Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Systemblitz pimpen

kae

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
vielleicht habt Ihr das auch mal gehabt wenn Ihr mit euren Systemblitz blitz.
Und zwar dass die Bilder schwammig werden. Jedenfalls habe ich eine Lösung entdeckt.

Bei Aldi gab es vor kurzem so nen Pollenschutz für das Fenster und nach dem ich es mal ans Fenster angebracht habe ist mir die Idee gekommen es vor meinen Systemblitz zu befestigen. Und sieh da, das Bild war wesentlich schärfer und die Konturen sind dadurch besser geworden. Aber leider muss man die Blende um 1-2 Blenden öffnen. Dennoch war das Ergebnis TOP.

Gruß
kae
 

Fotografie

timmeyone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Systemblitz pimpen

hey..das hört sich ja ganz gut an....kannst du mir mal sagen ob das einem fliegengitter ähnelt..oder zb einer weissen strumpfhose....diese gegenstände wären nämlich in meiner reichweite^^
 

kae

Noch nicht viel geschrieben

AW: Systemblitz pimpen

Ne leider nicht. Aber ich kann dir mal ein Stück via Post schicken wenn de willst.
 

FotoJuli

starter

AW: Systemblitz pimpen

ist mal ne coole idee, wie ist son pollenschutz aufgebaut kann man ihn ggf. durch anderes material ersetzen?

ich hab nen diffusor der nichts bringt!
 

kae

Noch nicht viel geschrieben

AW: Systemblitz pimpen

Das ist kein Mücken und Fliegen Schutz sondern nur ein Pollen und Staubschutz. Also kein Plastik sondern Stoff und eine Strumpfhose ist zu Lichtdurchlässig.
 

kae

Noch nicht viel geschrieben

AW: Systemblitz pimpen

Der Pollenschutz ist eher ein Stoff der feinmaschig ist und Lichtdurchlässig. Also ich wüsste nicht, womit man es vergleichen könnte.

Ihr mal ein Bild
 

suuupersonic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Systemblitz pimpen

... da siehst de mal ... heuschnupfen hat eben auch was für sich. ;o)
aber geile idee und vielen dank dafür. ich werde es auch mal ausprobieren. auch andere materialien wie strumpfhose, fliegenschutz etc.

ein tempotascghentuch hatte ich schon-war auch klasse, das licht wurde weicher.
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Systemblitz pimpen

Hallo,

der beste Weg das Blitzlicht weicher zu machen, ist die lichtsendene Oberfläche zu vergrössen. Bei Aufsteckblitzen macht man dies mit Bouncern usw., bei eingebauten Blitz der Kamera würde ich euch raten, mal Butterbrotpapier auszuprobieren und diese in einem grossen Bogen vor dem Blitz zu befestigen.
Das nutze ich sehr oft im Makrobereich und es ist sehr gut.

Solche Teile kann man heute sogar für viel Geld fertig kaufen, daber dafür kann man 3 Rollen Butterbrotpapier kaufen.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Systemblitz pimpen

Nur zum besseren Verständnis: Worum geht es in diesem Thread?

Ich habe im Eingangsposting von schwammigen Bildern gelesen. Etwas, worunter ich mit nichts, absolut nichts vorstellen kann. Was ist bitte mit schwammigen Bildern bei Verwendung des Systemblitzes gemeint?

Kann man da mal ein Beispiel sehen? - Denn "schwammige" Bilder entstehen mit Sicherheit nicht, wenn man einen Systemblitz nutzt, sondern allerhöchstens, wenn man ihn falsch nutzt.

Ein Beispielbild wäre schon mal schön.


Zum weichen Licht:
Tatsächlich bringt nur die Vergrößerung der Oberfläche, über die das Licht auf das Objekt fällt, einen Effekt, was mein Vorposter ja schon schreibt und nur er. Aller anderen Lösungen in diesem Thread sind gelinde gesagt Mist und taugen nichts.

Irgendein Material vor den Blitz zu spannen nimmt nur Lichtmenge weg, reduziert also die Reichweite des Blitzes und wird mit ein bis mehreren Blenden teuer erkauft. Lösungen wie Joghurtbecher, aufgeschnittene Shampooflaschen, gekaufte Bouncer bringen nicht wirklich weicheres Licht, auch wenn es auf Grund der anders verteilten Reflexionen im Raum so scheinen mag.

Es hat schon einen Grund, dass Hersteller von Blitzanlagen sich über Lichtformer viele Gedanken machen und die Softboxen ihren Namen tragen.


Und nicht vergessen: Ich wüsste immer noch gerne, was schwammige Bilder sind.
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Systemblitz pimpen

Hallo,

Irgendein Material vor den Blitz zu spannen nimmt nur Lichtmenge weg, reduziert also die Reichweite des Blitzes und wird mit ein bis mehreren Blenden teuer erkauft.
Alles, was du vor den Blitz packst, hängst oder vorbaust, reduziert die Blitzleistung, auch eine Softbox bei Studioblitzen.
Die machen aber auch nichts anderes, als die abstrahlenden Lichtfläsche vergörssen und somit weicheres Licht abstrahlen.

Zum Eingangspost: Ein Bild mit EXIF-Daten währe wirklich wichtig, meine Vermutung ist einfach, das der Threadersteller zu lange Belichtungszeiten hat und die Bilder einfach unscharf werden. Aber das ist nur geraten, ein Beispiel muss her.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Systemblitz pimpen

Alles, was du vor den Blitz packst, hängst oder vorbaust, reduziert die Blitzleistung, auch eine Softbox bei Studioblitzen.
Die machen aber auch nichts anderes, als die abstrahlenden Lichtfläsche vergörssen und somit weicheres Licht abstrahlen.
Studioblitze und Aufsteckblitze direkt zu vergleiche ist in etwas wie der berühmte Birnen-Äpfel-Vergleich.

Bei einem Aufsteckblitz spielt jedes bisschen Leistung eine Rolle, das man sich nicht unnötig beschneiden sollte. Eine Blitzanlage wird eingemessen und hat in der Regel reichlich Leistungsreserven (wenn nicht, nimmt man leistungsstärkere Blitzköpfe).

Das Prinzip einer Softbox ist zudem ein bisschen anders, als wenn man einfach ein "Gewebe" vor den Reflektor des Aufsteckblitzes klemmt. Die Softbox ist zunächst ein trichterförmiger Reflektor, der das Licht sammelt und in Richtung der Öffnung dirigiert. Dort tritt es durch ein bis zwei Lagen Gewebe und vergrößert danach seine Oberfläche weiter (der Trichter erlaubt ja bereits eine gerichtete Ausbreitung - gerichtet, um nicht zu viel Lichtleistung zu verlieren).

Im Aufsteckblitz erfolgt die Richtung des Lichts im Reflektorkopf. Dieser ist in der Regel so gebaut, dass eine möglichst weite (Entfernung) Abstrahlung erreicht wird, also nicht auf Fläche (trichterförmig), sondern bündelnd (röhrenförmig). Hier jetzt eine Gewebe vor die Öffnung zu bringen, wirkt wie ein löchriger Deckel, mehr nicht.

Anders sieht das aus, wenn gegen einen zusätzliche Reflektor geblitzt wird. Dort erfährt das Licht eine Auffächerung und verteilt sich stärker über die Fläche, bleibt aber dennoch in Zielrichtung gerichtet. Es kommt also immer noch sehr viel Licht direkt beim Objekt an, allerdings auf einer definierten Fläche (da durch den Zusatzreflektor gerichtet).

Bouncer, die einfach im Strahlengang des Lichts sitzen, erzielen maximal die Wirkung, dass sie Licht willkürlich im Raum verteilen, da die Lichtwellen, die auf ein Hindernis treffen natürlich auch reflektiert werden, in diesem Fall aber nicht gerichtet, sondern ungerichtet, sich also wild im Raum verteilen und von dort irgendwie wieder auf das Objekt treffen (aus allen Richtungen). Damit kommt weniger gerichtetes Licht an und es erscheint weicher.

Der Effekt mag bei streuenden Bouncern erreicht sein oder auch nicht, denn es hängt stark von der Umgebung ab. Draußen, ohne reflektierende Wände, bringt so ein Bouncer gar nichts, drinnen nur dann, wenn sich ausreichend helle Flächen finden, die das Licht auch reflektieren können. Die dunkle Holzdecke beispielsweise ist dann oft der Grund, warum sich "Fotograf" wundert, dass sein Bouncer nicht funktioniert.

Es kommt unterm Stricht nicht darauf an, wie man das Licht lenkt, sondern nur darauf, dass man Lichtmengen gezielt lenkt. Eine Softbox tut das sehr gezielt, zumal man im Inneren oft auch zusätzlich die Lichtfarbe beeinflussen kann (beispielsweise durch ein silbernes oder goldenes Reflektorgewebe). Ein Bouncer hingegen streut Licht willkürlich und setzt darauf, dass ausreichend Flächen für die Reflexion vorhanden sind, die indirektes Blitzlicht aufs Objekt lenken.

Ich hoffe, es ist der wesentliche Unterschied klar geworden und warum ich Bouncer als Mist bezeichnet habe. Reflektoren, vor dem Blitz, sind keinesfalls Mist, nur ist der Begriff Bouncer für Reflektor eigentlich nicht wirklich korrekt übersetzt - unabhängig davon, dass er sich für eine Gattung von Gerätschaften in der Fotografie durchgesetzt hat. Viele "Bouncer" sind eher Lichtstreuer, keine Reflektoren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Systemblitz pimpen

Hallo,

Studioblitze und Aufsteckblitze direkt zu vergleiche ist in etwas wie der berühmte Birnen-Äpfel-Vergleich.
Schöne Ausführung, das ändert aber nicht dran, was ich geschrieben habt. Alles was du vor den Blitz packst, reduziert die Lichtleistung, da ist es egal, ob es ein Bouncer auf einem Systemblitz oder eine Softwbox an einem Hensel-Blitzkopf ist.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Systemblitz pimpen

Hallo,


Schöne Ausführung, das ändert aber nicht dran, was ich geschrieben habt. Alles was du vor den Blitz packst, reduziert die Lichtleistung, da ist es egal, ob es ein Bouncer auf einem Systemblitz oder eine Softwbox an einem Hensel-Blitzkopf ist.

Schade, ich hatte gedacht es verständlich erklärt zu haben. Es ist nämlich keinesfalls so, dass "alles, was man vor einen Blitz baut" die Leistung reduziert. Natürlich könnte man als Korinthenkacker oder Ahnungsloser behaupten, dass dem so sei und hätte auch immer irgendwo recht, nur kommt es nicht auf die Lichtmenge an, die die Blitzröhre abgibt, sondern die Menge Licht, die beim Objekt ankommt (Stichworte: Candela, Lumen und Lux). Reflektoren bündeln zunächst einmal Licht und erhöhen die Lichtmenge (die Menge des gerichteten Lichts). Eine Softbox tut das ebenfalls zunächst, was ich ja schon ausführlich schrieb und bringt erst nach der Bündelung ein Hindernis in den Lichtweg. Misst man die Lichtmenge, die am Objekt ankommt (genau so wird die Blitzanlage eingemessen), wird man sehr schnell feststellen, dass ein Blitzkopf komplett ohne Lichtformer weniger Licht zum Objekt bringt, als eine Softbox (zunächst noch ohne eingesetzten Diffusor). Setzt man den Diffusor dann ein ("die ein bis zwei Lagen Stoff"), reduziert sich die Lichtmenge zwar etwas, am Objekt kommt aber je nach Diffusor noch die gleiche Lichtmenge an als ob man gar keinen Lichtformer zum Einsatz gebracht hätte. Das kannst du gerne mal mit einem Belichtungsmesser nachmessen.
 
M

maxus76

Guest

AW: Systemblitz pimpen

Hi kae,
ich nehme an, dass du noch nicht die optimale Einstellung im Zusammenspiel Kamera und Systemblitz bzw. Belichtungsmessmethode bei unterschiedlichen Situationen gefunden hast. Tendenziell wird bei nahen Motiven überbelichtet, mit dem Stoff korrigierst du hier etwas.
lg, Markus
 

TheDrummer

Maya Guru, C4D Neuling

AW: Systemblitz pimpen

warum reduzierst du nicht einfach die Leistung des Blitzes?
Das können mittlerweile auch die kompaktesten Kameras - wenn du die anderen Einstellungen gleich lässt, sollte das funktionieren?

BTW: eine Softbox hat als "Frontfläche" die dann als Beleuchtung fungiert so eine Art Kunststoff - vor kurzem habe ich eine ähnliche Eigenschaft bei einer Badehaube entdeckt *g* - vielleicht kann man sich damit eine Softbox bauen? ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben