Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Texture problem (nicht geordnet)

creit

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,

ich versuche seit tagen das problem zu lösen aber bekomme es irgend wie nicht hin.
bei mir sind die polygone fast ganz auf der texture verstreut. muss man das objekt irgend wie bestimmt modeliren das die polygone wie im bild zwei alle schön geordnet sind ?

also ich habe die texture so gemacht :

als erstes habe ich das objekt gemodelt und trainguliert (da ich sie als obj speichern muss). dann habe ich ein neues material erstellt und eine weiße jpg drauf geladen.
als nächstes habe ich das material auf das objekt gezogen und ging auf BP UV Edit.dort habe ich den BodyPaint-3D-Assistant benutzt und ging immer weiter bis auf close.zum schluss habe ich das texture symbol auf weiße feld gezogen.

was kann ich machen das die texture so leicht zu bearbeiten ist wie in bild 2 ?

bild 1 normal geladen



bild 1 strg+z



bild 2 normal geladen



bild 2 strg+z




danke schon mal :D
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Texture porblem (nicht geordnet)

Überlege vorher, wie das Uv Layout aussehen soll und lege entsprechende Selektionen an. Diese in BP reaktivieren und im interaktiven Mapping auf der Textur platzieren.

Grüße, CUBE
 

creit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texture porblem (nicht geordnet)

@CUBEMAN

kannst du mir bitte sagen wie das genau geht :D kenn mich noch nicht so aus

kann man irgend wie zwei man slektieren ohne das das erste wieder weg ist ?
das geht ja auch anders rum mit strg
 
Zuletzt bearbeitet:

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

AW: Texture problem (nicht geordnet)

was meinst du mit dem 2 selektieren?

Alles was ich dir sagen kann ist das gleiche wie Cubeman schon gesagt hat. selektiere die stellen die du mappen willst und wähle eine sinnvolle Projektions aus. dann ein Layout auswähen, sprich wie du das UV mesh legst. bemalen und fertig.
 

creit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texture problem (nicht geordnet)

@Baggerfahrer

wenn man ja etwas selektiert und dann etwas anderes selektiert geht ja die alte selektion weg.
geht das auch das beide bleiben ?
 

creit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texture problem (nicht geordnet)

ok vielen dank .
ich teste das nochmal mit der texture , sage dann bescheit obs geht
 

creit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texture problem (nicht geordnet)

so habe es getestet doch ich brauche dieses obj für ein spiel. ich muss die datei um convertieren und dort wird diese texture nicht angenommen. ich brauche sogesehn zum schluss zwei datein die texture als jpg und die waffe als obj (später aber in eimen anderen format (o3d)).
die das o3d format nimmt interaktives mapping nicht an :( gibt da noch eine andere art ?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Texture problem (nicht geordnet)

Das ist Cinema völlig egal, in was Du nachher konvertierst.
Erstmal brauchst Du eine gescheite UV Map, das Unwrapping dazu erstellst Du in Cinema z.B. mittels interaktivem Mapping.
Das Objekt samt UV Map wird dann als was auch immer exportiert (O3D, Ogre?) da ist von dem interaktivem Mapping dann keine Spur mehr zu sehen. Da gibt es Null Verbindung zwischen.
 

creit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texture problem (nicht geordnet)

achso da wenn ich das nach o3d zurück zu obj machte war das symbol beim interaktivem mapping weg. also hat es die texture übernommen .

weiß aber nicht genau wie das mit dem interakieven mapping geht. gibst hier irgend ein tuturial oder kann es mir einer genau erklären.
ein problem war noch das in manchen polygonen die texture verzehrt war wieso das ?

bin gerade erst 15 jahre und mache seit einer woche nur 3d modelle. hab aber noch keine richtige texture gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

creit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texture problem (nicht geordnet)

kann mir noch jemand sagen wieso machne polygone beim modeln schwarz werden? das passiert mir oft beim spiegeln
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Texture problem (nicht geordnet)

Je nach dem wie Du spiegelst, drehen sich dabei die Normalen nach innen. Kontrolliere das, und wenn es so ist, dreh sie wieder rum.
 

creit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texture problem (nicht geordnet)

hab alles gestestet aber geht nichts davon
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

AW: Texture problem (nicht geordnet)

Schalt mal die Texturen im Viewport aus und die Normalenanzeige an.
Das sieht mir hier aber eher nach ner fehlenden Textur aus.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Texture problem (nicht geordnet)

Möglicherweise ne UV Map, die sich nicht auf diese Polygone erstreckt..
 

creit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texture problem (nicht geordnet)

@mp5gosu die texturen werden auf dem schwarzen feldern nicht angezeigt also es bleicht immer schwarz
@KBB hab noch keine texturen auf dem obj


wenn ich den phong lösche wirds wieder normal angezeigt. wenn ich hinzufüge nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben