Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Texturen

outofleet

Dummer Mensch

AW: Texturen

Sowas erreichst du indem du eine gradient ramp map erstellst die den gewünschten verlauf hat, es im "Coordinates" rollout als environment map deklarierst (mit mapping mode spherical) und sie in den "Environment Map" kanal in den Environment Settings (hotkey "8" ) schmeisst. Wenn du das allerdings direkt auf eine sphere mapst , den unteren teil der sphere flach drückst, und die reflection per 2. gradient ramp mapst, kannst du dir sowohl plane als auch environment kanal sparen - 2 fliegen mit einer klappe und du hast mehr kontrolle wenn du eine animierte kamera hast.

Ok... Danke... Habs mal ausprobiert! Ging eigentlich ganz gut ;)

Mit Raytrace Schatten und 500k Photonen...


Mit Mental Ray Shadow Map und 500k Photonen...


Zu dem Problem mit dem Mappen einer Skymap auf eine Sphere...

Kann einer von euch Profis nicht mal schnell ne Skymap auf ne Sphere mappen wie es sich gehört und die .MAX hochladen??

Wäre ich nämlich auch sehr interessiert dran!
 

DUkemaker

Mediengestalter/Webdesign

AW: Texturen

da bist du schon weiter als ich... irgendwo hängts am verständnis noch bei mir ich habe nur keine ahnung wo genau :)

ich kapier das mit den schatten nicht!! ich habe einen boden, ein licht gesetzt ein objekt auf dem boden aber es wird kein schatten berechnet durch das licht?
 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Texturen

Kann einer von euch Profis nicht mal schnell ne Skymap auf ne Sphere mappen wie es sich gehört und die .MAX hochladen??

Wäre ich nämlich auch sehr interessiert dran!

bin zwar kein pro, aber son dome is relativ schnell gemacht
1. sphere erstellen, hemisphere option auf rund .5 stellen
2. wahlweise die halbe sphere in der höhe etwas stauchen mit dem scale-tool oder per xform modifier, welchen ich meist bevorzuge, da man so die stauchung jederzeit rückgängig machen kann
3. normal-modifer, um die polys zu flippen, denn sonst wird man innerhalb der kugel nichts sehn
4. cylindrische uvw-map
5. jetz noch ne schöne skymap suchen, z.b. unter cgtextures.com zu finden, und auf die halbkugel packen, evtl. mit dem tiling spielen


DUkemaker schrieb:
irgendwo hängts am verständnis noch bei mir ich habe nur keine ahnung wo genau

ich kapier das mit den schatten nicht!! ich habe einen boden, ein licht gesetzt ein objekt auf dem boden aber es wird kein schatten berechnet durch das licht?

kommt davon wenn man die basic-tutorials ignoriert;)

aber ich bin ma nich so und verrate dir dass man unter den lichtoptionen den schattenwurf aktivieren kann
 

siousu

Hat es drauf

AW: Texturen

junge junge hat keul3 doch schön erklärt:

normal-modifer, um die polys zu flippen, denn sonst wird man innerhalb der kugel nichts sehn

Wenn du nicht weisst, was ein modifier ist, dann musst du wirklich erst einmal zu den Grundlagen greifen...

gruss
 

DUkemaker

Mediengestalter/Webdesign

AW: Texturen

Aldaaa... ich hab das Programm 3Tage auf meinem Laptop und ich kenn nicht alle namen und so... wenn ich TUTs durchgehe heißt das nicht das ich danach alle NAmen die darin erklärt werden gelernt habe sondern ich speicher das erstmal visuell...

Ich finde keinen normal modifer...

Er ist der einzige hier im thread der nicht ohne erstmal einen dumm anzumachen geholfen hat,

Aldaaaa.... boah da stellt man Fragen weil mans nicht blickt und muss angst haben dumm angemacht zu werden!!!!


NOCHMAL!!!!!!!! wer kein Bock hat zu helfen soll sich erst garnicht in Hilfs-Foren aufhalten. Ich weiß auch nicht was hier manche Leute für Krämpfe haben. Wer keine Lust hat ober-noob-Fragen zu beanwtorten soll sie auch nicht lesen. Und wenn er sie doch gelesen hat und sich die mühe macht einen dumm anzumachen hätte sich auch die mühe machen Können mit der genau selben Anzahl an Wörtern die er in seinem Leben negativ verschwendet hat, einfach die Fragen beantworten können.

gruß Aldaaaa...
 

siousu

Hat es drauf

AW: Texturen

wenn du dir die Grundlagen Tuts angeschaut hättest von 3Ds Max, die mit der Software von Autodesk mitgeliefert werden, dann wäre dieser Begriff für dich kein Fremdwort ;)

Denn ohne Modifier läuft, spätestens wenns ums modeln geht, bei Max nichts mehr!

Ansonsten: --> erster Link :p

In diesem Sinne,

siousu
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BlackEye

Guest

AW: Texturen

NOCHMAL!!!!!!!! wer kein Bock hat zu helfen soll sich erst garnicht in Hilfs-Foren aufhalten.

NOCHMAL!!!!!! wer keinen Bock hat die Ratschläge hier ernst zu nehmen sollte sich erst garnicht in Hilfs-Foren aufhalten. Der Number 1 Hit ratschlag ist eindeutig sich die basics anzueignen. Wer das nicht tut oder nicht tun will braucht sich nicht wundern wenn solche Antworten kommen.

Ich weiß auch nicht was hier manche Leute für Krämpfe haben. Wer keine Lust hat ober-noob-Fragen zu beanwtorten soll sie auch nicht lesen.

Nicht alle Noob Fragen sind doof; wenn man gewisse Erfahrungen noch nicht machen konnte (trotz durchgearbeiteter Tutorials) braucht man nunmal manchmal Hilfe, was dann auch kein Problem ist wenn man sie hier stellt. Das Beispiel mit dem Normals-Modifier zeigt aber das du dir auch keine Mühe gemacht hast danach zu suchen sondern erstmal hier her kommst um Stunk zu machen.

Und wenn er sie doch gelesen hat und sich die mühe macht einen dumm anzumachen hätte sich auch die mühe machen Können mit der genau selben Anzahl an Wörtern die er in seinem Leben negativ verschwendet hat, einfach die Fragen beantworten können.

Wär aber lange nicht so lustig..... aldaaa!
Wir verschwenden hier genug Zeit Leuten zu helfen denen wir praktisch nicht helfen müssten. Gute 3D-ler sind schließlich auch Konkurrenz im Geschäft. Wir tuns trotzdem! Und gerne dazu! Also liegt es an mir (oder uns) wie ich (oder wir) meine (oder unsere) Zeit verschwende(n). Sieh es einfach als Lehre an beim nächsten mal vorher die Glubschaugen aufzumachen und vielleicht mal Google oder die Max-Hilfe zu benutzen.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Texturen

Aldaaaa.... boah da stellt man Fragen weil mans nicht blickt und muss angst haben dumm angemacht zu werden!!!!


NOCHMAL!!!!!!!! wer kein Bock hat zu helfen soll sich erst garnicht in Hilfs-Foren aufhalten.

sagen wir ma so, es gibt fragen/probleme, bei denen kann ich nachvollziehn dass diese hier gestellt werden, hatte selbst schon ein zwei ma ein problem, bei dem letztenendes herauskam dass es bugs waren, sowas kann man ohne erfahrung oder intensive suche nich wissen.

und ich kanns nur NOCHMAL wiederholen, ohne eigeninitiative wird in sachen 3d nich viel gehn, es is eben ein hobby bei dem man mehr zeit und fleiss stecken muss als beispielsweise beim briefmarkensammeln

wenn ich so in den kalender schau, stell ich fest es sind weihnachtsferien, ein schelm wer da jetz was hineininterpretiert
 

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texturen

Ist dir eigentlich schon aufgefallen das es völlig nutzlos ist Leute anzugreifen die einem helfen sollen/wollen?

Ich hab mir den Thread jetzt gerade vollständig durchgelesen und muss sagen es stehen alle Informationen drin die du brauchst und das nicht etwa zwischen den Zeilen, nein direkt und ohne Umschweife. Ich bin kein Maxer aber verdiene mit 3D auch meine Brötchen und muss sagen das ich mich erstmal ca 5-6 Jahre intensiv mit dem Thema 3D beschäftigen musste bis ich halbwegs soweit war diesen Schritt zu machen.

Also no pain no gain.

Du wirst dich wohl schon etwas länger als 3 Tage damit auseinander setzen müssen.
 

DUkemaker

Mediengestalter/Webdesign

AW: Texturen

gut ich habe jetzt alles nötige gelernt für meine Zwecke der Rest ist Probieren. Wenn es einem nicht gegönnt wird das man etwas fragt obwohl man es natürlich auch selber lernen kann.... naja ich will nicht nochmal anfangen
 

siousu

Hat es drauf

AW: Texturen

Wenn es einem nicht gegönnt wird das man etwas fragt obwohl man es natürlich auch selber lernen kann....

Hat mit Gönnen überhaupt nichts zu tun... und geholfen wurde dir ja :)
Nur als kleine Gedankenanregung: Hilfe zur Selbsthilfe.... sagt eigentlich schon alles.

Aber nun würde es mich (evt. auch uns^^) doch schon interessieren, wie weit du schon gekommen bist!
Hast du ein neues Bild gerendert?

Gruss, siousu
 

DUkemaker

Mediengestalter/Webdesign

AW: Texturen

klar habe gestern 3 Testprojekte gemacht diese aber nicht gespeichert da sie noch nicht optimal waren also cih lerne noch :)

aber morgen oder so... muss grad ein wenig flash machen...
 

DUkemaker

Mediengestalter/Webdesign

AW: Texturen

soweit bin ich schon ich kann schon leichte animationen und langsam habe ich die textur einstellungen und Bumbmapping und so verstanden das ist sooo unendlich was man da alles einstellen kann... :O
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben