Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text Kanten nach innen schattieren

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Da waren sie wieder meine 3 Fragen.

Wenn die Oberfläche schon gesculptet ist, wozu brauch ich da noch die Normalmap?

Die Texturen von den großen Anbieter sind die dann auch alle Fakes?

Beherrscht du die Materie in V-Ray was Materialien angeht auch so gut?

Habe gerade ein Testrender gemacht. Hast dich ja gut ausgetobt bei den Felsenmaterialien. Die Materialebenen so zu mischen muss schon gekonnt sein. Hut ab. Wenn man das Ganze noch einer SubD unterweist und das AO dazu schaltet kommen die Furchen, Krater und die abgeplatzten Flächen wirklich gut zur Geltung.

Mal schauen ob deine Metalltexturen auch so gut geworden sind.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die Normalmap - oder genauer, eine RGB-Vektormap, denn sie sind grundsätzlich auch als Displacementmap nutzbar (jedenfalls rein technisch gesehen) - ist lediglich eine Rückführung des Sculptings in eine Map. Man macht das nach dem Sculpting, um nicht so enorm hohe Polycounts zu erreichen, mit denen man jeden Rechner in die Knie zwingen könnte. Stell Dir einen Film Avatar vor, in dem eine komplette Szene im Wald mit allen Pflanzen, Tieren, Böden, Baumstämmen, Felsen usw. im originalen Sculpting vorliegen. Und dann versuch das mal zu rendern ;) Da ist Displacment, das man idR. als Ersatz fürs Sculpting benutzt, bei weitem nicht so rechenintensiv und sozusagen die billigere Alternative.
Zweitens kommt die Technik des Normalmappings ursprünglich aus dem Gamebereich, bei dem es ja ebenfalls um Performance geht, und zwar noch viel heftiger als bei uns. Hier wird eine Mischung aus Modell und Normalmap genutzt, mittlerweile auch Displacement. Das kann man sich z.B. mit der Unigine Engine seit ein paar Jahren live anschauen.
Drittens, gemäß der Regel, im 3D Biz so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig zu machen, sind RGB-Vektormaps bis heute ergonomischer.
Allerdings ist es immer völlig Dir überlassen, ob Du Dein Sculpting verwendest oder baked maps davon.

In Anbetracht dessen, dass das auch viele Neulinge aufsaugen, würde ich gerne hier und da dazwischengrätschen, was den "Informationsfluss" hier betrifft. Da zuckt mir erheblich der Rotstift in den Fingern. Informiert euch also bitte auch in anderen Quellen, bevor ihr das alles so aufnehmt und weitergebt. Das schreibe ich wie immer im Hinblick auf Leute, die 3D mal beruflich machen wollen.

Frohe Weihnachten, Merry XMas, Vrolijk Kerstfeest, Buon natale, Feliz Navidad, Joyeux Noël, Kala Christougenna usw.
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Dass man die Normalmap deshalb erstellt um Ressourcen zu sparen ist mir nachträglich auch eingefallen. Ergibt auch Sinn, wie du schon mit dem Avatar Beispiel erwähnt hast. Da ich aber nur klein Projekte render, erschien mir auf den ersten Blick keine vernünftige Logik für diesen Schritt.
Dass der "Informationsfluss" in falsche "Augen" geraten kann ist natürlich nicht beabsichtigt. Ich selber habe auch kein Fachwissen über 3D da ich es beruflich zu selten brauche. Mal einen Bauplan aus CAD in 3D umzusetzen um dem Kunden gewisse Details besser zu verdeutlichen zählt für mich auch nicht zu beruflichen 3D Qualifikation.
Gut das es User wie dich gibt die gewisse Sachen klarstellen können oder korrekt erläutern. Wenn da mal der Rotstift zum Einsatz kommt ist ja nicht schlimm. Im Gegenteil. Aus Fehler lernt man.

Ach ja .
Ein frohes Fest!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben