AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac
Bist wohl ein kleiner Messi :lol:
Na ja, eher ein ausgewachsener...
Ich speichere täglich – Mo. bis So
– um die 150-200 PDF für meine Arbeit, Recherchematerial halt.
Da ist es ganz gut, so eine Hauswirtschafterin im Hintergrund klappern zu hören, damit alles im Fluß bleibt
und das Futter auf den richtigen Tellern landet.
Hazel in Zusammenarbeit mit
DEVONthink und meiner
ausgefuchsten (!) Dateiablage-Struktur plus regelmäßiger Indexierung via
CDFinder – heißt jetzt anders, kostet aber UpDate-Gebühr und geht auch in alter Version – erlauben mir, mich in meinem „kreativen Chaos“ 8) zu suhlen :mrorange:
So etwas habe ich in den letzten 4 Jahren auf meinem PC nicht gebraucht, und du empfiehlst es mir jetzt schon für den MAC? :hmpf:
[...]
Den Lüfter resetten?
[...]
Helferlein kommen bei mir nur drauf wenn ich sie brauche, darum musste ich ja bei meinem WIN nie eine Neuinstallation durchführen
Hinter dem P-RAM verbirgt sich weit mehr,
als Apple® selbst zugibt.
Wann immer,
merk Dir das bitte! , irgendwelche [sic!] Merkwürdigkeiten oder Unregelmäßigkeiten auftauchen: P-RAM resetten, und zwar 4-5 mal auf den Startton warten, auch anders, als Apple® selbst vorschlägt.
Anschließend zweimal die Rechte reparieren.
Dein Lüfter mag davon beeinflusst sein, es kann aber auch sein, daß Dein Mac® im Hintergrund für „Sch...pottlicht“ indexiert und deshalb die Lüfter so hoch drehen.
Kannst Du selber beobachten. Öffne die
Aktivitätsanzeige, die ist bei mir schon als Startobjekt eingetragen
, und wenn dann unter Prozessname ein „MD“ erscheint, dann rödelt Dein Mac® rum, damit er mit Wissen glänzen kann, wenn Du ihn denn fragen solltest
Da Du vom Datenschaufeln schriebst, tippe ich mal auf die Indexierung als Grund für die Lüftergeräusche. Je nachdem, wieviele Mega- oder Terrabytes da zu listen sind, kann das auch über die 36 Stunden gehen, wenn der Rechner neu aufgesetzt wurde.
Bei meinen derzeit 23 Platten
dauert so'n Geraffel Taaaage!
Kann man aber auch abschalten; wenn Du wissen willst wie, gib Bescheid
Was die Helferlein anbelangt, ist die Deine eine falsche Einstellung.
DiskWarrior sollte man z.B. schon besitzen, bevor mal ein B-Baum zu Streichhölzern verarbeitet wurde
Arbeitet extrem zuverlässig!
Und sollte mal eine Platte kaputt gehen, die heutigen Drecksdinger schwimmen ja manchmal olympiareif über den Jordan, dann ist es gut,
Data Rescue parat zu haben.
Man hält auch als kluger Junge oder noch klügeres Mädel stets eine alte Platte vor, auf der
DiskWarrior und
Data Rescue samt einem frischen System drauf sind.
CCC – ich erwähnte es schon vor Tagen, sollte auch drauf sein.
Wie Du diese Platte für den Notfall anschließt, ist Wumpe! Geht alles: USB, Feuerdraht, Netzwerk, im Target-Modus und noch viel mehr...
So, jetzt muß ich aber mal arbeiten. Die Maus und Du, Ihr haltet mich ab
Lieber Gruß
Rata
8)