Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

System für Anfänger

G

Gelöschtes Mitglied 650624

Guest

Hi Leute,

da ich mich seit geraumer Zeit mit Programmen wie Dreamweaver, Photoshop und Illustrator beschäftige möchte ich mir jetzt einen neuen Arbeitsplatz dafür schaffen. Mein 8 Jahre alter Rechner schafft es noch gerade so aber Spass macht das Arbeiten mit diesem PC nicht wirklich. Wie gesagt bin ich kein Profi.

Folgende Komponenten habe ich mir jetzt mal ausgewählt:

PC:
Betriebssystem wollte ich Win 7 pro 64 Bit nehmen
Monitor: http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-pb248q-teil8.html
Grafik-Tablet: Wacom Intuos Pro Medium

Für Anregungen wäre ich dankbar...mein Budget liegt bei Maximal € 1500.-

Gruss, Ralf

ps: ...und ja ein Imac war auch im Gespräch ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 650624

Guest

naja, ich zock auch ...und einen pc kann ich gegebenenfalls in 2 Jahren noch bissi aufrüsten
 

de_bonner

Noch nicht viel geschrieben

Es muss nicht immer ein Mac sein, auch wenn ich diese richtig cool finde. Ich habe meinen Laptop, 3 Jahre alt, gestern mit 8 GB Arbeitsspeicher und einer SSD (Samsung Evo) versorgt, der Rest, also Prozessor und Grafikkarte sind in Ordnung. Jetzt rennt Photoshop wieder !! War vorher aber auch nicht langsam !
Als Betriebssystem nutze ich im Moment Windows 8.1 - 64bit und bin sehr zufrieden.

Achja, und das ganze hat mit gerade einmal 250 € gekostet und dadurch kann ich den Laptop noch gut drei Jahre weiternutzen. Gut es geht immer besser, aber macht das auch Sinn ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rata

naja, ich zock auch ...und einen pc kann ich gegebenenfalls in 2 Jahren noch bissi aufrüsten

Mit der Info hätte ich Dir jetzt gar nicht erst geantwortet, bitte künftig dazu schreiben, damit man hier nicht seine Zeit vertut.


Lieber Gruß
Rata

8)


da ich mich seit geraumer Zeit mit Programmen wie Dreamweaver, Photoshop und Illustrator beschäftige möchte ich mir jetzt einen neuen Arbeitsplatz dafür schaffen. Mein 8 Jahre alter Rechner schafft es noch gerade so aber Spaß macht das Arbeiten mit diesem PC nicht wirklich. Wie gesagt bin ich kein Profi.
 

sunnix

Mit Leidenschaft dabei

Hmm - hast Du die Adobe Programme bereits? Bei den älteren Versionen hatte man die Möglichkeit die Programme sowohl auf den Mac als auch auf Windows-Rechnern zu installieren. Bei den neueren Versionen ist dies nicht mehr möglich. Du solltet, um späteren Ärger zu vermeiden, die Überlegungen als erstes in Richtung Betriebssystem lenken.

Ich muss natürlich ergänzen, das Ganze trifft nicht für die CC Versionen zu.


Bitte in Zukunft die "Bearbeiten"-Funktion verwenden um Doppelposts zu vermeiden
reitzvoll - MOD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 650624

Guest

@sunnix - hab cs6
@ebene12 - hab ich auch dran gedacht aber ich möchte den rechner nicht online bestellen sondern beim händler in der nähe kaufen (arlt) ...und dann haut das mit meinem budget nicht hin
 

sunnix

Mit Leidenschaft dabei

Würdest Du Dir zutrauen, das System selbst zu bauen. Bei Arlt wird dir hier auch geholfen, wenn Du die Komponenten bei ihnen kaufst. Ich bin nun auch schon ein älteres Semester, aber ich hatte keine Schwierigkeiten die Kiste auf Anhieb zum Laufen zu bringen. Obwohl ich wirklich ernsthafte Bedenken hatte. Du sparst Dir wirklich gegenüber einem Fertig-PC sehr viel und hast dann auch das System, was du wirklich möchtest - ohne Schnickschnack, den keiner braucht. Es gibt im Internet reichlich Anleitungen und diese auch noch dazu leicht verständlich - zumindest, wenn man ein wenig danach ausschau hält ;). Ich denke, es ist zumindest mal eine Überlegung wert. Und wenn Du eh bei Arlt vor Ort einkaufen möchtest, frag doch mal nach, ob Dir beim Zusammenstellen und bei eventuell auftretenden Problemen geholfen werden kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 650624

Guest

den letzen hat mir ein Freund gebaut...der läuft seit Jahren ohne Probleme - da denk ich jetzt mal drüber nach, danke Dir! - Ich stell mal die Komponenten zusammen und meld mich noch mal, Gruss

ps: was hälst Du denn vom Monitor?
 

sunnix

Mit Leidenschaft dabei

Ich denke, der Monitor ist bestimmt nicht schlecht. Aber Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass es immer einen Kompromiss darstellt, einen Monitor zum Zocken und zur Bildbearbeitung zu verwenden. c't hat den Monitor im Heft 10/2013 mit Spieletauglichkeit "ausreichend" bewertet. Hier musst Du abwägen, was für Dich wichtiger ist. Das nur mal so zur Anregung.
 

dcmagie

Auf der Suche

Wenn es Windows sein sollte würde ich Win 8.1 nehmen da der Support für Win7 in Zukunft bald endet. Für XP endet er in 2 Monaten.
 

mapegele

Täglich anwesend

...aber Spass macht das Arbeiten mit diesem PC nicht wirklich...

Und wie sieht es mit dem Zocken aus? Wenn das mit dem alten Rechner noch taugt, würde ich mich an Deiner Stelle auf einen neuen Rechner nur fürs Arbeiten konzentrieren.
Spiele haben andere Anforderungen als Arbeitsprogramme. Es sei denn, Du bist Spiele-Entwickler. Eine Maschine die beides kann ist nicht billig. Da kommst Du mit Deinem Budget schnell an die Grenze. Du solltest also nochmal darüber nachdenken, was für Dich wichtiger ist und Dich dann erst für ein System entscheiden.

Verpixelte Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 650624

Guest

ich zocke nur noch ab und zu...das werde ich dann wohl auf dem alten Rechner machen...
@dcmagie...hab gelesen das win 7 bis 2020 supportet wird
 

Blitzgeek

Nicht mehr ganz neu hier

Also grundsätzlich würde ich von einem Fertig-Setup abraten, wenn du die Möglichkeit hast dir den PC selbst zusammen zu bauen bzw. zu lassen. Ich hab mir das Angebot mal angeschaut, in diesem Fall Zahlst du gut 200€ für Zusammenbau und Garantie. Diese 200€ könnte man natürlich mit in die Hardware investieren.

Dann stellt sich die Frage, ob du noch Teile deines alten PC verwenden kannst bzw. möchtest oder dieser dir weiterhin als 2. System dienen soll. Hast du bspw. noch einen brauchbaren Tower plus Netzteil, sparst du weitere 120€. Solltest du noch eine brauchbare SATA3 HDD besitzen sind's nochmal gut 50€. Wären unter genannten Umständen 370€ die du in CPU, Grafikkarte, Board und RAM investieren könntest. Damit hättest du dann ein System mit dem du die nächsten 5 Jahre deine Freude hättest, sowohl beim Pixeln als auch beim Zocken.
 

patrick_l

Hat es drauf

Bei den älteren Versionen hatte man die Möglichkeit die Programme sowohl auf den Mac als auch auf Windows-Rechnern zu installieren.
Nö! Nur auf/unter einem System. Entweder zweimal Windows (z.B. Desktop, Notebook) oder Mac. Das verwenden auf beiden Plattformen ist er seit der CC möglich.

Wenn es Windows sein sollte würde ich Win 8.1 nehmen da der Support für Win7 in Zukunft bald endet. Für XP endet er in 2 Monaten.
Bis der Support für Windows 7 eingestellt wird, dauert es noch. Trotzdem würde ich auch zu Windows 8 inklusive Update auf 8.1 raten. Bin selber, mit ein paar kleinen Ausnahmen, sehr zufrieden. Zu Windows XP nicht groß äußere, außer: Altes Zeug ;)

Und ganz wichtig - unbedingt ein 64-Bit Betriebssystem wählen. Deine Adobe Programme werden es Dir danken!
Setzen dies zum Teil sogar voraus. Unter anderem AfterEffects.
Dann stellt sich die Frage, ob du noch Teile deines alten PC verwenden kannst bzw. möchtest oder dieser dir weiterhin als 2. System dienen soll.
Ich würde eine neue Workstation nicht und wenn nur bedingt mit alten Komponenten mischen.
Hast du bspw. noch einen brauchbaren Tower plus Netzteil, sparst du weitere 120€.
Vor allem am Netzteil würde ich nicht sparen. Ein ordentliches Netzteil, mit ausreichend Leistung, guter Energieeffizienz (80+) und Spannungsschutz kostet »nicht« viel.

@Glatzmann: Bei einem Budget von 1500,-€ kann man schon einiges machen. Ich habe jetzt keine Teile rausgesucht, auch die Preise können je nach Händler und Angebot abweichen. Trotzdem mal eine gute Aufstellung, die auch für später noch genug Luft nach oben bietet.

Workstation:
- CPU: i5 (~150,-€ / besser i7, Alternativ Xeon)
- Motherboard: z.B. eines von Gigabyte (80-120,-€, Formfaktor: )
- Arbeitsspeicher: mindestens 8 GByte DDR3-1600 (~70,-€)
- Grafikkarte: Nvidia GTX 650ti 2GB (~130,-€)
- Netzteil: Corsair 650W 80+ (~60€)
- SSD: 128GB (~100,-€, nicht zwingend)
- HDD: 1TB (~70,-€)
- Laufwerk: Blueray-Combo (50,-€)
- Lüfter, Gehäuse, Cardreader etc. (130,-€)
- OS: Windows 8(.1) Core oder Pro 64Bit OEM (~80-130,-€)

Monitor:
z.B. ein Samsung 27" TA300 Series 3 (250,-€)

Bei der Zusammenstellung würdest du bei circa 1200 Euro liegen. Der Wechsel zum Mac ist sicher auch eine Überlegung wert. Zumal mit Parallels (love it!) Windows problemlos auf einem Mac betrieben werden kann. Beim Mac hast von der Leistung (Hardware) gesehen weniger für dein Geld.

Mit das wichtigste ist vor allem die CPU, das Motherboard und der verwendete RAM. Hier solltest du dich von einem Fachhändler (nicht die Blödimärkte ;) ) beraten lassen bzw. dir von Händlern in deiner Nähe Angebote machen lassen. Mit der Zusammenstellung dann auch die verschiedenen Anbieter im Internet (Alternate und Co) abgrasen.
Hier und da kannst du dann mal schnell einige Euros sparen.

Liebe Grüße, Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben