Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Tag zur Nacht machen

DjTiesto

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ich habe ein schönes Foto wo ich gerne meinen Himmel verdunkeln würde. Am besten noch ein paar Blitze dazu. Die Blitze Tut´s hier hab ich schon versucht! Entweder ich bin langsam echt zu doof dafür oder es geht nicht so wie es dort beschrieben ist.

Hier mal das Pic!

Danke im vorraus
 

Photoshop

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Tag zur Nacht machen

Bisl klein die Wolke fürn Gewitter. :lol:

Versuch's mal damit (ACHTUNG: Das klicken wird dir mind. 3 Punkte abziehen!):



Viel Spaß und Erfolg!
 
D

DSContempt

Guest

AW: Tag zur Nacht machen

Wenn dir das Ergebnis gefällt:

1. Einstellungsebene Farbbalance (Tiefen: -9/0/+16; Mitteltöne: -10/0/+19; Lichter: -4/0/12)
2. Einstellungsebene Gradationskurven zur Abdunklung
3. Einstellungsebene Tonwertkorrektur unter Beschnitt der Lichter mit Ebenenmaske nur auf dem Arm eingeblendet
4. Einstellungsebene Farbbalance (Tiefen: 29/0/-27; Mitteltöne: 11/0/-25; Lichter: 58/0/-57) mit Ebenenmaske nur auf den Scheinwerfern eingeblendet, um diese einzuschalten
5. Neue zusammengefasste Ebene ([Strg]+[Alt]+[Shift]+[E]) Modus auf "Weiches Licht" und "Filter"-"Weichzeichnungsfilter"-"Gaußscher Weichzeichner" mit einem Radius von ca. 50 Pixeln
6. Einstellungsebene Farbton/Sättigung und Gesamtsättigung -25.

Für die Blitze guck dir mal den Link von w0rtmann an.

PS: Den Himmel könnte man noch weiter abdunkeln etc., aber das sollte ja nur ein Beispiel sein und nicht die fertige Bearbeitung ;-).
 

DjTiesto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tag zur Nacht machen

Der Blitz Link geht bei mir irgendwie nicht. Komisch *kopfkratz* Das Foto gefällt mir schon ganz gut aber der Himmel könnte ruhig noch dunkler sein!
 

Patrizier

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tag zur Nacht machen

Etwas dunkel aber vielleicht trifft es das:



- mit Beleuchtungseffekten, paralleler Lichteinfall
- Blendeffekt auf Scheinwerfer
- generelle Lichtreduktion
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Tag zur Nacht machen

der ansatz ist gut, ich würde aber auch nen abendhimmel einziehen, da das wolkenband am abend nie so aussieht lg HA
 

steeewie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tag zur Nacht machen

ich find die wolkn passn hier nich wirklich un is evtl. nochn bissl hell der himmel, aber der rest kommt gut...
 

c3r34l

rero design

AW: Tag zur Nacht machen

Von Tag zu Nacht gibt es immer das Problem mit dem Licht und der Schatten.
Da in der Nacht Schatten ehr von Laternen erzeugt werden selbst bei klarem Himmel und einem kräftigem Mond sehen Schatten und Licht viel anders aus als tagsüber.
Um ein wirklich stimmiges ergebnis zu erhalten solltest du als erstes das Licht so anpassen das keine grellen Lichtpunkte und das es keine starken Schatten mehr in deinem Bild gibt.
Danach kannst du mit Filtern und Einstellungsebnen das Bild auf Nacht trimmen.
Was aber nie an ein Foto welches Nachts aufgenommen wurde rankommt.
Als Referenzen würde ich dir empfehlen Fotos von einem Platz, immer ungefähr aus der selben Perspektive bei verschiedenen Tageszeiten zu fotografieren, um die Unterschiede deutlicher zu sehen und am Ende eine einigermaßen gute umsetzung zu erreichen.

Lg c3r34l
 

Patrizier

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tag zur Nacht machen

Habe nochmal ein bißchen rumgespielt.
Die Lichtverhältnisse bekommt man natürlich nie so hin, wie wenn die Aufnahme in Nacht gemacht worden wäre.
Habe mehrere Ebenen erstellt, um die Blitzeffekte im Wasser und auf dem Auto hinzubekommen.
Den weißen Ton der Wolken habe ich gegen violett ausgetauscht.
Ist meines Erachtens ein respektables Ergebnis.
 

Forumdragon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tag zur Nacht machen

ich habe auch einmal was ausprobiert allerdings kann ich da kein blitz integrieren..
 
Zuletzt bearbeitet:

Harzfreund

immer neugierig

AW: Tag zur Nacht machen

Hier mal ein Versuch von mir.

1. Bild abgedunkelt
2. mit Nachbelichter die Straße dunkler gemacht damit der Schatten vom Auto verschwindet
3. neuen Himmel eingezogen
4. 2 Blitz-Brushes drauf - fertig
Ist jetzt vielleicht etwas zu dunkel aber ein Ansatz, einfach mal experimentieren.
Gruß Harzfreund
 

CiHe

little media designer

AW: Tag zur Nacht machen



Ich hab jetzt auch mal ein wenig rumprobiert, trifft wahrscheinlich nicht ganz das was du meintest aber ich finde das hat auch was cooles!
 
Zuletzt bearbeitet:

HHAndreas758

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tag zur Nacht machen

markiere den Himmel rundherum mit dem Pfadwerkzeug, erstelle dadraus dann eine neue Auswahl und kopiere diese dann in einen neue Ebene. Dann kannst du ausschließlich den Himmel verändern und alles andere bleibt davon unberührt.
Gruß Andreas
 

attilla2009

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tag zur Nacht machen

Was auch wichtig ist, das du wenn du den Tag zur Nacht machst, die Farben anders einstellst, auf den ganzen Fotos, die jetzt in den Antworten waren, ist irgendwie nicht daran gedacht worden, das das Auto eine andere farbe hat nachts, sorry, nur so gedacht...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben