Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Systemfragen

eibi87

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community,
ich hab einige fragen zum System auf dem Ps CS4 läuft/ laufen soll.

Zum ersten ich nutze z.Z. Vista Ultimate 64-Bit wäre da ein umstieg auf Windows 7 sinvoll, da ich gelesen/gehört habe das Windows 7 ja immerhin schneller laufen soll als Vista. Würde mich auch freuen wenn hier jemand damit schon erfahrungen hat und diese hier Posten könnte.

Zum zweiten ich würde gern, falls sinnvoll, ein neues Benutzerkonto anlegen das auf hohe Rechenleistung für PS ausgelegt ist.
Da würde mich logischerweise interessieren welche Dienste von Windows kann ich in diesem Profil dann deaktivieren ohne einbusen in der stabilität zu haben.
Was gibt es generell an Tips oder Tricks um das System genau auf diese Aufgabe zu trimmen. Immerhin hab ich in der kurzen Zeit in der ich Erfahrungen speziell mit PS gesammelt (auch wenn es bis jetzt nur wenige sind) habe, dass manche Filter oder Bearbeitung insbesonder bei grossen und hochauflösenden Dateien teilweise doch etwas Ueit benötigen.

Würde mich sehr über Erfahrungen von anderen Usern freuen. Ich denke auch mal das dieses Thema vielleicht doch einige Nutzer interessieren könnten.
Zum Hintergrund der ganzen Aktion, ich habe vorher schon mit anderen Grafikprogrammen gearbeitet was immer ein Hobby von mir war und auch schon meine erste Speisekarte für ein lokal erstellt *auf die Schulter klopf* (naja auf seine erste Arbeit ist man wohl schon ein wenig stolz).
Nun möchte ich dieses Hobby ein wenig zum Nebenberuf machen, klar das kling vielleicht ein wenig "Blauäugig" aber immerhin kann es sich auch nicht jeder kleine Veranstallter es sich leisten, speziell gewiesse Vereine, sich ein Flyer oder ein kleines Plakat bei einem super Grafiker entwerfen zu lassen.

Würde mich sehr über rege beteiligung an diesem Thema freuen. Kann auch gut mit Kritik leben, welche sicher kommen wird, aber hey ich bin noch jung und jeder hat mal klein angefangen und konnte sich eventuell keinen super PC leisten. Man bedenke Adobe-Produkte haben auch sehr hohe anschaffungskosten, aber sie sind jedes Geld wert.

Mit freundlichen Grüssen
 

Photoshop

fcharon

Hat es drauf

AW: Systemfragen

Moin, angeblich soll Windows 7 (wohl auch nur die 64 Bit Version) mehr Arbeitsspeicher verwalten können (>3Gb). In wie weit das von PS ausgenutzt werden kann weiß ich nicht. Denke aber, dass damit die Geschwindigkeit auch bei etwas größeren Files höher liegt. Ich werde das bei mir in den nächsten Wochen mal so installieren - dann krieg ich auch die Erfahrung. Die Teile hab ich schon zusammen - nur fehlt mir etwas die Zeit ein komltett neues System aufzubauen/installieren.

LG
 

derzeller

Noch nicht viel geschrieben

hi, ich habe einen "alten" Core2Quad und ich habe jetzt seit ein paar Wochen 7 am laufen, ich habe allerdings kein extra Benutzerkonto und mein Rechner läuft super stabil und auch super schnell im CS4 ! ich würde nicht auf die Idee kommen ein extra Konto anzulegen, warum auch und dann auch noch Windows Dienst ausschalten, dann würde ich eher ein neues System kaufen !

auf meinem Laptop nutze ich Vista, ebenfalls mit dem CS und ein und dem selben Konto, auch noch nie Probleme gehabt. Auch von der Perfomance immer Top, selbts wenn ich auch noch nebenher Outlook und z.B. Word auf habe.

Gruss Philipp

Moin, angeblich soll Windows 7 (wohl auch nur die 64 Bit Version) mehr Arbeitsspeicher verwalten können (>3Gb). In wie weit das von PS ausgenutzt werden kann weiß ich nicht. Denke aber, dass damit die Geschwindigkeit auch bei etwas größeren Files höher liegt. Ich werde das bei mir in den nächsten Wochen mal so installieren - dann krieg ich auch die Erfahrung. Die Teile hab ich schon zusammen - nur fehlt mir etwas die Zeit ein komltett neues System aufzubauen/installieren.

LG

das konnte Vista schon in der 64 Bit variante ! ! über 3GB kann sogar meine 32BIT die kann nämlich 4 GB kann man auch errechnen, nur was nützen dir die riesen Arbeitsspeicher, wenn du z.B. bei der 32Bit variante nur 1,5GB dem CS oder jedem anderen Programm zuweisen kannst ;)

Gruss Philipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

micr0

Aktives Mitglied

AW: Systemfragen

dieser thread ist echt interessant.
Ich bin auch ein ewiger windows user und hab einen alten rechner mit XP aber moechte nun mal auf mac umsteigen..

Sinnvoll ist es zu wissen was genau du mit deinem rechner anfangen willst...
Ob du nur photoshop laufen laesst oder parallel noch andere programme...
Ob du hauptsaechlich mit RAW datein arbeitest oder mit daten die eine kleinere aufloesung haben...
Die Grafikkarte kann auch ein "etwas" schnelleres laufen von PS unterstuetzen.
Hier einen Link speziell fuer CS4: List of tested graphics display cards for Photoshop CS4 .

Vergiss nicht vorauszudenken.. Du willst ja nicht alle 2 jahre einen neuen rechner kaufen, vllt is es sinnvoll gleich 100-200 euro mehr auszugeben. Wichtig ist auf jeden fall RAM, kannst ja erst 4GB nehmen und spaeter noch aufruesten und ein dual core prozessor kann auch nicht schaden.

*Kann leider nichts zu windows Vista und 7 sagen.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Systemfragen

das konnte Vista schon in der 64 Bit variante ! ! über 3GB kann sogar meine 32BIT die kann nämlich 4 GB kann man auch errechnen, nur was nützen dir die riesen Arbeitsspeicher, wenn du z.B. bei der 32Bit variante nur 1,5GB dem CS oder jedem anderen Programm zuweisen kannst ;)

Gruss Philipp

Das 32Bit-Betriebssystem, welches 4 GB als Hauptspeicher zur Verfügung stellt, gibt es nicht. Von daher ist das Unfug, im besten Falle werden es so 3,5 GByte sein, der Rest ist reserviert für die Adressräume des OS (PCI usw.)

Von daher benötigst Du bei >3,5 Gbyte RAM eigentlich ein 64Bit-Windows, sonst verschenkst Du etwas, von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich viel. Meine aktuelle Empfehlung ist ein Core i5, Intel hat die intelligente Technologie eingeführt, bei der sich die einzelnen Cores bei Nichtbenutzung abschalten und die benutzten selbständig hochtakten. Das kann kein Phenom, obwohl ich eigentlich seit Jahren AMD-CPUs habe, wird mein nächster Rechner wohl wieder Intel (der erste seit dem seligen Pentium 200 MMX).

Photoshop CS4 selbst läuft in der 64Bit-Variante, nur nicht alle PlugIns (NeatImage z.B. gibts auch für 64Bit). Und bei mehr als 4 GByte physischem RAM kann man Photoshop auch mal richtig viel Speicher zuweisen. Das komplette Skalieren von Aufgaben über mehrere Prozessorkerne wird dann wohl erst CS5 beherrschen.

Gruß
excelfreak
 

Sukkubus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Systemfragen

Guten Morgen!
Ich habe mal ne andere Frage:

Habe meinen PC umgerüstet und WIN7 draufgespielt. Nun wollte ich CS4 wieder draufspielen und das gibt es die FehlerMeldung "...Setup ist keine 32Bit-Anwendung" Kann da jemand was mit anfangen.

Vielleicht kann jemand helfen, brauche CS4 unbedingt

Gruß
Sukkubus
 

eibi87

Noch nicht viel geschrieben

AW: Systemfragen

@micor
Ja ein MAc wäre ein Traum aber wie gesagt nach den kosten für Photoshop ist das leider nicht machbar
Nebenbei läuft höchstens noch Safari wenn ich mich Photoshop arbeite

Grüaalw

PS meine 8800GTS erkennt PS leider nicht
 
F

f4nt4faust

Guest

AW: Systemfragen

Windows 7 ist schneller - wenn du Vista x64 aktuell nutzt, solltest du auch bei einem Umstieg dabei bleiben. Lohnt sich aber nur, wenn du mehr als 3,5 GB Arbeitsspeicher hast,
ansonsten könnte es unter Windows 7 x64 zu Performance-Einbrüchen kommen.

An den Diensten von Windows 7 solltest du nur bei Bedarf schrauben, was aber die Leistung siginifikant erhöhen sollte, sind die ganzen visuellen Effekte. Einfach Windows klassisch als Theme auswählen und in den Ordneroptionenn noch das Profil auf "Leistung" stellen, sollte deinen Anforderungen genügen.
 

eibi87

Noch nicht viel geschrieben

AW: Systemfragen

Naja bis jetzt nutz ich 2GB Arbeitsspeicher hab aber vor mir die Tage nen zweiten Riegel zu besorgen un auf 4GB aufzustocken. Immerhin ist RAM nicht sehr teuer und bringt meist doch hohe Leistungszuwachs.

Grüssle
 

eibi87

Noch nicht viel geschrieben

AW: Systemfragen

So wollt ich erstmal für eure zahlreichen und schnellen Antworten bedanken... Das bin ich ich echt nicht aus jedem Forum gewohnt... Hat mir alles schon ein wenig weitergeholfen

Also ein grosses MERCI vorerst

grüssle
 
L

LaForge93

Guest

AW: Systemfragen

Also, nun geb ich mal meinen Senf noch dazu:
Windows7 hat performancemäßig einige Vorteile. Läuft schneller und zuverlässiger, braucht weniger systemressourcen.
64Bit lohnt sich von der nutzbaren Rammenge unter Vista nur bei mehr als 4GB eingebautem Arbeitsspeicher, da die 64bit Version an sich mehr RAM braucht und es am Ende quasi dann aufs gleiche rauskommt. Gut, das ein oder andere Textürchen in Crysis sieht unter 64bit besser aus, und die Prozessorleistung die man abkriegt ist auch unwesentlich besser.
Unter Win7 lohnen sich die 64bit in jedem Fall! Photoshop CS4 läuft jedenfalls wunderbar.
Achja: Es gibt kein 32-bit system, das mehr als ca. 3,5GB RAM adressieren kann. Zwar wird erkannt, wieviel eingebaut ist, benutzen kann man ihn deshalb aber nicht.

Viele Grüße,
LaForge93
 

lapaz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Systemfragen

also ich nutze win 7 nur zu empfehlen 64bit version hab da den neuen 4gb ddr ram laufen und es lohnt sich wirklich, bearbeiten egal welcher art geht in echzeit ohne ladezeiten
 

eibi87

Noch nicht viel geschrieben

AW: Systemfragen

Zu dem Thema wieviel Ram kann unter 64-Bit und unter 32-Bit verarbeitet werden. Es stimmt schon ein 32-Bit system kann 4 GB Ram verarbeiten, so nun kommt das grosse aber, meines Wissens zählen zu diesen 4GB RAM auch der RAM der Grafikkarte da dieser auch adressiert werden muss. Sprich hat meine Grafikkarte 1GB RAM nutzen mir effektiv als Arbeitspeicher mehr als 3GB nichts da ich dann bei meinen 4GB angelangt bin. Immerhin der PC muss auch den Speicher der Grafikkarte Adressieren,
Grüssle

ps hoffe das ich da richtig liege bin mir nur zu 80% sicher, werde das heute aber noch mit einem Kollegen besprechen der da auch mehr ahnung hat als ich
 

BigSix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Systemfragen

ps hoffe das ich da richtig liege bin mir nur zu 80% sicher, werde das heute aber noch mit einem Kollegen besprechen der da auch mehr ahnung hat als ich

Stimmt nicht ein 32 bit System kann nicht mehr als max. 3,5 GB Ram adressieren (mein altes XP Pro hat nur 3,2gb erkannt bei 2x 2gb eingebautem Ram) 64 bit Systeme hingegen schon. Das mit der Grafikkarte stimmt fast (nicht ganz!) ja, es gibt grafikkarten die sich den Ram teilen aber nur Onboard Grafikkarten von denen allg. abzuraten ist! Alle anderen Grakas besitzten einen eigenen Ram. Ältere AGP Grakas teilten sich die Prozessorleistung des PC's was aber seit der Einführung von PCI Express auch zur Vergangenheit gehört.

Ich würde an deiner Stelle, wenn du die Möglichkeit hast (finanziell) auf Windows 7 umsteigen da es zur Abwechslung (neben XP Pro 32bit) endlich mal ein wirklich gelungenes Betriebssystem von Microsoft ist. Denn ich persöhnlich halte von dem Windows Vista nicht viel. Ein extra Benutzterkonto macht nicht viel Sinn wenn du die Tipps befolgst die bereits gegeben worden sind (Leistungseinstellungen, klassisches Design) dürfte reichen die Dienste fressen jetzt auch nicht die Welt an Systemressourcen.
Zudem bist du ja mit einem 64 bit System auch ein wenig für die Zukunft gewappnet. (In Sachen Ram Einbau =)
 

eibi87

Noch nicht viel geschrieben

AW: Systemfragen

Ja BigSix wieviel Speicher hat die Grafikkarte die du zu dieser Zeit eingebaut hattest?

gruss
 

BigSix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Systemfragen

Ja BigSix wieviel Speicher hat die Grafikkarte die du zu dieser Zeit eingebaut hattest?
gruss

Das war damals eine Nvidia Geforce 4 MX 440 Grafikkarte mit 64 MB Speicher aber die hatte ich nicht lange weil da ist durch Übertakten der Grafikkartenbeschleuniger durchgebrannt :lol:

Tja mit 15 macht man sich halt nicht so Gedanken ich wollte halt einfach mehr Leistung... naja wenigstens hab ich meine Lektion daraus gelernt :)
 

eibi87

Noch nicht viel geschrieben

AW: Systemfragen

Hmm ok wenn sie nur 64MB hatte geht die rechnung nicht auf. Ich meinte ja nicht das sich die Grafikkarte den RAM mit dem System teilt, sondern der speicher muss ja addressiert werden, der speicher des Systems genauso wie der Speicher auf der Grafikkarte. Also gehört meines Wissens nach der Grafikspeicher mit zu dem maximal verwaltbaren Spiecher
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben