aufhellblitz eingesetzt wird (moderne TTL-Automatik, ev. 1/3 - 2/3 Abblenden), jedoch sind diese Gerüchte immer noch im umlauf. Bei einem einjährigen ist es dann schon einwenig einfacher. Versuch mit dem Kind auf Augenhöhe zu kommen und zeig ihm auch die Kamera. Ansonsten geh es locker an und studiere auch die obengenannten links. Ich wünsche Dir bei diesem Shooting viel Spass und gut Licht.
 

meine_sichtweise

Aktives Mitglied

AW: Suche tipps für Baby Fotografie

ist ja ganz süß, wenn babys in die kamera grinsen, aber bitte mache nicht nur solche fotos. ich finde es (als mutter, oma und fotografin) immer sehr schön, wenn babys/(klein)kinder vertieft sind (im spiel, weil sie gerade etwas untersuchen, weil sich die creme sooo gut auf dem teppich verschmieren lässt *g*), dass mit diese fotos fast besser als die ich-bin-ja-so-niedlich-und-kann-so-gut-lachen fotos gefallen :)
drückt ihm also ein spielzeug in die hand, oder ein tuch. in dem alter können sie damit schon richtig was anfangen...
 

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche tipps für Baby Fotografie

danke für den tipp (meine_sichtweiße) ich werd mich da mal austoben..ehm noch etwas die mutter meinte sie würde so teilakt mit machen also könnte man doch so bilder machen wo das gefühl von geborgenheit rüber kommt...habt ihr vll ne idee wie ich das anstellen kann?? Ps das kind ist 8 monate alt....
vielen dank schon mal
 

stan2449

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche tipps für Baby Fotografie

Spielzeuge sind prima, am besten aber dem Kind immer eines nach dem anderen geben. Lieblingsspielzeug zum Schluss, sonst gibt's Geschrei wenn man wechseln möchte. Kissen sind gut, da man sich meist in Kindeshöhe auf Knien befindet. Zeit einplanen, um mit dem Kind warm zu werden Man kann auch die Vertrauensperson (Mutter) einbinden, mit dem Kind spielen lassen - je nach dem, welche Bilder gewünscht sind.
 

Schrotteimer

Nuscheltier

AW: Suche tipps für Baby Fotografie

also spielzeuge sind wirklich sehr hilfreich, ein tipp von mir...eine rassel oder ähnliches was geräusche macht...geb die aber nicht sofort dem kind,sondern klapper erst etwas selber damit rum,so kannst du die aufmerksamkeit auf dich lenken...nützlich ist dafür natürlich eine weitere person...achte dann nur drauf,dass die nicht im licht steht oder die rassel so hoch hält,dass man nur den gestreckten hals des kindes sieht..ansonsten geb dem baby etwas zeit...die umgebung zu erkunden,spielzeug auszuprobieren etc.
wenn das kind noch nicht alleine sitzen kann,such was schönes zum anlehnen oder reinsetzen...oder (das mögen aber nicht alle kinder) leg es auf den bauch und auf ein kissen,damit bleibt auch der kopf dann besser oben...das mit den bildern mit der mutter..nun ja, kind in den arm,so dass der kopf des kindes an die schulter der mutter ist und einen dabei ansieht (ich weiß leider nicht wie ich es besser beschreiben soll,sorry)...also ich find das immer ganz schön
 

Thereallordofall

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche tipps für Baby Fotografie

ich würde mit wenig licht arbeiten das du dann richtig positionierst , sodass nichts von der umgebung zu sehen ist
 
E

essdreipro

Guest

AW: Suche tipps für Baby Fotografie

stelle häufig fest, das die Kleinen am Anfang sehr auf die Kamera fixiert sind ... ist etwas neues und die Knirpse sind neugierig ... lasse sich beschäftigen ... und beobachte ihr Spiel ... dann zwischendurch mal die ein oder andere Aufnahme, wenn sie sich unbeobachtet fühlen ... und ganz wichtig ... bei Babys noch mehr als bei anderen Kinderportraits ... auf 'Augenhöhe' :daumenhoch: ...
 

Steinbock66

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche tipps für Baby Fotografie

ich finde es gut, wenn die Fotos möglich natürlich aussehen - als Fotograf kannst du ja deinen Standort als kreatives Gestaltungsmittel verwenden. Nur vom Blitzlicht würde ich absolut abraten - da kommen meist nur die Horrorbilder bei raus und ablenken tut es auch noch - sprich, es wird eine unnatürliche Haltung des Babys gefördert.
Ich versuche immer das Raumlicht zu nutzen und mich möglichst unauffällig im Hintergrund zu bewegen, um die Aufmerksamkeit nicht auf mich zu lenken - damit sind mir die besten Bilder gelungen und natürlich wirken sie auch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben