Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

virra

lazy lizzard

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Na, immerhin bist du ja schon recht weit. Und wenn dann irgendwann mal ein Umzug von Mac zu Mac ansteht, wird es einfacher. Ich empfehle die Version wie hier unter 2 beschrieben. Das läuft super.
Ich habe so mehrere Macs umgezogen und musste nur die Adobeprodukte neu registrieren, das war alles.
http://forum.sysprofile.de/apple-software/105130-mac-umzug-wie-gehe-ich-vor.html

Das Aufräumen erspart einem das natürlich nicht, kann man dann wahlweise vorher oder nachher machen. Oder einfach mal öfter zwischendurch … ;)
 

reitzi

User

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Na, immerhin bist du ja schon recht weit. Und wenn dann irgendwann mal ein Umzug von Mac zu Mac ansteht, wird es einfacher. Ich empfehle die Version wie hier unter 2 beschrieben. Das läuft super.
Ich habe so mehrere Macs umgezogen und musste nur die Adobeprodukte neu registrieren, das war alles.
http://forum.sysprofile.de/apple-software/105130-mac-umzug-wie-gehe-ich-vor.html

Das Aufräumen erspart einem das natürlich nicht, kann man dann wahlweise vorher oder nachher machen. Oder einfach mal öfter zwischendurch … ;)

Ich hoffe doch, dass der Mac jetzt erst einmal ein paar Jahre so stehen bleibt :)
Das mit dem öfter zwischendurch aufräumen nehme ich mir immer wieder vor ;)

Jetzt mal was nicht ganz so schönes :(
Ich habe mir ja damals meinen PC selbst zusammen gebaut um einen wirklich leisen PC zu haben. Wenn der Mac jetzt läuft, dann habe ich das Gefühl es würde eine Turbine auf dem Schreibtisch laufen. Das ist jetzt echt keine Übertreibung, denn vorher habe ich den PC nur gehört wenn ich mein Ohr an den Luftaustritt gehalten habe.
Aber nicht sooo schlimm, ich werde mich auch daran gewöhnen.

Gestern habe ich auch mal etwas mit LR, PS und den NIK-Filtern gearbeitet und kann nur sagen, dass alles sauber und rund läuft.

Was mir jetzt in der kurzen Zeit noch aufgefallen ist, ich verwende viel mehr Tastenkürzel als bisher um zum Ziel zu kommen. Die häufigste Verwendung habe ich zur Zeit mit CMD + Q zum schließen von Programmen.
 

Rata

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Ich hoffe doch, dass der Mac jetzt erst einmal ein paar Jahre so stehen bleibt :)
Das mit dem öfter zwischendurch Aufräumen nehme ich mir immer wieder vor ;)

Ein Mac® hat traditionell hohe Standzeiten eingebaut :)
Ich hab noch einen im Einsatz, der ist 14 Jahre alt; außer den „Klodeckeln“ sind die Biester fast unkaputtbar :p


Für den Prokrastinator in Dir gibt es ein bildschönes Progrämmchen, nennt sich Hazel und macht und tut und putzt wie ein frisch verliebtes Weib 8)


Wenn der Mac jetzt läuft, dann habe ich das Gefühl es würde eine Turbine auf dem Schreibtisch laufen. Das ist jetzt echt keine Übertreibung, denn vorher habe ich den PC nur gehört wenn ich mein Ohr an den Luftaustritt gehalten habe.
Aber nicht sooo schlimm, ich werde mich auch daran gewöhnen.

Seit Deiner Installationsorgie das P-RAM schon resettet?
Oftmals das Mittel der Wahl um solche Merkwürdigkeiten zu beheben; auch wenn nichts anliegt, mach ich das 2-3 Mal die Woche, nenne es Prophylaxe ;)

Kann es aber nicht beurteilen, habe noch keinen 27"er in ruhiger Umgebung vor den Tasthaaren gehabt.


Was mir jetzt in der kurzen Zeit noch aufgefallen ist, ich verwende viel mehr Tastenkürzel als bisher um zum Ziel zu kommen. Die häufigste Verwendung habe ich zur Zeit mit CMD + Q zum schließen von Programmen.

Richtig so! :p
Der echte Macianer nutzt eh nur eine Maustaste und steuert was immer auch möglich via Tastatur.

Übrigens gibt es auch das CMD+TAB aus Windows™ 3.11 für Workgroups :)


Verrate mal, welche „Helferlein“ Du Dir bisher zugelegt hast.
Es gibt ein paar „Must Have“, z.B. DiskWarrior, Cocktail, Butler, Alfred u.ä. für die Systempflege und um unerwünschte Features zurecht zu biegen; dann z.B. SpeedDownload, FileJuicer, Art Directors Toolkit, Jaksta u.ä. um zügig dies und jenes zu erledigen.

Sprich, sag an! :)



Lieber Gruß
Rata

8)
 

reitzi

User

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Ein Mac® hat traditionell hohe Standzeiten eingebaut :)
Ich hab noch einen im Einsatz, der ist 14 Jahre alt; außer den „Klodeckeln“ sind die Biester fast unkaputtbar :p

Bist wohl ein kleiner Messi :lol:

Für den Prokrastinator in Dir gibt es ein bildschönes Progrämmchen, nennt sich Hazel und macht und tut und putzt wie ein frisch verliebtes Weib 8)

So etwas habe ich in den letzten 4 Jahren auf meinem PC nicht gebraucht, und du empfiehlst es mir jetzt schon für den MAC? :hmpf:

Seit Deiner Installationsorgie das P-RAM schon resettet?
Oftmals das Mittel der Wahl um solche Merkwürdigkeiten zu beheben; auch wenn nichts anliegt, mach ich das 2-3 Mal die Woche, nenne es Prophylaxe ;)

Kann es aber nicht beurteilen, habe noch keinen 27"er in ruhiger Umgebung vor den Tasthaaren gehabt.

Den Lüfter resetten? :(


Übrigens gibt es auch das CMD+TAB aus Windows™ 3.11 für Workgroups :)

Ja, ALT + TAB war bei mir ein Standardgriff :)

Verrate mal, welche „Helferlein“ Du Dir bisher zugelegt hast.
Es gibt ein paar „Must Have“, z.B. DiskWarrior, Cocktail, Butler, Alfred u.ä. für die Systempflege und um unerwünschte Features zurecht zu biegen; dann z.B. SpeedDownload, FileJuicer, Art Directors Toolkit, Jaksta u.ä. um zügig dies und jenes zu erledigen.

Sprich, sag an! :)

Helferlein kommen bei mir nur drauf wenn ich sie brauche, darum musste ich ja bei meinem WIN nie eine Neuinstallation durchführen :D

Die Magic Mouse
Aber viel schlimmer ist im Moment noch meine Magic Mouse, die liegt nämlich nicht plan auf und wackelt dadurch ein klein wenig hin und her. Und das nervt tierisch :(
Ansonsten komme ich mit der Maus sehr gut zurecht :)
Klick und Rechtsklick, Scrollen und Wischen oder 2-Finger Doppeltippen funktioniert alles sehr gut. Man muss sich nur daran gewöhnen. :)
 

virra

lazy lizzard

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Soweit ich das kenne ist der Mac nicht laut. Das lauteste, was auf meinem Schreibtsich steht, ist die externe Festplatte und die ist von WD, also kein Billigpopelzeugs. Der Mac brummt bissl, das ist alles.

Hört sich dein Mac an wie eine Turbine ist das Zurücksetzen des Parameter RAM nicht schlecht (ich mache das allerdings höchstens 3 mal pro Jahr, eben, wenn mal was hakt). http://www.maclife.de/tipps-tricks/hardware/mac-pram-zuruecksetzen

Wenn deine Maus nicht plan aufliegt, rate ich: Raklamieren! Normalerweise liegt das Teil satt auf der Fläche. Ich hatte ja wahrgenommen, dass dein Mac aus dem Ausland kam(?), ich hoffe mal, dass du da jetzt kein Schwarzes Schaf als Händler hattest?

Was die ganzen lustigen Helferlein angeht: Also ich brauche sie nicht und die Karre rennt und rennt. Auch im Büro. Wenn sich da mal der Mac den Magen verdorben hatte, reichten eigentlich immer die normalen Systemhelferlein aus und alles war wieder gut. Nur der Powermac hatte sich mal so zerlegt, dass der Profi ran musste, aber da war auch irgendwas defekt, ist aber so lange her, ich weiß das nicht mehr genau. Der Gute ist im Alter von 3 auch an defektem Netzteil mit Folgeschäden zugrunde gegangen. Wer die Reste erwerben will kann sich gerne bei mir melden.

Gerade so Dinge wie Cocktail braucht kein Mensch (mehr) und dieses MacKeeper, was sich überall anpreist soll sogar Schaden anrichten.
 

Rata

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Bist wohl ein kleiner Messi :lol:

Na ja, eher ein ausgewachsener... ;)

Ich speichere täglich – Mo. bis So ;) – um die 150-200 PDF für meine Arbeit, Recherchematerial halt.
Da ist es ganz gut, so eine Hauswirtschafterin im Hintergrund klappern zu hören, damit alles im Fluß bleibt :) und das Futter auf den richtigen Tellern landet.


Hazel in Zusammenarbeit mit DEVONthink und meiner ausgefuchsten (!) Dateiablage-Struktur plus regelmäßiger Indexierung via CDFinder – heißt jetzt anders, kostet aber UpDate-Gebühr und geht auch in alter Version – erlauben mir, mich in meinem „kreativen Chaos“ 8) zu suhlen :mrorange:


So etwas habe ich in den letzten 4 Jahren auf meinem PC nicht gebraucht, und du empfiehlst es mir jetzt schon für den MAC? :hmpf:
[...]
Den Lüfter resetten? :(
[...]
Helferlein kommen bei mir nur drauf wenn ich sie brauche, darum musste ich ja bei meinem WIN nie eine Neuinstallation durchführen :D


Hinter dem P-RAM verbirgt sich weit mehr, als Apple® selbst zugibt.
Wann immer, merk Dir das bitte! :p, irgendwelche [sic!] Merkwürdigkeiten oder Unregelmäßigkeiten auftauchen: P-RAM resetten, und zwar 4-5 mal auf den Startton warten, auch anders, als Apple® selbst vorschlägt.
Anschließend zweimal die Rechte reparieren.

Dein Lüfter mag davon beeinflusst sein, es kann aber auch sein, daß Dein Mac® im Hintergrund für „Sch...pottlicht“ indexiert und deshalb die Lüfter so hoch drehen.
Kannst Du selber beobachten. Öffne die Aktivitätsanzeige, die ist bei mir schon als Startobjekt eingetragen ;), und wenn dann unter Prozessname ein „MD“ erscheint, dann rödelt Dein Mac® rum, damit er mit Wissen glänzen kann, wenn Du ihn denn fragen solltest :D
Da Du vom Datenschaufeln schriebst, tippe ich mal auf die Indexierung als Grund für die Lüftergeräusche. Je nachdem, wieviele Mega- oder Terrabytes da zu listen sind, kann das auch über die 36 Stunden gehen, wenn der Rechner neu aufgesetzt wurde.
Bei meinen derzeit 23 Platten :p dauert so'n Geraffel Taaaage!

Kann man aber auch abschalten; wenn Du wissen willst wie, gib Bescheid ;)



Was die Helferlein anbelangt, ist die Deine eine falsche Einstellung.
DiskWarrior sollte man z.B. schon besitzen, bevor mal ein B-Baum zu Streichhölzern verarbeitet wurde :p
Arbeitet extrem zuverlässig!
Und sollte mal eine Platte kaputt gehen, die heutigen Drecksdinger schwimmen ja manchmal olympiareif über den Jordan, dann ist es gut, Data Rescue parat zu haben.

Man hält auch als kluger Junge oder noch klügeres Mädel stets eine alte Platte vor, auf der DiskWarrior und Data Rescue samt einem frischen System drauf sind.
CCC – ich erwähnte es schon vor Tagen, sollte auch drauf sein.
Wie Du diese Platte für den Notfall anschließt, ist Wumpe! Geht alles: USB, Feuerdraht, Netzwerk, im Target-Modus und noch viel mehr...


So, jetzt muß ich aber mal arbeiten. Die Maus und Du, Ihr haltet mich ab :motz:




Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Soweit ich das kenne ist der Mac nicht laut. Das lauteste, was auf meinem Schreibtsich steht, ist die externe Festplatte und die ist von WD, also kein Billigpopelzeugs. Der Mac brummt bissl, das ist alles.
Wie eine Turbine hört er sich im Vergleich zu meinem alten PC an. Selbst das Netzteil vom Telefon konnte ich zirpen hören :D Da muss ich mich einfach nur dran gewöhnen :)

Wenn deine Maus nicht plan aufliegt, rate ich: Raklamieren! Normalerweise liegt das Teil satt auf der Fläche. Ich hatte ja wahrgenommen, dass dein Mac aus dem Ausland kam(?), ich hoffe mal, dass du da jetzt kein Schwarzes Schaf als Händler hattest?

Ich habe im Apple-Store bestellt, also gehe ich mal davon aus, dass das alles gute Ware ist :hmpf: Und die Maus tausche ich natürlich um :)

Was die ganzen lustigen Helferlein angeht: Also ich brauche sie nicht und die Karre rennt und rennt.

Ich hoffentlich auch nicht :)


@Rata: Das ist alles noch Neuland was du mir da schreibst und ich werde ich erst einmal meine Erfahrungen mit dem Gerät machen müssen.

Einzig kernel_task scheint mit 1GB sehr aktiv zu sein :D

Und für kaputte Platte habe ich doch hoffentlich die AirPort Time Capsule nicht umsonst gekauft :hmpf:

Aber gegen kaputte Platte habe ich schon bei meinem WIN-Rechner nichts gemacht, wichtig sind mir nur die Daten. Alles andere lässt sich mit viel Zeit wieder bereinigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Wie eine Turbine hört er sich im Vergleich zu meinem alten PC an. Selbst das Netzteil vom Telefon konnte ich zirpen hören…

Nagut. Dann haben wir vielleicht unterschiedliche Auffassungen darüber, wie sich 'ne Turbine anhört. Als mal ein Systemupdate kam und am Powermac danach zuerst mal die Lüfter auf volle Pulle bliesen, DA wusste ich erst, wie laut und turbinenmäßig sich ein Mac (wenn auch ein Standrechner) anhören KANN. Das wehte glatt die Lamellen vorm Fenster weg. Also, wenn die Lüfter im Imac ähnlich aufdrehen würden, käme das meine Definition von Turbine durchaus nah. Und das KANN durch Software ausgelöst werden. Mach doch mal Folgendes, damit kannst du ja nix kaputt machen:

Zuerst sicherer Systemstart http://support.apple.com/kb/HT1455?viewlocale=de_DE&locale=de_DE und danach Parameter RAM neu anlegen, einmal die erste Hilfe drüber scheuchen, damit die Zugriffsrechte reparieren und danach dann wieder normal neu Starten.
 

reitzi

User

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

@virra: Danke, aber ich denke es ist alles in Ordnung. Ich muss mich einfach nur daran gewöhnen, dass da jetzt ein Lüfter zu hören ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in dem MAC so ein Riesenteil verbaut ist und die kleinen sind in der Regel halt auch lauter. Alles halb so wild ;)
 

virra

lazy lizzard

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

:rolleyes: Was ist das denn für ein sich selbst widersprechender Ratschlag? :rolleyes:

Entweder das Eine oder das Andere ;)
…)

Belehre mich: Warum nicht Beides?
Ich gestehe, dass ich ab System 10 bei Fehlern mal Dieses oder Jenes mache/gemacht habe, aber nicht unbedingt immer in der gleichen Reihenfolge …

Blos weil ich mit meinem Obstkorb gut klarkomme, heißt das ja nicht, dass ich nix Neues dazulernen kann. Und wie das Unixsystem exakt arbeitet, ist mir eigentlich auch nicht bekannt, ich mache das eher so wie bei Loriot (vielleicht mit mehr Erfolg) – also so nach Gefühl: http://www.youtube.com/watch?v=tVgqM8WKfes
 

Rata

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Belehre mich: Warum nicht Beides?



Mit dem sicheren Systemstart kannst Du das P-RAM nicht zurücksetzen.
Es werden lediglich...

- eine abgespeckte Version von „Erste Hilfe“ im Hintergrund ablaufen
- die nicht-System-Schriften werden ignoriert – defekte Schriften können schließlich zu OS- oder Programmfehlern führen – und der Schriften-Cache wird entsorgt
- Anmelde- und Startobjekte werden ignoriert
- seitens des Betriebsystems werden nur die unbedingt notwendigen Kernels geladen

kurz: eine minimale OS-Version wird aufgestartet, damit man mit Reparaturen beginnen kann ;)


Das P-RAM – und es enthält viel mehr Informationen, als Apple® selbst zugibt – lässt sich nur über eigenes Aufstarten löschen...

P+R+ALT+Befehl (vulgo: Apfeltaste ;))


Aus dem P-RAM-Löschen kann man allerdings in einen sicheren Systemstart übergehen. Du hattest das nur andersrum geschildert, deshalb mein vorlautes Maulen :p



Lieber Gruß
Rata

8)
 

reitzi

User

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

11.12.2013
Jetzt habe ich ja die Kiste schon ein paar Tage und würde euch auch gerne mal wieder was berichten. Es ist nur so, dass ich eigentlich nichts zu berichten habe. Alle Programme die ich installiert habe laufen und einen Absturz unter Mavericks habe ich auch noch nicht erlebt. Da ich jetzt wahrscheinlich auch keine neue Software installieren werde, stellt sich mir natürlich die Frage über was ich dann in Zukunft berichten könnte.
Einzig der DVT-Stick sollte irgendwann funktionieren und eine andere Maus muss noch her.
Richtig eingelebt habe ich mich zwar noch nicht, aber die Bedienung der Kiste geht mir immer besser von der Hand.
 

virra

lazy lizzard

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

@Rata: Ahja. Danke. Dann also nicht zusammen, sondern getrennt. Entweder datt oder datt. Kapiert. Oder erst das Eine und dann danach das Andere. Ist ja immer so, dass man, wenn man aktiv anfängt drüber nachzudenken, nicht zwangsläufig das aufschreibt, was man in der Wirklichen Welt auch so tut.
Ist aber logisch, die Erklärung, das werde ich mir merken.

@reitzvoll:
Tja, das war zu erwarten, dass das Tagebuch nach kurzer Zeit recht dürftig werden wird.
Aber lass den Kopf nicht hängen, es gibt weitaus Schlimmeres, als keine Systemabstürze zu melden zu haben. Und damit du das auch so richtig genießen kannst, hier noch ein Lied zum Umstieg:
https://www.youtube.com/watch?v=it9nfPGTrgI
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Das ging ja denn doch recht schnell. Bis jetzt habe ich ja nur das iPad mit dem Apfel und und das begeistert mich sehr, die Kommunikation zwischen dem und dem Mac wäre ja schonmal kein Problem, aber was ist mit all den externen Festplatten, wo ich Bilder drauf gespeichert habe- kann ich da auch über USB drauf zugreifen?
 

reitzi

User

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Das ging ja denn doch recht schnell. Bis jetzt habe ich ja nur das iPad mit dem Apfel und und das begeistert mich sehr, die Kommunikation zwischen dem und dem Mac wäre ja schonmal kein Problem, aber was ist mit all den externen Festplatten, wo ich Bilder drauf gespeichert habe- kann ich da auch über USB drauf zugreifen?

Du kannst an den MAC alles anschließen was du auch an einen PC anschließen kannst und natürlich auch darauf zugreifen.

Bisher habe ich über USB angeschlossen...
Festplatte, Kartenleser, Drucker, USB-Stick und Grafiktablett und keine Probleme damit gehabt.
 

Rata

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

aber was ist mit all den externen Festplatten, wo ich Bilder drauf gespeichert habe- kann ich da auch über USB drauf zugreifen?


Josef,

es war schon zu Diskettenzeiten so, daß der Mac® alles lesen und beschreiben konnte, nur umgekehrt konnten die „Fischkisten“ [© by Rata, 1994 ... wegen des Bildschirmschoners, auf den M$ so stolz war :D] eben keine Mac®-Formate lesen.

Du wirst auch mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht ein Peripherie-Gerät besitzen, für das ein spezieller Treiber benötigt würde; seit OS X ist sowas standardmäßig im Betriebsystem enthalten.
Der Aufpreis, den ein Mac® seit jeher kostet, amortisiert sich in der Regel in kürzester Zeit durch eben solche, die eingespart wird ;)



Lieber Gruß
Rata

8)

PS: Ich habe schon viele – auch mehrere weit über 70jährige – in kürzester Zeit auf den Mac® geschult. Nicht einer wurde unglücklich oder hat aufgegeben und jeder, absolut jede/r :), kam nach weniger als fünf Tagen ohne meine Hilfe zurecht.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Danke, das ist ja sehr schön zu lesen. Ich bin jetzt 66 und mein jetztiger MSI All in one macht des öfteren zicken, da möchte ich mir nochmal was gutes antuen, was weniger Stress verursacht. Wenn ich mein CS5 hier deaktivite, kann ich das dann auf dem Mac wieder aktiviren oder muß ich das telefonisch mit Adobe machen- die gleiche Frage gilt für mein LR5
 

reitzi

User

Danke, das ist ja sehr schön zu lesen. Ich bin jetzt 66 und mein jetztiger MSI All in one macht des öfteren zicken, da möchte ich mir nochmal was gutes antuen, was weniger Stress verursacht. Wenn ich mein CS5 hier deaktivite, kann ich das dann auf dem Mac wieder aktiviren oder muß ich das telefonisch mit Adobe machen- die gleiche Frage gilt für mein LR5

Du kannst sowohl PS als auch LR auf 2 Rechnern installieren.
Deaktivieren solltest du auf jeden Fall wenn der WIN-Rechner in die Tonne kommt.

und jeder, absolut jede/r :), kam nach weniger als fünf Tagen ohne meine Hilfe zurecht.

Die haben sich vielleicht woanders Hilfe gesucht :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben