Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tabellen veraltet!? Was nun?

A

Artwork

Guest

Hallo,

Ich hatte vor 7-8 Jahren das meiste von HTML gelernt. Ein wenig CSS und Javascript.
Habe meine kleinen Websites früher mit HTML gemacht und vor 2 Jahren mit CMS.
Hatte alles mit Tabellen gemacht.

Jetzt lese ich schon desöfteren "Tabellen sind veraltet","nur noch blinde arbeiten mit Tabellen", usw.
Mit was wird denn "heute" eine Website erstellt? Bin da nicht mehr auf dem laufenden :).

Außerdem, hatte ich am Wochenende das Tutorial entdeckt, womit man mit Photoshop das Design erstellt, das Design dann sliced und dann als HTML ausgegeben wird.
Durch meine PS vorkenntnise, hatte ich das auch gleich verstanden und gefallen daran gefunden!
Die Seite wird ja dann aber in Tabellen ausgegeben.
Wie wird das "heute" gemacht, wenn man mit PS das Design erstellt ?

Vielen Dank
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

Statt Tabellen baust du dein Layout mit DIVs auf und richtest die mit CSS aus
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

Wobei ich immer noch nicht den Sinn dahinter verstanden habe, das was "früher" eine tr oder td war heute mit DIV-Containern und reichlich Wrappern drumrum zusammenzuschustern damit es genau so aussieht wie eine Tabelle mit drei Zeilen und drei Spalten und trotzdem nicht so funktioniert.
 
AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

genau- tabellen halte ich auch für völlig o.k.. die div geschichte ist eher ein trend und alle plappern nach, was einst heinz paul mal behauptet hat. schließlich braucht das neuere div format ja auch seine daseinsberechtigung- nötig ist es allerdings nicht.

vorteil des ganze ist, das du ebenen einarbeiten kannst- die positionierung hingegen ist deutlich schwieriger. ich verwende selbst ioft tabellen- das ist einfach- logisch und wird von 99 prozent aller browser auch richtig abgebildet.
 

MamiyaRB67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

Es hängt sicher auch vom Inhalt bzw. Layout der Seite ab, aber meiner Meinung nach sind Tabellen nach wie vor okay.
 

sloshed

HTML/CSS Profi ;P

AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

Wenn man sich bis vor kurzem den Quellcode statischer Websites ansah, traf man meist auf Frames und/oder Tabellen. Mittlerweile werden aber immer mehr Websites mittels CSS und (X)HTML gestaltet. Und dies auch aus gutem Grund!

Bisher wurde z.B. häufig mit Tabellen gearbeitet, um Elemente einer Site (zumindest theoretisch)
pixelgenau positionieren zu können. Die meisten Browser haben mit der Darstellung keine Probleme,
allerdings ist die Erstellung häufig mit erheblichen Aufwand verbunden, da unter Umständen sehr
große, verschachtelte und komplizierte Tabellenkonstruktionen erstellt wurden.
Was für Handcoder nicht angenehm ist.
Einige entscheidende Nachteile:

- Großer Quellcade, lange Ladezeiten weil einige Tabelleninhalte am Bildschirm
erst dargestellt werden wenn alle Elemente geladen sind.

- Fehlersuche sehr aufwendig im Quellcode.

- Pflege und Erweiterung ist schwierig und evtl nicht möglich.

- Laut W3C sollen Tabellen nur noch für ihren eigentlichen Zweck
verwendet werden.

- ein Tabellenlayout ist auch nicht Barrierefrei.

Zudem sind Tabellen ab (X)HTML 1.0 nicht mehr standartkonform.

Aber jedem das seine. Will ja keinem was aufzwingen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

Viele ursprünglichen Argumente ziehen aber, bei pragmatischer Herangehensweise nicht. Die Mär von der Trennung von Layout und Formatierung zieht bei Verwendung eines CMS nicht mehr, da baut man ein Template und gut ist.

Ladezeiten sind in Zeiten von reichlich dicken Leitungen auch relativ, erst recht wenn man eine CSS schraubt "Linke Ecke oben, linke Ecke unten, Trennungslinie rechts, div anmeldung, div pups, div furz".

Der Kram ist alles, aber nicht logisch …
 

leohh

CSS verliebt

AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

Zwei Artikel, die ich mir dazu bebookmarkt habe und die doch sehr interessant sein duerften:
The shallowness of CSS evangelism


In Sachen Barierefreiheit und Seo bin ich der Meinung, dass man mit modernen Methoden weitaus besser faehrt.
Aber ich glaub hier macht eine sinnvolle Argumentationsweise wohl eher wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

Du wirst lachen, ich steh total auf sinnvoll.

Mir konnte bisher nur noch niemand erklären, warum "Tabelle links, mitte, rechts" schlechter ist als "Div links, Div Mitte, Div rechts"
 
Zuletzt bearbeitet:

Backdraft007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

Du wirst lachen, ich steh total auf sinnvoll.

Mir konnte bisher nur noch niemand erklären, warum "Tabelle links, mitte, rechts" schlechter ist als "Div links, Div Mitte, Div rechts"
Das ist ganz einfach. Lass Dir mal ne Seite mit nem Screenreader vorlesen. Dann weißt Du, warum Seiten, die mit Tabellen layoutet wurden, grausig sind.
Das einfach nur mal als kleiner Aufhänger barrieriefrei.
Bei Div/CSS kann ich nunmal bestimmen, wo ein Screenreader anzufangen hat.
Bei Tabellen ist das ganze starr vorgegeben.

Und was ein Screenreader gut lesen kann, so kann es auch ein Spider/Crawler, wie auch immer man die Heinzelmännchen der Suchmaschinen nennen möchte, besonders gut.
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

Als ob ein Screenreader heute mehr Probleme hätte eine 3-Spaltige Tabelle zu lesen als 3 Divs neben einander; Ich halte das für ein Gerücht ;)

Mach z.B. ein strip_tags auf beide Modelle mit identischem Text und bei beiden kommt sicherlich das selbe raus. Kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Screenreader oder Bot heute noch dämlicher anstellt als PHP
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rickey

Guest

AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

Mit etwas Übung, wenn es um das verschachteln von DIVs geht, dann kommt man wie ich finde schneller ans Ziel als mit einem Tabellen Layout, außerdem wird noch ein wenig Quellcode eingesparrt.

Ich persönlich entwerfe die Webseiten immer so, dass diese W3C Konform sind. Wenn ich mir viele andere Webseiten ansehe, teilweise auch von so genannten Webdesignfirmen, wird nicht sonderlich Wert darauf gelegt.
 

dove

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

Du wirst lachen, ich steh total auf sinnvoll.

Mir konnte bisher nur noch niemand erklären, warum "Tabelle links, mitte, rechts" schlechter ist als "Div links, Div Mitte, Div rechts"


Angenommen, du baust deine Seite Links Mitte Rechts auf.

In der Mitte ist der Inhalt, Links Werbung oder was auch immer und rechts die Navigation.

Baust du es mit der Tabelle auf, so hast du als erstes was der Screenreader bzw Crawler liest die Werbung, dann kommt der Inhalt und dann die Navigation.


Nimmst du die DIV's in Verbindung mit CSS kannst du es so aufbauen, dass erst die Navigation im Quellcode kommt, dann der Inhalt und zum Schluss die Werbung. In der Oberfläche sieht es aber genauso aus, wie mit der Tabelle.

Bringt deine Seite bei der SEO sehr schnell und einfach weiter nach vorne als mit einer Tabelle.
 
Z

Zombie

Guest

AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

Moiin.
Hab mir mal eben das Thema durchgelesen.
Ich finde, dass Tabellen für ein sehr einfaches Design recht vorteilhaft sind. Ich habe bis vor wenigen Monaten auch noch mit Tabellen gearbeitet. Ich habe nämlich, bis heute, immer noch keine Ahnung wie ich mit DIVs richtig arbeite. Ich habe letztens mal ein wenig Gegooglt, aber nichts gefunden.
Ich bin also ein fan von alter Schule
lg
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

Angenommen, du baust deine Seite Links Mitte Rechts auf.

In der Mitte ist der Inhalt, Links Werbung oder was auch immer und rechts die Navigation.

Baust du es mit der Tabelle auf, so hast du als erstes was der Screenreader bzw Crawler liest die Werbung, dann kommt der Inhalt und dann die Navigation.


Nimmst du die DIV's in Verbindung mit CSS kannst du es so aufbauen, dass erst die Navigation im Quellcode kommt, dann der Inhalt und zum Schluss die Werbung. In der Oberfläche sieht es aber genauso aus, wie mit der Tabelle.

Bringt deine Seite bei der SEO sehr schnell und einfach weiter nach vorne als mit einer Tabelle.
Macht nur k(aum)einer; Die meisten Trittbrettfahrer bauen weiterhin mit divs Tabellen nach und halten sich für die Größten :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben