Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Texturen

DUkemaker

Mediengestalter/Webdesign

Hallo Leute,

habe heute angefangen mit 3d Programmen.
HAbe zuerst Bryce empfohlen bekommen, aber nach den ersten gelungenen entwürfen habe ich große Grenzen und Schwächen der Software entdeckt und dachte mir fange ich gleich mal mit 3d max an.

Einfacher gesagt als getan. habe mir die Trialversion 2009 heruntergeladen und installiert und probiert. Aber ich finde keine Texturen und natürlich ist es schwerer als Bryce und besser aber ist es schwierig solche Bilder wie ich hochgeladen habe auch in 3dmax zu machen und wo bekomme ich texturen her bzw Spiegelungen und Glas?


 

DUkemaker

Mediengestalter/Webdesign

AW: Texturen

hmmm ich weiß nicht ob durch mein unwissen vom Programm meine Frage falsch formuliert ist.... aber wo bekomme ich ein Starterpaket her mit Renderern und Texturen um endlich mal mit 3d max anfangen zu können ich will nicht 100Viren auf meinem neuen Laptop weil ich mich dann auf *******suche machen muss. Gibt es für das Programm überhaupt etwas gratis? oder sollte ich Cinema 4d nehmen?
 
B

BlackEye

Guest

AW: Texturen

Texturen haben nix - aber auch garnix - mit der Software zu tun. Egal ob bryce, cinema4D, max oder Holzbaukasten. Texturen findest du im Netz endlos viele, kostenlos und legal! Beispiel: cgtextures.com

Auch plugins, scripts, modelle und weiss-der-geier findet sich alles kostenlos und legal im netz. Kein grund also Bakterienverseuchte Sachen zu laden.
Ein Starterpaket gibts nicht. Das einzige was du bei Max brauchst ist google, die Hilfe und vorallem Geduld. Renderer etc ist alles schon in Max drin.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Texturen

Hallo Leute,

habe heute angefangen mit 3d Programmen.
HAbe zuerst Bryce empfohlen bekommen, aber nach den ersten gelungenen entwürfen habe ich große Grenzen und Schwächen der Software entdeckt und dachte mir fange ich gleich mal mit 3d max an.

Einfacher gesagt als getan. habe mir die Trialversion 2009 heruntergeladen und installiert und probiert. Aber ich finde keine Texturen und natürlich ist es schwerer als Bryce und besser aber ist es schwierig solche Bilder wie ich hochgeladen habe auch in 3dmax zu machen und wo bekomme ich texturen her bzw Spiegelungen und Glas?



geh am besten die tutorials von autodesk durch (gibts auf autodesk.com)
speziell zu deiner frage werden dir die materialen-tuts am meisten helfen
du brauchst bei deinem geposteten bild nich die passende textur, sondern das richtige material mit den geigneten einstellungen, und wie diese ausschaun sollten, siehste in den besagten tutorials;)
 

DUkemaker

Mediengestalter/Webdesign

AW: Texturen

okay ich habe soweit alles gefunden und verstanden... nur egal welches material-TUT oder Video keines beschreibt genau das was ich will.

Ich benötige Umgebung also Himmel Sonne.
simple Objekte die sich im Boden und in sich Selbst spiegeln.

hat einer von euch zufällig eine Gespeicherte Datei von so etwas. ganz simpel wie auf meinem Foto sowas interessiert mich sehr
 
B

BlackEye

Guest

AW: Texturen

Oh mann, nicht alles ist in Tuts oder Documentations verarbeitet. Hand anlegen, ausprobieren! Informationen suchen, für den Rest solange rumprobieren bis mans hat.
 

DUkemaker

Mediengestalter/Webdesign

AW: Texturen

hey wenn du kein bock hast zu helfen dann schreib auch nicht so ein müll hier rein. DU bist echt der beste... geholfen hast kein Stück außer einem klar zu machen das mans nicht kann und selbst lernen soll..


ich will genau so etwas wie auf dem Bild machen und ich habe es einen ganzen Tag lang Probiert und gemacht. Aber es kam nicht an das ran was ich bisher in Bryce gemacht habe. Also dachte ich wenn jemand so Refektionen Project zufällig hat, dass er mir das schicken könnte damit ich aus der alles lernen kann.

naja...
 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Texturen

geholfen hast kein Stück außer einem klar zu machen das mans nicht kann und selbst lernen soll..

wenn das keine hilfe is, habs vorhin schon geschrieben, ohne eigeninitiative geht im 3d nich viel
zu deinem bild, da gibts viele möglichkeiten um ein objekt zum reflektieren zubekommen. kannst z.b. n standardmat nehmen mit reflect/refract-map oder flatmirror-map (je nach nachdem ob dein objekt plan oder "kurvig" is) im reflectionchannel, oder ein retracemat. wennde mit mentayray rendern solltest, kannste zusatzlich das arch&design-mat nehmen oder ein mentalraymat mit nem reflect-shader im surface-slot.
für den hintergrund empfehl ich dir ne gradientramp-map.
die objekt kannste z.b. mit verformten spheren nacherstellen. und ne plane als untergrund nich vergessen
für die beleuchtung n skylight und 1-2omni für die highlights

hab dir so genügend ansätze geschildert dassde es nachbauen kannst, vorausgesetzt du beherrscht die basics die man sich in den meisten fällen selbst beibringen muss;)
 

siousu

Hat es drauf

AW: Texturen

habs mal kurz in Cinema 4D probiert....
1. Eine Ebene mit Leuchtmaterial erstellt. (Mit dem Farbverlauf im Hintergrund)
2. Kugeln erstellt, diese grob deformiert.
3. Beim Material für die Kugeln hab ich überhaupt nichts gemacht, ausser den Spiegelungksanal eingeschaltet, und bei Glanzlicht auf Metall geschalten.
4. Mit GI (Global Illumination) gerendert (geht auch ohne).

Und dabei rausgekommen ist das:


kommt doch deinem Bild schon ziemlich nahe.

Ich denke, dass es in Max ziemlich ähnlich geht!


gruss
 

outofleet

Dummer Mensch

AW: Texturen

Also um in 3Ds Max Reflektionen hinzukriegen empfehle ich folgendes:

- Im Materialeditor ein Material deiner Wahl anklicken.
- Neben z.B. "07 - Default" im Dropdown steht ein Button mit der Aufschrift "Standard", ihn anklicken und "Raytrace" auswählen.
- Unter "Raytrace Basic Parameters" im Punkt "Reflect" neben dem schwarzen Viereck auf den leeren Button klicken
- "Falloff" auswählen
- Rendern...

Schon hast du eine schnelle spiegelnde Textur...

Natürlich kannst du mit den Einstellungen spielen wie du willst...

Edit:

Du kannst den Effekt auch steigern, wenn du auf die Weise ein "Falloff" unter dem Eigenschaftenfeld "Maps" bei "Reflect" einfügst...

Edit 2:
Ich krieg so einen Horizont Effekt wie in euren beiden Bildern leider nicht hin in 3Ds Max... Den hellen weißen Streifen am "Ende" des Bildes...

Jemand ne Miniatur Anleitung für mich? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BlackEye

Guest

AW: Texturen

hey wenn du kein bock hast zu helfen dann schreib auch nicht so ein müll hier rein. DU bist echt der beste... geholfen hast kein Stück außer einem klar zu machen das mans nicht kann und selbst lernen soll..

Fast richtig!
Ich helfe immer wenn ich es für sinnvoll halte. Du kannst gerne sämtliche posts von mir durchsehen, in 98% der Fälle sind es Lösungen zu problemen. Die restlichen 2% sind Posts wie hier. Mag vielleicht auch daran liegen das ich heute meinen guten Tag habe für diese Woche, aber ich mach diesen 3D kram schon seit Jahren und inzwischen beruflich. 3D heißt nicht lösungen zu lernen indem man Tutorials nachbaut, sondern lösungen zu finden. Und da kann dir kein Tutorial weiterhelfen. Du kannst deine Tools super beherschen, alles mögliche wissen aber trotzdem wirst du jedes mal vor problemen stehen die man langwierig von hinten her aufrollen muss. Insofern sehe meinen Beitrag nicht als "beleidigung" sondern als ratschlag - auch wenns dich vermutlich nicht interessiert.

P.s. mit "kein Stück geholfen" impliziere ich das cgtextures.com auch absolut nicht hilfreich ist.
P.P.s: In max selbst gibts nette Tutorials. Auch was reflections angeht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

BlackEye

Guest

AW: Texturen

Oh, ein Profi. Dann bitte verbessere mich, wenn ich Stuss rede. Bin Obernoob :p

Das sollte nicht heißen das ich alles weiß ;) , ich lerne auch jeden Tag dazu. Es sollte nur heißen das ich in diesem Fall wusste wovon ich rede und diese Sachen sowohl über mehrere Jahre als auch im Beruf immer wieder bestätigt bekomme. Aber solang jemand nicht völligen Irrsinn redet von dem er nicht die geringste Ahnung hat kann ich auch vielleicht nicht so qualifizierte Lösungsvorschläge unkommentiert lassen.
 
B

BlackEye

Guest

AW: Texturen

An deinem Post war nichts auszusetzen ;)

-->
Edit 2:
Ich krieg so einen Horizont Effekt wie in euren beiden Bildern leider nicht hin in 3Ds Max... Den hellen weißen Streifen am "Ende" des Bildes...

Sowas erreichst du indem du eine gradient ramp map erstellst die den gewünschten verlauf hat, es im "Coordinates" rollout als environment map deklarierst (mit mapping mode spherical) und sie in den "Environment Map" kanal in den Environment Settings (hotkey "8" ) schmeisst. Wenn du das allerdings direkt auf eine sphere mapst , den unteren teil der sphere flach drückst, und die reflection per 2. gradient ramp mapst, kannst du dir sowohl plane als auch environment kanal sparen - 2 fliegen mit einer klappe und du hast mehr kontrolle wenn du eine animierte kamera hast.
 

DUkemaker

Mediengestalter/Webdesign

AW: Texturen

Also um in 3Ds Max Reflektionen hinzukriegen empfehle ich folgendes:

- Im Materialeditor ein Material deiner Wahl anklicken.
- Neben z.B. "07 - Default" im Dropdown steht ein Button mit der Aufschrift "Standard", ihn anklicken und "Raytrace" auswählen.
- Unter "Raytrace Basic Parameters" im Punkt "Reflect" neben dem schwarzen Viereck auf den leeren Button klicken
- "Falloff" auswählen
- Rendern...

Schon hast du eine schnelle spiegelnde Textur...

Natürlich kannst du mit den Einstellungen spielen wie du willst...

Edit:

Du kannst den Effekt auch steigern, wenn du auf die Weise ein "Falloff" unter dem Eigenschaftenfeld "Maps" bei "Reflect" einfügst...

Edit 2:
Ich krieg so einen Horizont Effekt wie in euren beiden Bildern leider nicht hin in 3Ds Max... Den hellen weißen Streifen am "Ende" des Bildes...

Jemand ne Miniatur Anleitung für mich? :)


hmm hat mir sehr geholfen. Ich habe schon aufgegeben so weit zu kommen. :) Aber jetzt habe ich wieder Hoffnung. Nur Stimmen viele Sachen nicht am gerenderten Bild. Da Environmentbild wird falsch gespiegelt im Verhältnis zum Sichtwinkel bzw wird einfach durchsichtig durchgelassen also ganz komisch falsch ^^ könnt ihr anhand des bildes sehen wo die Gröbsten Fehler liegen?
 
B

BlackEye

Guest

AW: Texturen

Das Hintergrundbild ist im "Screen-modus". Insofern hat es keine "3d-Koordinaten" und kann nicht gespiegelt werden, deshalb wird es einfach wie durchsichtig dargestellt. Setze deine Map mal auf Spherical und es sollte funktionieren.
 

DUkemaker

Mediengestalter/Webdesign

AW: Texturen

Das Hintergrundbild ist im "Screen-modus". Insofern hat es keine "3d-Koordinaten" und kann nicht gespiegelt werden, deshalb wird es einfach wie durchsichtig dargestellt. Setze deine Map mal auf Spherical und es sollte funktionieren.

in einem alten 3d Programm für PC-Spiele für Levels/Maps gestaltung hat man einen Cubus also einen Quadrat um seine Umgebung gebaut so das alles im quadrat drinnen war und dann wurde der Quadrat von innen mit Umgebung TExturiert!!??

meinst du sowas damit?

ich habe keine Ahnung was eine Spherical ist. und wie erstell ich die?
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Texturen

die enviroment-bitmap per drag&drop in einen freien slot des materialeditors als instance!!! kopieren, jetz kannste im materialeditor unter coordinates den mappingtype von screen in z.b. sphericalenviroment ändern
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben