Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

Hallo!
Welches Teleobjektiv könnt ihr mir für die Canon EOS 1000D empfehlen?
Zur Auswahl hätte ich:

1.) Canon EF 75-300mm 4-5.6 III USM Objektiv.
2.)
Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv
3.)
Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS Objektiv

Gruß
Tim
 

Fotografie

Norbert2412

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Also ich habe das Tamron und bin sehr zufrieden. Jedenfalls als Teleobjektiv. Die Makrofunktion ist zwar nett aber nicht wirklich gut. Wenn du willst poste ich eine Teleaufnahme auf 300mm und eine Makroaufnahme zur Anschauung. ;-)

Die drei Objektive sind aber sehr unterschiedliche Preisklassen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Also ich habe das Tamron und bin sehr zufrieden. Jedenfalls als Teleobjektiv. Die Makrofunktion ist zwar nett aber nicht wirklich gut. Wenn du willst poste ich eine Teleaufnahme auf 300mm und eine Makroaufnahme zur Anschauung. ;-)

Die drei Objektive sind aber sehr unterschiedliche Preisklassen. ;-)

Hallo!
Ja gern, poste mal Bilder zur Anschauung.
So kann man sich am Besten ein Bild davon machen.

Ja das stimmt wohl, die Preise sind unterschiedlich.
Währen das Tamron derzeit bei glaub ich 134 Euro liegt, kostet das erste Canon 199 und das Canon Objektiv mit IS etwa 234 Euro.
Möchte nur sicher gehen, wenn ich mir ein Teleobjektiv kaufe, dass es auch wirklich gut ist und man was damit anfangen kann.

Gruß
Tim
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Halte mal Ausschau nach dem 70-200mm L von Canon.

Was aber ncoh wichtig wäre:
Für was brauchst du das Objektiv oder was hast du damit vor?

Tiere, Umgebung, Landschaft, Makro, Sport???
 

BirgitM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht


3.)
Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS Objektiv



Hallo Tim,

wenn es eins von den dreien sein soll....dann das Canon mit IS!

Das Tamron hatte ich selber mal in meinen Anfängen....nun ja, das Geld hätte man auch sofort auf die Strasse werfen können :rolleyes:

Wenn du nicht unbedingt JETZT SOFORT ein Tele brauchst, würde ich noch etwas sparen.....und mir dann ein gebrauchtes Canon 70-200 4L USM kaufen!
Das Canon 70-200 ist allererste Sahne.....es ist auch sozusagen mein Immerdrauf, es ist einfach TOP!
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Hallo!
Also mal ganz ehrlich, ich habe mir Anfang des Monats die Canon EOS 1000D gekauft.
Da mir der Zoom des Kitobjektivs nicht wirklich ausreicht, würde ich gern ein Teleobjektiv haben.
Benötigen würde ich es für "alles" würde ich mal sagen.
Es gibt da nichts wofür ich es unbedingt brauche, suche einfach eine Möglichkeit Dinge näher ran zu holen.

Also dazu muss ich sagen, was mich an meiner alten Kompaktdigicam gestört hat, wenn ich auf Konzerten war und die Fotos alles viel zu dunkel und körnig geworden sind. Deshalb sollte man auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch gute Bilder machen können, wollte aber nicht unbedingt soviel Geld ausgeben.

Gruß
Tim
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Wie schon gesagt kann ich dir das 70-200 L USM ans Herz legen.
Das Objektiv zählt auch zu den Tele-Objektiven.

Mit dem Objektiv kannst du problemlos weiter entfernte Objekte festhalten, aber auch näherliegende Objekte sind für das Objektiv kein Problem.
Desweiteren hat das L eine super gute Abbildungsqualität und die Fotos sind qualitativ sehr hochwertig.

Wenn dir die damaligen Konzertfotos auf den zeiger gegangen sind, reicht dir aber auch ein Tele mit einer größtmöglichen Offenblende von 4,0 nicht aus, das ist zu lichtschwach, gerade abends wirst du da Probleme bekommen, da du mit längeren Belichtungszeiten arbeiten musst.
Problematisch wird dann der Preis.
Das 70-200mm L 2,8 USM kostet glaube ich so ca 1.200?, das ganze mit Bildstabi, der da auch vorteilhaft WÄRE nochmal ca. so viel...
Aber da kann ich mich auch verschätzen...musste einfach mal googlen;)
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Habe seit kurzem selber ein 55-250mm f/4-5.6 IS von Canon und bin für den Preis auch sehr zufrieden. Wenn du nicht nur mit Stativ fotografieren willst, ist ein Stabilisator sehr empfehlenswert bei längeren Brennweiten.

Hier noch 3 Testbilder bei Blende 8, fokusiert wurde immer mit dem mittleren fokusfeld auf das Strassenschild.





Edit.
Wenn du Konzerte fotografieren willst, kommst du an einem Lichtstarkem Objektiv wie 70-200mm L f/2.8 nicht vorbei. Das kostet aber deutlich mehr als 55-250 oder 70-300.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert2412

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Also gut. Hier nun die Aufnahmen mit dem Objektiv, was man wohl wegschmeißen sollte. ;-)



168mm f7.1 1/500 ohne Stativ



218mm f8.0 1/250 ohne Stativ



300mm f10 1/200 ohne Stativ durch dicke Scheibe
 

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

@Tim1980
Es gibt da nichts wofür ich es unbedingt brauche, suche einfach eine Möglichkeit Dinge näher ran zu holen.
Nur als Gedankenanstoß:
Wenn ich diesen Satz richtig interpretiere, soll es vielleicht auch so etwas
wie ein "immer drauf" Objektiv sein.
Ich würde mir an deiner Stelle auch überlegen ob nicht ein "Superzoom" sprich
so etwas wie 18-200mm oder ähnlich in Frage kommt.
Ich selber hatte auch lange überlegt, was ich zu meinem Kit Objektiv
kaufen soll. Hatte mich dann dafür entschlossen das Kit Objektiv
zu ersetzen und ein 18-200 zu kaufen.
Das habe ich bis heute nicht bereut. Vor allem wenn man nicht ständig
Objektiv wechseln will.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Ich würde noch das Canon EF 70-300 IS USM in die Runde werfen. Das hat sehr gute Abbildungsleistungen und einen Bildstabi (IS) und den schnellen Foskus (USM). Das von dir angeführte EF 75-300 würde ich mir sofort aus dem Kopf schlagen. Das ist bestenfalls als Gurkenglas zu verwenden. Ich spreche aus eigener Erfahrung da ich beide Linsen hatte.
 

Norbert2412

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Ich würde noch das Canon EF 70-300 IS USM in die Runde werfen. Das hat sehr gute Abbildungsleistungen und einen Bildstabi (IS) und den schnellen Foskus (USM). Das von dir angeführte EF 75-300 würde ich mir sofort aus dem Kopf schlagen. Das ist bestenfalls als Gurkenglas zu verwenden. Ich spreche aus eigener Erfahrung da ich beide Linsen hatte.

Ja, das hätte ich auch gerne ;-) Aber ich musste bei meiner Anschaffung berücksichtigen, dass es das Dreifache vom Tamron kostet. Da war das Tamron dann für mich ein Kompromiss. Und ich kann damit leben.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Hallo
ich würde auch lieber noch etwas sparen und nicht das Tamron nehmen. Falls du dann das 70-200 2.8 mit IS nimmst, könntest du immernoch einen Konverter für mehr Tele zusätzlich einsetzen - würde aber eben noch länger sparen bedeuten. ich selbst kann dieses Objektiv nur wärmstens empfehlen.
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Hallo!
Erst einmal danke für die vielen Antworten.
Ihr macht mir die Auswahl wirklich nicht einfach.
Da ich derzeit leider auf Jobsuche bin, kann ich nicht soviel Geld ausgeben, da muss ich jetzt wohl einen guten Kompromiss finden.
Also das 250mm IS wäre schon hart an der Schmerzgrenze zur Zeit, von dem Canon EF 70-300 USM habe ich gute Kritik bei Amazon gelesen, gerade über den Ultraschallmotor, dass 250 IS soll wohl ein wenig langsamer sein im focusieren.

Die L Objektive lesen sich verdammt gut, leider reicht da aber mein Geld noch lange nicht für aus, dazu muss ich erstmal einen festen Job haben.

Zugegeben so oft bin ich nicht auf Konzerten, eher selten, war jetzt nur mein Gedanke das es toll wäre, wenn Bilder im dunklen besser würden. Hier kann man doch bestimmt auch mit den ISO Zahlen und den Möglichkeiten der Digicam etwas mehr rausholen, oder? Bisher war ich mit dem Kitobjektiv schon total begeistert was Bilder bei schlechter Beleuchtung angeht wenn ich da an meine alte Kamera denke. Leider habe ich noch nicht als soviel Ahnung von der Materie. Mein Gedanke war, je näher ich ein Objekt heranholen kann, desto besser müßten die Bilder werden, auch bei Konzerten. Hier habe ich leider in der Vergangenheit zu gern den Digitalzoom genommen und mich später über die schlechte Qualität der Bilder geärgert, daher kam mein Wunsch nach einer anderen Digicam mit der Möglichkeit ein gutes Zoomobjektiv nutzen zu können. Aber nachdem ich ein wenig im Internet gelesen habe, spielen da noch jede Menge andere Faktoren eine Rolle.
Also ich denke mal die meiste Zeit würde ich das Objektiv bei schönem Wetter draußen nutzen wollen.

Um nochmal auf meine kleine Auswahl an Objektiven zurück zu kommen, welches davon würde für die Anfänge da am Besten in Frage kommen?
Wie gesagt, gern würde ich ein entsprechend Lichtstarkes Objektiv kaufen, aber da fehlt mir leider bis auf weiteres das Geld für.

Gruß
Tim
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Hallo tim
ich fürchte, daß du von den Ergebnissen bei hochgeschraubten ISOs ziemlich enttäuscht sein wirst. Meine 50D geht locker bis 1600 aber die 1000D wird leider schon bei 400-600 ISO in die Knie gehen, Du kannst dann noch ein bißerl mit software nachhelfen, hängt natürlich auch stark von Deinen Ansprüchen ab. Empfehlenswert ist es aber nicht. schau doch mal bei den gebrauchten canons, da findet man häufig sehr günstig gute lichtstarke gebrauchte Teles, ich wünsche dir auf jeden fall viel Glück für die Suche
 

Norbert2412

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Hallo tim
ich fürchte, daß du von den Ergebnissen bei hochgeschraubten ISOs ziemlich enttäuscht sein wirst. ....

Also ich kenne das Rauschverhalten der 1000D nicht. Aber ich hatte die 400D und jetzt die 450D und muss sagen, dass man bei 400ISO noch kaum was merkt. Selbst Bilder in 800 oder 1600 ISO können sich sehen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der 1000D so viel andere Technik steckt.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Währen das Tamron derzeit bei glaub ich 134 Euro liegt, kostet das erste Canon 199 und das Canon Objektiv mit IS etwa 234 Euro.
Möchte nur sicher gehen, wenn ich mir ein Teleobjektiv kaufe, dass es auch wirklich gut ist und man was damit anfangen kann.

Hallo

Du kannst davon ausgehen das du für das Geld NICHTS GUTES bekommst.
Ich hatte zu meinem Anfängen mit DSLRs auch mit dem Gedanken gespielt mir in dieser Preisklasse was zu kaufen, aber man sieht dann schnell an Testbildern das die Qualität nicht ausreichend ist. Speziell bei einem Tele solltest du nichts kaufen was keinen Bildstabilisator hat. Also hier meine Vorschläge für dich:

Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM ( Testbilder )
und für untenherum das Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro ( Testbilder )

Zu den 3 Objektiven die du dir ausgesucht hast, versuche sie gebraucht zu kaufen und niemals neu. Gebraucht werden die dir hinterher geworfen weil eben nicht doll sind.

Gruß
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Hallo

Du kannst davon ausgehen das du für das Geld NICHTS GUTES bekommst.
Ich hatte zu meinem Anfängen mit DSLRs auch mit dem Gedanken gespielt mir in dieser Preisklasse was zu kaufen, aber man sieht dann schnell an Testbildern das die Qualität nicht ausreichend ist. Speziell bei einem Tele solltest du nichts kaufen was keinen Bildstabilisator hat. Also hier meine Vorschläge für dich:

Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM ( Testbilder )
und für untenherum das Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro ( Testbilder )

Zu den 3 Objektiven die du dir ausgesucht hast, versuche sie gebraucht zu kaufen und niemals neu. Gebraucht werden die dir hinterher geworfen weil eben nicht doll sind.

Gruß

Hallo!
Werde mich mal bei Ebay umsehen, obwohl ich bei Ebay schon öfters schlechte Erfahrungen gemacht habe. Daher bin ich eigentlich nicht dafür solche Dinge dort zu kaufen.

Also wofür genau braucht man den Bildstabilisator eigentlich?
Habe schon öfters gelesen das auch ohne diesen tolle Bilder zu Stande kommen und kaum mal eins dabei verwackelt wäre?

Gruß
Tim
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben