Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Symetrieobjekt spinnt

K

kornyclown

Guest

Ich habe gerade bemerkt, dass mir das Symetrieobjekt meine Objekte total vereißt. Ich wollte grad die einzelnen Teile einer Roboterhand spiegeln und alle Teile sind blütenrein gemodelt, keine dreieckigen Polygone, keine N-Gons und sobalt ich es spiegle und zum Polyobjekt konvertiere is alles im Eimer. Hier ein Beispiel anhand eines Fingergelenks.

Sauber:


Uploaded with

Gespiegelt:


Uploaded with

Konvertiert:


Uploaded with

Warum tut es das und was mach ich dagegen?
 

uk12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Symetrieobjekt spinnt

Hallo,

stell doch einfach mal eine kleine abgespeckte Szene zum Laden bereit.

Gruß uk12
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Symetrieobjekt spinnt

Auf den ersten Blick würd ich sagen, dass entweder die Szenenskalierung zu niedrig und/oder die Schmelztoleranz im Symmetrieobjekt zu hoch ist.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Symetrieobjekt spinnt

Mir ist hier die Spiegelungsebene nicht ganz klar.
Es ist wichtig, dass die Endpunkte exakt auf der Spiegelungsebene liegen!

Ansonsten wie mp5gosu...
 
K

kornyclown

Guest

AW: Symetrieobjekt spinnt

Auf den ersten Blick würd ich sagen, dass entweder die Szenenskalierung zu niedrig und/oder die Schmelztoleranz im Symmetrieobjekt zu hoch ist.

Ok, im Symetrieobjekt hab ich schon alle Möglichkeiten durch. Verschmelzen an, verschmelzen aus, Toleranz hoch, Toleranz niedrig...das mit der Szenenskalierung würde ich gerne mal ausprobieren aber was heißt das genau? Soll ich einfach in den Voreinstellungen von "cm" auf "m" umschalten?

Mir ist hier die Spiegelungsebene nicht ganz klar.
.

Ok, zugegeben so ein Makroblickwinkel is nich ganz vorteilhaft aber es is halt n kleines Teil. Die Spiegelungsebene sieht so aus, dass das Teil (der Fingergelenkbolzen) weit ausserhalb des Bildes hingespiegelt wird. Halt da wo die andere Hand mal sein soll. Deswegen is im Bild selbst keine Spiegelung zu sehen. Mir ging es nur darum zu zeigen dass das Objekt einwandfrei bleibt wenn es sich im Symetrieobjekt befindet und erst beim Konvertieren "kaputt geht".
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Symetrieobjekt spinnt

Mir ging es nur darum zu zeigen dass das Objekt einwandfrei bleibt wenn es sich im Symetrieobjekt befindet und erst beim Konvertieren "kaputt geht".
Lads einfach mal hoch :rolleyes: - VOR der Konvertierung ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Symetrieobjekt spinnt

hm, keine probleme mit der symmetrie hier..

welche version hast du nochmal?
 
K

kornyclown

Guest

AW: Symetrieobjekt spinnt

11.5
Auch nich wenn du es konvertierst?
Ich muss dazu sagen, ich habe den gesamten Roboter so gemacht und musste durch einen Systemcrash mein PC neu aufsetzen und somit auch Cinema neu installieren. Und das ist das erste mal wo dieser Fehler Auftritt.
Sollte ich es vielleicht nochmal neu installieren?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Symetrieobjekt spinnt

Auch nich wenn du es konvertierst?
Auch nich wenn ichs konvertiere. Darum gings ja ;)

Keine Ahnung ob neu installieren hier hilft, wenn Du das eh grad schon gemacht hast. Ich kanns die Tage auch noch mal in der 11.5 testen, nur heut nicht mehr. Vllt. ist ja jemand anderer schneller.
 
K

kornyclown

Guest

AW: Symetrieobjekt spinnt

Ja, ich bin schneller.
Hab Cinema jetz mal neu installiert und jetz is alles einwandfrei.
Die Technik halt.

Danke und sorry wenn ich zuviele Umstände gemacht habe.

Edit:
Hab jetz rausgefunden woran es lag.
Ich habe das "Editable plus" Skript zum konvertieren verwendet. Was bei einfachen Objekten super funktioniert, zeigte sich, wie oben beschrieben, fehlerhaft im Zusammenspiel mit dem Symetrieobjekt. Mit dem normalen konvertieren Befehl klappts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirk2606

Incantato

AW: Symetrieobjekt spinnt

Hallo,
schön das dein Symmetrie-Problem bereits gelöst ist, nur ich habe mir mal deine Datei heruntergeladen und angesehen und hierbei will ich dir noch einen Tipp geben, da die eine Hand des Roboters schon aus fast 60 000 Punkten besteht.
Einzelne kleine Details wie z.B.: sämtliche gelenke zwischen den Fingern benötigen keine 36 Segmente für den Umfang da reichen auch locker 18 oder 16 und auch die Rundungen an den Kanten sind für ein solches Detail viel zu sehr übertrieben mit 5 Unterteilungen, da man den Unterschied später eh nicht sieht. Aber wenn du denn ganzen Roboter weiter so aufbaust wirst du sicherlich auf mehrere Millionen Punkte kommen und dann kannst das Problem auftretten das es nicht mehr Rendert weil z.B.: zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist, oder C4D benötigt ewig an Zeit bis er mal ein brauchbares Bild ausspuckt. Man sollte sowieso immer darauf achten das man so Ressourcenschonend wie möglich Modelliert, weil man auch nie weiß ob man seine Objekte später vieleicht noch einmal zu einer Szene hinzufügen möchte oder ähnliches.
 
K

kornyclown

Guest

AW: Symetrieobjekt spinnt

Ich dankedir für deine Tipps.
Ich versuche natürlich so polyschonend zu arbeiten wie möglich jedoch auch immer im Hinderkopf mit den Nahaufnahmen und Makros die ich Später Rendern will.
Hinzu kommt leider auch noch, dass ich viel mit HyperNurbs arbeite um meine Lowpolys geschmeidig zu kriegen und da kommen mir dann mehr Polys unterm Strich bei raus als ich es gerne hätte. Da muss ich zu meiner Schande noch einige pechschwarze Flecken meiner Modelingfähigkeiten gestehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben