Man lernt nie aus...
Hallo Leute,
habe mal wieder ein kleines Problem mit tga-Dateien.
Ich fürchte, ich muß etwas ausholen:
Ich erstelle ein Multipass-Rendering in cinema4d (tut eigentlich nichts zur Sache) und erhalte eine PSD-Datei mit Ebenen und Alphakanal.
Die Ebenen verrechne ich bis zum Final auf der Hintergrundebene.
Soweit so gut, die Farben und Helligkeitswerte stimmen.
Ich speichere das Ergebnis als 32bit-tga mit Alphakanal.
Der Alphakanal bleibt nun auch erhalten und wird mitgespeichert (32 bit waren hier nötig - hätte eigentlich bei seleltierten Alhakanal die einzige mögliche Auswahl in PS sein dürfen.... - aber das ist ein anderes Thema).
Wenn ich mir nun das gespeicherte Bild ansehe ist es deutlich dunkler und der Kontrast deutlich erhöht - gegenüber dem Final in PS.
Auch wenn ich es wieder in PS öffne, bleibt das gleiche Problem.
Nutzte PS-CS4.
Ich stehe vor einem Rätsel...
Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
P.S.: Das passiert nur bei den PSD-Vorlagen aus dem Multipassrendering in cinema4d (3d-Modelling und Renderingprogramm) - nicht bei anderen Bearbeitungen in PS und speichern in tga-Format. Von daher muß es doch etwas mit dem Ausgangsformat und ggf. seiner Entstehung zu tun haben ...
Danke!
habe mal wieder ein kleines Problem mit tga-Dateien.
Ich fürchte, ich muß etwas ausholen:
Ich erstelle ein Multipass-Rendering in cinema4d (tut eigentlich nichts zur Sache) und erhalte eine PSD-Datei mit Ebenen und Alphakanal.
Die Ebenen verrechne ich bis zum Final auf der Hintergrundebene.
Soweit so gut, die Farben und Helligkeitswerte stimmen.
Ich speichere das Ergebnis als 32bit-tga mit Alphakanal.
Der Alphakanal bleibt nun auch erhalten und wird mitgespeichert (32 bit waren hier nötig - hätte eigentlich bei seleltierten Alhakanal die einzige mögliche Auswahl in PS sein dürfen.... - aber das ist ein anderes Thema).
Wenn ich mir nun das gespeicherte Bild ansehe ist es deutlich dunkler und der Kontrast deutlich erhöht - gegenüber dem Final in PS.
Auch wenn ich es wieder in PS öffne, bleibt das gleiche Problem.
Nutzte PS-CS4.
Ich stehe vor einem Rätsel...
Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
P.S.: Das passiert nur bei den PSD-Vorlagen aus dem Multipassrendering in cinema4d (3d-Modelling und Renderingprogramm) - nicht bei anderen Bearbeitungen in PS und speichern in tga-Format. Von daher muß es doch etwas mit dem Ausgangsformat und ggf. seiner Entstehung zu tun haben ...
Danke!