Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Texturierung von Modellen mit hoher Polygonzahl?!

kloki

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr,

hoffe das Thema ist richtig hier und mir kann geholfen werden

Habe in geomagic Modelle/Figuren aus vielen Punkten erzeugt und jetzt Modelle mit über 40.000 Polygonen. Bis hierhin muss auch alles so laufen.

Nun bin ich am überlegen, wie ich diese am besten/realistischsten/schnellsten texturiere?!

Habe von den Modellen Fotos mit der Digi-cam gemacht! könnte man die drüber legen oder ist das sehr aufwändig oder sieht scheise aus?

Naja wär cool, wenn mir jemand den besten weg vorschlagen könnte, und diesen vll auch noch möglicht ausführlich und genau beschreibt, da ich absoluter Anfänger bin und noch nicht wirklich textueriert habe!

Danke schon im Vorraus!!!
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Texturierung von Modellen mit hoher Polygonzahl?!

wär gut zu wissen was für modelle es sind, eher technisch oder organisch? magste ein screenshot vom modell posten?
 

kloki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Texturierung von Modellen mit hoher Polygonzahl?!

Guten Morgen,

Natürlich habe ich mir auch schon die Hilfe angeschaut, bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Bekomme das Bild zwar nun auf das Modell aber es ist entweder um 90° verdreht oder total komisch skaliert.


Das Bild als gewünschte Textur
Das Modell mit Dreiecksanzahl in geomagic
Das meinte ich mit Polygone einzeln auswählen um einzelne Flächen in unterschiedlichen Farben/Materialien einzufärben. Jedoch sollte hier ja der Hintergrund nicht mitselektiert werden?!

Hoffe, das ganze ist nun verständlicher und ihr könnt mir weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Texturierung von Modellen mit hoher Polygonzahl?!

Tja - sowas kommt von sowas.
Diese Polygonzahl bei dem geringen Detailgrad ist eigentlich unnötig. Kein Wunder, wenn du nicht einfach die Polygone der Figur auswählen kannst.
 

kloki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Texturierung von Modellen mit hoher Polygonzahl?!

Bei dieser Figur wäre eine Verringerung der Polygonzahl auf 30.000 möglich aber habe auch Figuren wo keine Reduktion möglich. Aber mir geht es ja bei der Auswahl darum, dass wie man auf Bild sieht Polygone im Hintergrund ausgewählt werden wenn ich Polygone im Vordergrund selektiere. Hat das denn mit der Menge an Polygonen zu tun??

Und das wäre ja eh nur die Notlösung! Ein Bilder drüber legen wäre mir deutlich lieber aber wie schon erwähnt habe ich dabei Probleme und weiß nicht weiter.
 

egotheist

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texturierung von Modellen mit hoher Polygonzahl?!

Also: Das mit einfach Texturen drüberlegen kannst du vergessen.
Das würde, wenn überhaupt nur dann funktionieren wenn du das 3d Modell nur aus der Perspektive aufnimmst aus der auch das Foto geschossen wurde.

Aber um Fotos richtig drauf zu legen brauchst du eine UVW-Map. In deinem Fall müsstest du das ganze selbst auf das Objekt legen was mit dem Modell und deinem Erfahrungsstand ...äh ne Menge Einarbeitung braucht.

Ich hätte auf jeden Fall erstmal die Figur vom Hintergrund getrennt. Sprich: Alle Flächen gelöst die zum Alkoven gehören. Das ist ein bissel frickelig, aber auch nur 5minuten arbeit. Damit kannst du dann wesentlich besser weiterarbeiten.

Gruß E.
 

kloki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Texturierung von Modellen mit hoher Polygonzahl?!

texturieren würd ich vorm meshsmooth.

das heißt?!=)

Also: Das mit einfach Texturen drüberlegen kannst du vergessen.
Das würde, wenn überhaupt nur dann funktionieren wenn du das 3d Modell nur aus der Perspektive aufnimmst aus der auch das Foto geschossen wurde.

Aber um Fotos richtig drauf zu legen brauchst du eine UVW-Map. In deinem Fall müsstest du das ganze selbst auf das Objekt legen was mit dem Modell und deinem Erfahrungsstand ...äh ne Menge Einarbeitung braucht.

Ich hätte auf jeden Fall erstmal die Figur vom Hintergrund getrennt. Sprich: Alle Flächen gelöst die zum Alkoven gehören. Das ist ein bissel frickelig, aber auch nur 5minuten arbeit. Damit kannst du dann wesentlich besser weiterarbeiten.

Gruß E.

und was is dann der schnellste/einfachste weg?
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Texturierung von Modellen mit hoher Polygonzahl?!

Hmmm...nen Scan....das ist natürlich so eine Sache^^
also ich würd einfach ne UVW-Map Box drüberlegen und dann nur einen prozeduale Shader nutzen...

Eine andere Möglichkeit: Vielleicht hilft dir jmd der Zbrush besitzt...da gibs ein Tool namens Decimation Master, welches die Polyzahlen um ein Vielfaches reduziert
 

egotheist

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texturierung von Modellen mit hoher Polygonzahl?!

Also: was du nicht brauchst loslösen. Dann ein UVWMap drauf. Dann das UV-Map abwickeln (unwrappen) Dann das Element klonen und optimieren (vorher alle Punkte verschweißen). Dann das optimierte Modell grob texturieren oder ein Raster drauflegen. Dann die Textur backen. Dann mit z.B. Photoshop diese Textur so bearbeiten (z.B. durch Kopie und Paste Stempel etc das OriginalBild in die krude Form der gebackenen Oberfläche bringen) dann die neue Textur auf das Modell legen. Anpassungen vornehmen... fertsch.

mit Sculpturing und Texturing-Programmen geht das etwas besser als rein mit 3Dmax.


Gruß E.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Texturierung von Modellen mit hoher Polygonzahl?!

ich kann zu geomagic, dank nicht vorhandener kenntnisse, nichts sagen, aber normalerweise modelliert man ein objekt wie deins lowpolyg und smoothed es später mit ms/ts. und etwas mit wenig polys lässt sich leichter unwrappen;)
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Texturierung von Modellen mit hoher Polygonzahl?!

ich kann zu geomagic, dank nicht vorhandener kenntnisse, nichts sagen, aber normalerweise modelliert man ein objekt wie deins lowpolyg und smoothed es später mit ms/ts. und etwas mit wenig polys lässt sich leichter unwrappen;)

Für mich sieht das eher aus wie mit nem Laser eigescannt;)
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Texturierung von Modellen mit hoher Polygonzahl?!

mag sein, deshalb hab ich ja auch "normalerweise" geschrieben:p
 

Skyclad

Clockwork Doll

AW: Texturierung von Modellen mit hoher Polygonzahl?!

Wieso eigentlich die Polygone EINZELN auswaehlen? Auswahl per Lasso oder Auswahl malen ist doch deutlich effektiver.

Und was das Texturieren angeht, so wie die Figur auf dem Foto aussieht ist es vielleicht nicht einmal wirklich noetig und ein einfacher Steinshader auf dem Modell reicht aus.
 

kloki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Texturierung von Modellen mit hoher Polygonzahl?!

Nun hab ich irgendwie 10 verschiedene Lösungen und weiß nicht wirklich, welche am schnellsten/einfachsten geht?! =)

Bei der Auswahlfunktion hab ich wie schon erwähnt das Problem, dass auch Polygone im Hintergrund ausgewählt werden und ich nicht weiß wie ich das beheben.

Un dbei der Mapfunktion hab ich das Problem, dass das Bild verdreht ist und ich auch sonst nicht weiß welche der verschiedenen Einstellungen sinnvoll sind und ein Tutorial mit dem Inhalt hab ich keins gefunden=(

P.S. Ja, sind Scandaten =)
 

Skyclad

Clockwork Doll

AW: Texturierung von Modellen mit hoher Polygonzahl?!

An derselben Stelle an der Du zwischen Selektionsart Vertex/Edge/Face/... umschaltest
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Texturierung von Modellen mit hoher Polygonzahl?!

ich würd es selber neu aufbauen und polygon und texturierfreundlicher gestalten . ich kenn mich mit max leider nicht so gut aus .. hat max vieleicht eine retopologiefunktion ?
ansonsten wäre dies hier dafür gut geeignet TopoGun | Videos ist preislich auch nicht ganz so teuer wie die meisten anderen programme. macht aber nur wirklich sinn wenn du viel einscannst bzw mit zbrush oder mudbox arbeitest
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben