Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

tga-Datei nach Speichern in PS dunkler

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

habe mal wieder ein kleines Problem mit tga-Dateien.

Ich fürchte, ich muß etwas ausholen:
Ich erstelle ein Multipass-Rendering in cinema4d (tut eigentlich nichts zur Sache) und erhalte eine PSD-Datei mit Ebenen und Alphakanal.
Die Ebenen verrechne ich bis zum Final auf der Hintergrundebene.
Soweit so gut, die Farben und Helligkeitswerte stimmen.

Ich speichere das Ergebnis als 32bit-tga mit Alphakanal.

Der Alphakanal bleibt nun auch erhalten und wird mitgespeichert (32 bit waren hier nötig - hätte eigentlich bei seleltierten Alhakanal die einzige mögliche Auswahl in PS sein dürfen.... - aber das ist ein anderes Thema).

Wenn ich mir nun das gespeicherte Bild ansehe ist es deutlich dunkler und der Kontrast deutlich erhöht - gegenüber dem Final in PS.
Auch wenn ich es wieder in PS öffne, bleibt das gleiche Problem.

Nutzte PS-CS4.
Ich stehe vor einem Rätsel...

Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen? :)

P.S.: Das passiert nur bei den PSD-Vorlagen aus dem Multipassrendering in cinema4d (3d-Modelling und Renderingprogramm) - nicht bei anderen Bearbeitungen in PS und speichern in tga-Format. Von daher muß es doch etwas mit dem Ausgangsformat und ggf. seiner Entstehung zu tun haben ...

Danke!
 

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: tga-Datei nach Speichern in PS dunkler

Offenbar ist die Beurteilung und Analyse ohne Beispieldatei schwierig.

Deshalb hier mal ein Beispiel, eine PSD-Datei mit nur einer HG-Ebene und einer Alphamaske:

http://www.wikiupload.com/S9X0KHM4LTQSI7C

(Einfach auf den großen Download-Button clicken... :)

Wenn ich diese Datei so als tga-Datei mit Alpha speichere, dann PS schließe und diese Datei in PS wieder ansehe, sehen die Kontraste furchtbar verschärft aus.
Ich habe den Eindruck, dass dies evtl. mit einem (fehlenden oder falschen ?) Farbprofil
in tga zu tun hat - könnte das sein?
Habe bei mir im PS alles in sRGB eingestellt (Standard) - bin kein Farbmanagementprofi...

Im Bildviewer (ACDSee) sehen die Farben und Kontraste auch ganz anders aus.

Danke für Eure Hilfe!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: tga-Datei nach Speichern in PS dunkler

Oh, danke - da hätte ich natürlich selber mal nach gucken können :)

Habe keine Ahnung wie das passiert ist, bei mir ist sonst immer sRGB, ggf. mal AdobeRGB
eingestellt. Habe schon lange kein Multipass mehr gerendert, da ist offenbar was verstellt...

Danke!
 

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

AW: tga-Datei nach Speichern in PS dunkler



hab mich mit ähnlichen Problem auch schon herumgequält. Jetzt weiß ich, dass ich zuerst einmal unter Ansicht/Proof einrichten schaue, welcher Farbraum ein gestellt ist. Bei mir springt da manchmal was unerklärlicherweise in andere Farbräume.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: tga-Datei nach Speichern in PS dunkler

Hmmm - hatte ich noch nie, fummel da eigentlich auch selten dran herum...

Denke eher, dass es mit den Multipass-Einstellungen in cinema4d zu tun hat, da muß ich mal nachsehen. Möglicherweise ist da in der R13 was in den Defaulteinstellungen wg. des linearen Workflow was geändert worden. Muss ich mal analysieren...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben