Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tabellen veraltet!? Was nun?

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

Du wirst lachen, ich steh total auf sinnvoll.

Mir konnte bisher nur noch niemand erklären, warum "Tabelle links, mitte, rechts" schlechter ist als "Div links, Div Mitte, Div rechts"

Bei Deiner ganzen Argumentation ignorierst Du zwei Argumente: erstens die Barrierefreiheit und zweitens die Tatsache, dass nicht jeder Breitbandzugang hat. Nicht etwa weil er zu knausrig ist, sondern weil es einfach nicht möglich ist. Irgendwann brauchen wir uns über schnell ladende Webseiten vielleicht keine Gedanken mehr zu machen, so weit ist es aber leider noch nicht.
Und wenn Du Webservice anbietest, verlangen die Kunden auch einfach den Standard.

Also es einfach zu verteufeln, weil man es nicht mag ... :(
 

Backdraft007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

Als ob ein Screenreader heute mehr Probleme hätte eine 3-Spaltige Tabelle zu lesen als 3 Divs neben einander; Ich halte das für ein Gerücht ;)

Mach z.B. ein strip_tags auf beide Modelle mit identischem Text und bei beiden kommt sicherlich das selbe raus. Kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Screenreader oder Bot heute noch dämlicher anstellt als PHP


Dort sieht man, das genau die Bots das nicht so lesen wie sie sollten, und das man mit DIV und der passenden Notation in HTML alles schön sauber machen kann, im Gegensatz zu Tabellen.
 
L

Lanish

Guest

AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

1. Mit CSS kann man schöne Layouts zaubern
2. Mit Tabellen kann man Inhalte sauber und für alle
fast Browser gleich darstellen, besonders wenn Layouts von Printern kommen
3. Grundsätzlich ist Barrierefreiheit gut, aber es wird wenig angewendet, da es auch
vom Budget abhängig ist
4. Ob CSS-Layouts von Google oder Bing lieber gelesen werden, wage ich
zu bezweifeln, wenn ich mir manche Seiten im index ansehe. Da spielen
andere Faktoren eine wichtigere Rolle.
 

sascha_kote

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

tabellen sind nun mal für tabellarische ausgaben von daten. für die gestaltung hast du nach wie vor html und css. die div`s definierst du in der css-datei.
 

dove

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

Macht nur k(aum)einer; Die meisten Trittbrettfahrer bauen weiterhin mit divs Tabellen nach und halten sich für die Größten :lol:

Tjo leider, aber wie ist das leben schon in einer perfekten Welt :p

Es soll auch noch Leute geben, die auf ein Auto verzichten, da man mit nem Fahrrad auch ans Ziel kommt.
 

kleinerOnkel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

also ich finde: back to topic!
Artwork hat gefragt wie das nun "heute" ohne Tabellen gemacht wird. Das weiß er ja nun, oder? Ich finde jeder sollte das machen, was er kann und worüber er bescheid weiß bzw. wofür er sich interessiert. Oder er sollte das machen was gefordert wird, wenn er einen Auftraggeber hat (z.B. öffentliche Institutionen). Was Artwork aber noch nicht weiß ist:
Die Seite wird ja dann aber in Tabellen ausgegeben.
Wie wird das "heute" gemacht, wenn man mit PS das Design erstellt ?
 

quasibodo

Alptraum für Spammer

AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

Die ganzen Beiträge zeigen eines sehr deutlich:
Die Welt ist sich nicht einig über Vor- und Nachteile der zwei Lösungen.

Das Wichtigste ist, daß der Content richtig definiert wird. Eine Suchmaschine und ein Blinder erkennen eine Überschrift erst dann, wenn sie als solche deklariert ist bzw. als solche vorgelesen wird. Ob sie dann in einem div oder einer Tabelle steht, ist nicht ganz so wichtig. Obwohl bei identischem Inhalt das div-layout ein besseres Ranking erzielen dürfte.

Ein reines div-layout versagt bei der Darstellung auf dem Monitor komplett, wenn die css-Datei aus irgendwelchen Gründen nicht geladen wird. Für Menschen werden so Internetseiten praktisch nicht mehr bedienbar.

Wie man es auch sieht, keine der Lösungen ist perfekt. Außerdem können Tabellen auch über css formatiert werden. Wenn Du eine Produktliste hast, dann ist es der einzige und auch vom W3C vorgeschlagene Weg.

Was soll denn das überhaupt für ne Seite werden?
 

Herr_D

offline

AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

Ein reines div-layout versagt bei der Darstellung auf dem Monitor komplett, wenn die css-Datei aus irgendwelchen Gründen nicht geladen wird. Für Menschen werden so Internetseiten praktisch nicht mehr bedienbar.



Wer hat dir denn diesen Blödsinn beigebracht? Valides (x)html funzt halt eben auch, wenn die css nicht geladen wird... sieht halt nur nicht mehr ganz so schick aus...



Am Rest der Diskussion will ich mal nicht beteiligen... wichtiger als das Layout (ob nun als Tabelle oder valide mit den dafür bestimmten html-Codes) ist der Inhalt...
 

deltoid

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

Bisher hat noch keiner erwähnt, dass der Aufbau mit Websites noch nie von der W3C gewollt war. Man ist halt früher den einfachen Weg gegangen.

Mein Vorteil gegenüber vielen Wettbewerbern ist ganz einfach das: meine Seiten haben so ein schönes Logo von der W3C am unteren Ende welches meinem Kunden und den Besuchern sagt: alles in Ordnung.

Und noch was: meine Seiten haben in den Scripten KEINE Browserweiche und ich nutze zum testen der Webseite auch eine Screenreader.

Und: die Erstellung von AUFWENDIGEN Webseiten (nicht die oben beschriebenen linke, mittlere, rechte Spalte) mit Tabellen wird vollständig unübersichtlich. Also wer mir da erzählen will, dass Tabellen bei einem anspruchsvollem Design besser wären, na ja der solls weiter so machen...dann kommt er mir nicht in die Quere :D
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

@deltoid,
erkläre doch bitte mal, wie man so z. B. ein 4spaltiges, zentriertes Layout mit 85% Fensterbreite und fester Kopf-und Fußzeile macht.
In die Richtung ging doch wohl die Frage - und nicht, wer hier wie viel Ahnung hat.
Danke
 
M

markus_s

Guest

AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

zurück zur basisfrage:

du bist beim programmieren mit layern wesentlich freier in der gestaltung.
inhalte usw kannst du layerbezogen formatieren und über die CSS datei
steuern. das ist das herausragende der programmierung ohne tabellen.

text wird vom design getrennt. deshalb sind tabellen nicht mehr up to date...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

text wird vom design getrennt. deshalb sind tabellen nicht mehr up to date...

Das war mal das Argument: »Du musst nur die CSS ändern und die Seite sieht ganz anders aus«. Mit nem CMS ist das Argument aber auch vom Tisch, denn da änderst du auch nur das Template und der Content passt sich entsprechend an.

Im Übrigen rede ich ja nicht gegen CSS. Auch wenn ich Tabellen verwende, z.b. für sowas,


formatiere ich die auch via CSS.

Was bei der ganzen Diskussion gerne vergessen wird ist die Frage nach der Zielgruppe! Nicht jede Site ist für alle gedacht oder für alle gewollt. Besonders bei gewissen Special-Interest-Zielgruppen kann man durchaus anders agieren als z.B. das Webangebot der Tageszeitung.
 

cebito

undefined

AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

und noch ein kleiner nachschlag: html ist keine programmiersprache- sondern eine seitenbeschreibungssprache. damit das hier technisch und fachlich korrekt erwähnt ist.
Autsch, kannst doch die Pseudo-Programmierer nicht dermaßen vor den Kopf schlagen :rolleyes:
 

Pyromane

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

*g* das ist nur die reine Wahrheit... auch das muss sein ;) Außerdem braucht man ja meistens auch ein wenig Javascript / PHP, was man schooon als Programmieren bezeichnen könnte.
 

cebito

undefined

AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

Sorry, aber ich habe hier erst einen Beitrag in diesem Thema gesehen, wo von Programmieren gesprochen wird. Also bitte Singular. ;)
Macht ja nix, und dafür renn ich den Thread auch nicht rückwärts. Hab nur festgestellt, dass jeder der mal ne HTML-Seite [mit was auch immer] erstellt hat von Programmierkenntnissen redet. 99,9% davon haben aber überhaupt keine Ahnung...
 

quasibodo

Alptraum für Spammer

AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

Wer hat dir denn diesen Blödsinn beigebracht? Valides (x)html funzt halt eben auch, wenn die css nicht geladen wird... sieht halt nur nicht mehr ganz so schick aus...

Ich halte das nicht für Blödsinn, sondern für die bittere Wahrheit.
Was nützt denn valides (x)html, wenn Du alles nur untereinander dargestellt kriegst?
Ein klassisches dreispaltiges Layout (yaml etwa) mit header, breadcumb, den drei Spalten, einer unteren navigation und dem Footer wirkt doch nur dann aufgeräumt und lesbar, wenn es so dargestellt wird, wie es gedacht ist.

Willst Du allen Ernstes einen Shop bedienen, wenn diese Struktur nicht mehr da ist?

Ich nicht.
 

deltoid

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

@gurke
Schon mal gegoogelt? ->

und gerade noch einen gefunden:
http://www.pmob.co.uk/temp/3colfixedtest_explained.htm

und noch einen
http://www.intensivstation.ch/templates/

und eine ganz umsonst oben drauf
so könnte ein CSS aussehen mit 4 Spalten, in diesem Fall sind über den ersten 3 Spalten ein Header, die 4 Spalte geht von Bildrand oben bis zum Seitenende (Werbefläche) und unten ist ein Footer.
Das ist nur ein Auszug zur Gedankenanregung -> Herr/Frau Gurke!

Code:
#container-main {
    background: transparent;
    width:1080px;
    margin:0 auto;
    text-align:left;
    float:left;
    border-bottom-width: 1px;
    border-bottom-style: dotted;
    border-bottom-color: Silver;
}

#container-sub {
    width:960px;
    margin:0 auto;
    text-align:left;
    float:left;
}

#cont-header {
    background-color: #eee;
}

#cont-header-01 {
    background-color: #eee;
    height:148px;
}

#cont-header-02 {
    background-color: #eee;
    height:50px;
}

#cont-left {
    width:200px;
    float:left;
    margin-left:-960px;
    margin-top: 5px;
    background-color: #eee;
}

#cont-content {
    display: inline;
    width: 540px;
    float: left;
    margin-left: 200px;
    background-color: #fff;
}

#cont-right {
    width:220px;
    float:left;
    margin-top: 5px;
    background-color: #eee;
}

#cont-rand {
    width:120px;
    float:left;
    background-color: #fff;
}

#cont-footer {
    clear: both;
    background-color: #FFFFFF;
    margin: 0;
    height: 50px;
}

Noch Fragen? PN ist die Lösung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

OK,
ich gucke mir das mal an - vielleicht verstehe ich es ja - melde mich.

Bis dann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben